Duke 4 690 Ritzel hinten eiert

  • Hallo. Bin neu hier, also bitte ich euch um eure Hilfe. Habe jetzt beim fahren gesehen und auch aufgebockt. Das mein ritzel hinten eiert. Das Rad läuft top. Ich war jetzt in der Werkstatt und habe das Lager vom Ritzelträger wechseln lassen. Nix besser
    Wir haben das Rad eingespannt ohne Ritzel und laufen lassen alles top. Mir ist aufgefallen wenn ich das hinterrad auf den Boden lege und den Ritzelträger drauf lege und dann den Bolzen reinstecke, sieht man das sich der Ritzelträger zum Rad schräg stellt. Es gibt einen Reparatursatz für das hinterrad, macht es wohl Sinn das auch mal zu versuchen und zu erneuern.
    Könnt ihr mir helfen , hattet ihr schon mal sowas???

  • Wenn das Rad alleine sauber läuft, wird es wohl eher am Kettenradträger liegen. Vielleicht hat der ja ein Ding weg oder das Lager wurde Schräg eingesetzt. :denk:
    Wie sieht denn das Kettenrad aus? Ist das gerade?

  • Hallo. Ja wir haben das Rad mit Ritzelträger, ohne bolzen in eine Vorrichtung gespannt, mit einem Dorn. Das Ritzel läuft dann nur 0,2 mm ausserhalb der Flucht. Sehe das als Toleranz. Dann haben wir es nochmal eingespannt mit Radbolzen und dann eiert es. Und das heftig. Ich lass mal die Lager im Rad erneuern. Der Ritzelträger mit Ritzel laufen top, Gummis sind auch top.

  • Wenn das Rad ohne Kettenradträger rund läuft liegt es mMn. nicht an den Radlagern. Was meinst du mit "ohne Bolzen"? Die Bolzen für das Kettenrad oder die Achse? Wie sieht denn die Achse aus? Vielleicht liegt es ja an ihr.

  • Wurde schon gefragt aber nochmal, wie sehen die Ruckdämpfergummis aus? Fühlbares Spiel?


    Vielleicht verkantet da was im eingebauten Zustand :denk:

    :driften:

  • Falsch eingesetzte Ruckdämpfergummis wären auch eine mögliche Ursache für das Eiern.

  • Da ist m.E. nichts defekt, Kettenradträger sollte vor dem Einbau des Hinterrads mit ein wenig Druck auf die Nabe gedrückt werden, vorher natürlich auf die richtige Einbaulage der Dämpfergummis achten ...

    Einmal editiert, zuletzt von Holger44805 ()

  • Habe nun auch noch die Radlager wechseln lassen und die gummis sind auch neu. Keine besserung. Ohne achsbolzen ist der Ritzelträger grade zum Rad. Wenn der Bolzen reinkommt ist der R träger schief. Der R Träger ist auch nicht defekt. Na gut wenn ich die Qualität des hinterrades sehe, ist das wohl normal. Ich weiß nicht weiter ist wohl so. Die es mal sehen wollen, Habe ein Video gemacht.

  • Glaube, dass beim Einbau der Kettenradträger nicht mehr komplett an allen Stellen im Rad sitzt und daher eiert.


    Wenn der Ruckdämpfer allein sowie die Felge allein komplett rund laufen und die Radlager inkl. der Innenhülse korrekt eingebaut und unauffällig sind, was soll es sonst sein?!