Welchen Zentralständer benutzt Ihr für eure SDR

  • Andreas vergiss die billige Version ist nicht zu empfehlen an der 3.0

    Ist oben ohne Hülse und ohne Sicherung.

    Ich schreibe es ein letztes Mal : die SDR 3.0 2020 braucht oben eine Hülse mit Zapfen und Sicherungssplint, daran hängt das ganze Gewicht.

    Die Rahmenhülse unten ist sinnlos.

    Im paralell Thread Constands Montageheber SDR 3.0-Originalbuchse oder modifizieren?

    sind auch Bilder von meinem Ständer und diablo hat seinen Teil dazu gesagt.


    Achim

  • Ja so siehts aus. Ich persönlich finde die Variante, die Constands für die 3.0!! ( die anderen Modelle haben ein anderes System) anbietet, nicht vertrauenserweckend. Ich habe den Constandsständer mitsamt Adapter Platte usw. Im Originalkarton ( zum Glück aufgehoben) zurückgeschickt und heute das Geld zurück überwiesen bekommen. Soweit, so gut.


    Trotzdem habe ich ein Problem. Ich habe immer noch keinen Ständer. Also, keinen für mein Moped. :crazy:


    Was soll ich denn nun kaufen? Nur einen Hinterradheber? Was mach ich dann wenn ich das Vorderrad ausbauen will? Dafür auch n Heber kaufen?


    Zentralständer wäre besser, aber kann man damit überhaupt den Kettensatz wechseln, bzw. Kommt man da ans Ritzel dran?


    Dann gibt's noch diese Werner's Ständer, die einen Haupständer simulieren. Wäre auch ne Idee...


    Hab grad echt null Ahnung was ich kaufen soll...

  • Da hast Du völlig recht!! :ja:


    Vielleicht hier nochmal die Frage an diejenigen mit der ersten SDR von 2014 bis 2016. Wie ist hier Eure Erfahrung mit dem Bluelift und der besagten Aufnahme an der Motorträgerbefestigungsbohrung M10 ?


    P.S: Hat jemand eine Idee wie wir bei dem schönen Wetter das Salz von der Straße bekommen?

    tempFileForShare_20210217-191830.jpg


    Gruß der Ganzjahresfahrer:peace:

    (aber nur ohne Salz)

    KTM 690 SMC R 2013
    BMW Boxer-Cup 2004

    2 Mal editiert, zuletzt von fetzerralf ()

  • Ich überlege mir auch das Teil für meine 3.0 zu besorgen. Mich würde noch interessieren wie das genau mit der Aufnahme im Rahmen aussieht. Könntest du mal die Aufnahmepunkte fotografieren um eine Vorstellung zu bekommen.

    Guten Abend Andreas,

    falls du noch entsprechende Bilder haben willst, gern Bescheid geben was genau ich fotografieren soll.

    Entweder hier im Thread oder per PN:winke:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Ich benutze für meine 3.0 den Max2h.com Zentralständer.


    Moped steht stabil und die Aufnahmen rutschen auch ohne Splint nicht raus.:Daumen hoch:


    Für meine 1.0 hatte ich den Bursig, der war von der Qualität und den Rahmenhülsen vergleichbar, aber Bursig meint es nicht nötig zu haben mir eine neue Aufnahme für meine 3.0 zu schicken nur weil ich die 5 Jahre alte Kaufrechnung des Zentralständers nicht mehr habe :Daumen runter:

    Da mir das zu blöd war, habe ich den Bursig über Kleinanzeigen verkauft und den Max2h für 299.-€ geholt.:grins:

    Bursig macht zwar gute Sachen, aber Service geht anders :gute besserung:

  • Ich benutze für meine 3.0 den Max2h.com Zentralständer.


    Moped steht stabil und die Aufnahmen rutschen auch ohne Splint nicht raus.:Daumen hoch:


    Für meine 1.0 hatte ich den Bursig, der war von der Qualität und den Rahmenhülsen vergleichbar, aber Bursig meint es nicht nötig zu haben mir eine neue Aufnahme für meine 3.0 zu schicken nur weil ich die 5 Jahre alte Kaufrechnung des Zentralständers nicht mehr habe :Daumen runter:

    Da mir das zu blöd war, habe ich den Bursig über Kleinanzeigen verkauft und den Max2h für 299.-€ geholt.:grins:

    Bursig macht zwar gute Sachen, aber Service geht anders :gute besserung:



    Moin. Interessant. Kannst du mal kurz erzählen wie der Aufnahme funktioniert, bzw. ob man da auch eine Rahmenhülse brauch und wenn ja, wo die verbaut wird und wie das aussieht und und und.... :crazy:


    Gruß Mario

  • warst Du mit dem Bursig bei der 1.0 zufrieden? :winke:Hab ja den Bluelift...der hat so vermute ich die gleiche Hülse in der Motorbefestigung M10 eingeschraubt...Hast Du den Ständer oft verwendet ? Ich hab etwas Bedenken wegen dieser Hülse an der Motorbefestigung

    Dein neuer Ständer mit der Aufnahme sieht gut aus!!

    KTM 690 SMC R 2013
    BMW Boxer-Cup 2004

  • Oben kommt eine Rahmenhülse rein und unten muss der Gummistopfen raus und der Dorn geht in die Originalschraube.

    Kannst du auch hier sehen, teilweise sogar meine Bilder, da ich der erste war der einen bestellt hat und einige Maße beigetragen habe :guckst du hier:Max2h.com

    644BD09F-AD82-4858-944E-8FEF015325E2.jpeg8E24B432-6FD8-4EF2-9B46-B5A2A8B49C99.jpeg

    A66B07AA-23BA-4099-9360-419FF7521F69.jpeg

    Danke für die Antwort. Mich würde aber auch noch interessieren, wie die Hülse eingeschraubt wird? Da sind doch keine Flächen gefräst wo man mit nem Schlüssel anziehen kann.

  • Ah OK, danke. Also kann man die Hülse mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen.

    Anders wie bei dem Constands Ständer, da hat die Hülse die originale Schwingen Mutter ersetzt und durfte nur halb so fest angezogen werden. 60 zu original 130nm.

  • warst Du mit dem Bursig bei der 1.0 zufrieden? :winke:Hab ja den Bluelift...der hat so vermute ich die gleiche Hülse in der Motorbefestigung M10 eingeschraubt...Hast Du den Ständer oft verwendet ? Ich hab etwas Bedenken wegen dieser Hülse an der Motorbefestigung

    Dein neuer Ständer mit der Aufnahme sieht gut aus!!

    Habe den Bursig über 5 Jahre regelmäßig benutzt und war zufrieden damit. Moped überwintert auch immer aufgebockt.

    Bedenken wegen der Hülse habe ich keine, hält super.

    Ur-MoGG

  • Moin.

    Ich habe mir nun auch den max2h Zentralständer bestellt. Gestern aufgebaut und getestet.

    Fazit: Top :Daumen hoch:, danke für den Top huti11


    Hülse wird in den Rahmen geschraubt und stört überhaupt nicht, da sie nur ca. 5mm aus dem Rahmen raussteht.

    Ich habe anfangs etwas etwas hin und her probiert mit der Neigung und hatte anfangs das Problem, dass der Schalthebel unten gegen den Ständer gestoßen ist und sich beim Hochheben weggebogen hätte. Aber in der Adapterplatte sind mehrere Löcher drin, sodass man da eine Position findet, dass der Schalthebel gerade so am Ständer vorbei geht. Dann noch die Neigung zwischen Vorder und Hinterrad feinjustiert und zack, funktioniert der Heber perfekt.

    Das Motorrad hebt sich schön gerade nach oben und wackelt nicht. Steht wirklich schön stabil und trotz meiner gepflasterten Garage konnte ich es locker einmal um 360 Grad drehen, ohne dass da irgendwas verrutscht.


    Das schöne an dem Ständer ist, dass man den Turm runterklappen kann und den Ständer einfach unter die Werkbank schieben kann, wenn man ihn nicht braucht.

    Verarbeitung sieht vernünftig aus und preislich war er auch ok.

    Der Constance hatte mir beim ersten Hochpumpen schon das Gefühl vermittelt, gleich rutscht was ab. Bei dem hier gar nicht. Beim Hebevorgang rutscht oder wackelt gar nichts. :prost:

    Bis jetzt super zufrieden.


    IMG_20210313_112928.jpg


    IMG_20210313_113251.jpg


    Gruß Mario