Welchen Zentralständer benutzt Ihr für eure SDR

  • Ich habe ihn gefragt... er sagte nur für die 1 und 2

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :wheelie:

  • Und bin nochmal da, nach Gans und einigen Kaltgetränken.


    Nun zum Thema:

    Habe die Duke 1.0, mit Constands classic.

    Wenn ich das Moped waagerecht anheben will und der Ständer entsprechend eingestellt ist, muss ich mit dem Vorderrad auf einen Holzklotz fahren, damit ich den Ständer montieren kann.

    Heber bekomme ich ansonsten nur montiert wenn das Moped beim anheben vorne runter hängt.

    Was ich mit dem Heber mache? Alles was geht.


    Glaube nicht, wenn das Moped "In the air" ist, dass andere "Bessere und teurere" Ständer mehr "Stabilität" geben. Das Ding wackelt aufgrund der Masse so oder so.

    Von daher ist mir der Mehrpreis das nicht wert.


    Noch einen Denkansatz für weitere Diskussionen: Warum sollte das Moped in der Winterpause fliegen? Hat es Flügel? Ich für meinen Teil senke den Heber soweit ab, dass sich"Beide" Kräfte die Wage halten.

    Argumente Pro/ Contra?


    Frohes Fest Euch allen!:prost:

  • Muss dir hier leider widersprechen, fahre meine zum Überwintern durchs halbe Haus, da wackelt nicht viel .....Bursig :zwinker:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Meine steht in der Wohnküche. Daher kann ich das nachvollziehen mit dem "Durch das Haus schieben".

    Naja, wenn ich an dem Moped handanlege, wackelt nicht viel...:grins:

    Kann mir aber keiner erzählen, dass das Moped beim schrauben sich auf anderen Hebern verhält als wäre es im Schraubstock eingespannt.:winke:


    P.S.: was ist mit dem "Fliegen"?

  • Habe seit November auch den max2h für die SDR 2.0 und an dem hängt die Dicke jetzt seit einem Monat im Winterschlaf.

    Funktioniert ganz gut und sie hängt auch einigermaßen gerade in der Luft, vorne nur minimal tiefer. Schön finde ich die Möglichkeit, die Höhe zu variieren und vor allem, dass man den Ständer zusammenklappen und damit gut transportieren kann. :Daumen hoch: Ein absolutes Muss, wenn man zu zweit in einem bis oben hin vollgepackten Golf zu Trackdays fährt! :zwinker:

    Ja, das ist die richtige Position und die neue Schraube soll mit 45NM angezogen werden (hat mir max2h auf Nachfrage mitgeteilt).


    Gruß


    hoyo

    Nur 45 NM? Ich habe mir eine gesonderte pdf-Anleitung für die Adapterplatte schicken lassen und da steht was von 180 NM! Mit dem Drehmoment habe ich sie auch angezogen.

  • Habe seit November auch den max2h für die SDR 2.0 und an dem hängt die Dicke jetzt seit einem Monat im Winterschlaf.

    Funktioniert ganz gut und sie hängt auch einigermaßen gerade in der Luft, vorne nur minimal tiefer. Schön finde ich die Möglichkeit, die Höhe zu variieren und vor allem, dass man den Ständer zusammenklappen und damit gut transportieren kann. :Daumen hoch: Ein absolutes Muss, wenn man zu zweit in einem bis oben hin vollgepackten Golf zu Trackdays fährt! :zwinker:

    Nur 45 NM? Ich habe mir eine gesonderte pdf-Anleitung für die Adapterplatte schicken lassen und da steht was von 180 NM! Mit dem Drehmoment habe ich sie auch angezogen.

    Vielleicht nicht alles durcheinander bringen, ordentlich lesen und wenn dann richtig zitieren, die 45nm sind auf die Hülse am Motor bezogen.

    Seite 23, Beitrag #444


    Die 180nm werden wohl die Platte am Ständer halten

  • Vielleicht nicht alles durcheinander bringen, ordentlich lesen und wenn dann richtig zitieren, die 45nm sind auf die Hülse am Motor bezogen.

    Seite 23, Beitrag #444


    Die 180nm werden wohl die Platte am Ständer halten

    Gut aufgepasst und danke für den Hinweis, ich dachte das bezog sich auf die Schraube für die Adapterplatte, denn genau die meinte ich. Sorry, ich gelobe Besserung! :rolleyes:

  • Von mir ein gegenteiliges Bild, ziemlich abgebockt?

    das ist doch der abba-skylift ... ?

    oder?


    Da muß ich jetzt aber schon fragen warum Deiner größer ist als meiner ...:denk:

    (Meiner geht nur ungefähr bis 120/130 )


    Ist da eine Verlängerung drauf'?

  • Ne der ist selbst gebaut, geht ziemlich hoch


    Habe schon einen ziemlich großen, aber mit der Zeit stellt man fest das es größere gibt:zwinker:


    Ist aber seit langer Zeit eine nicht fertige Baustelle, das schräg stellen des Motorrades ist noch nicht fertig gebaut

    genial!

    Gruß Roger

  • Wirklich oft benutze ich die große Höhe nicht, aber hydraulisch anheben und stufenlos absenken bis die erwünschte Höhe erreicht ist, hat schon was.

    Kettenseite voll zugänglich war mir wichtig.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das Teil ist ja der Hammer! :respekt:

    Da hat man ja eine Hebebühne und einen Zentralständer in einem.

    Und das die Kettenseite frei zugänglich ist macht es noch interessanter.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie: