Reifenbreite für SMC

  • Hallo zusammen,


    welche maximale Reifenbreite ist auf der SMC hinten erlaubt ?
    Wenn es nur der 160er ist, gibt es optische Unterschiede ( Optisch breiter )


    Danke für eure Infos.


    Grüße

  • Ja, da gibt es erhebliche Unterschiede.
    Von unter 160 bis 178.
    Tourenreifen sind gerne mal breiter als Supersportreifen.

  • Ich kann dir leider nicht weiterhelfen , aber die mm was ein 160 er Reifen breiter ist wie der andere 160 er dürfte optisch nicht auffallen nur dir selbst oder jemanden mit der Gleichen Maschine .


    Wozu möchtest du einen optisch breiteren Reifen .. der Reifen einer Supermoto soll doch besonders gut in den Kurven haften und wegen der Handlichkeit hat sich die standartbreite bei 160 eingependelt nur die SXV hat original einen 180 er hinterreifen.

  • Moin,


    DEN Favoriten gibt es nicht. Das ist wie mit "Welches Öl ist das beste?"


    es gibt halt unterschiedliche Eigenschaften, die der eine Reifen besser, der andere schlechter erfüllt. (Trockenhaftung, Nasshaftung, Eisdielentauglichkeit...........)
    Muss jeder für sich selber entscheiden. Tests gibt es in diesem Forum genug zu lesen.


    Grüße

  • Ach, welchen Reifen darf man den auf der Supermoto fahren mit der breitesten Optik ?

    Der Breiteste 160er Reifen, welchen du drauf machen DARFST ist der DUNLOP SportSmart 2 Max, welcher auch sehr gute Eigenschaften hat.


    Die meisten SMC Fahrer die ich kenne fahren mit dem Metzeler SPORTEC M7RR .

    :staun: Aha?!
    Hab die meisten auf Conti bisher gesehen – CASM + CSA2
    Aber… (siehe nächstes)


    DEN Favoriten gibt es nicht. Das ist wie mit "Welches Öl ist das beste?"


    es gibt halt unterschiedliche Eigenschaften, die der eine Reifen besser, der andere schlechter erfüllt. (Trockenhaftung, Nasshaftung, Eisdielentauglichkeit...........)

    :ja: genau SO ist es! :grins: :Daumen hoch: :amen:

  • Darf man vorne Conti und hinten Dunlop fahren ?


    Warum ist oder wirkt der Dunlop breiter als die anderen ?


    Ps. Bin prbeigems nur schön Wetter Fahrer (-;


    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitbiker ()

  • Die breite bezieht sich halt auf den Reifen incl. Flanke, wie breit das aufliegende Profil ist sagt es nicht aus. Da gibt es schnell mal einen Unterschied bei gleicher Reifenbreite.


    Wenn bei dir keine Reifenbindung oder vorne und hinten Gleicher Hersteller eingetragen ist darf man Mischbereifung fahren , gibt hier irgendwo eine diskussion dazu ob sinnvoll oder nicht .

  • :rolleyes: weil er nunmal am BREITESTEN ist mit ca 178

    Was meinst du mit 178 ?
    Es ist doch ein 160er in der Breite oder stehe ich nun auf dem Schlauch ? :denk:


    Darf ich vorne einen Conti und hinten den Dunlop Fahren ?


    Wenn der Dunlop tatsächlich breiter ist, passt es ohne Probleme mit der Kette oder kann es sein das diese gehen den Reifen schlägt?


    Sorry für die ganzen fragen aber das ist alles ziemlich neu für mich :rolleyes:

  • Bei Reifen ist's wie mit allem: Es ist nicht immer drin was drauf steht. Es ist zwar ein 160er, aber er ist halt 178 breit.
    Bei off-road-biker's Duke hat es nicht geschliffen, aber bei der SMC würde ich mich nicht darauf verlassen.


    Bei den 690ern gibt es keine Reifenbindung (zur Sicherheit im eigenen Fahrzeugschein nachschauen), heißt man darf fahren was man will. Nur Größe, Speed- und Loadindex müssen passen.
    Meines Wissens inkludiert das die Freigabe um Mischbereifung fahren zu dürfen.

  • Also, ein 160er kann laut Gesetz bis zu 175mm breit sein. Das ist oberste Grenze auf einer 4.5"-Felge.
    Die neueren KTMs haben aber eine 5" Felge dadurch wird er etwas breiter sein.


    Optisch breiter wird ein Reifen nur wenn er Querstreifen anstatt Längsstreifen hat. Ist wie beim Pyjama...
    So un nun geh wühlen bei einem online-Händler deiner Wahl wo Du anhand der Reifenbilder die Querstreifigkeit abschätzen kannst um den optisch breitesten Reifen zu identifizieren.


    Laut Gesetzgeber ist die verbotene Mischbereifung gegeben wenn man Radial- mit Diagonalreifen mischt. Alles andere ist keine Mischbereifung im Sinne des Gesetzes und somit beim Krad erlaubt.
    Wenn Du Dir einen fetten BMW leistest bedeutet "Mischbereifung" in deren Sprachgebrauch nur das die hinteren Reifen breiter sind, was bei Motorräder seit Äonen obligatorisch ist...

  • Aha, wie misst man den eigentlich die genaue breite ?


    Was hat den der originale Conti der verbaut ist ?


    Ich finde dieses Thema echt schwer und es scheint eine Wissenschaft für sich zu sein....

  • Aha, wie misst man den eigentlich die genaue breite ?


    Was hat den der originale Conti der verbaut ist ?


    Ich finde dieses Thema echt schwer und es scheint eine Wissenschaft für sich zu sein....

    Auf der Smc/ 701 hat der Conti Attack Sm ca 165mm breite.

  • Hast du einfach ein Maßband genommen und gemessen oder wo kommen die Werte her ?

    Nein. Die kannst du nachschauen auf http://www.ktm690reifenbteite-fuerposer.de
    Ich würde mir vielleicht eher Sorgen machen welcher Reifen gut auf der 690 funktioniert als die paar mm mehr Breite für den Poserfaktor. Apropos, posen kannst mit deftig abgefahrenen Flanken. Da sieht man wer fahren kann. :zwinker:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013