Map nötig bei Krümmer und VSD wechsel?

  • Moin moin liebe KTM Gemeinde,




    Ich hab da mal wieder ne Frage. Entweder bin ich zu doof oder die SUFU gibt nix gescheites her.


    Ich würde bei meiner neuen Duke 690 5 R gerne etwas am sound und optisch verändern sobald die 1000km durch sind. Am liebsten hätte ich einfach Statt die Brotdose einen anderen VSD geht das? oder muss man den krümmer gleich mit wechseln?


    Wenn man das wechselt braucht es ein neues MAP?


    Ich erhoffe mir dadurch auch ein etwas besseren klang. aber es sollte trotzdem keine kravall tüte geben...


    Garantie sollte ich ja noch behalten wenn alles PP Teile sind oder? Das es nicht strassenzugelassen ist ist mir klar.. aber der Endtopf hat ja ne E-Nummer... wenn es nicht zuu laut ist sollte das ja schon gehn oder?




    Dankee schonmal...


    :knie nieder: :kapituliere:

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Garantie sollte ich ja noch behalten wenn alles PP Teile sind oder?


    DAS habe ich bisher auch gedacht, wurde mir aber von 2 KTM-Händlern verneint und angeblich kann KTM das auch mitbekommen, da die Mappings inzwischen ONLINE aufgespielt werden

  • Außerdem
    - ist weder der verbreiteste "andere VSD" noch der andere Krümmer von KTM,
    - verändern zulassungsfähige Auspuffteile den Sound nur homöopathisch
    - und gibt es preisgünstigere Möglichkeiten, besseren Sound UND zusätzliches Schmalz zu bekommen
    und die KTM definitiv NICHT mitbekommt, weil das ECU-Map unverändert bleibt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Außerdem
    - ist weder der verbreiteste "andere VSD" noch der andere Krümmer von KTM,
    - verändern zulassungsfähige Auspuffteile den Sound nur homöopathisch
    - und gibt es preisgünstigere Möglichkeiten, besseren Sound UND zusätzliches Schmalz zu bekommen
    und die KTM definitiv NICHT mitbekommt, weil das ECU-Map unverändert bleibt.


    :denk: Könnte es sein, dass das eine kleine österreichische Manufaktur anbietet? :grins:

  • Hab mir jetzt den ganzen thread durch gelesen, der beantwortet aber meine frage nicht wirklich. Da es ja vorwiegend um das komplette Pp tuning kit geht.


    @ babsi
    Ja genau. Etwas lauter währe perfekt. Nicht viel lauter
    Und um es gleich auf den punkt zu bringen. Kastel kommt für mich nicht in frage also kanste das bewerben hier gleich sein lassen. Ok?
    Und an einem Remus Auspuff bin ich auch nicht Interessiert. Auch das kanste gleich sein lassen.


    Ich würde gerne das wissen was ich gefragt habe.

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Einen anderen Vorschalldämpfer wollen, aber Remus nicht. Warum? Mapping anpassen.. eine wirklich fundierte Antwort hierauf wirst du schwerlich finden, dann dazu bräuchte man jemanden der die Abgaszusammensetzung nach Montage eines anderen VSD mal geprüft hat, um daraus Rückschlüsse auf die Gemischbildung zu ziehen. Wenn du Remus nicht willst bleibt nur noch Akrapovic übrig. Hier gilt zur Aussage über Mappingnotwendigkeit das gleiche.

  • Ich würde gerne den Akropovic vorschalldämpfer haben richtig.Denn ESD hab ich ja schon durch die R. Die Brotdose gefällt mir nicht wirklich und hatte die hoffnung das sich das "Problem" so relativ einfach lösen lässt.

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Nur der Akra Vorschalldämpfer funktioniert auch - bin so ca. ne Woche rumgefahren hatte in dieser Zeit keine negativen Auswirkungen wie weniger Leistung ec. bemerkt und ist es auch nicht viel lauter.


    Aber soweit ich weiß bekommste den Vorschalldämpfer eh nur im Set mit andererem Krümmer Airbox ec. Den Krümmer musst du definitiv mit tauschen um den Akra montieren zu können - was aber kaum mehr Aufwand ist ( 3 Schrauben )


    Und wenn ich die Airbox eh da liegen hätte warum diese nicht gleich mit umbauen und das pp- Mapping drauf ? Bringt deutlich mehr Leistung und nochmal besseren Sound durch die offene Airbox ohne wirklich Laut zu sein! Der Umbau ist auch hier kein Hexenwerk.

  • Allso dan gibt es nur Krümmer und VSD gar nicht so zu kaufen? Bei dem kompletten Kit habe ich etwas die sorge das es doch etwas zu laut ist. Da gehen ja die meinungen weit auseinander hier im Forum. Müsste man mal probe hören können :grins:

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Ich finde den Unterschied hört man wirklich nur beim Vollgas geben bzw. ab 5000 Touren.


    Ich bin vorletzte Woche noch ohne Probleme durch eine Motorradkontrolle am Nürburgring gerollt, war so leise das ich einfach nur durch gewunken wurde :rolleyes:

  • Hi zusammen,


    muss das hier nochmal ausgraben. Ich könnte für meine 17er Duke V R einen Akra VSD einzeln bekommen.

    Muss hier nun, wenn lediglich der VSD zum ESD ergänzt wird, das Mapping angepasst werden?


    Gruß Julian

  • Hi , ich hoffe das passt hier zum Thema rein .

    Folgendes ich hab zu meiner ktm 690 Duke r 2016 ein Akra vsd da zu bekommen .

    Meine Frage ist : könnte man nicht einfach sone einschiebe kat dazwischen machen ?

    Um das Problem mit dem Mapping zu umgehen und vielleicht durch eine Einzel Abnahme legal eingetragen zu bekommen ?

  • Den Akra Vsd bekommst nicht eingetragen.

    Für den gibt es keinen offiziellen Kat.

    Habe schon mal gelesen das jemand selbst was zusammengekünstelt hat und immer nur reingeschoben hat fürn TÜV das die Abgaswerte besser passen.

    Aber offiziell gibt es da nichts.