Katzenaugen vorderer Kotflügel 1290 r 2017 entfernen

  • Hoi Zusammen,


    hab mir die 2017er 1290r sdk geleistet, würde gerne die schönen Katzenaugen am vorderen Kotflügel entfernen.
    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Heissluftpistole?


    Danke und Gruss,
    unfug :wheelie:

  • Bin auch am überlegen, ist es aber denke ich nicht wert deswegen Stress mit der Exekutive zu riskieren. :polizei:


    Hat schon jemand ne schlankere Variante gefunden mit E-Nummer?? :denk:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Zitat

    duke_1290R, merci werd ich versuchen, hab nur schiss, dass ich den lack beschädige...
    euro9999, verständlich aber die teile sind echt mal panne :D


    Das stimmt, optisch ned direkt ein Leckerbissen.
    Welcher Lack, des is doch nur Kunststoff??

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Freunde ganz locker meine sind dank PP Frontfender eh weg und bisher alles gut :thumbup:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hoi Zusammen,


    hab mir die 2017er 1290r sdk geleistet, würde gerne die schönen Katzenaugen am vorderen Kotflügel entfernen.
    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Heissluftpistole?


    Danke und Gruss,
    unfug:wheelie:

    habe ich einmal geschrieben
    mit der Heissluftpistole warm machen und dann abziehen ist eine Art doppelseitieges Klebeband

  • Und bei der Kontrolle hat man die überraschenderweise gerade unterwegs verloren :grins:
    zusammen mit dem eater :ja:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Ob man die abmachen darf oder nicht wird eine lustige Streitfrage werden. Darf er das? :grins:



    Die Vorschrift seitlicher Reflektoren ist streng genommen nicht Teil der EURO 4, sondern einer separaten Regelung der UNECE. Demnach sind die seitlichen Reflektoren eine Voraussetzung dafür, dass das Fahrzeug auf Antrag des Hersteller genehmigt werden kann. Nur mit diesen seitlichen Reflektoren entspricht damit das Fahrzeug einem genehmigten Typ.


    An diesen Begriff des "genehmigten Typs" knüpft die Fahrzeug-Zulassungsverordnung an. Nach § 3 (1) der FZV können nur solche Fahrzeuge zugelassen werden, welche einem genehmigten Typen entsprechen (oder eine Einzelgenehmigung erhalten haben).
    Im Umkehrschluss bedeutet dies praktisch, dass schlichtweg eine Neuzulassung nicht mehr möglich ist, bereits zugelassene Maschinen jedoch den Bestandsschutz genießen.


    Aber auch beim Abbau der seitlichen Rückstrahler dürfte die Betriebserlaubnis erlöschen. Hierfür dürfte die Behörde zwei Gründe anführen, nämlich zum einen den § 19 Abs. 2 StZVO, wonach die Betriebserlaubnis dann erlischt, wenn eine Veränderung an dem Fahrzeug eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erwarten lässt, und zum anderen die Nichterfüllung der ursprünglichen Zulassungsvoraussetzung, dass die Maschine einem genehmigten Typen entspricht. Dies tut sie ja nach Abbau der verpflichtenden Reflektoren nicht mehr.



    Bleibt abzuwarten ob das irgendwann mal von der Polizei oder TÜV beanstandet wird wenn Sie NICHT mehr dran sind?

    Kawasaki ZX10R 2006
    Kawasaki ZX10R 2008
    KTM 1290 Super Duke R2017

  • Jungs, bitte bleibt beim Thema.
    Es wurde gefragt ob man die weg bekommen.
    Ob rechtlich io oder nicht wurde nicht gefragt.



    und ich denke die rechtliche seite ist jetzt auch genug behandelt worden und bleibt so drin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red ()

  • Hallo,
    der fehlende Reflektor hinten kostet 10 Euro, sollte dann hier nicht auch die Betriebderlaubnis erlöschen?
    Aber beim Tüv gibt es keine Probleme, seltsam.

  • Bester Lösungsvorschlag:


    - Heißluftfön hernehmen, erwährmen und vorsichtig unterhebeln


    - anderen Kotflügel kaufen :zwinker:


    Werde das Teil nicht befummeln und im Winterschlaf den hinten Fenderteil gegen ein Carbonteil tauschen. Dann sind die Dinger auch
    futsch... :peace:

    Viele Grüße
    Beastrider :wheelie: