Eine kleine Erneuerung

  • Moin zusammen,


    da ich schon paar Kleinigkeiten an meiner Duke IV (HS Stage 3) gemacht habe, muss noch etwas mehr passieren. Daher paar Punkte, wo ich gerne andere Meinungen zu hätte. :Daumen hoch:


    Kettenöler: Scottoiler oder CLS Evo Tour
    Welche Erfahrungen habt ihr und welches findet ihr besser?


    Brems-/Kupplungsleitungen:
    Serie ist Kunststoff wenn ich mich nicht iree, oder ist es gemanteltes Stahlflex?
    Dann werde ich auf Stahlflex wechseln. Als Flüssigkeit wird Magura Royal Blood kommen. :peace:


    Kupplungs-/Bremshebel:
    Bisher habe ich leider keine (Zugelassene) gute alternative zu den PP Teilen, welche Orange sind gefunden. Gibt es da überhaupt was Sinnvolles, oder nur die im PP Shop? :denk:


    Kühlerschutz:
    Dachte an den von Evo-Tech, optisch echt gut.


    Dekor:
    Ich habe bisher mehrere Ideen gehabt und werde da nicht zu viel verraten :peace:


    Ob ich auf Solo umbaue, weis ich noch nicht. Fahre so gut wie nie mit Sozius, jedoch eigentlich ganz Praktisch.



    :wheelie:

  • Kettenöler: Scottoiler oder CLS Evo Tour
    Welche Erfahrungen habt ihr und welches findet ihr besser?

    Wenn du beim Scottoiler die Unterdruck-Variante meinst, vergiss es. Nimm den CLS. :ja:
    Hab den CLS auch dran und bin sehr zufrieden. :sensationell: Außerdem ist der Support unglaublich TOP! :knie nieder: :Daumen hoch:


    Brems-/Kupplungsleitungen:
    Serie ist Kunststoff wenn ich mich nicht iree, oder ist es gemanteltes Stahlflex?
    Dann werde ich auf Stahlflex wechseln. Als Flüssigkeit wird Magura Royal Blood kommen.

    Ist Stahlflex :zunge:


    Kupplungs-/Bremshebel:
    Bisher habe ich leider keine (Zugelassene) gute alternative zu den PP Teilen, welche Orange sind gefunden. Gibt es da überhaupt was Sinnvolles, oder nur die im PP Shop?

    :staun: Gibt doch paar Anbieter! Hab selbst die Pazzo Hebel seit 30.000km drauf.


    Kühlerschutz:
    Dachte an den von Evo-Tech, optisch echt gut.

    Meinst du Evotech Performance aus England? Der ist TOP :Daumen hoch:

  • Dann schon mal CLS und den Schutz der Inselaffen :Zunge:
    Haben die Pazzo Hebel denn abe und gibt es die in orange? Ich meine mich zu erinnern, da wäre irgendwas.

  • Haben die Pazzo Hebel denn abe und gibt es die in orange? Ich meine mich zu erinnern, da wäre irgendwas.


    Logisxh ABE
    Hab schwarz mit orangenen Verstellern


    Da jedes Orange wieder anders ist, bin ich froh die Hebel nun schwarz genommen zu haben :ja:
    Sieht sonst wie Kirmesbudes aus wie zB an der 1290 SDR SE mit etlichen Orange-Tönen :lol:

  • Hi, falls es dir weiterhilft: Die orange Mizu-Hebelei hat identische Elox-Farbe, wie die Gabelbrücke der SMC R. ClS-Öler: Da is der mit Drehschalter völlig ausreichend, deutlich billiger als der mit Display und geschw.-abhängiger Dosierung.
    Gruß Linsi

  • deutlich billiger als der mit Display und geschw.-abhängiger Dosierung.


    Die geschwindigkeitsabhängige Dosierung ist nicht bei der Tour-Version.
    Display erleichtert nur das Einstellen und hat eine Erinnerungsfunktion, wenn man wegen Regen/Offroad hoch gestellt hat

  • Zitat

    In orange gibt es keine Hebel von Pazzo.
    Mizu und MG - Biktec haben welche im Programm.
    V-Trek ebenso.
    Gruß
    Norbert


    V-Trek hat keine Abe/KBA oder sonst was, soweit ich weis. Habe die Alubügel, wo die handguarda (orange) dran sind in schwarz Seiden matt gepulvert. Das sieht ähnlich aus wie das Grau der Prestige. Anstatt schwarz bietet sich dann eher Titanfarben an.


    Werde nächste Woche dann mal Hebel, CLS & kühlerschutz bestellen.

  • Mein Fehler, hatte nicht in die ABE geguckt sondern mich auf die Vorschau des Anbieters verlassen. Beim Anbieter ist BJ 2012 nicht bei gewesen. In der ABE schon. :Daumen hoch: Danke

  • Was man bei den Vtrec vllt erwähnen sollte...


    Ich habe die Vtrec Safety und der Kupplungshebel steht in der nahsten Stellung schon sehr weit vom Lenker ab, kann man sich aber dran gewöhnen.
    Mit den Safety kann man sein Moped weg hauen, klappen weg und bei mir ist nur die Spitze etwas angeschrammt :Daumen hoch:

  • Kann man in die Bremserei einfach so ein Mineralöl einfüllen? Wäre natürlich praktisch wenn es kein Wassier zieht.


    Hast du das schon mal gemacht?


  • Kann man in die Bremserei einfach so ein Mineralöl einfüllen? Wäre natürlich praktisch wenn es kein Wassier zieht.


    Hast du das schon mal gemacht?

    Geht wegen des deutlich zu niedrigen Siedepunktes (Öl-Dampfblasenbildung) mit Sicherheit in die Hose, bzw. in der nächsten Kurve geradeaus.
    Gruß Linsi

  • Kann man in die Bremserei einfach so ein Mineralöl einfüllen? Wäre natürlich praktisch wenn es kein Wassier zieht.

    :rolleyes:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Um das mal zu erklären warum man kein Mineralöl benutzt:


    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie nimmt – beispielsweise aus der Luft (Luftfeuchtigkeit) – Wasser auf. Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch ist dieses Verhalten der Flüssigkeit notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt: Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst und somit eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion. Auch würden freie Wassertropfen bei etwa 100 °C verdampfen und die so entstehenden Dampfblasen, da sie kompressibel sind, einen sofortigen Totalausfall der Bremsanlage zur Folge haben. Des Weiteren würden freie Wassertropfen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu Eis erstarren und die Bremsleitungen durch die Volumenvergrößerung gegebenenfalls zusetzen.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…lder_durch_Wasseraufnahme


    Allerdings muss man sagen, bei Magura wird im Fahrradbereich Minealöl eingesetzt, da dort die Belastungen nicht so hoch sind und man ebenso nicht ca. alle 2 Jahre die Flüssigkeit tauschen muss.

  • Weiters würde eine geringe Leckage am Bremszylinder, die niemand komplett ausschließen kann,
    zu einem (mindestens!) 50%igen Ausfall der Bremse führen.


    Deshalb wird auch bei der Hydraulikkupplung ein Mineralöl und KENE Bremsflüssigkeit eingesetzt:
    Wenn das ins Motoröl gelangt, stört´s nicht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Mein Fehler, hatte nicht in die ABE geguckt sondern mich auf die Vorschau des Anbieters verlassen. Beim Anbieter ist BJ 2012 nicht bei gewesen. In der ABE schon. :Daumen hoch: Danke


    Vtrec stehen selbst in der kleinsten Stellung zu weit ab. Hab da mal Bilder ins Forum von gesetzt.
    Gingen zurück und dann Pazzo. :Daumen hoch: Alternativ wären die MG Biketec

  • Mit stehen die Serien Hebel etwas zu weit weg, muss die auf Dauer immer mit den Fingerspitzen erst ran ziehen. Dann gibts denk ich Pazzo.