aus der Werkstatt: Öldüse Kupplungsschmierung gereinigt ( und wie das geht ) - Kupplung kratzt nicht mehr, Schaltschlag verschwunden

• Hallo,

zum Rausdrehen der Öldüse nehme ich einen extra langen 6-Kant-Bit aus meinem Hand-Schlagschrauber-Satz und den dazu passenden Maul- oder Ringschlüssel. Zum Entfernen der gelösten Düse aus ihrem Schacht hat sich bei mir nach wie vor bewährt, kurz den Starter zu betätigen und die Düse mit etwas Öl rauszuschwemmen. Ich mache das immer am Anfang des Ölwechsels, da steht die Wanne eh schon drunter. Ein um den Düsenbereich gelegter Lappen verhindert, daß die Düse sich ins Nirvana verabschiedet.

Hakim

• Um die Öldüse (aus Messing) aus dem Sackloch zu bekommen habe ich einen Industriestaubsauger in Verbindung mit einem Schlauch an der Saugdüse genutzt.

:wheelie:immer wieder schön..

• Einfacher gestrickte Hobbyschrauber machen das wie beim Fahrrad:

Auf den Kopf stellen. :achtung ironie:

PS.

Bei wievielen Düsen ist der Vorratsbehälter des Staubsauger voll?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Eine lange, dünne Pinzette oder der Kupferdraht aus der Elektroinstallation des Hauses haben bislang immer geholfen.

• Hab durch Zufall ne Pinzette, die genau in die Düse passt wenn ich sie zusammen drücke und die Düse perfekt hebt wenn ich sie loslasse. Damit kann ich die Düse einfach. Rausziehen und auch das Gewinde starten beim eindrehen.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Sir_Maurice Top! Danke!

Banditfighter Auch hier ein großes Danke! Vor allem auch für den verlinkten Beitrag! SEHR hilfreich!

:Daumen hoch: :Daumen hoch:

Schönes Wochenende & Oben bleiben!

Joshy nur immer schon vorsichtig sein. Siehe Beitrag von mir :knie nieder:

• Ich hab’s jetzt auch mal gemacht dank Eurem Beitrag hier….. hatte immer mehr Probleme beim ran rollen an Ampeln oder dergleichen das der 1. oder 2. Gang schlecht rein ging, extrem hakelig. Nicht immer aber immer öfter. Also Düse gleich mal neu bestellt (sicher ist sicher), alte Düse raus und siehe da…… komplett zu das Ding. Habe aber direkt die neue eingebaut da diese nur noch den Konus und ein Loch hat.

Was soll ich sagen es hat Wunder gewirkt, Schaltung geht wieder viel viel besser als vorher!

Ich denke die wurde in knapp 80.000km noch nie gereinigt.

Gruß Axel