die ersten 2500 km mit Adventure 1290 R

  • Die längsliegende Kurbelwelle bzw. der längs eingebaute Motor macht das ganze Mopped erst so handlich... :zwinker:


    An die abstehenden Zylinder gewöhnt man sich schnell... und wenn man erst Vertrauen zum Fahrwerk gefasst hat... heidewitzka... aber wenn man sowas lange Jahre (11 in meinem Fall) gefahren ist, ist man schon fast zu versaut um noch "konventionelle" Fahrwerke fahren zu können.


    Das eintauchen der Front beim Kurven anbremsen irritiert mich immer noch etwas an der @S... aber wird schon noch. :Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die GS ist sicher ein gutes Moped, aber wenn ich mich jedes Mal überwinden muss eine Runde zu fahren weil es keinen Spass macht.......ist mir das beste Moped lieber und ich freue mich jedesmal wie ein kleines Kind auf ein Eis wenn ich eine geile Runde drehe.
    Mein Kollege mit seiner GS tut schon lieber Rasenmähen. Kann es aber nicht zugeben weil seine Freunde alle GS fahren und er ein toter Fisch ist. :grins:

  • Mich haben an der GS/LC die fahrten zum :grins: genervt.


    Auf 30000 km bin ich nie ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt zwischen den Kundendiensten davon gekommen.
    Wurde zwar alles immer ohne probleme auf Garantie erledigt, aber die läuft halt auch mal ab!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Die längsliegende Kurbelwelle bzw. der längs eingebaute Motor macht das ganze Mopped erst so handlich... :zwinker:

    Find ich nicht. Das hat mir die meisten Kurven versaut.
    Entweder kippt sie beim Gas geben in die Kurve, oder stellt sich übermäßig auf.
    Das aufstellen wär am Kurvenausgang ja nicht so schlimm...aber das einkippen... :nein:


    Nach 5tsd Kilometern hab ich das aufegegeben. Für mich ist so ein Hobel nix. So alt kann ich gar nicht werden, das ich mir so ein Ding kaufe. :grins:


    Aber die GS is ja hier nicht das Thema... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Um wieder en weinig zum Thema zurückzukommen. Ich fand die Aussage wirklich interessant und das Thema spannend. Ich kann dem Threadersteller schon beipflichten.


    Seit ich die 1290er habe ist das Motorradfahren für mich ein wenig unspektakulärer geworden. Sie hat alles was ich mir wünschen mag aber einen richtigen Charakter fehlt ihr ohne jeden Zweifel.


    Gerade jetzt wo ich meine S4RS verkaufen will ist es mir wieder so richtig bewusst geworden. Sie ist irgendwie zu perfekt..........Schub wie man ihn mag aber es fehlen die Ecken und Kanten.
    Die Ducati schraddlt klappert und zickt und ist auch sonst anstrengend zu fahren, über die Reichweite lass ich mich mal gar nicht aus. Aber irgendwie gehört ein wenig Leiden wohl dazu.


    Ich werde nicht zurückkehren und leider lässt es gerade meine Familienplanung nicht zu um die italienische Zicke weiter mitzutragen, so bleibt erst mal das fast perfekte Motorrad
    der Esel der ersten Wahl. :wheelie:


    Die schöne und das Biest:

  • Hallo,


    ich bin kurz davor mir eine SA 1290 R anzuschaffen, nicht zuletzt weil man sie z.Zt. für 2000 € unter Listenpreis bekommt. Ich habe aktuell eine 1190 (T) und brauche unbedingt ein paar Hinweise, ob die R für mich wohl das richtige ist. Leider gibt es in meiner unmittelbaren Umgebung keinen Vorführer! Das ich gerne die 1290 R hätte liegt ausschließlich am Aussehen. Ich frage mich nun, ob ich mit dem Fahrwerk zurechtkomme. Ich bin sehr flink (auch gerne zu zweit) unterwegs (nur on-road) und befürchte ein zu harte Abstimmung, oder sind die Fahrwerkselemente der 1290 R richtig gut einzustellen. Wie verhält es sich mit dem 21“ Vorderrad? Gibt es da einen deutlichen Unterschied zu 19“ ?? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir Fahrunterschiede der „S“ zur „R“ erläutert!


    VG

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Hei


    Ich bin die 1290R 1000 km gefahren. Mir ist aufgefallen das sie wenn ich zum Überholen ansetzte ein kleines Loch hatte, glaub so um die 4000 Touren wenn ich mich nicht irre. Hatte mich am Anfang etwas erschreckt weil geglaubt da iss was. Wenn man es weiß unddamit rechnet kein Problem. Wie gesagt mein Empfinden.


    Lg

  • Hallo,


    ich bin kurz davor mir eine SA 1290 R anzuschaffen, nicht zuletzt weil man sie z.Zt. für 2000 € unter Listenpreis bekommt. Ich habe aktuell eine 1190 (T) und brauche unbedingt ein paar Hinweise, ob die R für mich wohl das richtige ist. Leider gibt es in meiner unmittelbaren Umgebung keinen Vorführer! Das ich gerne die 1290 R hätte liegt ausschließlich am Aussehen. Ich frage mich nun, ob ich mit dem Fahrwerk zurechtkomme. Ich bin sehr flink (auch gerne zu zweit) unterwegs (nur on-road) und befürchte ein zu harte Abstimmung, oder sind die Fahrwerkselemente der 1290 R richtig gut einzustellen. Wie verhält es sich mit dem 21“ Vorderrad? Gibt es da einen deutlichen Unterschied zu 19“ ?? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir Fahrunterschiede der „S“ zur „R“ erläutert!


    VG


    Warum nun eigentlich die R, die S sieht doch in Weiß/Orange fast gleich gut wie die Orange/Weiße aus. Oder muss der Rahmen auch Orange sein. Wenn du viel mit Sozia fährst, bist du sicher bei der S besser aufgehoben. Die R würde ich doch nur favorisieren, wenn ich auch Offroad fahren will. Generell war ich bei der Probefahrt mit der R sehr begeistert. Das neue manuelle Fahrwerk fährt sich sehr angenehm, dämpft schön satt ohne wirklich hart zu sein. Da ist mir die 1190 @R noch anders/härter in Erinnerung.
    Die 1290 @R machte mir auf unseren einfachen Landstraßen hier viel Spaß, ließ sich trotz 21er Vorrad gefühlt leichter um die Ecke legen als meine dicke Multi Enduro. Die SAS bin ich noch nicht gefahren, da mich bei einem Fahrzeugwechsel nur die @R interessieren würde. Kann mir aber gut vorstellen, dass die SAS mit ihrem 19er Vorderrad noch wendiger ist. Auch sollten die Gussfelgen schön rund laufen.
    Die S@R hat mir jedenfalls gut gefallen, auch die einteilige Sitzbank saß sich gut. Erst heute wieder saß ich auf der 1090@R, um die mit dem TKC80 kurz mal im Gelände zu testen. Fahrwerk und Sitzbank sind ja mindestens gleich zur S@R.
    Auf letzter Rille wird man mit dem 21er Vorderrad sicher eher an die Grenzen kommen. Und wenn du flink auf der Straße unterwegs sein willst, dann würden 200mm Federweg statt 220mm doch wohl reichen. Hart ist die R aber auf jeden Fall nicht. Gefällt mir generell für ein mechanisches Fahrwerk sehr gut.

  • Komme gestern von ner 3000km Tour zurück Wir waren zu 4 und 3 davon hatten ne GS. Wir haben immer mal wieder durchgetauscht weil alle mal KTM fahren wollten.
    Ergebniss: alle 3 wunderten sich warum GS BMW soooo gut sein soll? Die GS ist für mich zu "weich...zart...langweilig. Eben ein GreisenStuhl. Wo das "Loch bei 4000 Umdrehungen sein soll frag ich mich auch. Wenn ich voll aufziehe regelt IMMER die TC- wenn das mit Loch gemeint ist...OK. Ich hab auf alle Fälle keins.
    Übrigens: Davon gefahren ist mir keiner- wir sind alle etwa gleich erfahren.
    Trotzdem: die GSen sind tolle Mopeds, mir halt zu langweilig- ich würd auch nie nen langweiligen Golf oder Passat oder so fahren. Ich wohn auch nicht in ner Reihenhaussiedlung in der man sein Haus nur am anderen Blumenschmuck erkennt.
    Und so ne 990er würd mir auch gefallen- als 3. Moped zu den anderen. Ich denk aber, dann bekomm ich Ärger mit Frauchen

  • @ ExDuc01


    wenn die S und die R nebeneinander stehen, sieht die Lackierung der R schon schärfer aus. Es ist sicher auch der orangefarbene Rahmen, das Windschild und Speichenräder finde ich eh unglaublich schick! Vielen Dank für Deine Eindrücke. Für mich ist es wichtig, das man auch mit der R auf schlechten Landstraßen flott angasen kann. Ich möchte mich diesbezüglich nur ungerne wesentlich verschlechtern!
    Gruß

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Ich habe jetzt zehn Wochen und knapp 9.000 Kilometer die 1290 R. Das konventionelle Fahrwerk ist m. E. über jeden Zweifel erhaben, auch und gerade auf üblen Straßen. Das große Vorderrad schwebt förmlich über die Löcher, außerdem passt es von den Proportionen her besser zu diesem großen Motorrad. Letzteres ist aber selbstverständlich nur meine ganz persönliche Meinung, genau wie die These, dass sie insgesamt ganz einfach geiler aussieht als die S. ;-)


    Viele Grüße


    Henner

  • Mein Senf dazu:
    Wenn einem so eine 1290er (oder 1190er) im Vergleich zur 990er zu unspektakulär, zu wenig aufregend vorkommt, dann kann man da doch ganz einfach die elektronischen Helferlein mal ausschalten - dann ist definitiv Schluss mit "unspektakulär".
    Das mache ich an meiner 1190 T tatsächlich immer wieder mal - wenn mich der Hafer sticht.
    Kann man etwa bei der 1290er die elektronischen Helferlein nicht mehr ausschalten oder habt Ihr das noch nie gemacht? :zwinker:

  • Sumotreiber deiner Schreibung nach würde ich die S nehmen :)


    Wenn du auch viel Schotter fährst dann wäre die R vom Vorteil

  • Hallo in die Runde,


    also ich fahre die 1290 R jetzt seit ca. 6000km und war mit dem Moped kürzlich auf einer Rumänienreise. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Nein, - ich bin kein wirklich grobes Gelände gefahren, aber sehr wohl Wälder, Wiesen, Feldwege etc. Das was ich gefahren bin, das ginge sicherlich auch alles mit der S...da stimme ich vollkommen zu!!!! Ich habe mich aber beim Kauf für die R entschieden, weil ich eben die Speichenfelgen, die gesamte Lackierung und eben einfach die R als Moped einfach lieber mag.


    Ich habe die 990 abgegeben, weil ich leider nicht beide behalten kann. Ja- die 990 ist ein tolles Motorrad und ich denke gern an sie zurück. Aber: Ich erinnere mich auch, dass mir dieses Konstantfahrruckeln teilweise den letzten Nerv geraubt hat.


    Ich will nicht sagen, dass die 1290 R perfekt ist. Nein- das ist sie nicht. Aber sie macht unheimlich Spass. Ja ich stimme auch zu, dass die Emotionen, der Charakter der 990 ein anderer war. Ruppig, zackig, zügig.... das macht Spass, ja!


    Nochmal aber: Die 1290 kann das auch. Die 1290 fahre ich im Street Modus sehr entspannt. Wenn ich einfach mal durch die Gegend gondeln will...mit 160 PS :-)


    Die 1290 R kann aber auch anders. Auf Sport geschaltet, ist meine subjektive Wahrnehmung der Punch, der Druck wieder da. Ein Grinsen im Gesicht. Große Freude beim Fahrer!! :rolleyes:
    Was nervt, ist dieser ständige Wechsel im Display bzgl. Tag-/Nachtfahrlicht. Hell, dunkel, hell, dunkel...nahezu bei jeder Wolke. Ich hoffe, da wird es mal ein Softwareupdate geben, damit das ein Ende hat! Im ganzen aber finde ich das Display phänomenal und einfach gelungen!!!!wenn es nicht gerade hell und dunkel und hell und dunke
    wird. :grins:
    Aber wenn das schon alles ist..... Ich würde sie wieder kaufen die 1290 R! Nein- sie ist nicht perfekt, ganz sicher nicht....aber sie macht mir Spass!



    Vielleicht noch zum Auspuff: Ich habe den dunklen Akra. Ich hatte mir einen dumpferen Sound erhofft, als der der jetzt da ist.
    Die KTM ist bei ruhiger Fahrweise (durch die Dörfer) sehr leise und surrt fast wie eine Nähmaschine. Da war die 990 mit dem Akra anders! :-)


    Wenn es aber zügig voran geht, dann macht sich der Akra auch wieder bemerkbar. Er ist halt nicht aufdringlich. Für das viele Geld des Akras würde ich heute aber tatsächlich über Alternativen nachdenken, auch wenn ich ganz sicher kein überlautes Moped mehr haben möchte. Das nervt nämlich auch!!!!


    Also....ich bleibe bei meinem Kürbis...so wie sie ist...denn mir macht sie einfach Spass...und ich mag sie leiden!



    Ach noch was.....5000km durch Rumänien gefahren....kein Tropfen Öl gebraucht....hatte extra reichlich mitgenommen....wollte se nicht die 1290 R :nein: .....die 990 wollte da ganz gerne immer mal nen Tropfen Öl haben....oder nen Liter.... :ja:


    Vielleicht helfen diese subjektiven Eindrücke ja hier und da weiter, bei der Entscheidungsfindung!!!



    Gruß aus Minden Lübbecke....

  • @ Alfredo72...danke für Deinen Bericht. Du schreibst mehrfach das die R nicht perfekt ist. Was gibt es denn außer dem ständigen Beleuchtungswechsel des Displays noch zu meckern/beanstanden?


    Gruß aus Bohmte....so weit sind wir (räumlich) gar nicht auseinander!

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • ....so wie Weltenfresser es formuliert hat, genauso würde ich es beschreiben. Ich glaube, das perfekte Motorrad ist im Laden so nicht zu kaufen. :nein: .... da gehört dann schon mehr dazu...und ob die Perfektion jemals erreicht wird....?


    Sumotreiber: Ich meine mit "nicht perfekt" die eine oder andere Angelegenheit, die mich persönlich ein wenig stört. Dazu gehört eben dieses ständige Wechseln vom Tagfahrlicht. Dazu gehört, dass ich mich frage, warum kein Navi in dem Display integriert ist? Ja, das kommt bestimmt noch, habe ich gehört. Dann aber bestimmt wieder ein Update nötig, welches natürlich Geld kostet! Warum denn nicht von Anfang an frage ich mich?


    Dann hatte, ich glaube Maxracing sagte es? hier davon gesprochen, dass die Bremsen besser, kräftiger sein könnten. Dem schließe ich mich an. Die Bremsen dürften schon etwas besser zupacken, denke ich. Ja, es ist eine Enduro, ich weiß. Da sollen die Bremsen ja gar nicht beim kleinsten Fingertip voll zupacken. Dennoch hätte es meiner Meinung nach etwas mehr sein dürfen. Aber wenn man das vorher weiß, kann man sich auch darauf einstellen.


    Was mich am allermeisten stört, ist allerdings, dass das Vorderrad bei 60 - 80 km/h ein leichtes Lenkerflattern zeigt. Das hatte ich bei meiner 990 auch schon. Da habe ich es mit einem anderen Reifen in den Griff bekommen. Jetzt habe ich es wieder. Während der Rumänienreise hatte ich eine Gepäckrolle hinten drauf. Da wurde dieses Lenkerflattern deutlich verstärkt. Das hat echt genervt :motzki: :motzki: :motzki:


    Ich habe jetzt wieder vorne und hinten neue Reifen drauf. Im Moment läuft sie ohne Gepäckrolle sehr gut. Wie es mit Gepäckrolle ist, konnte ich noch nicht testen.


    Das ist aber auch schon alles. Das was mich stört, bekomme ich bzw. mein Händler bestimmt in den Griff.


    Ich sage nochmal "welches Motorrad ist schon perfekt?! :rolleyes:


    Ich würde die 1290 R wieder kaufen. Denn ich mag sie und fahre sie gerne. Ob Hausstrecke oder Reise. SIcher hätte es für meine Bedürfnisse auch locker eine SAS getan, aber das stand für mich nie zur Diskussion. Muss jeder für sich entscheiden.


    Sumotreiber: Wenn du möchtest, kommste mal aus Bohmte nach Lübbecke gefahren, holst dir hier nen Kaffee ab und schaust dir die R nochmal an. Dann kannst dir auch den Klang des Akra anhören und danach vielleicht neu oder dich endgültig :grins: dafür entscheiden. :Daumen hoch:

  • Oha, wenn sie schon mit nur einer Gepäckrolle flattert, wie sieht es dann mit Sozia, Koffern und Gepäckrolle aus?!? Danke für Deine Einladung...werde ich drauf zurückkommen!
    Wenn nur alles nicht so schwierig wäre. Aber wahrsch. mach ich mir auch zu viele Gedanken!!


    Gruß

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Das mach mal. Das Kaffeeangebot steht jedenfalls!


    Wenn du dich dann doch zwischenzeitig dafür oder dagegen entschieden hast, sag doch mal Bescheid.....dann weiß ich auch, wer mir möglicherweise zukünftig im Osnabrücker Land, im Bereich Malepartus "entgegengeflogen" kommt. :wheelie::grins: