Unterschiede zur Duke 4 ( welche Teile sind gleich geblieben wo gibt es Veränderungen).

  • Leider stößt man bei Zubehör, Anbauteilen usw. schnell an Grenzen bei der Duke 5. Für die 4er gibt es logischerweise viel an Zubehör.
    Vieles passt auch für die 5er, auch wenn es "offiziell" nur für die 4er passt.
    Angefangen von der Kennzeichenhalterung, Tankring-Adapter, Sitzbank usw.
    Auf meiner Suche habe ich nirgend eine Gegenüberstellung/Liste gefunden, was sich verändert hat.
    Gibt's so etwas?


    Danke für Inputs



    P.S.: Beispiel Rahmen. Für mich hat sich am Rahmen/Schwingenaufhängung nichts verändert. Für die Duke 4 gibt es einen Adapter für den Constands- Montageständer
    #mce_temp_url# der meiner Meinung nach 1:1 für die 5er passen müsste.

  • Da ich jetzt nicht wüßte was von der 4er an der 5er nicht passt ( von Teilen die wegen fehlender Zulassung bzw. E Nummer für die 5er abgesehen) würde ich die Liste wahrscheinlich andersrum machen damit es nicht unübersichtlich wird :zwinker:

  • Am Rahmen sind paar extra Halterungen dran für den ganzen neuen Kram.
    Sitze kannst unterredender tauschen,, aber nur jeweils Fahrer+Sozius zusammen.
    Ansonsten außer Motor + Elektrik etc. sollte alles gleich sein.


    Wäre also sinnvoller, wenn du schreibst, WAS du GENAU ändern willst.


    Achja, Problem wird in erster Linie sein, dass das meiste keine Zulassung an der Duke 5 hat, da diese EURO 4 hat anstelle EURO3 wie die Duke bis 2015

  • Meine Änderungswünsche sind marginal bzw. derzeit schon erledigt.
    Die Frage bzw der Thread war eher als Quelle für Alle gedacht, um nicht immer wieder die gleichen Fragen zu lesen.
    Bei mir hat sich aktuell nur die Rahmenfrage wegen dem Montageständer gestellt. Optisch kann ich keinerlei Unterschied feststellen.

  • Tank & Benzinpumpe sind anders, ziemlich anders.!
    12-15 ganz "normal", ab 16 ist da alles anders, die Tankhaube schaut nur gleich aus. Füllstandssensor ist auch anders.
    Ich vermute mal das wäre dem neuen Zylinderkopf geschuldet.


    Leider ist der Tankdeckel falsch rum montiert, schon von anfang an. Der kippt mir nämlich immer zu beim Tanken...


  • Leider ist der Tankdeckel falsch rum montiert, schon von anfang an. Der kippt mir nämlich immer zu beim Tanken...


    Das ist leider bei allen Duke 5 so.
    Neu an der Duke 5 sind auch die "wunderschönen" Reflektoren an der Gabel.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo zusammen,


    der Constands-Paddock-Montageständer passt auf der 5; bei der R muss man allerdings das Fußteil des Schalthebels abschrauben.


    Gruß


    Andreas

  • ....

    Die sind der Euro 4 geschuldet und betreffen alle neuen Mopeds.


    Erst ab Baujahr 2017 dank ner ECE Norm (Thema Sicherheit), die mal nix mit Euro4 (Abgasnorm) zu tun hat. Die älteren Jahrgänge haben Bestandsschutz.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace: