Renn Mofa

  • Moin,


    Nach 5 Jahren Abstinenz wollen wir (ich und 3 Freunde) übern Winter wieder ein Mofa für das Rennen beim Bauern auf'n akker fertig machen.
    Hat jemand schon mal ein Mofa auf sowas umgebaut und Erfahrungen zum Austausch?


    Bzgl Modell dachte ich an eine kreidler MF2, sonst ne zündapp (leider zu teuer).
    Die Hercules teile halten ja weniger aus (Langlebigkeit/Temperaturen).


    Ein Umbau auf E85 soll kommen, eventuell auf E100.


    E85 ist mit passendem Öl und größerer bedüsung ja relativ easy. Zündung 3-5 grad vorstellen und gut ist.


    E100 ist allerdings schwieriger, daher Zwischenschritt auf E85.
    Durch das E85 sind bis zu 15% Mehrleistung drin, bei E100 sogar 20-25%.


    Jemand mit sowas Erfahrung?
    :Wheelie:

  • Sind bisher nur grobe Ideen. Plan B ist ein 125er Enduro Rahmen, wo dann ein 50er rein kommt. Die normalen Mofas, sind nicht stabil genug für 6 Stunden akkerpflügen.


    Bin aber für alle Ideen und Anregungen zu haben.

  • Wenn dann mf23 3 Gang Motor der hält. Mf2 verreckt sofort und passt auch kein anderer zyl.


    3 Gang mit 5,3 -5,8 PS Zylinder und der Acker gehört dir auf Langstrecke

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Als Basis würde ich den Kreidler 3-Gang-Motor vom Kreidler Flory nehmen, der hält einiges aus und viele Bauteile sind auf höhere Leistung ausgelegt. Da kannst dich spielen beim Tuning... Zylinder von der Mopeds/KKRs, Dell´Orto ...; Kumpel hat in der Endausbaustufe sogar leckere und schon damals teuere VanVeen-Teile eingebaut - okay das Teil war nicht mehr "trampelbar" (5-Gang-Fußschaltung + Rennbirne) und die Endgeschwindigkeit locker im dreistelligen Bereich (mit 3-Gang Motor und entsprechender Übersetzung gings ´nur` bis auf rund 90 km/h; bei einer Kontrolle konfisziert und als Schulungsmaterial Ende der 70iger nach München gekommen das Teil :sensationell:

  • Der 3. Gang wird auf der Strecke kaum zum Einsatz kommen, Druck untenrum aus den Kurven raus ist am wichtigsten. Da gute Gänge 1 und 2 und alles passt. Die Kurve gerade würde der dritte nicht oder kaum zum Einsatz kommen.

  • Der 3. Gang wird auf der Strecke kaum zum Einsatz kommen, Druck untenrum aus den Kurven raus ist am wichtigsten. Da gute Gänge 1 und 2 und alles passt. Die Kurve gerade würde der dritte nicht oder kaum zum Einsatz kommen.


    Bei einem 3-Gang-Getriebe sind der erste und vor allem der zweite Gang aber anders übersetzt als bei einem 2-Gang-Getriebe :zwinker:

  • Servus
    aus meiner Erfahrung heraus würde ich ein 2 gang Getriebe bevorzugen . Alleine wegen der Schalterei . Beim 3-Gang verschaltet man sich zu oft .
    Zündapp würde ich Bevorzugen weil man leichter Teile bekommt am besten was mit Sitzbank weil der rahmen Stabiler ist was in Richtung CS oder Hercules GT .

    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Wir sind auf 50 ccm begrenzt. Und ist ja ne Art Stoppelfeldrennen. Daher 2 Gang bevorzugt.