Sammelthema für Probleme mit der 2017er 390er

  • Hallo Dukegemeinde,


    fahre seit Mitte Juli eine neue 2017er und habe bis jetzt knapp 1400 km weg.
    Ich hatte bis jetzt keine gravierenden Probleme.
    Bei mir ist auch gelegentlich (insgesamt vielleicht 4 - 5mal) kurzzeitig die Ganganzeige im 1. Gang und in der Null-Stellung ausgefallen.
    Bereits 2mal hatte ich aber das Problem, das beim Ausschalten der Maschine das vordere Licht anblieb, was ich durch Zufall jedesmal bemerkte.
    Ein bisschen Rumspielen an der Zündung, also an- und ausschalten behob das Problem.
    Die Ursache hierfür ist mir jedoch nicht bekannt. Richtig problematisch wird's allerdings, wenn man es eben nicht bemerkt!
    Vielleicht geht das Licht ja doch irgendwann von allein aus, wenn nicht .... :traurig:
    Werd mich bei Gelegenheit wohl mal an die Werkstatt wenden müssen.


    Ansonsten bin ich top zufrieden.


    LG
    Heiko

  • :sensationell:

    So, es geht weiter! Ich denke mir immer wieder ich bin viel mehr KM gefahren als am Tacho stehen, hab es aber nicht wirklich beobachtet. Jetzt war ich mal an einem Tag 9 Stunden (Fahrtzeit) unterwegs, hatte allerdings nur 4 Stunden Fahrtzeit am Tacho, bin sicher 500-600 km gefahren, hatte aber nur 350km mehr stehen !?! Kann das sein !?! Wie geht das!?! Man braucht ktm my Ride, man spiele Musik über das Headset über ein iPhone 7 Plus und ist mit einer Apple Watch verbunden, fehlt nur die Apple Watch geht es schon nicht. So, jetzt lässt man sich nur noch anrufen und man glaubt es kaum, die seit dem letzten Start gefahrenen KM sind wieder weg!
    Ich habe bereits einen neue Tacho und die neueste Software.

    Hallo Leute, auf ein Neues, ab Morgen fange ich wieder bei KM 0 an :grins: , da ich es satt hatte ständig in die Werkstatt zu fahren habe ich einen netten Brief an KTM geschrieben und bekomme morgen tatsächlich eine neue Duke 390 (Edition)! Also Punkto Service - Hut ab :respekt:

  • Unglaublich...krass!
    Da war bestimmt was am Kabelbaum faul! Kein Wunder so wie der teilweise verlegt ist!!!
    Hoffe du hast mit der neuen mehr Glück


    Thias

  • Wenigstens wirste als Versuchsfahrer bzw. Testfahrer anständig entlohnt. Kriegst ne neue Duke. Da dürften sich andere Hersteller wohl eine Scheibe von abschneiden.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das mit dem angebliebenen Licht könnte daran liegen das du bereits im Ausrollen die Zündung abgeschalten hast.

    Das es daran liegen soll, kann ich mir zwar nicht erklären, aber nix ist unmöglich. Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob das Licht in solch einer Situation angeblieben ist.
    Ich werd mal versuchen darauf zu achten. Bis jetzt ist es noch nicht wieder aufgetreten.
    Danke für den Tip! :Daumen hoch:


    MfG
    123maveric

  • Ich durfte mir die Duke farblich so zusammenstellen wie ich wollte, hab jetzt die Orange Lichtmaske, weiße Tankverkleidungen und einen schwarzen Kotflügel.


    Abwicklung war echt top, sämtliche Zubehör Teile die ich auf meiner alten hatte wurden mir umgebaut, neuen Grafikkit erhalten und sogar die neuen Mezeler wurden mir auf meinen Wunsch demontiert und neue Conti (die ich Vorher gefahren habe) aufgezogen (60€ Aufzahlung da die Conti teurer sind)


    Also Punkto Service, Hut ab! Um 8:00 Uhr die "Alte Neue" hingestellt und um 14:00 die "Neue Neue" abgeholt.


    LG Thomas

  • Hi Tom,
    Service ist ja wirklich Top! Dann hoffe ich für dich das du nun mit deiner Spezial Edition viele Problemlose km fahren kannst. :Daumen hoch:

  • Auch bei meiner Duke gibt es die im Netz (youtube; überwiegend aus Indien) zu findenden Probleme :traurig: , mal mehr oder weniger stark ausgeprägt:


    - Display hat zeitweise links und rechts am Rand Streifen von einer Flüssigkeit, welche nach einiger Zeit fast verschwinden (sieht aber nicht schön aus)
    - Display ist während der Fahrt 2x komplett schwarz geworden. Nach einem Neustart der Zündung ging es wieder an
    - Ganganzeige zeigt manchmal gar keine Zahl an (Zwischen Neutral & Erstem Gang)
    - Duke geht mit lautem "Piu" Geräusch aus :staun: , bei gezogener Kupplung und rollen lassen im 2ten oder 3ten Gang, wenn die Geschwindigkeit abnimmt, startet aber ohne Probleme
    - leichter Unterdruck im Tank


    Mal schauen wie das weitergeht.... :winke:

  • Das mit dem Unterdruck im Tank hatte hier doch auch schon jemand. Da war dieser Druckausgleichs-Schlauch irgendwo eingeklemmt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • und weiter gehts:


    Sonnige Wetter am Samstag ausgenutzt und auf einmal merke ich das die Blinkerpfeile im Display die ganze Zeit schnell blinken.
    Ich war aber auf einer Strecke, wo ich seit Kilometern nicht mehr abgebogen bin. :denk:
    Also Blinkerknopf eingedrückt, nix..... Blinkerpfeile blinken weiter.
    Rechts ran und Zündschlüssel gezogen.
    Dann kurz gewartet und neu gestartet, gehen die Blinkerpfeile wieder an... :staun:
    Dabei blinken dann aber die Blinker der Duke nicht, weder vorn noch hinten.
    Hatte vorne links im Blinker ordentlich Kondenswasser.
    Wenn ich aber normal blinke dann schaltet die Anzeige im LCD auf eine geringere Blinkfrequenz, die Blinker funktionieren vorne wie hinten und ich
    kann am Blinkerschalter auch die Blinker wieder abschalten.
    Nach 100km mit schnell dauer blinkender Blinkeranzeige im Display, sind sie dann von alleine wieder ausgegangen.
    Hab das Gefühl, das meine Duke 390 2017 mit der neuen Technik ne kleine Diva ist :ja:


  • Sonnige Wetter am Samstag ausgenutzt und auf einmal merke ich das die Blinkerpfeile im Display die ganze Zeit schnell blinken.
    [...]
    Hatte vorne links im Blinker ordentlich Kondenswasser.


    Dann ist das schnelle Blinken normal, sogar in der StVZO vorgeschrieben. Was nicht normal ist, ist das Wasser im Blinker, was aber eher eine Kleinigkeit sein dürfte.

  • Dein Problem hatte ich auch schon, Mathias.
    Zwar bei meiner alten 390er, aber die Ursache könnte identisch sein - war Feuchtigkeit in der Lenkerarmatur. Getrocknet und mit Kontaktspray konserviert, seitdem nie wieder aufgetreten.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Dein Problem hatte ich auch schon, Mathias.
    Zwar bei meiner alten 390er, aber die Ursache könnte identisch sein - war Feuchtigkeit in der Lenkerarmatur. Getrocknet und mit Kontaktspray konserviert, seitdem nie wieder aufgetreten.

    Hallo!


    Das Gleiche war es damals bei mir auch!


    Grüße Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Kleines Update zu meinen Problemen mit der Duke:


    - Display hat zeitweise links und rechts am Rand Streifen von einer Flüssigkeit, welche nach einiger Zeit fast verschwinden (sieht aber nicht schön aus)
    Leider immer noch vorhanden & jetzt im Kalten wird es schlimmer. Streifen links & rechts werden größer und gehen auch nicht mehr wirklich weg.
    Vorne links im Blinker ist immer noch Feuchtigkeit(kleine Tropfen & beschlagenes Blinkerplastik), die sich seit Wochen nicht verabschieden möchte. :traurig:


    - Display ist während der Fahrt 2x komplett schwarz geworden. Nach einem Neustart der Zündung ging es wieder an
    Nach der 1000er Inspektion bisher nicht mehr vorgekommen


    - Ganganzeige zeigt manchmal gar keine Zahl an (Zwischen Neutral & Erstem Gang)
    Kommt sporadisch mal vor, scheint aber damit zusammen zu hängen, wie weit man den Kupplungshebel zu sich ran zieht, schluffimäßig auf halb 8 dann kommt das vor, voll durchziehen = keine Probleme



    - Duke geht mit lautem "Piu" Geräusch aus :staun: , bei gezogener Kupplung und rollen lassen im 2ten oder 3ten Gang, wenn die Geschwindigkeit abnimmt, startet aber ohne Probleme
    Nach 1000er Inspektion nicht mehr vorgekommen (zwar mal ausgegangen, aber nur weil sie bei kaltem Wetter wohl ein bisschen sanfter die ersten 1000m fahren möchte)


    - leichter Unterdruck im Tank
    Nach 1000er Inspektion nicht mehr vorhanden oder für mich warnehmbar



    Neu nach der 1000er Inspektion (Ventile wurden eingestellt):
    - Neu hinzugekommen ist ein gleichmäßiges semi lautes Blubbern vom Auspuff, wenn man aus schneller Fahrt das Gas wegnimmt und bis zur Ampel rollt aber absichtlich nicht entsprechend der Drehzahl runterschaltet. Das hört sich aber so gut an, das ich es nicht als Fehler wahrnehme :grins: (Standardauspuff verbaut)
    - Selten eine Fehlzündung (Lautes? paff aus dem Auspuff) :teuflisch: