Abblendlicht umrüsten - Tipps ala Plug and Play für helles weißes Licht?

  • Deshalb nach wie vor meine Frage an den kt-shifter bzgl. H4: Wirds beim Umschalten von Ablendlicht zu Fernlicht dunkler?

    Natürlich wirds dunkler. Der Nahbereich ist dann nämlich ganz abgeschaltet, respektive schwarz oder dunkelhell. Wenn du das ernsthaft fragst -bist du bei Dunkelheit wohl nie in die Versuchung geraten aufzublenden?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Natürlich wirds dunkler. Der Nahbereich ist dann nämlich ganz abgeschaltet, respektive schwarz oder dunkelhell. Wenn du das ernsthaft fragst -bist du bei Dunkelheit wohl nie in die Versuchung geraten aufzublenden?


    Grüße
    Thomas

    Sorry, das ist falsch.
    Bei Abblendlicht ist die Wendel an mit einem Schirm untenrum.
    Bei Fernlicht ist kein Schirm dran.
    Also wenns hoch kommt ist das Licht im Nahbereich minimal etwas weniger hell.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe die Nase voll gehabt von Illegalen Birnen !
    und habe meine Scheinwerfer einfach dur sehr Gute zugelassene LED scheinwerfer der Firma Nolden ersetzt klein Leistungsstarg zugelassen und einfach ein Geiles Licht :peace:

  • Fahr mal bei Dunkelheit -dann wirst du diese These nicht aufrecht halten...

    Schau doch einfach mal wie ein h4 Scheinwerfer aufgebaut ist.
    Oder schau mal in einen Scheinwerfer.
    Es ist kein sichtbarer Unterschied zu sehen.
    Selbst bei dem Schirm vom Lichteinstellgerät kann man keinen Unterschied feststellen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Für den, der bei Dunkelheit, sagen wir bei 120 km/h, auf Fernlicht umschaltet, eine höchst amüsante Überlegung. Man wird sagen: oh, die Straße vor mir ist zwar kaum noch zu sehen, aber theoretisch müsste ich was sehen... ist es das, was du meinst?


    Und Sentenced7 meint vermutlich, dass es eher heller wird, da schließlich 5 Watt mehr verbraten werden. Ich kann nur wiedergeben, was bei Nacht Fakt ist:
    Du freust dich auf jede Kurve, weil die GT, dann ihr Kurvenlicht aktiviert und wenn schon nicht die Gerade, so doch wenigstens die Kurve richtig weit ausleuchtet.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sorry, das ist falsch.
    Bei Abblendlicht ist die Wendel an mit einem Schirm untenrum.
    Bei Fernlicht ist kein Schirm dran.
    Also wenns hoch kommt ist das Licht im Nahbereich minimal etwas weniger hell.


    Und was macht dieser "Schirm untenrum"?
    Er reflektiert das Licht, das eigentlich im unteren Bereich des Reflektors nach oben reflektiert werden würde zusätzlich in den oberen Bereich des Reflektors, womit mehr Licht nach unten, vor das Fahrzeug reflektiert wird.

  • H4 ist prinzipbedingt eine entweder/ oder Beleuchtung.


    Eure theoretischen Überlegungen in allen Ehren -sie stimmen nun mal nicht mit der Praxis überein.


    Fernlicht leuchtet, wie der Name schon vermuten lässt in die Ferne. Genauer: der Fokus verschiebt sich von unten nach oben. Soweit hättet ihr ja noch Recht. Das ist aber nicht alles. Der Lichtkegel fokussiert beim Fernlicht punktuell, bei Abblendlicht in die Breite.


    Beim Umschalten passiert also folgendes:
    Der breit ausgeleuchtet Nah-Bereich des Abblendlichts wird schmal, hinzu kommt eine ebenso schmale, in die Ferne projizierte Beleuchtung.


    Im Ergebnis wird das Abblendlicht schlagartig ebenfalls punktförmig -und dies nennt man nun mal dunkler, wieweil die eben noch so lala ausgeleuchtete Straße in schlichtem schwarz versinkt.


    Grüße
    Thomas

  • Und jetzt lassen wir das mit hätte und so.
    Die SDR hat h4 und das ändert sich nicht.
    Genug offtopic.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungswerte was die Umrüstung von einer "normalen" H4 Birne auf H4 LED- Technik und den damit verbindenen Anpassung am CAN-Bus angeht ?
    Würde es gern etwas moderner und heller haben, ohne das extreme Anpassungen vorgenommen werden müssen.


    Danke für Eure Hilfe. Moped: 1290 GT aus 2016.


    Viele Grüße
    Karsten

    Viele Grüße
    Beastrider :wheelie:

  • ich habe die H4 PHILIPS X-tremeVision eingebaut, die schon einige Tests und Vergleiche gewonnen hat.


    Da hat man für schmales Geld schon eine gewisse Verbesserung gegenüber der Serie. Kann ich weiterempfehlen :Daumen hoch:

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenduker ()

  • Würde es gern etwas moderner und heller haben, ohne das extreme Anpassungen vorgenommen werden müssen.

    Das wird wohl ein Wunsch bleiben, es sei denn du nimmst die Beleuchtung der 2017er und spielst deren Software auf -wenn das geht.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hat schon wer Erfahrung mit den LED H4 Ersatz von Cyclops?


    7000 Lumen & 5700K Farbtemperatur,Lüftergekühlt,Schock&Wasserresistent :alter schwede:

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Da erlischt die Betrübserlaubnis.
    btw: Mehr als 3000 Lumen ist selbst für die besten, selbstreinigenden Beleuchtungen nicht zulassungsfähig.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da erlischt die Betrübserlaubnis.
    btw: Mehr als 3000 Lumen ist selbst für die besten, selbstreinigenden Beleuchtungen nicht zulassungsfähig.

    Das ist mir schon bewusst,aber auch egal, mir geht´s in erster Linie nur ob das wer probiert hat, bzw. wie es optisch zu dem Tagfahrlicht passt.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • :staun: Ui, wieder was gelernt. Mir war das tatsächlich nicht klar, dass die ABE fürs Moped dahin ist. Na denn lass ich mal brav die Finger von den zweifelhaften ebay Angeboten.
    So ne Turbine in der Lampe hätte allerdings was. Nun gut, bevors teuer wird... :kapituliere:


    Danke für die zahlreichen Infos und Tipps!


    Grüße
    Karsten

    Viele Grüße
    Beastrider :wheelie: