Abblendlicht umrüsten - Tipps ala Plug and Play für helles weißes Licht?

  • Servus meine SupderDuke Freunde!


    Ich war vor kurzem in der Eifel unterwegs. Dabei war ein Kumpel mit einer neuen Afrika Twin und ich war geblendet. Sau cooles teil aber der knaller ist ja das Licht! Also es war so mega hell, da kann sich die Duke verstecken (Modell 16'). Ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt bei der Duke was nachzurüsten?


    Es gibt ja diverse Birnen in LED, Xenon und so weiter in der Bucht, aber ob die was taugen? Bevor ich das alles probiere frage ich lieber mal. Also was habt ihr für Erfahrungen gesammelt? Habt ihr tipps oder vielleicht schon das richtige Plug and Play kit?



    MfG

  • Ohne jetzt zu wissen, was die AfricaTwin als Leuchtmittel drin hat...


    Du erreichst (zumindest optisch) schon viel, wenn Du die Originale (gelbliche) H4 gegen etwas Besseres aus dem Zubehör wechselst.

  • Da gibt es zB. von Osram oder Philipps H4 Lampen, welche bei gleicher Nennleistung mehr Licht erzeugen - also mit StVZO Zulassung sind.


    Das Ganze auch mit weniger Kelvin, also weißer, passt es dann auch besser zu den TagfahrLEDs

  • Das LED Abblendlicht der Africa soll in der Nacht nicht so toll sein deshalb bietet Honda Zusatzscheinwerfer an...
    Am Tag wird man aber gut wahrgenommen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo habe jetzt auch viel gesucht für meine 1290 und auf Osram und H4 Philips gestoßen. aber man redet viel schlechtes darüber das die lampen schnell ausfallen und so..jemand von euch erfahrungen damit?


    theoretisch kann ich ja jede H4 Lampe da rein klatschen odeR? auch LED H4 Lampen?
    Ich mein jetzt abgesehen von StvO richtlinien aber technisch wäre jede H4 möglich oder muss ich da noch was anderes beachten?

  • Ich fahre schon seit Jahren mit den Osram Night Breaker, in allen Autos und auch in meinen Mopeds. Für mich gabs nie eine Alternative, klar geht mal eine kaputt aber das das öfter als bei anderen ist kann ich nicht sagen.
    Selbst in meiner SD 990 R, die einen sehr rauen Lauf hatte, hat die Birne lange gehalten.

  • Die H4, H7, H1 usw. LED-Lampen haben gerne mal einen riesigen Kühlkörper hintendran... da musst Du schauen, ob das von den Platzverhältnissen überhaupt hinkommt.
    Dass das ganze nicht zugelassen ist, sollte klar sein.


    Wovon ich allerdings positiv überrascht wurde sind die "Philips Blue Vision"-Lampen. Zumindest die H7 in meiner GS passt optisch schon ziemlich gut zu den LED Nebelscheinwerfern.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wenn du keine LED-Zusatzscheinwerfer montieren willst (Nebel, Fernlicht) bleiben nur die Philips X-tremeVision H4.
    Das sind lt. Tests unter allen H4 die hellsten, was ich bestätigen kann.


    Die Befürchtung, dass sie aufgrund stärkerer Hitzeentwicklung weniger lang halten, konnte ich bisher nicht feststellen. Der Unterschied zu den Originalen ist gigantisch -gut investierte Euros.


    Über eines musst du dir aber bewusst sein -H4 ist eine völlig unzeitgemäße Beleuchtungstechnik: sobald du auf Fernlicht umschaltest, wird das Abblendlicht ausgeschaltet. Da ist man inzwischen vielerorts deutlich weiter.


    Übrigens:
    die Philips X-tremeVision sind nicht nur 130% heller als orig., sie sind bei der GT serienmäßig verbaut.


    Was die steckplatz-kompatiblen LED- und Xenon-Lampen angeht:
    selbst wenn deren Kühlköper und Steuergeräte irgendwohin passen, durch die Scheinwerfer-Klarglasscheibe sind die sofort erkennbar. Und in der EU nicht zulassungsfähig. Nicht mal unbedingt, weil sie zu hell sind, sondern weil man ab einer bestimmten Leuchtstärke Scheinwerferreinigungsanlagen braucht, um Streulicht zu verhindern... Daher sind (zumindest aktuell) die richtig guten Scheinwerfer aus dem Automobilbau an Bikes auch nicht dran.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Deine Antwort geht absolut an meiner Frage vorbei. Les nochmal genauer.


    Kann ich nicht erkennen:
    Wenn bei einem H4-Scheinwerfer beim Einschalten des Fernlichts das Abblendlicht abgeschaltet wird ist es im Vergleich zu zwei H7-Scheinwerfern, bei denen das Abblendlichgt weiterleuchtet dunkler.
    Also wird es mit H4 dunkler als mit H7.

  • .


    Kann ich nicht erkennen:
    Wenn bei einem H4-Scheinwerfer beim Einschalten des Fernlichts das Abblendlicht abgeschaltet wird ist es im Vergleich zu zwei H7-Scheinwerfern, bei denen das Abblendlichgt weiterleuchtet dunkler.
    Also wird es mit H4 dunkler als mit H7.[/quote]


    Es ist schön, daß du den Unterschied H7 vs H4 erklärst. Das geht aber an der Sachlage vorbei. Die SDR gibts nicht mit Option H7 oder H4. Die SDR um die es hier geht gibts nur mit H4. Deshalb ist auch der Hinweis, daß H4 eine veraltete Technik ist, zwar sachlich richtig aber in diesem Zusammenhang hier nicht relevant.
    Deshalb nach wie vor meine Frage an den kt-shifter bzgl. H4: Wirds beim Umschalten von Ablendlicht zu Fernlicht dunkler?

    Welcome to the show!

  • Hallo, hat vielleicht schon mal einer den Schwellwert ermittelt wo die "Abblendlicht defekt" Funktion umschaltet auf Fernlicht?


    Bei meiner 2015er wird bei Tunneleinfaht oder ähnlichen Stellen automatisch das Fernlicht aktiviert wenn der Abblendfaden durchgebrannt ist.


    Möchte LED oder Xenon einbauen die ja weniger Strom ziehen.


    lg Mario

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Hallo, hat vielleicht schon mal einer den Schwellwert ermittelt wo die "Abblendlicht defekt" Funktion umschaltet auf Fernlicht?


    Bei meiner 2015er wird bei Tunneleinfaht oder ähnlichen Stellen automatisch das Fernlicht aktiviert wenn der Abblendfaden durchgebrannt ist.


    Möchte LED oder Xenon einbauen die ja weniger Strom ziehen.


    Das geht nur mit parallelgeschalteten Leistungswiderständen die die zusätzliche Leistung vernichten.

  • hi,
    bist du sicher das die funktion wirklich so ist :denk:


    "Abblendlicht defekt" Funktion umschaltet auf Fernlicht?"


    das wäre ja als gemeingefährlich für den gegenfahrkehr :kapituliere:


    gruß
    andreas

  • Bei meiner definitiv so, nach Mopedkauf eine Philips aus meinem Fundus verbaut, Funktionstest ok, Auf- und Abblendlicht getrennt schaltbar, bei 1. Ausfahrt nach 100 km in einen Tunnel und es schaltete sich das Aufblendlicht ein, Anzeige von Abblendlicht defekt gekommen und blaue Aufblendkontrolle am Tacho hat geleuchtet, weiss ich noch genau weil ich mich geärgert habe das meine gebrauchte Philips schon bei der 1. Ausfahrt defekt wurde.
    Wieder Zuhause eine neue montiert,seitdem ist über 2tsd km Ruhe.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch: