Lager Hinterrad

  • Hast du noch Garantie bzw. geht da nix mehr auf Kulanz?

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hat sich erledigt:


    Radlager und Achse sind hin: Reparaturkosten : 730.- €

    :kotz::kacke:


    Mach dir nichts draus, ich hatte bei ca. 25000 Kilometer alles schon zum dritten mal drin.?

    Wie viele Kilometer hattest du runter?

  • Garantie: Keine mehr, Motorrad am 24.5.2018 vom Händler bekommen, mit 1 Jahr Gewährleistung. Ergo nach 6 Monaten Beweislastumkehr und ich bin seit dem 13000 KM gefahren, wird schwer werden, nachzuweisen, dass der Fehler schon bei Lieferung bestand ;)

    Kulanz: versuch ich garnicht erst, vom Händler kommt sicher nichts mehr und von KTM fehlt mir der Glaube


    KM Stand ca 30000


    Ersatzteile laut Händler: Achse 320.- € plus Lager und Kleinteilen, der Rest ist Arbeitszeit.


    Was mich am meisten ärgert: Ich hab im April nen grossen Service bezahlt mit neuer Kette: 917.- € Satz Reifen kommt natürlich auch noch zu Saisonbeginn... also vielmehr darf dieses Jahr nicht kommen, sonst fahr ich halt erstmal nur noch Yamaha :(

  • Der Händler muss auch leben, nach deiner Beschreibung ist aber keine Achse oder Lager hinnig.

    Das Spiel was du fühlst ist rein der Trägerplatte des Bremssattels geschuldet.

    Und dort darf das auch mal 1-2mm Spiel haben.

  • Das hat sich leider nicht als die Ursache herausgestellt. Es wurde bis zum Händler noch schlimmer, das war nach dem Abstellen beim Händler nicht mehr im mm sondern im cm Bereich.

    Man konnte das Hinterrad richtig deutlich nach links und rechts kippen und man hat gesehen, dass die komplette Achse sich mitbewegt.


    730.- € später hab ich dann heute meine neuen Reifen eingefahren .... die Diva darf sich jetzt benehmen, beim nächsten Mal herumzicken --> Mobile.de

    Obwohl mir das wirklich sehr wehtun würde, ich hatte heute wieder richtig Spass mit der SD

  • Ein sehr hochwertiges Lager kostet um die 30,- die Achse kostet lt. Ersatzteikatalog 240,-

    Kannst du selber Schrauben? Ein Lager zu erneuern ist kein Hexenwerk und selbst ohne Abzieher recht schnell erledigt.

    Schau mal bei YouTube nach ZamsChannel. Der hat einige sehr gute Anleitungen.

  • Die Achse kostet 345€ lt. KTM Liste.

    Die Lager, wenn man SKF als Rillenkugellager nimmt und Viton Dichtringe kosten zusammen 155€.

    Also komme ich auf 500€ Materialkosten.

    Das kann man selbst machen, wenn man das passende Werkzeug hat.

    Das dauerte bei mir das erste mal auch 3 Stunden.


    Die 730€ beim Händler sind also gar nicht mal so teuer.

  • Die Achse für das 17er Modell ist mit 241,59 gelistet.

    Lager nehme ich immer von Allballs. Gibt es für die 1290 leider nicht. Die Originalen kosten 35,96. macht für die Achse und 2 Lager 313,51. dann noch 2 Wellendichtringe für je 4,55. macht 322,61.

    Spezialwerkzeug braucht man definitiv nicht. Und 3. Std. für 2 Lager? 1 Std. wenn man sehr vorsichtig ist und sich Zeit lässt. Aber keine 3.

    https://www.ktm-shop24.de/KTM-Teilesuche

  • die Achse wurde durch eine neue ersetzt.

    Alt 249,- /neu 345,-




    Die alte Achse gibt es nur noch im Ersatzteil Katalog

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Im offiziellen Ersatzteilkatalog auf der KTM Seite ist diese hier gelistet https://sparepartsfinder.ktm.c…1000754191&isEngine=False

    Artikelnummer 61310085100 wenn man danach sucht kommt z.B. https://ktm-koestler.de/produkt/radachse-hinten/ 237,88

    Also noch günstiger.

    Ochito

    lass mal bitte locker bleiben. Ich wollte mich hier weder hervortun noch jemandem etwas absprechen. Ich denke nur, bevor jemand das doppelte bezahlt, ist es nur fair wenn man darauf hingewiesen wird. Und 3 Std. braucht man für den Lagerwechsel einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mapa812 ()

  • Ich habe zu dem Thema mal eine Grundsatz frage: Ist das Hinterrad im normalen (nicht defekten) Zustand komplett Spielfrei? Ich hab im kalten Zustand minimales Spiel, im warmen Zustand leicht mehr. Da die defekte ja häufiger auftreten mach ich mir natürlich sorgen. Kann mich hierzu bitte jemand aufklären?

  • Ich habe zu dem Thema mal eine Grundsatz frage: Ist das Hinterrad im normalen (nicht defekten) Zustand komplett Spielfrei? Ich hab im kalten Zustand minimales Spiel, im warmen Zustand leicht mehr. Da die defekte ja häufiger auftreten mach ich mir natürlich sorgen. Kann mich hierzu bitte jemand aufklären?


    Ein minimales Spiel ist noch kein Grund zur Sorge. Einfach weiter im Auge behalten.

  • Ein minimales Spiel ist noch kein Grund zur Sorge. Einfach weiter im Auge behalten.

    Was heisst minimales Spiel:denk: Konnte im kalten Zustand je 1/10 mm hin und her bewegen mit der Messuhr gemessen, also 2/10 mm Total. (Hinterachse entlastet)

    Grüsse an die :Kürbis: -Freunde


    Stephan

  • 0,2mm ist noch OK laut KTM ganz außen an der Felge gemessen.


    Wer natürlich weniger Spiel möchte nach einer Reperatur- oder weil die Achse eingelaufen war, der wechselt gleich auf die neue Achse 61310385100

    mit engeren Passungstoleranzen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hab gerade keine messuhr zur Hand..., es ist Fühlbar wenn man auf dem Seitenständer am Rad wackelt und das Heck festhält, Sichtbar ist es nicht. Beim Fahren merke ich es nicht.


    Der Wechsel selber macht mir keine Sorgen, hab mal irgendwann Mechaniker gelernt, von daher bekomme ich das schon hin. Mir geht es bloss drum ob ich den Lagerwechsel auf die Todo List setzen muss oder ob ein gewisses Spiel „Normal“ ist.