Lager Hinterrad

• Ist halt schwierig zu wissen wie sich das anfühlt, gibt ja sonst keinen Hersteller der "absichtlich" soviel Spiel in die Radführung einbaut. Nur weil sich das Motorrad nicht total scheisse fährt heisst das ja nicht das alles so i.O. ist!

Fährt es denn zumindest etwas scheisse? Also etwas, was nicht auf dein Fahrkönnen zurückzuführen ist sondern auf ein minimales Spiel im Lager?

Welcome to the show!

• was sagen denn die Bastler dazu, die würden doch eigentlich am ehesten dazu was sagen können, ob es gefährlich bei hohen Kurven/Geschwindigkeiten, oder bei umlegen sein kann? :Tempo:

• da hat ktm sichtlich ein problem, was evtl. in der konstruktion liegen dürfte.
    in der ersatzteilliste ist zwar die lagerbezeichnung, aber keine angabe dass es ein C3 sein soll.

habe schon in all den jahren einige radlager an enduros und straßenmaschinen gewechselt, aber keines war bislang dabei mit erhöhtem lagerspiel.
    vielleicht haben die nur in die falsche kiste gegriffen und statt dem normalen lager ein C3 unbeabsichtigt verbaut.

fag lässt zwar mittlerweile auch im ausland herstellen, hier das gezeigte lager stammt aus dem neuen werk in der slowakei, sollte aber denselben qualitätsstandart haben, was mir eben von fag mitgeteilt wurde.

generell ist es so, dass am hinterrad kein spiel festgestellt werden sollte, habe ich an meiner speedy auch nicht und wie viele von den ducs berichten, auch nicht.

habe mir die zeichnungen von ktm angeschaut und mit der triumph verglichen.
    bei der triumph werden ein nadellager und ein doppelkuggellager beim excenter und ein doppelkugellager an der ruckdämpfereinheit verbaut. dazwischen sind die simmerringe, beilagscheiben und distanzringe. allerdings drücken die auch auf die lager und werden mit der mutter von aussen mit einer zwischenliegenden tellerfeder montiert und gehalten.

bei der ktm werden ein nadellager und zwei kugellager beim excenter verbaut, da sind aber noch sicherrungsringe drin, dann simmerring und dann distanzstück. jetzt frage ich mich, haben die beiden kugellager zum sicherrungsring spiel und drückt das distanzsstück (19) auf das lager oder nicht und hat dadurch spiel?

können sicherlich die beantworten, die die einheit schon zerlegt haben, bitte mal prüfen.
    fag weist die hersteller auch immer darauf hin, dass nicht das lager selber, sondern die umgebung des lagers auch maßgeblich ist und einen entscheidenden einfluss hat.

traurig von ktm D dass kein persönlicher telefonischer kontakt stattfinden kann, man soll dort alles schriftlich schreiben, ist ein armutszeugnis. denn jeder hersteller sollte daran interessiert sein, wenn es sich um ein solches problem handelt wie dieses abgestellt werden kann. die bislang geführten gespräche mit deren inhalten werde ich sicherlich nicht für ktm alles niederschreiben. wenn ich schreibe, dann ans KBA, vielleicht gehts dann schneller.

fakt ist, dass das spiel im stand vorhanden ist und welche auswirkungen sich beim fahren entwickeln kann und oder welche folgeerscheinungen das hat, ist in erster linie bei solch einem moped in keiner weise zu unterschätzen und nicht akzeptabel! sicherlich greift das produkthaftungsgesetz im falle des falles, für denjenigen der unter umständen auf der nase liegt, dann einfach nur pech gehabt? nein, denn richtig ist, dass vom tüv das spiel von radlager, schwinge überprüft wird und gerade so wie in dem vorigen video deutlich zu sehen und zu hören, dies einen gravierenden mangel darstellt und zu recht die plakete dann verweigert wird. damit kann dies auch nicht von einem händler runtergeredet werden. wir reden hier nicht von einem bereits vorhandenen verschleiß, da die meisten gerade mal durchschnittliche laufleistungen von 4000km drauf haben und dies auch bei nagelneuen modellen vorhanden sind, klar um einen herstellermangel, den es gilt allerschleunigst abzustellen und nicht erst in einem halben jahr.

2 Mal editiert, zuletzt von herbyei ()

• Wie mir eben im Gespräch mitgeteilt wurde, hat euer freundlicher Händler eine TI zu dem Thema erhalten.
    Fragt einfach mal nach.

#44 - Super Duke Battle

• Wie mir eben im Gespräch mitgeteilt wurde, hat euer freundlicher Händler eine TI zu dem Thema erhalten.
    Fragt einfach mal nach.

:staun: Super, war heute da und meiner weis von nix :denk: Weis irgendwer schon mehr?

Rain-Modus is genug :zwinker:

• schreibs halt gleich nieder, dann haben alle und schneller was davon.

Was hättest du denn gerne, was ich schreiben soll? Lottozahlen? Wetterbericht? :crazy:
    Ich bin kein Händler, habe die nicht vorliegen, nur vorhin erfahren das eine TI zu diesem Thema raus geschickt wurde und nur das habe ich hier kund getan.

#44 - Super Duke Battle

• aus satz1 könnte man entnehmen, dass du die info schon kennst.
    na dann schau mer mal, ob die buschtrommeln oder die moderne kommunikationswelt schneller sind.
    händler direkt angesprochen, achselzucken.

• Hier die Buschtrommel eines Betroffenen: 10tsd Kilometer, inzwischen 2x Hinterrad locker geworden und nachgezogen, nächster Termin Samstag beim Händler.
    Händler informierte mich heute, dass von KTM an alle Händler folgende Info rausgeht/gegangen ist:
    Kein Materialchaden, kein Technikschaden
    Die Radmutter muss anstelle 200Nm mit 250Nm angezogen werden und die Mutter muss stark eingefettet werden.
    Spiel soll in einer Tolerenzbreite sein und bleiben - auf die Frage wie viel dies ist sagte er, er wisse es momentan nicht aber dass könne ohnehin nur die Werkstätte messen.
    Nicht besonders befriedigend - aber wenn das Spiel so bleibt wie nach der letzten Festmachung und nicht stärker wird kann ich damit leben, nehme es während Betrieb nicht wahr... im Kopf ists trotzdem und das stört doch.
    OG
    SD-Ready

KTM 1290SDR
    Suzuki B-King
    Honda CBR1000RR
    Honda VF750F

• Jede 1290er hats......niemand merkt im Fahrbetrieb was davon....aber ein Großteil heult rum. Herrlich! :peace: :crazy:

Hallo, das ist so nicht richtig, es gibt unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe schon 2 x eine Ausfahrt abgebrochen, weil ich es wohl bemerkt habe. Beim 1.mal wahr ich ahnungslos und hatte das Gefühl als hätte ich zuwenig Luft hinten, war dann wie ein Achter und habe es erst nach genauerer Ursachenforschung festgestellt woher das kam und wurde auch stärker. Händler - Rad ausgebaut - eingebaut - fest montiert und KEIN Spiel. Weitere ca 4000 km gefahren dann Urlaub in den Dolomiten am 2. Tag wieder diese Situation wo ich es beim Fahren schon bemerkte und meine Bikerkollegen auch überrascht waren was für ein Spiel da ist. Bei Schmiedemeister wieder festgezogen ging aber nicht mehr so, dass kein Spiel mehr wäre. Dieses Spiel ist jetzt aber nicht merkbar im Betrieb und seither ca 2000 km auch nicht stärker geworden, trotzdem ist das nicht okay für den Preis solche Ungewissheit unterm Helm mitzuführen.

OG,

SD-Ready

KTM 1290SDR
    Suzuki B-King
    Honda CBR1000RR
    Honda VF750F

• Das mit dem geändertem Drehmoment am HR ist ja mal eine wichtige Info, mit dem einfetten auch. Jetzt frage ich mich ob nur das Gewinde oder auch der Konus gefettet werden soll?
    Ein nicht unerheblicher unterschied wie mir mein technisches Verständniss sagt.

lg

• Kein Materialchaden, kein Technikschaden
    Die Radmutter muss anstelle 200Nm mit 250Nm angezogen werden und die Mutter muss stark eingefettet werden.
    Spiel soll in einer Tolerenzbreite sein und bleiben

das darf doch nicht wahr sein.

Anzugsmoment erzeugt Spannkraft,
    die Spannkraft ist abhängig durch den Reibwert,
    durch Einbringen von Fett reduziert sich der Reibwert,
    durch Reduzierung des Reibwertes erhöht sich die Spannkraft,
    Gefahr:Bauteilversagen

wird immer darauf hingewiesen, denn wenn eingefettet werden soll, dann muss das Anzugsmoment reduziert werden.

Dann warten wir halt mal bis der erste ohne Hinterrad fährt, wenn das so kommt, die Mutter einzufetten und mit 250Nm anzuziehen.
    Haben wahrscheinlich ein Problem, dass das auf die schnelle nicht zu lösen ist und einer neuen Konstruktion bedarf.

Die KTM hat eine Mutter M50x1,5 - Drehmoment 200Nm
    Die Triumph hat ein M35x1,5 an der Ruckdämpfereinheit und ein M38x1,5 beim Rad - Fett tabu - Drehmoment jeweils 146Nm
    Ducati M38x1,5 - Drehmoment 178Nm
    Ducati M48x1,5 - Drehmoment 230Nm

Wenn die KTM-Ingenieure die Achse entwickelt haben und die Bauteile darauf abgestimmt haben und dafür 200Nm Drehmoment festlegen, dann möchte ich gerne wissen bis wieviel Drehmoment die Gaudi tatsächlich ausgelegt ist. Gerade in den heutigen Zeiten ist aufgrund Kostenersparnis nicht mehr viel Spielraum gegeben dies ohne Schädigung durchzuführen.

Wenn die alle so sind wie der junge Matschl von der Entwicklung, na dann..., bei dem sind die Akrapovic-Anlage die 12 PS bringen soll, dann angebaut an die SD 192PS, obwohl jeder die 173PS hat und es damit 185PS wären. Wann stehen die endlich mal zu was?

Einmal editiert, zuletzt von herbyei ()

• Anzugsmoment erzeugt Spannkraft,
    die Spannkraft ist abhängig durch den Reibwert,
    durch Einbringen von Fett reduziert sich der Reibwert,
    durch Reduzierung des Reibwertes erhöht sich die Spannkraft,
    Gefahr:Bauteilversagen

wird immer darauf hingewiesen, denn wenn eingefettet werden soll, dann muss das Anzugsmoment reduziert werden.

Ich empfehle hier mal die Lektüre des Dubbels oder Roloff-Matteck.

Die Vorspannkraft erhöht sich bei gefetteten Schraubverbindungen, da das Drehmoment nicht von soviel Reibung im Gewinde abgehalten wird über die Gewindesteigung die Vorspannkraft aufzubauen.
    Deshalb reduziert sich auch das zulässige Anzugsmoment wenn gefettet wird. Es besteht die Gefahr, dass die Vorspannkraft zu groß wird und man die Schraube oder den Bolzen abreißt (Merke: Nach fest kommt ab).

• so und jetzt die frage....!!!...WARUM stellen wir alle unser 1290 nicht einfach beim Händler auf den Hof und sagen geschlossen...bitte abstellen und das sofort...!!..wir haben doch die Macht!
    mit alle meine ich alle und nicht die Turnbeutel vergesser...ich ...ich bin doch eigendlich zufrieden...Nein....wenn das alle machen hat KTM ein Problem alleine wenn das die runde in der Presse machen würde....was meint ihr wie schnell da gehandelt wird...denn der Imageschaden wäre ja hoch...

• Spiky
    Könnten wir damit noch 5 Tage warten fahr morgen in die Dolos :ja:
    und sollte sich da was lösen .......... :zorn: bekommt die Fachzeitschrift Motorrad gleich eine Bilderstory von mir :motzki::zwinker:

nur mal so ein Gedanke :denk: was hat ein Radlagerspiel mit einem locker werdenden Reifen zu tun :denk:

• Hallo, das ist so nicht richtig, es gibt unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe schon 2 x eine Ausfahrt abgebrochen, weil ich es wohl bemerkt habe. Beim 1.mal wahr ich ahnungslos und hatte das Gefühl als hätte ich zuwenig Luft hinten, war dann wie ein Achter und habe es erst nach genauerer Ursachenforschung festgestellt woher das kam und wurde auch stärker. Händler - Rad ausgebaut - eingebaut - fest montiert und KEIN Spiel. Weitere ca 4000 km gefahren dann Urlaub in den Dolomiten am 2. Tag wieder diese Situation wo ich es beim Fahren schon bemerkte und meine Bikerkollegen auch überrascht waren was für ein Spiel da ist. Bei Schmiedemeister wieder festgezogen ging aber nicht mehr so, dass kein Spiel mehr wäre. Dieses Spiel ist jetzt aber nicht merkbar im Betrieb und seither ca 2000 km auch nicht stärker geworden, trotzdem ist das nicht okay für den Preis solche Ungewissheit unterm Helm mitzuführen.

Zitat

Hab 5.300 km auf der Uhr und bisher 3 Sachen festgestellt

1) Hinterlad locker geworden - (Händler sagte selbst es wäre seine Schuld gewesen -beim Lackieren der Felgen)

:sensationell:

Dichtung und Wahrheit :lautlach:

Lass mich raten: Der Konus auf der Felge wurde mitlackiert?

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Hab jetzt noch mal nachgefragt. In der von mir gestern angesprochenen technischen Information steht nichts von dem, was da paar Beiträge über mir erklärt wird.
    Die Sache mit den 250 Nm +fetten, würde ich an eurer Stelle nur glauben, wenn euer Händler euch das Schriftstück zeigt :zwinker:. Wenn jemand von euch die 250 Nm doch mal ausprobieren will, berichtet bitte ob sämtliche Bohrungen der Sicherungsringe noch gepasst haben. Ist nur persönliche Neugierde.
    Ich frage mich gerade beim tippen, wie sich bei dir -1290SD-Ready- die Mutter lösen konnte?! Durch die beiden Sicherungen ist die fixiert, was ja nu auch der Grund der selbigen ist.
    Im gestressten Kopp habe ich mal vergessen den äußeren Ring bei Rad Demontage zu entfernen. Nuss drauf, mit gewohntem Schmackes die Knarre betätigt und dann hat´s geknackt, weil ein Zacken durch den Sicherungsring aus der Kronenmutter gebrochen war. Das hab ich nur mit erheblichem äußeren Kraftaufwand. Deshalb - auf die Erklärung wie sich die Achsmutter trotz Sicherungsringe lösen kann bin ich gespannt.

Also - bei der TI geht es um das Spiel am Rad, falls ggf. vorhanden und dann auch noch abhängig von den zugelassenen Toleranzen.
    Es wird auf das Reparaturhandbuch verwiesen, wo genau definiert ist, wie genau zu messen ist. Also nix mit de Hände dran wackeln und sagen - jo passt, passt nicht :crazy: .
    Es ist z.B. logischerweise ein Unterscheid, ob am Felgenhorn, oder in der Felgenmitte der definierte Messpunkt liegt. Es ist definiert, wo die Messuhr aufzubringen ist und wie groß die Toleranz an der Messstelle ist.
    Dann ist zu kontrollieren, ob wir Farbe auf den Konus, oder die Felgenauflagestelle gebracht haben. Es gibt wohl wirklich Deppen die den Konus, oder die Anlagefläche zur Felgenaufnahme mit lackieren und sich dann beschweren , das was wackelt :crazy: .
    Der Anzugsmoment des Exzenters kann auf 70 Nm erhöht werden um im geringen Mass dem Spiel entgegen zu wirken.
    Sollten die Maßnahmen nicht greifen und das Spiel über Toleranz liegen, sind dann weitere Schritte definiert.
    Ich hoffe ich konnte sachlich helfen.

Edith, ich habe selber schon erlebt das hier von TI´s berichtet wurde, die bei meinem Händler noch nicht angekommen waren. Das kann anscheinend systemtechnisch auch schon mal ein, zwei Tage Verzögerungen bei den Infos geben.

#44 - Super Duke Battle

2 Mal editiert, zuletzt von moik ()

• Danke Moik :grins:
    Da bin ich jetzt mal gespannt wieviel das Spiel auch richtig messen können :ja::lol: von den Freundlichen meine ich natürlich :zwinker:

• SERVICE & SAFETY CHECK sagt auch, ruf mal an :denk: Na dann werd ich doch heute mal zur Sicherheit das Nüsschen raus holen und die Mutter kontrollieren.

Und an die, die ein Reparaturhandbuch in ihren Besitzt haben: Was steht denn da genau drin wie gemessen werden soll und wie groß ist die Toleranz? Mit Messtechnik kenne ich mich ganz gut aus. :teuflisch:

"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

• Ich frage mich gerade beim tippen, wie sich bei dir -1290SD-Ready- die Mutter lösen konnte?! Durch die beiden Sicherungen ist die fixiert, was ja nu auch der Grund der selbigen ist.

meine Spekulation: Die Mutter wird sich nicht lösen (d.h. losdrehen wg. formschlüssiger Sicherung), kann aber dann locker sein, wenn das Felgen-Lager-Paket etwa durch Setzvorgänge etwas Vorspannkraft verloren hat.

mein Wissen: um Himmels willen niemals kritiklos das Drehmoment in diesem Maße erhöhen und gleichzeitig fetten---> das geht in der Regel schief. Das würd ich mir beim Rückspiegel zutrauen aber niemals beim Hinterrad :ja:

+++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++