Super Adventure 1290T

  • Hallo miteinander!
    Frage an die 1290T-Besitzer.
    Meine T ist Modell 2016. Wenn ich - zum Beispiel bei einer Ampel - auf dem Stand kurze Gasstöße gebe, gibt es beim Zurücknehmen vom Gas einen richtig lauten "Tock" (hoffe das halbwegs verständlich rübergebracht zu haben).
    Habe das beim 1000er Service beanstandet. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das die Drosselklappe sei welche beim Schließen diesen "Tock" verursachen würde. Dies sei normal.
    Ist das bei euren Eisbergen auch so?

    Gruß - Erwin :wheelie:

  • Hallo miteinander!
    Frage an die 1290T-Besitzer.
    Meine T ist Modell 2016. Wenn ich - zum Beispiel bei einer Ampel - auf dem Stand kurze Gasstöße gebe, gibt es beim Zurücknehmen vom Gas einen richtig lauten "Tock" (hoffe das halbwegs verständlich rübergebracht zu haben).
    Habe das beim 1000er Service beanstandet. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das die Drosselklappe sei welche beim Schließen diesen "Tock" verursachen würde. Dies sei normal.
    Ist das bei euren Eisbergen auch so?



    Dito :Kürbis:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Keine Panik


    Das ist der Teufel der raus will :Daumen hoch:

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • sind die SLS-Ventile, nix Drosselklappen :ja:
    Ist mal lauter oder leiser, je nach Mopped.
    Wenn sie älter werden, wird es auch leiser, bis zur 30T-Inspektion, da werden sie ausgetauscht.
    Ist aber nix schlimmes.
    Gruss Ralf

  • Kurze Gasstösse bei der Ampel......kenn ich. Bin mal neben so einem pubertierenden Pikelgesicht bei einer Ampel gestanden Der hatte einen alten 7er BMW der hat das auch gemacht. Vielleicht hätte er kein Standgas.......

  • sendi
    Hab mit 43 die Pubertät schon hinter mir und bin weit davon entfernt bei der Ampel Radau zu machen. Jedoch kommt es trotzdem vor, dass man ab und zu im Stand etwas Gas gibt.
    Gratuliere wenn du das noch nie gemacht hast - bist wahrscheinlich ein äußerst disziplinierter Motorradfahrer.
    Trotzdem Danke für deinen äußerst "wertvollen Beitrag"!

    Gruß - Erwin :wheelie:

  • Hab ich auch gemacht wenn ich die Mädels imponieren wollte. Mit 20. Freut mich das dir mein Beitrag hilft Erwachsen zu werden.
    Ganz ganz lg