Maximal empfohlene Drehzahl bei SA-T

  • Bei KTM gibt es ja keinen "roten Bereich" auf dem Drehzahlmesser. Diesen muss man selbst einstellen.


    Die Werkstatt hat bei der 1.000er Inspektion den Schaltblitz auf 8.000 U/Min und das Dauerlicht auf 10.000 U/Min eingestellt.


    Welche Drehzahl "verkraftet" denn der Motor, ohne zu "zerplatzen"?


    Ich denke zwar, ich werde nicht einmal in die Nähe dieser Drehzahl kommen, denn da kommt die "Trommelbremse" meiner
    Sozia auf meinem Helm bestimmt schon viiiel früher :ja: :grins:, doch interessiert mich das einfach einmal.


    Anders gefragt: Kennt einer eine Angabe, welchen Bereich man auf jeden Fall vermeiden soll?
    Sind das schon die 10.000 U/Min?


    Ein Freund mit der SA-S hat den "roten Bereich" = das Dauerlicht auf 11.500 U/Min stehen... :denk:


    Gibt es Vorgaben seitens KTM?

  • So sieht es aus, der Begrenzer macht das was er soll. Den Motor vor Überdrehzahl bewahren, wenn die rote Lampe aber leuchtet (dauerhaft) dann nicht runterschalten und Kupplung fliegen lassen. Das schafft er dann doch nicht mehr :kacke::teuflisch:


    Sowas hat diese Woche ein Fahrschüler von uns auf der BAB auf dem Einfädelungsstreifen gemacht (R1200RT LC ), Gott sei Dank haben wir jetzt Mehrscheibenölbadkupplungen mit Antihoppingfunktion denn mit der Vorgängerin hätte er wohl einen Freiflug gewonnen. Das kann ein Anfänger nur per Zufall verhindern.


    Achja, der Drehzahlbegrenzer arbeitet selbstverständlich unabhängig von irgendwelchen Leuchten :kapituliere: So ein Smily im Display wäre dann ne coole Sache :lautlach:


  • ....Fahrschüler von uns auf der BAB auf dem Einfädelungsstreifen gemacht (R1200RT LC ),

    Ihr habt ne 1200er Maschine als Fahrschulmopped? :crazy:
    mein A Führerschein habe ich auf einer BMW 700 gemacht
    größere Maschinen findet man kaum in unserer Region als Fahrschulbikes

  • Ich bin der letzte und einzige Ausbildungsleiter bei der BW der Motorradausbildung betreibt. Ich habe 12 Fahrlehrer die jedes Jahr in der Saison ca. 300 Soldaten ausbilden. Da wir nur noch A ausbilden auch für die 18 Jährigen, entfällt natürlich ein kleines Motorrad. Für die Gelände Ausbildung nutze ich die 36 Maschinen G 650 GS und für die Straße eben 24 Motorräder R 1200 RT (sie ist halt die Maschine der Feldjäger und deswegen macht es auch Sinn sie gleich auf dem Motorrad auszubilden).
    Wir hoffen und arbeiten daran für die GS als Ersatz die Husqvarna 701 Enduro zu bekommen, das wäre ne super Nummer. Zuvor hatten wir eine KTM 420 LC4 LS tmil (die war echt top)


    Passion zum Beruf gemacht und viele die mich gerne beerben würden :teuflisch:
    Aber wie hat Kohl gesagt? "Isch geh nedd!" :grins:


    Sorry für OT

  • Brauchst mir nicht zu erzählen, ich hab vor über 20 Jahren auf der Hercules begonnen. :peace:
    Und wir sind damit auch alles gefahren aber schön wars nicht. Hab auch mehr geschraubt als das ich drauf saß :zwinker:
    Erst die 125er dann die 180er, danach kam tatsächlich gleich die KTM. Das war eine irrwitzige Steigerung. Dann wurden
    die Kradmelder abgeschafft, jetzt hat man erkannt das die gar nicht so verkehrt waren und führt sie gerade wieder ein
    und ich komm mit dem Ausbildungsauftrag kaum mehr hinterher. Müssen ja alle zu mir :grins:


    Die Gespräche führe ich zuhauf wenn ich wieder Mal im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit angeworben werde :zunge:
    Steh dann mal auf der Intermot rum oder auf anderen einschlägigen Messen.


    Ich denke das das Thema Drehzahl aber durch ist oder :knie nieder:

  • Wobei das Mysterium der maximalen Drehzahl, ergo Einsatz des Begrenzers, ergo roter Bereich, noch nicht beantwortet wurde.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wobei das Mysterium der maximalen Drehzahl, ergo Einsatz des Begrenzers, ergo roter Bereich, noch nicht beantwortet wurde.


    vermutlich weil es sich als unnötig herausgestellt hat. Es geht nichts kaputt, eine Warnung kommt auch. Der einstellbare Schaltblitz ist hilfreich wenn man freiwillig eine eigene Schaltdrehzahl definieren möchte. Nutzt man das Maximum aus, ist vom Werk aus schon alles eingerichtet.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Handbuch lesen, dort steht doch alles. Bei SAS zum Beispiel gibt KTM 10.500U/min als Drehzahlmaximum an bzw. den Zeitpunkt wann der Drehzahlbegrenzer einsetzt.


    Handbuch lesen...