Was ist sinnvoll bei 36000 KM zu machen ?

  • Hi,
    habe mir eine SD990 mit ca. 36000 KM gekauft.


    Leider habe ich keine Info wann was ( oder überhaupt ) schon mal gemacht wurde.


    Meine Idee war :
    Ölwechsel , Zündkerzen , Luftfilter etc.


    Wie sieht es aus mit Ventilen, Steuerkette , Steuerkettenspanner etc.


    Bin für jeden Tipp dankbar ?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,...
    ..Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Das Grinsen im Gesicht ist inklusive!


    Nun...die Steuerkette und der Steuerkettenspanner muss am LC8 nicht zwingend gewechselt werden. In deinen Fall wäre ein Ölwechsel, neue Zündkerzen, neuer Lufi und Kontrolle des Ventilspiel ratsam und angebracht.


    Im Grunde: Der 990er LC8 ist sehr zuverlässig und robust. Also keine Sorge...das Teil erfüllt seine Aufgabe.


    Viel Spaß!!!!!
    Bade :Daumen hoch:

  • Ok,
    erstmal danke für die Antworten.


    Ölfilter Kit und Motul sowie Zündkerzen habe ich gestern schon bestellt.
    Muss mir jetzt mal Gedanken machen wo ich das Mopped zum Ventile checken hin bringe.


    Bezüglich Fahrwerk dachte ich an Franz ?


    Gruß und Dank Markus

  • Ich hatte mein Fahrwerk bei KTM in Oranienbaum, für 50€ mehr bauen die es auf Membran um, was sich gerade auf Kopfsteinpflaster durchaus bezahlt macht.

    Sachma Faxe, tut das Not dass das Moped so laut iss?

  • Ich hatte mein Fahrwerk bei KTM in Oranienbaum, für 50€ mehr bauen die es auf Membran um, was sich gerade auf Kopfsteinpflaster durchaus bezahlt macht.


    Was bitte meinst du mit "bauen es auf Membran um" ?

  • Ich würde das Moppet mal zum Köstler bringen und vielleicht den 30.000er Service machen lassen er kann auch mal nachsehen ob irgendwelche Serviceinformationen im KTM System eingetragen sind. Soweit ich mich erinnere ist bei 30.000 schon ein bisschen was zu tun (waren bei mir 530€).
    Und Franz ist bestimmt eine sehr gute Adresse um Dämpfer und Gabel mal einem Service zu unterziehen :Daumen hoch:

  • Wapu Kit habe ich schon hier liegen. Federbein ist schon bei Franz . LKD habe ich direkt mit geschickt .


    Gabel kommt raus sobald das federbein wieder da ist .


    Gruß Markus

  • Das Lenkkopflager mal nachzufetten schadet sicher auch nicht.

  • Drosselklappen synchronisieren ..... wirkt Wunder. :sensationell:


    Ach ja: die Ruckdämpfer im Hinterrad sind sicher auch schon am Ende.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

    Einmal editiert, zuletzt von Elasto ()

  • Drosselklappen synchronisieren ..... wirkt Wunder. :sensationell:


    Ach ja: die Ruckdämpfer im Hinterrad sind sicher auch schon am Ende.



    Kann ich nur bestätigen, mach ich mittlerweile jeden Saisonstart, einfach der Hammer und mit TuneECU eine Sache von Minuten.

  • Das kommt darauf an wie du mit den Medium umgehst. Tuneecu gibt dir in Echtzeit sich verändernde Zahlenwerte die du angleich musst.


    Bei den Uhren kann und musst du die Dämpfung nutzen und erhältst einen geglätteten Mittelwert.


    Exact genug ist beides. Und besser als Unsyncronisiert allemal.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab schon auf beide Varianten eingestellt, muss sagen das ich keinen Unterschied feststellen konnte, danach. Das Prozedere ist mit TuneECU etwas einfacher.

  • So danke für tipps.


    Ventile kontroliert waren alle in Ordnung
    Wasserpumpenwelle getauscht
    Ruckdämpfer Felge hinten getauscht
    Federbein beim Service gehabt
    Tacho aufgearbeitet und gereinigt
    Akrapovic Krümmer einer SD-R verbaut
    Ölfilter etc. getauscht


    Öl ist noch keins drin, bin noch am überlegen was ich da nehmen soll.
    Gabel kommt jetzt noch zu Franz.


    Dann bin ich fertig.


    Dachte zwischenzeitig ich hätte mir besser eine mit weniger KM kaufen sollen, aber das muss ja nicht unbedingt besser sein.


    Gruß Markus

  • Ob du die Arbeiten 10tkm früher oder später machst ist egal.
    WaPu, Kupplungsnehmer, so Sachen muß man ohnehin machen wenn es nicht egal wenns fällig wird.
    Wenn du jetzt die Zeit für die Arbeiten hattest ist doch alles paletti.


    Hast du einen Link oder eine Anleitung für den Tacho, hab mir letztens erst gedacht, dass das Plastik schön langsam blind wird.