Ich war heut abend auf ner kurzen schwarzwald runde mit meiner duke 4 ( ohne r) bis auf ner kurfigen strecke nach ca. 15 bremsungen die vorderbremse versagte, voll ins leere gegriffen keinerlei wiederstand am bremshebel... danach nach hause, stand bremsflüssigkeit ist ok, luft im kreislauf denk ich auch weniger, denn es gab vorher nie n wandernden druckpunkt...danach bremsbeläge raus, waren nur ca. 3/10 mm belag drauf... aber kann mir irgendwie nicht vorstellen das es deswegen war... was meint ihr?? Jemand ne idee??? Danke schonmal Mit freundlichen Grüßen bj
Totaler bremsausfall vorne
-
- 690 Duke 4
- Bj 1980
-
-
kenn eich von meiner Duke 4R und Abfahrt vom Manghen.
BF ist off und musste getauscht werden, hab gleich gegen Rennbremsflüssigkeit getauscht und seitdem nie wieder Problem.
Tausche nun alle 12 Monate, schließlich ist das meine Lebensversicherung.
Nutze Motul RBF 660 – etwas teuer, aber Beste was gibt! -
Denkst ist die bremsflüssigkeit?? So auf ein schlag?? Dann werd ich das am wochendnde mal tauschen... hast gleich noch n tip welche bremsbeläge ich ksufen soll?? Die orig sind ja nicht grad der bringer
-
so war's bei mirBremsbeläge - schau in mein Profil

-
Das wird die Bremsflüssigkeit sein, die zieht mit der Zeit Wasser. Du kannst auch nur Wasser einfüllen und die Bremse wird auf Kurzstrecken bestens funktionieren.
Nur wehe das Wasser beginnt zu kochen, dann ist alles plötzlich aus.
Deswegen geht es immer so lange bis es nicht mehr geht.
Meiner Erfahrung nach ist Bremsflüssigkeit ein Thema wie Öl, jeder hat seine eigenen Vorstellungen. Ich habe alles mal ausprobiert was es an Bremsflüssigkeit hier in der Nähe zu kaufen gab. Bin dann bei der günstigen Nigrin DOT 4 hängen geblieben. Kostet nicht viel und man muss nicht zu viel wegwerfen. Funktioniert tadellos. (250ml Behälter)
Beim Motorrad ist es ratsam einmal im Jahr die Flüssigkeit zu tauschen. Das Zeug kostet 4-5€ pro Jahr. Sinnvoller kann man sein Geld kaum ausgeben. Natürlich nur frische BF benutzen.
-
Alles anzeigen
Das wird die Bremsflüssigkeit sein, die zieht mit der Zeit Wasser. Du kannst auch nur Wasser einfüllen und die Bremse wird auf Kurzstrecken bestens funktionieren.
Nur wehe das Wasser beginnt zu kochen, dann ist alles plötzlich aus.
Deswegen geht es immer so lange bis es nicht mehr geht.
Meiner Erfahrung nach ist Bremsflüssigkeit ein Thema wie Öl, jeder hat seine eigenen Vorstellungen. Ich habe alles mal ausprobiert was es an Bremsflüssigkeit hier in der Nähe zu kaufen gab. Bin dann bei der günstigen Nigrin DOT 4 hängen geblieben. Kostet nicht viel und man muss nicht zu viel wegwerfen. Funktioniert tadellos. (250ml Behälter)
Beim Motorrad ist es ratsam einmal im Jahr die Flüssigkeit zu tauschen. Das Zeug kostet 4-5€ pro Jahr. Sinnvoller kann man sein Geld kaum ausgeben. Natürlich nur frische BF benutzen.
Mache ich bei mir auch so
und die 4-5€ hat bestimmt jeder über. -
über was ich stolpere sind die 3/10 mm Belagstärke. Das sollte nicht für ein plötzliches Bremsversagen verantwortlich sein aber
vorgeschrieben ist 1mm!
Falls der Rest der Wartung genau so sorgfältig gemacht wird...
-
geb dir recht das mit 3/10 sollte nicht passieren, aber als das moped beim reifenwechsel war vor 1000 km hab ich extra noch gefragt... antwort war in 5000km ist ispwktion bis da reichts... im umkehrschluss heisst das aber auch des moped war vor 5000km im märz genau gesagt zur 20000 service, da sollte man meinen das neue bf drinn ist ... ich dachte mir ich spar mir die zeit und lass es machen... wieder was gelernt machs in zukunft wieder selbst....
-
Hallo,
bei meiner war bereits zwei Mal die der Ablassnippel undicht. Jeweils nach Werkstattaufenthalt (Inspektion). Das ist schon toll, man nimmt das Moped in Empfang, fährt los, merkt idass der Druckpunkt schwammig wird und zurück in der Werkstatt ist dann fast keine Bremsflüssigkeit mehr drin.
Beim ersten Mal haben sie die Schraube wohl anschließend zugeklotzt, damit es wieder dicht wird. Beim zweiten Mal, 10000 km später wurde dann der Nippel getauscht. Seitdem ist Ruhe.
Schau' mal, ob es um den Ablassnippel herum feucht ist.
Grüße
Zwengelann