1190@ oder 1190 R kaufen

  • Hallo zusammen,


    Habe hier schon viel gelesen, werde aber noch nicht so richtig schlau aus verschiedenen Aussagen.


    Ich fahre seid 15000km eine 990 smt , und möchte mir eine 1190 @ kaufen. Die R gefällt mir optisch besser, soll aber auf Asphalt wesentlich unhandlicher in Kurven sein.


    Wie sehen das hier die erfahrenen 1190R Fahrer? Ist sie wirklich langsamer in Kurven zu bewegen, oder ist das gar nicht so wild?


    Auf konstruktive Antworten freue ich mich.


    Gruß Martin :Daumen hoch:

  • Das hängt ausschliesslich von dem ab der drauf hockt.


    Nur so mal kurz gesagt erst vor kurzem hab ich mit meiner 11er R eine aktuelle 12er T am berg komplett hergebrannt und der ist aber gut gefahren hat aber nicht gereicht. Dagegen kurz darauf aber eine z1000 mich auf einer Hausstrecke komplett versägt, habs selbst ned geglaubt als der typ mich zwischen zwei kehren am hinterrad überholt halt, :motzki: :zorn:
    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Was ist also gut besser oder schlechter??? Drauf setzen fahren und spass haben. Lerne die Stärken und Schwächen deines Bikes kennen und diese Lieben. Klar ist eine mehr OffRoad orientierte Kuh auf Asphalt ned so Top, und umgekehrt.


    Ich persönlich finde die R als die ausgewogenste version weil durch Wald und Feld sicher souverän wandern wo schon mal ein querliegender Baum die durchfahrt versperrt (bodenfreiheit und 21er 18er Bereifung dank) über den man halt mal drüber hupft, um dann kurz drauf so richtig Land Bergstrassen zu wetzen erstaunt/fasziniert mich immer wieder an MEINER 1190R.


    Somit musst du das mit dir selber ausmachen, es ist das selbe geile Radl aber halt etwas mehr Gelände oder Strassen orientiert. Wennst es bewegen kannst bist du sicher sowieso mit beiden immer zu schnell unterwegs :polizei:


    Ich kann nur meine persönliche Meinung kund tun, es ist wurscht die R geht genauso guat ums Eck.

  • Hallo Martin,
    mir ging es ähnlich wie Dir, mir gefiel auch die 'R' optisch besser als die normale. Da ich vorher 17" gefahren bin war ich nach der "R" Probefahrt überzeugt, dass es die nicht wird. Ich fahre auch bestimmt nicht mehr als 5% abseits Asphalt, von Offroad will ich erst gar nicht reden. Das 19" Vorderrad fühlt sich auch schon ziemlich anders an als 17", geht aber...
    Mein Händler hatte mir angeboten eine normale 1090 auf 'R' Optik umzubauen, ist dann aber eine 1190 T geworden.
    Ich persönlich kann sagen, dass mir das Fahrverhalten von 21" Mopeds in Kurven auf Asphalt nicht zusagt - Andere mögen darüber ganz anders denken/urteilen.
    Deshalb probieren... :wheelie:
    Gruß,
    Christoph

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV

    Einmal editiert, zuletzt von beameup ()

  • Also unhandlich find ich die R nicht....aber das empfindet jeder anders.
    Das einfachste wäre, wenn du einfach mal ne R Probe fährst.


    Auch mit einer R kann man fahren bis der Ständer kratzt...es wird aber immer einen geben der schneller ist. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hallo Martin,


    ich kann zwar nur von der 1290 SA S/R sprechen, aber aus meiner persönlichen Sicht erfordert die R durch das große Vorderrad einen Tick mehr Krafteinsatz als die S in sehr(!) schnell gefahrenen Wechselkurven, gewinnt aber gegenüber dieser abseits des Asphalts erheblich. Dieses kleine Zugeständnis habe ich gerne gemacht und mir die R zugelegt. Ein weiterer Grund war die Optik, die mich schlicht mehr anmacht. Wenn man die Flöhe husten hört, könnte man auf die Idee kommen, dass die R bei hohen Geschwindigkeiten (> 200) eher unruhig wird als die S. Vom berüchtigten Pendeln kann man dabei aber nicht sprechen.


    Aber wie gesagt, musst du selbst "erfahren"! Viel Spaß bei der Entscheidung (für die R... ;-) )!


    Gruß
    Henner

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank schon mal für neue Antworten. :Daumen hoch:


    Da ich schon ein wenig ein sportlicher Fahrer bin, werde ich mal beide Probe fahren müssen. Das wird mir mit Sicherheit die Entscheidung erleichtern. Da ich ktm Fan bin, werde ich mit beiden Maschinen, egal welche Wahl, glücklich werden. Bin halt noch nicht mit einer der beiden gefahren. Offroad werde ich nicht unterwegs sein, höchstens mal etwas Feldweg.


    Da ich viel in der Eifel unterwegs bin, viele kurvenreiche Strecken fahre, bin ich mir etwas unsicher. Fahre ja zur Zeit wie schon erwähnt, eine smt mit 17 Zoll Rad vorne. :wheelie:
    Erhoffe mir natürlich von der 1190 vom Motor her schon allein, ein bisl mehr Power, als die 990 hat. Und es wird Zeit für eine neuere Maschine für mich. :Kürbis:


    Es wird halt oft von den größeren Vorderräder abgeraten, bei sportlicher Fahrweise.Mein Händler hat beide da stehen, meinte aber ebenfalls, das beide sportlich zu fahren sind, würde dann viel am Fahrkönnen liegen.


    Gruß Martin








  • Es wird halt oft von den größeren Vorderräder abgeraten, bei sportlicher Fahrweise.

    Mir wurde auch abgeraten, da ich von der Knischleifenden Fraktion komme... :grins:
    Aber ich hab den Eindruck, das die "Störiggkeit" des 21" Vorderrads durch die breite Lenkstange ausgeglichen wird.
    Für mich ist die R das ideale Multitool.
    Auf der Landstraße kann ich die Supersportler jagen und kann trotzdem mal auf nen Feldweg abbiegen. :ja:


    Der einzige begrenzende Faktor (speziell bei der R) sind die Reifen.
    Mit dem 21" Vorderrad hast du quasi keine alternativen.
    Wenn du mit dem Conti TA2 nicht zurecht kommst, hast du Pech gehabt, weil es sonst keinen Straßenreifen mit Freigabe gibt.
    Bei sportlicher Fahrweise mit späten, harten Bremspunkten hat der TA2 nämlich ruckzuck nen seeeehr ausgeprägten Sägezahn
    der sich dann auch relativ zügig in unruhigem Geradeauslauf bemerkbar macht.
    Und wenn wir schon bei der richtig sportlichen Fahrweise sind....damit ist der original Lenkungsdämpfer ein bisschen überfordert.
    Bei schnellen Wechselkurven, mit kurzer Verbindungsgerade auf denen man gaaanz kurz zwischen den Schräglagenwechseln das Gas aufreisst
    keilt sie nämlich mit dem original Lenkungsdämpfer ordentlich mit dem Lenker aus.
    Abhilfe hat bei mir der Progressive Lenkungsdämpfer von Hyperpro gebracht.




    Also....ausprobieren... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Fahre ja zur Zeit wie schon erwähnt, eine smt


    ich bin Beide gefahren, sowohl deine T als auch die normale 1190er.
    Die 1190 mit 17 Zoll wäre die logische Fortentwicklung zu deiner Jetzigen :ja:


    Schnell in allen Lebenslagen und bügelt alles glatt, was dir an schlechten Straßen unter die Räder kommt :grins:


    Von 21 Zoll würde ich die Finger lassen, wenn du überwiegend Straße fährst.
    Wenn mal eine längere Tour mit Nebenwegen anliegt, kannst du immer noch passende Reifen für schlechte Wegstrecken aufziehen.
    Hast aber den Vorteil, dass Sie dir nicht vorne, in Kurven auf Asphalt, unkontrolliert wegschiebt...


    Außerdem hat die Normale ein besseres Leistungsgewicht als die R:


    KTM / SM-T /0,42
    KTM / 1190 Adventure R /0,46
    KTM / 1190 Adventure /0,48
    Tabelle 1. Beitrag


    Gar nicht so groß der Unterschied zu deiner SM-T, oder... :grins:

  • Hast aber den Vorteil, dass Sie dir nicht vorne, in Kurven auf Asphalt, unkontrolliert wegschiebt...

    Das macht die 1190R nicht, und wird bestimmt die 1290R auch nicht machen.
    Gibt es R-Fahrer mit diesbezüglichen Erfahrungen? Das wäre mir neu.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das macht die 1190R nicht, und wird bestimmt die 1290R auch nicht machen.
    Gibt es R-Fahrer mit diesbezüglichen Erfahrungen? Das wäre mir neu.

    Definitiv nicht! War bei den Reifen schon mehrfach auf der letzten Rille, da schiebt nix.

  • Das hört sich doch gut an, bezüglich auf der letzten Rille fahren, mit der R..... :wheelie:


    Das wollte ich hören, werde zwar trotzdem beide Probe fahren, jedoch lernt man das Moped ja erst wirklich später kennen.


    Wie sieht das denn fahrwerkstechnisch aus, braucht man ein elektronisch einstellbares Fahrwerk? Kenn ich nicht von meinen Motorräder, ist für mich ungewohnt. Habe mit her R6 angefangen, dann eine R1, dann die smt. Hat alles Spaß gemacht, natürlich ab der ktm noch mehr Spaß und Emotionen..... :sensationell:


    Bei der 1190R stellt man einmal ein und dann gut ist?


    Die Schriftgröße hier ist aber bissl nervig.... :motzki:

  • Ich habe bislang beim konventionellen Fahrwerk nichts vermisst. Die Möglichkeiten der Einstellung des elektronischen Fahrwerks empfinde ich eher als zusätzliche "Belastung", man muss zusätzlich entscheiden und Knöpfe drücken. Aber das ist Ansichtssache. Die herkömmlichen WP-Teile machen ihre Sache schon sehr gut, finde ich.

  • Das denke ich auch, sind ja gute Komponenten.


    Kann mir nicht vorstellen während der Fahrt per Knopf alles zu verstellen. Ich denke wenn man es für sich eingestellt hat, fährt man einfach los. Oder gibt es noch Vorteile, welche ich nicht sehe im Moment?

  • Wenn el. Fahrwerk, dann sollte sich das Fahrergewicht im Normbereich befinden. Ein 120kg Hühne müsste bestimmt immer mit der Einstellung 2 Personen fahren und hat dann wenig Spielraum nach oben.
    O.k., irgendwnn wäre dann eh eine andere Federrate fällig.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Meine Meinung zum elektr. Fahrwerk: ist eine feine Sache, wenn man oft mit unterschiedlichen Beladungszuständen fährt, wie bei mir. Ich fahre ca. 1/3 mit Sozius und auch mal mit Gepäck...dann einfach Knöpfchen drücken. Wer meist alleine fährt wird es nicht brauchen, weil einmal richtig eingestellt reicht.
    Früher dachte ich auch, braucht man nicht - ist aber ähnlich wie mit Klimaanlagen und Servolenkung im Auto - wenn man es hat lernt man es schätzen.
    Gute Fahrt,
    Christoph :applaus:

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV

  • Wir waren in diesm jahr zu viert im Schwarzwald :wheelie: eine tuono, eine duke, eine multistrada und ich. Der mit der Multi kam meistens gar nicht mit, da er nur in den versch. Modi am flitschen war, anstatt sich auf die Strecke zu konzentrieren. Das war schon bisl nervig. Dabei hab ich auch Bedenken, falls mal was kaputt geht. Ich weiß nicht wie anfällig diese Elektronik ist. :driften:

  • :kapituliere: würde meine 1190 Adventure R auch wieder kaufen :wheelie: , hatte bis jetzt in 25000KM jede menge Spaß mit ihr :Daumen hoch:
    habe mir nur für die Straße zur Fahrwerksverbesserung vorne progressive Gabelfedern selbst eingebaut ,da ich mehr auf der Landstraße als im Gelände Fahre .