1290 SA S Vorderradfelge hat eine Beule

  • Hallo zusammen,


    heute beim reinigen der Vorderradfelge habe ich mit entsetzen festgestellt das die Felge am Felgenrand eine Beule nach außen hat :staun: :motzki:
    Kann mich aber nicht erinnern das ich mal ein Schlagloch so hart getroffen habe das es mir die Felge verdrückt hat.
    Luftverlust, Vibrationen etc. habe ich nicht und Moped hat schon 12Tkm auf der Uhr.
    Hat jemand schon solche einer Erfahrung gemacht an seiner SAS?


    Gruß
    Frank

  • Montiereisen? Da müsste ein totaler Laie dran gewesen sein. Die Montierhilfen werden nicht zum stemmen, sondern leicht geneigt angesetzt, während die Felge gedreht wird. So ein Art Schälen.


    Das kann ei.lich nur beim Überfahren von i.was passiert sein.
    Setzt sich die Deformation sichtbar im Reifen fort?
    Poste mal ein Foto.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Servus,
    dieses Problem habe ich bei meiner Zweitmaschine (BMW) in der Hinterradfelge. Rechts und links.
    Nur bin ich im unbeleuchteten Tunnel durch ein Schlagloch gebrettert! Waren zu zweit unterwegs.


    Letztendlich wirkt sich diese Verformung an der Felge nicht negativ auf den Reifen, die Unwucht, den Reifendruck, oder die Fahreigenschaft aus.
    Es ist halt im Toleranzbereich!


    Grüße aus dem Allgäu
    Siggi

  • Was heißt Toleranzbereich? Kannst gerne mal ein Foto anhängen. Und <wtf> hatte dir das Licht am Ende des Tunnels abgeschaltet?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also i.wie werden die Bilder nicht richtig angezeigt.


    Egal. Vom zurecht dengeln rate ich dir dringend ab:
    durch die erste Kaltverformung kann es bereits zu Rissen/ Sprüngen im Material gekommen sein. Zurück kloppen belastet das Material erneut und schwächt es zusätzlich.


    Wenn in Form bringen, dann durch einen Fachmann, der das Material zuvor auf entsprechende Temperatur bringt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hab ich auch. Schlagloch sei Dank. Fahre so jetzt schon über 4000km und null Probleme.
    Kumpel von mir hat das an seiner SV 1000 so schon ca. 30000km

  • Felge runter, damit würde ich nicht weiter fahren, zu gefährlich.
    Bei einem erneuten Schlagloch, kann auch schlagartig die Luft entweichen.
    Mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen.


    Grüßle


    Kalle

  • das gleiche hatte ich bei der 1190 auch.... Ein Schlagloch in Schottland war die Ursache.
    Zuerst garnicht weiter wahrgenommen und dann beim Warten auf die Fähre plötzlich große Augen gemacht...
    Hatte die Felge vorsichtshalber gewechselt...


    Gruß Aragonx

    Einmal editiert, zuletzt von Aragonx ()

  • Servus Menaxx,


    deine Felge, sieht meines Erachtens nicht mehr fahrsicherheitstechnisch aus.
    Da würde ich auch auf eine neue (rep.)Felge wechseln.

  • Ein Tausch der Felge macht Sinn...
    Das Risiko ist es mir nicht wert...
    Habe ja jetzt genügend Zeit an die Sache ran zu gehen.
    Bin gespannt was so eine Felge kostet.. den Umbau/Einbau werde ich selber machen.



    Grüße

  • Hab mir die Fotos eben runtergeladen und in Vergrößerung betrachtet:
    absolutes NoGo.


    Sag mal, was hast du beim Hochladen bloß gemacht? So 'ne Bild-Anzeige hab ich hier noch nie gesehen...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • welche die felge richten können und danach auch garantieren dass sie rissfrei etc. sind. wenn sie bei der reperatur einen fehler finden wird die arbeit sofort abgebrochen. ist zwar nicht ganz billig der spaß (in AT ca. 250-350 euro) jedoch eine gute alternative zu einer neuen felge. übrigens werden diese reperaturen auf einem spzialwerkzeug gemacht welches die delle nicht rausklopft sonder rausrollt.

  • Ich hätte ein ungutes Gefühl wenn ich ordentlich andrücke. Allein schon wegen dem tollen Moped und dann eine verbogene Felge......
    Andere oder neue Felge!

  • Felge laut meinem :grins: 379.-€
    werde ich diese woche bei ihm bestellen.


    danke für eure antworten.


    Gruß
    Frank