Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum und muss gleich mal mit meinen Problemen anfangen.. ![]()
Ich habe meine KTM 690 SMC Bj. 2008 diesen Mai nach jahrelangem Liebäugeln gekauft ..
War auch alles in bester Ordnung bis vor ca 2 Wochen. Da wollte sie am Morgen nicht mehr anspringen, nur noch das Starterrelais hat geklackt. Also hab ich die Batterie angehängt und aufgeladen, was schlussendlich auch nichts gebracht hat. --> Batterie futsch
Kurzum eine neue Batterie bestellt, diese noch kurz ans Ladegerät gehängt (Ja ein geregeltes) und eingebaut. Bis anhin lief der Kürbis auch wieder, ich war aber nie komplett überzeugt davon, dass der Fehler weg ist, weil ab und an das Batterielämpchen aufgelauchtet hat beim Starten. Heute dann wieder das selbe Bild, also nur noch das Relais das klackt, die Uhrzeit die auf 12:00 springt und sonst nix.
Also hab ich jede Steckverbindung überprüft zu welcher ich gekommen bin und alles wieder zusammengebaut. Danach hab ich den Ruhestrom gemesen (Zündung aus), welcher 0.000A betrug. nicht mal im mA Bereich hat das Multimeter was angezeigt. Spannung war zu dem Zeitpunkt bei 12.75V
Sobald ich die Zündung einschalte geht die Stromaufnahme rapide hoch und pendelt sich nach ca 3 sekunden uf 5.8 Ampere ein. Dabei sinkt die Spannung der Batterie pro Sekunde ein zehntel Volt.
Meine Frage lautet zum einen: Ist die Stromaufnahme von 5.8A normal bei Zündung ein (Licht usw also auch)? ![]()
Wenn nicht muss ich da noch ein bissel weitergraben um die Erhöhten Stromwerte zu beseitigen.
Dies würde aber immer noch nicht das ständige entladen der Batterie erklären, da ja absolut kein Ruhestrom fliesst. Kann es sein, dass die Neue Batterie bereits einen schaden hat? Wäre ja laut SuFu nicht das erste Mal.
Hoffe ihr könnt meinem Erklkärungsgenie soweit folgen
![]()
Würde mich über ein paar hilfreiche Ideen Freuen
(Achja: der Autodeko funktioniert meiner meinung nach auch gut, hatte sie vor ca 500km aufgemacht um das Ventilspiel zu überprüfen und dabei gleich den Auslasskipphebel getauscht)