Hinterachslager Aus und Einbau und Teile auch alternative

  • Entsprechende Erfahrung mit dem Wechseln von Tonnen-/Achs- und Radlagern bringe ich aus dem PKW Bereich mit, allerdings ist das ja dann doch ein wenig anders. im Falle von Motorrädern war ein Lenkkopflager bisher das höchste der Gefühle.

  • Also habe es mir per PDF besorgt. Ich gehe davon aus, die Lagerliste gilt auch für die 2017er GT? Und sind diese Dichtringe die richtigen Vitonringe?

    2 mal 61909-2RS1Rillenkugellager 61909-2RS1 SKF 45x68x12


    1 mal RNA4909-2RSR-XLNadellager RNA4909-2RSR-XL INA 52x68x22


    2 mal W52-68-8 BASLVITWellendichtring 52x68x8 BASLVIT

  • Hallo Zala,


    nur die passenden Nüsse und Sprengringzange. Die Lager kannst du so raustreiben, mit einem Hammer.

    Ich werde das Ding heute aufmachen. Was meinst du mit einem Hammer austreiben? Brauche ich da nicht ein entsprechendes Schlagstück?

  • Sodala,


    Sache ist erledigt. Geht eigentlich Ruck zuck, habe mir aber ein wenig mehr Zeit gelassen zum Putzen.

    Wasser war keines an der Schwingenfassung (habe bereits das Ablaufloch). am Nadellager waren an manchen Nadeln kleine Rostflecken, so leicht weißlich wie Flugrost. :nein:


    Ich habe den Excenter bei 120°C 10 Minuten in die Heißluft Fritteuse, die drei Lager für 24 Stunden ins Gefrierfach (-23°C). Kann ich so absolut empfehlen: ich musste die Lager nicht einpressen, durch die Temperaturdifferenz sind die Lager circa 0,5-1 mm kleiner im Außendurchmesser als das Loch im Excenter. Somit „fallen“ sie auf die entsprechende Haltenut wo sie hingehören. Danke nochmal für den Ratschlag, so einfach habe ich noch nie ein Lager eingebaut :Daumen hoch:


    Bilder der Lager würde ich morgen noch mal reinstellen. Vor dem Wechsel hatte ich circa 2 mm Spiel.

  • Was schreibt ihr eigentlich für einen Schmarrn mit dem einen Millimeter?

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Meine Güte, das war selbstverständlich nicht gemessen, zumal dafür nicht mal Zeit gewesen wäre. War eine euphorische Aussage im Rahmen meiner Freude wie einfach das ging.

    Rechnerisch wäre es ein Zehntel davon. Nichtsdestotrotz super easy Nummer


    SCHOKI ich denke ich soll verarscht werden für die Angabe von 0,5-1mm spiel bei dem Temperaturunterschied

  • 🤦🏻‍♂️

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von SCHOKI ()

  • Hallo,


    Wollte mal fragen welches Fett ihr dazu benutzt. Laut Anleitung wird Motorex Bike Grease 2000 benutzt. Ich habe hier noch neues MoS Fett für Gleit- und Wälzlager rumstehen, also so Graphitfett im Prinzip.


    Das sollte ja egal sein :denk: oder?

  • Ich hab mal (im Zuge einer anderen Anfrage) bei Liqui Moly nachgefragt.


    Dort wurde mir LM 50 Litho HT empfohlen, da es stark anhaftend und temperaturstabil ist.

  • Ist bestimt eine gute Wahl.


    Auch von SKF gibt es passendes: LGHP 2

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich hab mal (im Zuge einer anderen Anfrage) bei Liqui Moly nachgefragt.


    Dort wurde mir LM 50 Litho HT empfohlen, da es stark anhaftend und temperaturstabil ist.

    Und hochdruckstabil, auch sehr wichtig :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: