Hinterachslager Aus und Einbau und Teile auch alternative

  • Das ist aber genau das, was die Kugellager überhaupt nicht mögen !!!

    Den Innenring (der kleinere) gegen den Außenring durch Gewalt gegenseitig belasten !!!!

    Wenn du Pech hast, hat deine Aktion die Lebensdauer beider Kugellager erheblich verkürzt.

    Normal gehen die Kugellagern total easy (Spielpassung) auf die Welle...

    Ich halte die Daumen, das ........

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo zusammen,

    bei mir steht auch der Lagerwechsel an.

    2015er 1.0


    Hab 34TKM weg, alles geöffnet zu Kontrolle.

    Wasser war keins drin, sah auch soweit ok aus.

    Aber aufgrund der Laufleistung werden ich die Lager und Simmeringe erneuern.

    Minimale Laufspuren auf der Welle sind zu erkennen, diese werde ich aber vorerst weiter verwenden.


    Meine Frage zum Auspressen der Lager:

    Die beiden Kugellager sind bereits draussen, das Nadellager steht noch an.

    Der Dorn zum Auspressen des Nadellager kann ja max 62mm im Durchmesser sein, mehr gibt der Durchlass im Exzenter nicht her.

    Somit drückt man beim Auspressen nicht direkt auf den Aussenring des Lagers, sondern mehr oder weniger auf die "Nadeln".

    Funktioniert das so und das Lager lässt sich komplett auspressen?

    Oder gibts da Probleme und das Lager kommt nicht im ganzen nach Aussen?

  • Das Lager bekommst du so rausgepresst. Ist von KTM so vorgesehen.

    Das es danach Schrott ist, ist klar. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Alles klar, das hilft mir.

    Ja das denke ich dass es dann hin ist.


    Ich habe hin und her überlegt die Lager zu wechseln oder nicht.

    Da aber bei der ersten Generation die Lager-Wellenpassung schon leichtes Spiel vorhanden ist und sich die alten Lager etwas schwerer drehen lassen als die neuen, kommen sie neu.

    So ist hoffe ich die Gefahr nicht so gross, dass der Innenring stehen bleibt und sich in die Welle einarbeitet.


    Danke auch an die vorherigen Post Ersteller für die Teileliste, hat mir sehr geholfen.

  • Bin aktuell auch dabei..


    Meine Welle sieht so aus:

    IMG_5322.jpg

    Laufspuren sind vorhanden, aber es sind keine Riefen zu spüren. Würde sagen, alles ok soweit.


    Allerdings sieht der Exzenter auf der Seite der beiden Kugellager so aus:

    IMG_5324.jpg

    Die obere Beschädigung liegt außerhalb des Lagersitzes, die untere liegt genau darin. Die Beschädigung kann man deutlich mit dem Finger spüren, geht aber nicht einmal rum.


    Was meint ihr? Neue Lager einpressen und gut ist? Oder meint ihr die Beschädigung könnte Einfluss auf den Sitz der neuen Kugellager haben?



    Danke für eure Meinungen :Daumen hoch:

  • Hat doch vorher auch gesessen. Wenn da keine Macken eines wandernden Lagerring sind würde ich genauso wieder einbauen.

    Den klacks Fett an den Dichtringen nicht vergessen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • m.M. weiterverwenden, siehe #92; wenn die Lager ruckfrei laufen, warum auswechseln??

    Laufleistung ????

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • m.M. weiterverwenden, siehe #92; wenn die Lager ruckfrei laufen, warum auswechseln??

    Laufleistung ????

    Einfach weil ich Fan von präventiven Arbeiten bin. Das hat mich vielleicht 2 Stunden gekostet und schlechter als vorher wird's definitiv nicht sein.

    Laufleistung ca. 46000KM

  • Alles gut, ich habe meine bei ca. 25.000 km kontrolliert und neu gefettet.

    Bin jetzt bei ca. 70.000 km, werde sie demnächst wieder kontrollieren...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ich mag keine fans präventiver Arbeiten, die tauschen meistens mehr als notwendig:grins:

    diese lager sollte man meiner meinung nach wegen aufwand/preisvergleich schon tauschen, wenn man schon alles ausgebaut hat :Daumen hoch:

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Motorh3ad ()

  • m.W. sind die Radlager von Kfz für eine Laufleistung von >100.000 km ausgelegt,

    vorausgesetzt die Dichtungen sind unbeschädigt, d.h. kein Schmutz/ Feuchtigkeit

    kann zu den Lagern durchdringen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Woher soll denn das Lager wissen wann es 100000km gelaufen ist?

    Jetzt wo alles draussen ist, würd ich die Lager neu machen.

    Die Wellendichtringe sowieso.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • m.W. sind die Radlager von Kfz für eine Laufleistung von >100.000 km ausgelegt,

    vorausgesetzt die Dichtungen sind unbeschädigt, d.h. kein Schmutz/ Feuchtigkeit

    kann zu den Lagern durchdringen

    Das sind aber keine speziellen Radlager, sondern Norm-Lager. Die sind ab Werk nur mäßig mit Fett befüllt und von stark schwankender Qualität.

    Daher, wenn's sowieso zerlegt ist, einfach erneuern und gut is ...

  • Stimmt, es sind ganz normale Lager, die vielfältig verwendet werden. U.a. für die Lagerung aller Motorräder an Vorder- Hinterachse,

    in Waschmaschinen ( Lebensdauer ca. 10 Jahre), Werkzeugmaschinen (auch ölgeschmiert), Motoren (Kurbelwellenlagerung),

    Kompressoren (Dauerschmierung).......

    Ab Werk nur mäßig mit Fett befüllt und von stark schwankender Qualität betrifft mit Sicherheit nur Billigprodukte,

    das könnten sich renomierte Hersteller wie SKF/ FAG/ INA/ IGUS.... nicht leisten, da ist u.a. der Konkurrenzdruck viel zu hoch,

    zudem, von Sonderlagerungen abgesehen werden Normlager vollautomatisch hergestellt/ kontrolliert.

    Spezielle Radlager am Pkw/ Lkw sind ebenfalls Normlager, sind aber für Zweiräder wegen dem Platzbedarf eher ungeeignet.

    Ein no go für alle Lager sind eindringende Feuchtigkeit / Schmutz durch undichte Dichtungsringe und poröse, gerissene Achsmanschetten

    und genau da "liegt der Hund begraben" ..


    Nachtrag: Extreme Belastungen müssen die Lager in Waschmaschinen aushalten, speziell der Unwucht beim Schleudern, bis rauf auf ca. 3000 U/min


    Screenshot 2024-02-09 081747.jpg


    Screenshot 2024-02-09 082800.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Manchesmal, es wird öfter, verzweifel ich hier mittlerweil....

    Wir reden hier von der Hinterachse der 1290er.....

    Nicht PKW Radlager oder Gehirnschleuder, noch von einem PC Lüfter Lager

    Ich kann das gerade nicht deuten. Ist das der SIRI oder der Lagersitz? Ich denke der SIRI.

    Bezüglich der Kugel Lager hatte ich mal was geschrieben...


    Seite 8 post #151


    Ich bin ein bekennender "Blümchenpflücker", nix immer voll auf die Fresse, trotzdem war das Lager in dem beschribenen Zustand.


    Macht was Ihr wollt.


    Mein Tip: Ist zwischen der Bremsscheibe und dem SIRI Abrieb (Kein Fett oder dergleichen) zu sehen, tätig werden.


    Viele unwissende Könige hier unterwegs, sorry :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von 70silencer ()

  • Hallo Leute,


    fahre eine 17er GT (38tkm). Würde nun auch präventiv die Lager+Siri wechseln, da ich keine Ahnung über das Pflegebewusstsein des Vorbesitzers habe :denk: . Bevor ich anfange irgendwas zu zerlegen möchte ich allerdings vorbereitet sein und alles beisammen haben.

    Nun habe ich gesehen, dass es verschiedene Versionen der Welle gibt. Kann man irgendwie sehen, welche Version verbaut ist?


    Des Weiteren, gilt bei der GT die gleiche „Einkaufsliste“ wie in diesem Fred beschrieben? Was genau brauche ich dazu noch alles? Für Tipps und Ratschläge jeder Art bin ich offen :winke: