ABS Problem in Schräglage SDR 2017

  • Der Nachteil ist der, dass ich etwas bezahlt habe was ich nicht nutzen kann.

    Jemand der sowieso immer im SMoto Modus unterwegs ist, ist natürlich nicht betroffen.

    Derjenige macht es KTM halt einfacher.

    Ist halt keine Problemlösung sondern ein Workaround für den einen ok für den anderen undenkbar.

  • Habe auch mal in den SuMo Modus geschaltet. Dabei richtet sich das Motorrad in der Kurve auf. Ist das normal ?

    Ja, das ist normal, denn im SuMo Modus ist das Kurven-ABS abgeschaltet. Und meines Wissens ist das ABS auch nur noch am Vorderrad aktiv.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Habe das Problem auch bei meiner 2.0 EZ07/2020.


    Manchmal hat sie gefühlt ein leichtes Losbrechmoment am Hebel. Man packt dann natürlich sofort fester zu und bremst unbeabsichtigt viel zu hart....zum kotzen :Daumen runter::kacke:

    Anfangs habe ich echt an mir gezweifelt, dann ist mir noch aufgefallen das die Abhebeerkennung am Hinterrad viel zu früh anschlägt und mich viel Bremsweg kostet. Seitdem fahre ich viel SM Modus und alles funktioniert wie es soll.


    Interessant ist aber das es bisher keine Lösung gibt obwohl damit nun wirklich nicht zu spaßen ist.

  • Zwecks Abhebeerkennung am Hinterrad. Zugstufe öffnen dann sollte es besser werden.

  • Zwecks Abhebeerkennung am Hinterrad. Zugstufe öffnen dann sollte es besser werden.

    Obwohl ich weder die hintere Bremse betätige noch das Hinterrad in der Luft ist?

    Sowohl mein Popometer als auch mein Reifenbild sagen das die Einstellung passt.

    Der Unterschied ist wirklich heftig, im SM Modus kann ich mit singendem Vorderrad bremsen ohne abheben und Regeleingriffe vom ABS.

    Mit normalem ABS bin ich gefühlt meilenweit davon entfernt. Subjektiv fehlt dann einiges an Bremsleistung, gemessen habe ich nicht.


    Die SDR ist mein erstes Mopped mit ABS und das Kurven-ABS war mit ein Kaufgrund für eine neue 2.0.

    Hatte auf ein bisschen mehr Performance gehofft und nicht ein Regelverhalten wie von einem PKW aus den 90ern....traurig aber im Gegensatz zum PKW ja zum Glück abschaltbar.

    Die Traktionskontrolle macht übrigens genau das Gleiche, auch die gibt sporadisch in Schräglage viel zu wenig Leistung frei.

    Meine These ist der Sensor bzw. dessen Kalibrierung und oder Software.

    Nur damit brauche ich den Händler nicht zu behelligen, der kann das eh nicht ändern.

    Einzig KTM direkt wenn sie die Software überarbeiten.

  • Wie weit sind denn deine Reifen abgefahren? Ich hatte das gleiche als mein Hinterreifen runter war aber vorn doch noch gut Profil - ABS greift bei leichtem Bremsen hinten ein und Traktionskontrolle war nur wild am Blinken in den Kurven - seit der neue Hinterreifen drauf ist, ist alles wieder wie es soll ;)


    LG Alex

  • Meine These ist der Sensor bzw. dessen Kalibrierung und oder Software.

    Nur damit brauche ich den Händler nicht zu behelligen, der kann das eh nicht ändern.

    Also wenn der 5D-Sensor nicht richtig eingestellt ist, kann der Händler das sehr wohl machen.

    Bei meiner war dies wohl auch der Fall. Auslöser war seiner Aussage nach die Hülse vom Constands Zentralständer, die ich statt der Originalmutter dauerhaft montiert hatte.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ich glaube das hatten wir alles schon mal :kapituliere:


    KTM hat das ABS im Vergleich zu anderen Herstellern etwas konservativer abgestimmt. Entspricht zwar nicht der Philosophie „Ready to Race“, ist aber so.
    Wurde mit Motorrad, KTM und auch Bosch hin und her diskutiert.

    Es ist wie es ist.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Wie weit sind denn deine Reifen abgefahren? Ich hatte das gleiche als mein Hinterreifen runter war aber vorn doch noch gut Profil - ABS greift bei leichtem Bremsen hinten ein und Traktionskontrolle war nur wild am Blinken in den Kurven - seit der neue Hinterreifen drauf ist, ist alles wieder wie es soll ;)


    LG Alex

    Das ist ja eine spannende Information! :staun:


    D.H. es ist zwingend immer vorne und hinten die Reifen zu wechseln, weil sonst die Algorythmen meinen Marc Marques würde einen Ausritt mit ihnen machen... :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie weit sind denn deine Reifen abgefahren? Ich hatte das gleiche als mein Hinterreifen runter war aber vorn doch noch gut Profil - ABS greift bei leichtem Bremsen hinten ein und Traktionskontrolle war nur wild am Blinken in den Kurven - seit der neue Hinterreifen drauf ist, ist alles wieder wie es soll ;)


    LG Alex

    Moin

    Ich finde das nicht mal so abwegig......

    Ist doch durchaus vorstellbar das bei dieser Konstellation die Algorithmen wegen der unterschiedlichen Drehzahlen sensibler reagieren........

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Das ist ja eine spannende Information! :staun:


    D.H. es ist zwingend immer vorne und hinten die Reifen zu wechseln, weil sonst die Algorythmen meinen Marc Marques würde einen Ausritt mit ihnen machen... :der Hammer:

    Klingt ein wenig sarkastisch :lautlach:

    Bei mir macht ein Vorderreifen bis zu zwei Hinterreifen mit (so ungefähr abgeschätzt) - und da hatte ich die Überschneidung dass der Vorderreifen quasi neu und der Hinterreifen dann runter war.


    Moin

    Ich finde das nicht mal so abwegig......

    Ist doch durchaus vorstellbar das bei dieser Konstellation die Algorithmen wegen der unterschiedlichen Drehzahlen sensibler reagieren........

    Grad wenn man einen Touren(sport)reifen hat, der reichlich Profiltiefe mitbringt. Dann kann von neu zu alt allein der Durchmesser schon mal 10-12mm kleiner sein je nach dem wie weit man den Reifen runter fährt.

    Als es bei mir aufgetreten ist und ich den Reifen gewechselt habe, war mein CRA3 an den TWIs - die sind ja leider erst/schon bei 0,8mm.


    LG Alex

  • Genau das habe ich in meinen dürren Worten auszudrücken versucht.:zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • alex,


    guter Ansatz, das tritt allerdings auf seit ich sie habe (neu gekauft), sind jetzt knapp 3000km und der Hinterreifen ist demnächst fällig.

    Ich wechsel allerdings immer den Vorderen mit, fährt einfach besser wenn beide neu sind und die paar € die es mehr kostet sind mir egal.


    Fazernator,


    danke, ich wusste nicht das die den Sensor kalibrieren oder neu anlernen können. Kenne das nur aus dem PKW Bereich, da kann man in der Regel nichts machen.


    An die Hülse vom Constands glaube ich allerdings nicht. Bei mir kam die erst vor 2 Wochen ans Mopped.

    Die komischen Regeleingriffe macht sie seit Anfang an bzw seit ich nach der 1000Km Inspektion flotter fahre.


    Gruß Thomas

  • Gestern nach einer Pause nicht dran gedacht wieder auf Supermoto umzuschalten, eine enge Kurve sportlich angebremst und mit vollem ABS Einsatz fast ohne Verzögerung geradeaus gefahren.


    Ist nix passiert aber war ein scheiß Gefühl. Nächste Woche mache ich statt dem Metzler neue S22 drauf, dann teste ich nochmal.

    Aber selbst wenn das an den Reifen liegt darf es nicht sein das es so empfindlich ist. Das ist nicht lästig, das ist gefährlich.

    Mal schauen was der Händler sagt.


    Gruß Thomas

  • Das ABS verzögert mit ca. 8 m/s zum Quadrat.


    Das ist alles andere als fast ohne Verzögerung.

    Allerdings ist es eine Störung im Fahrfluß die zu einem Schreck führt und den Fahrer, wenn er denn ungeübt ist, vom Regulierendem zum Ladegut werden lässt.


    Die Entwickler haben das ABS System sehr konservativ abgestimmt. Das könnte man schärfer machen, siehe BMW.


    Es gibt aber nichts einzustellen oder upzudaten. Es ist wie es ist.


    Im Supermoto Modus ist die Abheberkennung deaktiviert und somit die Eingrifsschwelle des ABS herabgesetzt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe das sehr konservativ abgestimmte ABS bei meiner SDR 2.0 ja auch bemängelt und alle möglichen Quellen angefragt (wie oben schon erwähnt: Bosch, KTM, Motorrad und auch unsere Motorrad-ABS Entwickler) ob es die Abstimmung oder ein Problem ist.

    Auch wenn es wie auch schon erwähnt nicht in die so gerne publizierte Philosophie von KTM passen mag, man hat hier zum Schutz der Menschheit lieber eine etwas zurückhaltendere Abstimmung gewählt.

    By the way, die Triumph Tiger 900 hat auch ein recht konservativ abgestimmtes ABS, hat aber die "Über-GS" in Sachen Bremsweg hinter sich (oder soll man lieber sagen, vor sich) gelassen.


    Man kann das mit der kTM Bremse ja auch ganz einfach ausprobieren und wird feststellen, dass da natürlich etwas passiert und man nicht geradeaus fahren muss ...

    Mittlere Geschwindigkeit und in (auch moderater) Schräglage voll in die Eisen.

    Jetzt kommt eben das was den ein oder anderen zur Annahme verleitet, dass da etwas nicht funktioniert.

    Der Bremshebel verhärtet und das ABS System "übernimmt".

    Das ist ein doofes Gefühl, weil man denket es ging Enoch mehr und man zieht und zieht aber es passiert nichts.

    Wobei das System genau das macht für was es da ist. Es regelt und man kann ohne Probleme in die Kurve fahren.

    Dann kommt das nächste Thema ... das "Kurven-ABS" beendet die Regelung (man ist dann normal schon nicht mehr in Schräglage) und der Fahrer übernimmt wieder die Kontrolle.

    Entweder man hat schon den Hebel losgelassen weil man sich nicht mehr in einer Notsituation befindet, dann fährt man eben weiter. Oder man bremst jetzt mit Handkraft (diese Änderung im Hebel ist klar spürbar und könnte wieder zu einem kleinen Schreckmoment führen) und steht dann still.


    Man sollte das selbst ein paar mal probiert haben um zu "erfahren" was da passiert.


    Ach so ... mit der GT 2.0 hatte ich noch nicht das Verlangen das zu machen, und auch noch keine Notsituation. Ich denke aber, dass das System nicht viel anders abgestimmt wurde wie das der SDR 2.0.

    Gruß
    Harald :wheelie: