ABS Problem in Schräglage SDR 2017

  • Fazernator

    Kannst Du den Fehler jederzeit produzieren?

    Ich hatte das problem jetzt zweimal.

    Einmal bei recht zügiger fahrt und ein anderes mal beim gemütlichen fahren.

    Das Problem konnte ich jederzeit reproduzieren. Bei schon geringer Schräglage in die Bremse gegriffen und für eine knappe halbe Sekunde einen verhärteten Bremshebel ohne Bremswirkung gehabt.

    Leider komme ich diese Woche wegen der Wettervorhersagen nicht mehr zu einer Probefahrt. Die nächste Woche aufgrund eines Seminares leider auch nicht.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Digital gegriffen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hat dich das Statement von KTM zufrieden gestellt? Oder hast du dein Motorrad verkauft?


    Wie soll mich etwas zufrieden stellen, das nur auf Theorie, nicht einmal auf der Praxis basiert? Das Verhalten ist ja nach wie vor da aber ich habe einfach keine Zeit mehr, mich damit auseinander zu setzen. Es ist auch erschreckend, dass hier so viele das ebenfalls reklamieren und nichts passiert, es ist die Bremse, das wichtigste Bauteil am Motorrad.


    Ich werde verkaufen, das steht fest, die Frage ist nur die Alternative...die Aprilia Tuono ist einfach nicht 100% mein Ding, ich denke in 2020 wird es besser aussehen, allein die kommende BMW 1000R wird technisch ein Highlight, übrigens mit voll einstellbarem ABS wenn es aus der neuen RR übernommen wird!

    Einmal editiert, zuletzt von mo_75 ()

  • Digital gegriffen?

    Nein, nicht digital gegriffen, sondern wie man halt in eine Kurve reinbremst und auch schon früher ohne Kurven-ABS in eine Kurve gebremst hat.

    Seit der SDR mache ich das auch nicht anders.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Gestern endlich mal die erste kleinere Runde dieses Jahr gefahren.

    Nach dem Werkstattaufenthalt scheint sich das Problem gebessert zu haben. Ganz weg ist es nicht, jedoch kann ich damit leben.

    Habe wieder mehrere Bremsungen in Schräglag gemacht. Dabei ist das Verhärten des Bremshebels noch da, jedoch wird der Bremsdruck nach einer geschätzten Zeit von gut 1/10 Sekunde bereits erreicht, was vorher geschätzt eine knappe halbe Sekunde gewesen ist. Vielleicht ist dies bei größerer Schräglage auch etwas anders, das habe ich jedoch nicht ausprobiert. Was ich noch etwas störend empfinde ist, daß der Bremsdruck nach der Freigabe (wenn das Verhärten endet) etwas aprupt aufgebaut wird und eben nicht sanft, wie man am Bremshebel zieht. Dadurch kommt immer ein wenig Unruhe ins Fahrwerk. Dies kann man natürlich mit noch sanfterem Ziehen am hebel verhindern, aber bei sportlicher Gangart geht man halt auch beherzter in die Bremse.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Hatte im Herbst meine 17er gegen eine neue 18er SD drangegeben.

    Bin jetzt ca. 4200km, davon ca. 2200km zuletzt auf Sardinien gefahren.


    Was soll ich schreiben, die Bremse funktioniert ohne irgend einen Mangel einwandfrei.

    Kein verhärten des Bremshebel mehr, egal unter welchen Bedingungen.


    Keine Ahnung warum meine 17er solche Probleme verursachte und die 18er ohne irgend eine Macke funktioniert.


    Gruß Dieda

    Grias
    Dieter :zwinker:


    Es muas a bläde gem, aba es wern imma mehra... :rolleyes:

  • Hallo in die Runde,


    mich würde mal interessieren ob die Leute hier das Problem mit dem verhärten des Bremshebels auch im Track-Mode haben ?


    Gruß Thomas

  • Ich habe mir den Track-Mode im Frühjahr freischalten lassen. Dabei wurde noch ein Update gemacht, was laut Meister noch offen war. Seit dem schaltet der Automat besser und im Track-mode hatte ich bis jetzt kein eingreifen mehr vom Abs.

  • Hallo Zusammen

    Letztes Jahr hatte ich einen Sturz mit der SDR 2.0 welches genau auf das Verhalten der Bremse passt welche ich au bei der neuen SDR 2.0 bemerke gleicher Typ. Bei meiner alten 1.0 ohne dieses ABS hatte ich nie solche Probleme und nie solche Schreckmomente.

    Das Verhalten tritt dann auf wenn man bei Schräglage die Bremse betätigt und zwar nur die Vorderbremse.

    Nimmt man die Hinterbremse zur „hilfe“ tritt das Phänomen nicht auf.

    Könnt ihr gerne mal Test nur mit Vorderbremse ich denke daher ist es auch nicht bei allen reproduzierbar da einige die Hinterbremse noch antippen.

    Stand der Technik ist eine faule ausrede für eine nicht ausgereifte Entwicklung...

  • Ich kenne das Problem dass sich der Bremshebel in Schräglage verhärtet auch. In letzter Zeit habe ich auch das Problem, dass sich beim, zugegeben etwas schärferen Anbremsen geradeaus, das ABS "einmischt". Ich bin heute wegen fehlender Bremsleistung in einer links Kurve fast gerade aus in die Leitplanke gesegelt. Ja der Belag war wellig, aber ich war weit davon entfernt dass das VR blockiert. Ich bin unter anderem extra wegen dem ABS von der 990er zur 1290er 2.0 umgestiegen, aber aktuell ziemlich ernüchtert was die Bremserei anbelangt...

  • In letzter Zeit habe ich auch das Problem, dass sich beim, zugegeben etwas schärferen Anbremsen geradeaus, das ABS "einmischt". Ich bin heute wegen fehlender Bremsleistung in einer links Kurve fast gerade aus in die Leitplanke gesegelt. Ja der Belag war wellig, aber ich war weit davon entfernt dass das VR blockiert.

    Das ABS fängt so früh an zu regeln damit das Hinterrad nicht abhebt... Da ich auch fast 2 Unfälle hatte wegen dem scheiß ABS fahre ich nur noch im SMoto-ABS...


    MFG

  • Natürlich ist die Entwicklung ausgereift. Nur hat KTM eben diese recht defensive, entgegen dem Ready to Race Anspruch, Auslegung des Kurven ABS gewählt.

    Das wird u.a. auch durch Motorrad bestätigt.

    Bleibt abzuwarten ob man für die SDR 3.0 etwas ändert.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Tip von meinem Händler ich soll einerseits das ABS in den SMoto Modus stellen dann kommt es am Vorderrad nicht so früh und andererseits auf Racing Bremsbeläge wechseln

  • Kann man so machen.


    Du hast dann aber auch keine Abhebeerkennung mehr.


    Der Nachteil von Racingbelägen ist, das die Temperatur brauchen um exzellent zu funktionieren.


    Im Alltag äußert sich das so, das zuerst wenig und dann (mit Temperatur) alles kommt.


    In Verbindung mit der ausgeschalteten Abheberkennung ein :teuflisch: Cocktail.


    Mit normalen besseren Belägen die berechenbar funktionieren ist den Meisten mehr geholfen. Ob nun AP-Racing oder TRW-Lucas ist Geschmacksfrage.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • so ist auch meine Erfahrungen, Racing Beläge haben am Anfang wenig Bremsleistung, bei forcierter Gangart packen die dann mächtig zu.

    Lieber kontinuierlich wie die Trw Lucas Bremsbeläge.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Jetzt muss ich auch mal etwas dazu schreiben.

    Ich hatte ja auch von Anfang an dieses ABS Problem welches merklich besser geworden ist nachdem der Brembo Rückruf Anfang 2018 gemacht wurde.


    Aktuell habe 27500 km gefahren und jetzt den 4. Satz Beläge vorne drin.

    Hinten noch original.

    Den originalen Satz habe ich nach etwa 8000 Km gewechselt gegen Brembo Rot.

    Bei 15000 km wieder Brembo Rot eingebaut und ABS auf SMoto Modus gestellt nachdem der Brembo Rückruf durchgeführt wurde.

    Tip von meinem Händler ich soll einerseits das ABS in den SMoto Modus stellen dann kommt es am Vorderrad nicht so früh und andererseits auf Racing Bremsbeläge wechseln

    Das funktionierte bei mir ganz gut aber war mir auf Dauer zu nervig dies nach jedem Start wieder einzustellen.


    Hab dann mal die Vesrah Pure Racing-Bremsbeläge RJLXX, VD-9031RJLXX eingebaut bei 23000 km.

    Bisher absolut problemlos, funktioniert direkt nach losfahren und ABS hat sich seitdem nicht mehr gemeldet und fahre das ABS wieder im normalen Modus.

    Nachteil: Die Bremse ist mir etwas zu agressiv besonders wenn die dann noch warm wird so wie auf Sardinien :zwinker:


    Daher werd ich demnächst auf Vesrah Pure Racing-Bremsbeläge RJL, VD-9031RJL wechseln da diese nicht ganz so agressiv sein sollen.

    Mal schauen wie diese sich fahren.



  • Eine möglichkeit wäre der ABS Dongle dann muss man das nicht jedes mal wieder auf SMoto umstellen sondern es bleibt in der letzten Einstellung

  • Der SMoTo Modus hat doch den entscheidenden Nachteil, dass kein Kurven ABS mehr funktioniert. Da hätte man ja direkt eine SD 1 kaufen können, wär billiger gewesen.

  • Der SMoTo Modus hat doch den entscheidenden Nachteil, dass kein Kurven ABS mehr funktioniert.

    Warum ist das ein Nachteil? Ich habe das Motorrad nicht wegen dem Kurven ABS gekauft...

    Ich bin froh das ich es abstellen kann, sonst hätte ich die Ktm wieder verkauft.