neuer Michelin Road 5

  • Und wenns nur ein Putzlappen ist, der dann in der Ecke flackt....Hauptsache man hat was abgegriffen. Jippieee.... :achtung ironie:


    Ist ein Polo-Shirt jetzt echt ein Kaufanreiz??

    Welcome to the show!

  • Hallo zusammen,


    Ist hier inzwischen jemand schon Mal ein paar km mit dem Road 5 gefahren?
    Würde mich sehr interessieren, wie Ihr den Reifen findet.
    Schwanke noch zwischen dem Road 5 und dem CRA 3.


    Danke schon Mal für die Antwort!!


    Gruß
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    Ist hier inzwischen jemand schon Mal ein paar km mit dem Road 5 gefahren?


    Ich will hier potentiellen Antwortschreibern nicht vorgreifen.... Aber wir hatten vor ner Woche noch -15°C, die Straßen sind voller Salz und Kiesel, dieses Wochenende hatte es +10° Außentemperatur. Asphalt vmtl. deutlich darunter, außerdem ist Saisonbeginn und niemand in Übung. Wenn das die Umstände sind, unter denen du den Reifen "getestet" haben willst, dann nur zu.


    Kauf dir halt jetzt den Road 5 und in spätestens 4 Monaten, wenn der runtergefahren ist, probierst du den CRA3.

    Welcome to the show!

  • Ich bin am Samstag 270km gefahren (ja habe heute auch geputzt ;-) ) von daher dachte ich, da hier einige den Road 5 schon aufgezogen haben, gibt's vielleicht erste Erfahrungen. Aber Du magst Recht haben und meine Frage
    Kommt etwas verfrüht ...


    Gruß
    Daniel

  • Daniel,


    ich habe den Reifen seit Montag dieser Woche drauf und bin damit ca. 900km bis jetzt gefahren, bei Regen, halbtrockener Straße und vorgestern bei ganz trockener Straße.



    Davor bin ich mehrfach den Metzler M7RR ( Standardausführung bei der 1290 SDR ) und den Pirelli Angel GT gefahren.


    Meine Eindrücke, insbesondere jetzt wo er etwas eingefahren ist: Er bietet aus meiner Sicht eine Mischung aus M7RR und Angel GT. Der Grip auf trockener Straße ist sehr gut und man kann sich, auch wenn das auf dem Bild nicht so aussieht, stark in die Kurven legen. Im Querschnitt ist er ähnlich rund wie der M7RR, ich meine sogar dass er zu den Seiten etwas steiler abflacht. Gestern bei ca. 10 Grad Außentemperatur waren die Außenseiten nach mehreren durchfahren Kurven schön warm geworden und fühlten sich da auch etwas weicher an als zur Mitte hin, da wo sich die Regenrillen befinden.


    Auf dem Foto ist es nicht gut zu erkennen, aber in etwa da wo die Regenrillen enden, scheint das Material nach außen etwas weicher zu sein, was den guten Grip in Kurven erklären könnte.


    In Kurven finde ich ihn nicht so unruhig wie der Metzler M7RR, der aus meiner Sicht, abrupt in die Kurve neigte. Das machte der Angel GT für mein Geschmack besser. Er wirkte weniger unruhig in Kurven und ich hatte das Gefühl die Spur kontrollierter zu halten. Allerdings, wie schon Andere sagen, der Angel GT muss ab einer gewissen Schräglage in die Kurve "gezwungen" werden. Das ist nicht der Fall mit dem Michelin Road 5. Er geht leicht in die Kurve, besitzt aber für mich nicht das zu direkte Ansprechen des Metzler M7RR. Er wirkt ähnlich wie der Angel GT.


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Lediglich am Anfang und bei Regen schien er mir etwas "schmierig", soll heißen, ich hatte ein zwei mal das Gefühl als ob mir das Hinterrrad wegrutscht. Gestern allerdings, auch bei Regen und nach ca. 800 gefahrenen Kilometer, nicht mehr.


    Gespannt bin ich ob die Haltbarkeit ähnlich des Angel GT ist. Die bin ich fast 8000km gefahren und bei gleicher Fahrweise hat der M7RR nur 3.600 - 4.000km gehalten.

    Happy riding :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von cay-uwe ()

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :Daumen hoch:
    Wenn ich das richtig interpretiere, fährst du auch eher "rund", das würde schon Mal passen.
    Hast du für dich das Gefühl,dass der Reifen jetzt nach der Einfahrphase schnell vertrauen
    aufbaut?


    Danke für die Antwort!!


    Gruß
    Daniel

  • Daniel,


    wie gesagt, die ersten ca. 100 - 150km kam er mir hin und wieder etwas "rutschig" am Hinterreifen vor. Das kann aber daher rühren, dass er recht frisch drauf montiert war, die Straßen etwas nass waren und zum Teil war auf der Strecke einiges an Dreck von Landwirtschafts- und Baumaschinen. Am letzten Mittwoch habe ich eine Tour von fast 450km bei Temperaturen um die 15° gemacht und am Donnerstag über 300km bei ca. 10°. Besonders am Donnerstag bin ich flotter gefahren, weil einer meiner Söhne mich "getrieben" hat. Da habe ich gemerkt, dass man auf trockener Fahrbahn volles Vertrauen auf den Reifen haben kann und das hat sich selbst als wir gegen Ende der Tour von einen Regenschauer erwischt worden sind, nicht gelegt.


    Ich sehe, dass Du die 1290 GT fährst auf der standardmäßig der Angel GT montiert ist. Ich bin selber diese Maschine schon ein paar hundert KM gefahren. Sie kam mir gegenüber der SDR etwas behäbiger in Kurven vor. Anfangs habe ich gedacht es liegt daran, dass sie etwas schwerer als die SDR ist. Da ich mittlerweile auch den Angel GT auf der SDR gefahren bin, würde ich sagen, dass es eher an den Reifen lag. Der Michelin Road 5 ist agiler und fährt williger in den Kurven, behält aber ähnlich wie der Angel GT schön die Spur.


    Ich kann das auch anders sagen. Die erste Tour mit den Michelin Road 5 war auf meiner Hausstrecke. Das sind ca. 100km über kurvige Bundesstraßen, Landstraßen mit engen Kurven, bis hin zu Serpentinen ähnlichen Strecken. Wenn ich die Strecke bei trockenen und warmen Wetter fahre, erreiche ich eine Durchschnittsgeschwindiglkeit von etwas über 80kmh. Als ich sie mit den Michelin Road 5, wie gesagt zum Teil auf nasser Strecke, abgefahren war, war ich überrascht, dass ich immerhin noch ca. 77kmh im Schnitt gefahren war.


    Soll heißen, insgesamt habe ich mich trotz nicht idealer Bedingungen gut gefühlt und muss wohl Vertrauen in den Grip gehabt haben :zwinker:

    Happy riding :winke:

    4 Mal editiert, zuletzt von cay-uwe ()

  • Hi Danke cay uwe für dein Feedback.


    Fahre den M7RR auf meiner Multistrada und auf der 2017er SDR R und bin recht begeistert vom Metzeler
    aber für heuer sollte es mal ein Tourensport Reifen werden und jetzt häng ich zwischen Road5 und CRA3
    fest und weis nicht welchen ich nehmen soll.


    Gruß Rainer

  • Dank dir Cay-Uwe,


    Für die schnelle Antwort. Hört sich auf jede nach Vertrauen an :zwinker:
    Hab noch ca. 1500 km bis ich wechseln muss (wenn das Wetter besser wird geht das schnell :grins: ),
    finde deinen Erfahrungsbericht auf jeden Fall sehr hilfreich!!


    Vielen Dank!!


    Gruß
    Daniel

  • In Kurven finde ich ihn nicht so unruhig wie der Metzler M7RR, der aus meiner Sicht, abrupt in die Kurve neigte. Das machte der Angel GT für mein Geschmack besser. Er wirkte weniger unruhig in Kurven und ich hatte das Gefühl die Spur kontrollierter zu halten. Allerdings, wie schon Andere sagen, der Angel GT muss ab einer gewissen Schräglage in die Kurve "gezwungen" werden. Das ist nicht der Fall mit dem Michelin Road 5. Er geht leicht in die Kurve, besitzt aber für mich nicht das zu direkte Ansprechen des Metzler M7RR. Er wirkt ähnlich wie der Angel GT.


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Lediglich am Anfang und bei Regen schien er mir etwas "schmierig", soll heißen, ich hatte ein zwei mal das Gefühl als ob mir das Hinterrrad wegrutscht. Gestern allerdings, auch bei Regen und nach ca. 800 gefahrenen Kilometer, nicht mehr.

    Grüß dich. Danke für deinen Bericht.
    Hausstrecke ist Ransel?
    Egal.


    Du vergleichst den Michelin mit dem M7RR und dem AGT. Wenn ich dich Recht verstehe, gibst du dem AGT den Vorzug vor dem M7RR und siehst den Michelin Road 5 i.wo dazwischen.


    Ich fahre derzeit den CR3 ein und sehe nach den ersten paar hundert km Ähnlichkeiten zu deinen Michelin R5 Aussagen: in der Einfahrphase in Kurven i.wie schmierig, inzwischen vertrauenseinflößender.


    Allerdings empfand ich den M7RR als um Welten besser als den AGT.


    Daraus schließe ich (vorerst), dass der MR5 näher beim AGT, als beim M7RR liegt. Mal gespannt was die anderen so erFahren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • @ kt-shifter,


    wenn etwas besser oder schlechter ist, muss es für mich eine objektive Messmöglichkeit geben. Worüber wir hier berichten ist allerdings eine subjektive Sache, sprich unser Empfinden. Da mag ich nicht sagen das Eine oder Andere ist besser, sondern ich schreibe was mir besser oder weniger gefallen hat.


    Objektiv gesagt, denke ich dass für die allermeisten von uns, die Reifen oder Technik die wir zur Verfügung gestellt bekommen mehr als ausreichend ist und sehr gut.


    Meine Eindrücke beziehen sich auch auf das was ich auf meinen üblichen Strecken erfahre und da sind nicht nur gute Straßen dabei, sondern teilweise auch holprige oder unebene Strecken. Gerade letzteres unglücklicherweise auch bei Kurven. Da haben sich für mich die größten Unterschiede in den Reifen gezeigt.


    Unter der Betrachtung muss ich sagen, dass alle von mir gefahren Reifen mehr als ausreichend sind und um es nochmals zusammen zufassen, sehe ich das so ( + Positiv, - Negativ, 0 Neutral ):


    Metzler M7RR:


    - In Kurven etwas unruhig, bzw. nervös, gerade bei schlechteren Straßen. Lenkt recht spontan oder abrupt in die Kurve.
    - Haltbarkeit gering. In Juli 2017 habe ich zweimal Reifen wechseln müssen. Reicht bei mir nur 3.500 - 4.000km.
    + Von Anfang an guter Grip.
    + Über das Naßverhalten kann ich wenig sagen, denn ich bin sehr wenig mit dem Reifen in Regen gefahren. Wenn, war das OK.


    Pirelli Angel GT:


    + Ruhig in den Kurven, vermittelt gute Spurhaltung, auch bei schlechteren Straßen
    + Lange Haltbarkeit. Fast doppelt so weit gekommen wie mit dem Metzler M7RR
    + Von Anfang an guter Grip. Habe nie das Gefühl gehabt, dass ich am Limit war
    + Bei Regen sehr gut. Leider musste ich gezwungenermaßen tatsächlich ein paar mal im Regen fahren. Habe mich dabei nicht unsicher gefühlt.
    - Muss ab einer bestimmten Schräglage in die Kurve "gezwungen" werden.


    Michelin Road 5:


    + Ruhig in den Kurven, hält schön die Spur, auch bei schlechteren Straßen.
    + Lässt sich einfach und kontrolliert in die Schräglage bringen.
    + Nach den ersten ca. 100km guter Grip bei Nässe und trocken
    ? Haltbarkeit ( dazu kann ich noch nichts sagen, wird sich zeigen )


    Wie ich schrieb, ich bin auf die Haltbarkeit gespannt. Wird es ähnlich wie beim Angel GT, könnte es zu meinen Favorit in dieser Gruppe werden.


    Ransel bin ich schon ein paar mal gefahren und habe leider in einer der letzten Kurven wenn man hochfährt einen Lowsider hingelegt :traurig:


    Ich habe zwar mein Wohnort mit Mainz angegeben weil es bekannter ist, aber ich wohne etwas südlich davon.

    Happy riding :winke:

  • Mittelreweile habe ich den Reifen stärker gefordert, bestimmt noch nicht ganz ans Limit, aber schon einiges sportlicher als bisher.



    So sieht er aus nach ca. 1.700km gefahrener Strecke.


    Heute bin ich nochmals über 350km gefahren und habe ihn in Rahmen meiner Möglichkeiten gequält. Gerade heute, bei sehr unterschiedlichen Straßenbelege und Bedingungen, hat er mir zu keiner Zeit das Gefühl gegeben mich im Stich zu lassen.


    Für mich steht fest, wenn er die Haltbarkeit eines Angel GT erreicht, ist es meine zukünftige Wahl. Schaun wir mal :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Hab jetzt bei 12° Lufttemperatur auch mal die ersten 150km mit dem Road 5 abgespult.
    Hat gut Grip (auch bei beherztem Gasgeben aus der Kurve raus), lenkt sich sehr willig ein, kurvenstabil, zielgenau. Dachte eigentlich auch, daß ich schon mal relativ schräg war. Hab aber noch 2cm Angststreifen. Gefällt mir bisher besser als der Angel GT (wie ich ihn im Neuzustand in Erinnerung habe).
    Was mir aufgefallen ist, daß die breiten Profilrillen brutal ausfransen. Ich will nicht wissen, wie das im Sommer bei heißeren Temperaturen und Vollgas ist.
    Und der farbliche Unterschied zwischen mittlerer Profilzone und profilloser Randzone ist bemerkenswert. Sieht aus, als wär man der totale Warmduscher. Erst bei näherer Betrachtung fällt auf, daß man schon deutlich weiter raus gefahren ist. Bin gespannt, ob das so bleibt.


    Ich vermute momentan, daß die breiten Profilrillen mit dem Drehmoment der SDR schon zu kämpfen haben. Mal schauen, ob das dem Reifen das Genick bricht.

    Welcome to the show!