Auspuffklappe auf = volle Leistung?

  • Je weniger Aufwand, für was leises ist doch ganz klar ein Vorteil, oder?


    Egal. Ich hab mal alle vorgenannten und zusätzlich Akrapovic angeschrieben, mal gespannt was die antworten. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Je weniger Aufwand, für was leises ist doch ganz klar ein Vorteil, oder?


    Natürlich, für so ein Wald- und Wiesengerät ist das auf diese Art schnell gemacht. Aber wir reden ja hier von deinem Moped. Oder willst du dir noch einen Topf hinter deinen Originalen klöppeln lassen? :nein:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • seltsamerweise hat sich da niemand über die Lautstärke beschwert und es gab keine Streckensperrungen.

    Quatsch. Wir haben hier schon vor über 20 Jahren gegen eine Sperrung klagen müssen. Übrigens mit Erfolg.


    Das einzige Argument der Anwohner war immer wieder der Krach. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.


    Es werden nur die lauten Motorräder wahrgenommen. Die leise Mehrzahl zählt nicht. Die GT ist schon nicht ohne. Gerade das bollern im Schiebebetrieb... .


    Viele Grüße

  • Hallo,
    offensichtlich ist rechtlich / Lärm technisch bei der GT alles im grünen Bereich, sonst wäre eine Euro 4 Einstufung nicht möglich.

  • Hallo ,
    meiner Meinung nach werden sich bestimmt viele Firmen finden
    lassen , um einen Auspuff (legal oder illegal) lauter zu machen .
    Es wird sich aber kaum jemand finden lassen - um ihn leiser zu
    machen !
    Das liegt in der Natur der Sache .
    Die Nachfrage regelt eben das Angebot !
    Von dem her betrachtet - glaube ich kaum , daß sich was
    finden läßt , was vorzeigbar wäre .
    Gruß Kurt

  • Das sehe ich nicht ganz so. Es wird sich sicher eine Firma finden lassen, die damit Geld verdienen will und sich der Sache annimmt. Wahrscheinlich wird dann versucht, mit nem anderen Endtopf die Geräuschwerte zu drücken. Was auch gehen sollte...allerdings nicht ohne Leistungsverlust. Und da wäre für mich schon Schluss, noch weiter darüber nachzudenken...
    Die Klappe sitzt hinter dem Brotkasten (da liegt das Problem)und somit würde ich bei dem anfangen, eine Lösung zu suchen.
    Aber ich bin gespannt, was der TE erreicht und wie es hier weiter geht. :ja:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich würde mir einen gebrauchten Originalen Pott holen und den so umarbeiten das man mit dem db eater experimentieren kann.
    Wie der Motor mit mehr Staudruck läuft ist dann das nächste Problem



    Schönes Winterprojekt, technisch interessant, aber nicht mein Favorit

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Das die ganzen Katersatzrohre Leistung kosten ist ja schon mal raus gemessen worden, Highscore hat da eine schöne Abhandlung geschrieben, dass die meisten Brüllrohr auch Leistung kosten, weis auch jeder seit es in der Motorrad in der Zwischenbilanz vom Dauertest geschrieben wurde.
    Zum leiser machen braucht man mehr Volumen und das muss nicht heißen mehr Gegendruck oder Leistungsverlust. Bei der SDR kommt der Leistungverlust von Schalldämpfer mit zu wenig Volumen. Auch wenn immernoch die Gerüchte umhergehen, mit Original Brotkasten ist danach alles egal, ist so aber nicht.
    Deshalb sollte es eigentlich kein Problem sein mit einem ESD das Moped leiser zu bekommen und das ohne Leistungsverlust.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Das, mit dem Volumen, ist richtig....aber wie groß soll dann der Endtopf werden, um genug Raum zur Schallabsorption zu haben und dabei nicht die Leistung zu kastrieren?? Der Originale ist ja schon nicht gerade zierlich.
    Nebenbei würde ich für diesen Fall hier einen Reflektionsämpfer bauen, der aber auch nicht klein werden würde, damit er noch funktioniert.
    Ich bleibe aber dabei, dass der Brotkasten schon nicht optimal ist (für die Schalldämpfung) und die einfachere Methode (hinten zustopfen), kontraproduktiv ist. Und anders gehts nicht, will man nicht mit nem Riesenpufftrich durch die Gegend fahren....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Man sollte mal einen originalen Auf machen und schauen wie der Aufgebaut ist, aber so in der Größe von einem Akra sollte das zu lösen sein.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Volumenvergrößerung bewirkt Lärmreduktion über die gesamte Lärmemissionsbreite- nix dagegen, was mich jedoch weit mehr stört, ist, wenn der Abgas-Bypass der Klappe aufmacht.

    Die Ausgangsfrage ist:

    wenn eine SD R ohne Klappe bei nicht erkennbarem Exhaust-Volumenunterschied zur SD GT, ein Mehr oder minnigens ein Pari an Leistung hat -braucht es da wirklich die Klappe?
    Hat die Klappe wirklich mit Mehr-Leistung zu tun -oder -wie ich nach wie vor vermute- nur mit Krawall-Design?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wird wohl mindestens 95% Lärm sein, da die GT aber auch einen anderen Drehmomentverlauf hat, könnte es sein, daß Sie im unteren Bereich auf das Drehmoment Einfluss hat. Die Klappe ist auch kein Bypass sondern reduziert den Auslassquerschnitt und hat somit auch einen Einfluss auf den Gegendruck und somit auch auf den Drehmomentverlauf.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Volumenvergrößerung bewirkt Lärmreduktion über die gesamte Lärmemissionsbreite- nix dagegen, was mich jedoch weit mehr stört, ist, wenn der Abgas-Bypass der Klappe aufmacht.

    Die Ausgangsfrage ist:

    wenn eine SD R ohne Klappe bei nicht erkennbarem Exhaust-Volumenunterschied zur SD GT, ein Mehr oder minnigens ein Pari an Leistung hat -braucht es da wirklich die Klappe?
    Hat die Klappe wirklich mit Mehr-Leistung zu tun -oder -wie ich nach wie vor vermute- nur mit Krawall-Design?

    SDR Euro 3, GT Euro 4...
    offiziell ist die Klappe natürlich für das Drehmoment, inoffiziell hilft sie nur die E4 Vorschriften einzuhalten
    jetzt kannst du dir für einen vierstelligen Betrag einen Endtopf basteln lassen, der dann minimal leiser ist
    an der Klappensteuerung kannst du nichts ändern

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPumpkin ()

  • Also, Volumen allein reicht nicht aus, um Schall zu dämpfen. Vielmehr geht es um den Raum, den ich zur Verfügung habe, um schalldämpfende Systeme darin unterzubringen. Sei es zur Reflektion oder Absorption der Schallwellen(oder beides). Wenn ich nur einen kleinen Raum dafür zur Verfügung habe, bekomme ich zwar die Geräusche irgendwie in den Griff, kann aber niemals die Leistung freisetzen, die der Motor eigentlich könnte.
    Wenn der Brotkasten der GT äußerlich gleich groß ist, wie der, der SDR bis 2016, muss das Innenleben anders sein....sonst bräuchte die GT die Klappe nicht. Meine Vermutung ist, dass die GT mit dem SDR-Brotkasten nicht die gewünschte Leistung hatte. (Das müsste man mal testen)
    Die Klappe ist, wie Yeti schon geschrieben hat, einfach dazu da, den Auspuff zuzuschnüren, was in meinen Augen billigstes Baumarkt -Sound- Tuning ist.
    Ein Bypass ist das nicht. Sowas gibts gut funktionierend bei Porsche 986, 993, 996 usw. Allerdings gab es auch hier die billigere Variante. (987)

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Beim Porsche bis inklusive 997 ist die Klappenanlage aber auch nur Sound, erst ab dem 991 bringt die Sportanlage Leistung und Drehmoment. Der 3,4L kommt ohne Klappe aus und der 3,8L braucht die bei der Normalanlage wegen dem Lärm. Beim 987 und 981 bringt die Sportanlage auch ein bisschen was, da es auch dort ein Bypass ist.
    Der Brotkasten der GT ist auch vom Volumen her anders als bei der Euro3. Er ist auch einiges Länger, da sie aber trotzdem nicht ohne Klappe ausgekommen sind werden sie wohl den Innenaufbau auch nochmal geändert haben.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Darum habe ich habe ich auch geschrieben, dass beim 987 zB. die Funktion nicht optimal ist. Bis zum 997 wurden die gut funktionierenden Kammerdämpfer der Serie mit einem Bypass und Klappe versehen. Das bedeutet, dass die Funktion (Leistung) in beiden Zuständen (Klappe auf oder geschlossen) optimal ist. Das gleiche gilt für den 986 und FL. Ab 987 ist die Optimale Leistung nur im "Klappe offen"modus da. Das liegt daran, das nur bei offener Klappe die Abgase ohne größere Restriktionen ausströmen können. Bei geschlossener Klappe nicht, da werden sie zwangsweise durch ein geschlossenes Lochrohr gedrückt. Alles andere als optimal. Aber wir sind sowas von OT. :staun:
    Was den Brotkasten angeht, kann ich nur Vermuten. Aber deine Aussage zu dem Ding kann ich unterstreichen. Man müsste den mal offen sehen und mit dem alten vergleichen.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Zitat

    Beim Porsche bis inklusive 997 ist die Klappenanlage aber auch nur Sound, erst ab dem 991 bringt die Sportanlage Leistung und Drehmoment. Der 3,4L kommt ohne Klappe aus und der 3,8L braucht die bei der Normalanlage wegen dem Lärm. Beim 987 und 981 bringt die Sportanlage auch ein bisschen was, da es auch dort ein Bypass ist.
    Der Brotkasten der GT ist auch vom Volumen her anders als bei der Euro3. Er ist auch einiges Länger, da sie aber trotzdem nicht ohne Klappe ausgekommen sind werden sie wohl den Innenaufbau auch nochmal geändert haben.

    Ist länger zum Endtopf hin wegen der Klappe, ansonsten gleich von den Abmessungen
    ???

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Da ich mich mit dem Serien-Teil zufrieden gebe, weiß ich nicht, ob der Nachrüst-Akrapovic auch Klappensteuerung hat?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif