Kaufberatung/ Erfahrung RC8R

  • Ein scheinbar sehr gegensetzliches Thema, viel Für und Wieder. Bevor ich jetzt wegen meiner ersten Antwort gesteinigt werde ... da steht Straße !!!

    Aber eine Traktionskontrolle ist einfach in Ernstfällen doch gar nicht so schlecht. Gerade als Anfänger auf der Rennstrecke überschätzt man das Gripniveau vom Reifen gerne mal. So erging es auch mir, was dann dieses Jahr zum Abflug auf dem Nürburgring geführt hat.

    Deshalb dock ich bei dem Thema nochmal mal an, zwar im eigenen Interesse, aber ich denke passend.


    Wenns denn ne RC8 oder RC8R werden soll, hätte ich die passende TC dazu, aber nur für die Modelle mit Einfachzündung (nur eine Kerze/Zylinder für Baujahr 2008-2010 und Track Modelle). Es ist eine Grip One pro in Vollausstattung mit:

    • IMU
    • MAP Fernbedienung incl. Funktions LED
    • Ein- Ausschalter
    • passende Halter für das Zubehör
    • spezifischen Y-Kabelbaum
    • Radsensor Halter vorne und hinten

    Neupreis beim Deutschen Importeur Micron Systems 1230€ - kann mit der Rechnung aus 2014 belegt werden.
    Bei Interesse bitte über PN melden, sonst verschiebe ich das Angebot in Kürze in den Bereich private Angebote



    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hallo Gary,


    Du stellst aus meiner Sicht die falsche Frage. Welches Motorrad besser ist, lässt sich so nicht sagen. Es ist eher die Frage, ob Du Dein Motorrad umbauen willst und vor allem wie viel Geld und Zeit Du hast. RC8R und 1199 haben beide ihre Vor- und Nachteile.


    Wenn Du also nach dem besten Serienmotorrad fragst für sagen wir mal 9000€, dann ist meine Antwort RC8R. Sitzposition, Abwärme, Motor, Ersatzteile, Standfestigkeit, Unterhalt, Verarbeitung, Seltenheit ist alles besser als bei der 1199. Nur beim Sound, Frontdesing und ABS kann die Duc punkten.


    TC brauchst Du nicht an einer RC8R! An der DUC macht es schon Sinn, da Fahrwerk Steifigkeit vom Chassis und Drehmomentverlauf bescheiden sind. Kauf ordentliche Reifen, die zu Deiner Fahrweise passen. Wenn Du im Regen fährst, nimm halt keinen Conti Sport Attack 2 oder K3. TC nützt wirklich nur in ganz wenigen Fällen etwas. Nasse Mittellinie oder sowas. Fehlenden Grip in Schräglage kann weder ABS noch TC ausgleichen. ABS ist hingegen bei Nässe absolut sinnvoll!


    Mit etwas Geld kannst Du nun die Nachteile von jedem Bike ganz gut beseitigen. Die Drehmomentdelle der 1199 (es fehlen gut 30PS zur RC8R in Serie in der Drehzahlmitte) lässt sich mit Akra Komplettanlage fast vollständig beseitigen (gut 20PS plus). Die Leistungsschwäche der RC8R obenrum lässt sich ebenso mit Auspuff, neuer Benzinpumpe und Abstimmung ganz gut kompensieren. Zur Not noch eine Kopfbearbeitung und Du bist besser als die 1199. Gleiches gilt für Fahrwerk, Abwärme, TC usw. d.H. Kauf die Maschine, in die Du Dich verliebt hast! Alle Schwächen kann man mit etwas Geld beseitigen.


    Du siehst, dass die Antworten stark abweichen. Meine umgebaute 09er R würde ich gegen keine 2011er R tauschen wollen, auch nicht gegen eine 1199er. Eine 09er Serien R würde ich aber gegen die beide eintauschen. EUR3 oder jetzt auch EUR4 sind einfach ein Krampf für Supersportler und KTM und Ducati gehen ganz unterschiedlich damit um. Daher sind die guten EUR3 befreiten Motorrader schlechte Serienmotorräder. Die 2011er R ist hier mit zusätzlichen Motorgewicht und Doppelzündung ein gutes Serienmotorrad, aber einer getunten 09er R oder 1199 unterlegen.


    Mit der 1299er wirds ja noch schlimmer. In Serie auf der Landstraße unfahrbar, aber eine geile Rakete wenn man sie von EUR3 befreit. Mir hats die 1299FE angetan. Der Motor ist zur 1299 nochmal leichter und verbessert, schneidet aber dank EUR4 wieder fast so schlecht ab wie die 1199. Aber ohne EUR4.. huiiiii


    Also: Was darfs denn kosten und bist Du überhaupt bereit umzubauen? Viele wollens gar nicht, weil es beim Wiederverkauf dafür genau 0€ zurück gibt oder sie ihren TÜV Mann nicht so gut kennen wie ich meinen. ;-)

  • Hi!


    Sorry, konnte durch meinen Beruf leider nicht früher antworten, vielen Dank für die vielen verschiedenen Eindrücke!

    Zitat

    Ansonsten kann ich aus eigener Efahrung sagen (dies gilt aber nur für die Rennstrecke,ich weiß nicht ob es im Landstrassenbereich auch soi ist, da ich nie Strasse fahre) daß die RC 8 im Regen gigantisch zu fahren ist.....Im Grenzbereich oder im sehr sportlichen fahren ist die RC8 auch ein sehr dankbares Bike, trotz fehlender TC und ABS. Ich finde du hast trotz allem einen fantastischen Grip am Hinterrad und auch ein sehr stabiles Vorderrad, selbst wenn man Sie auf der Bremse in die Ecke drückt.

    Hört sich gut an! Ich glaub ehrlich gesagt, dass die Traktionskontrolle in meinen Augen das größere Übel als ABS ist. Bin ein sehr vorrausschauender Fahrer und hatte mit der LC4 auch schon 1-2 Notbremsungen hinter mir und ich hatte nie das Gefühl, dass mir das Vorderrad blockiert.

    Zitat

    Ich habe mich dann entschieden bei meiner geliebten (langsamen) RC8 zu bleiben, habe diese Saison auch wieder viel probiert im Punkto andere Übersetzungen getestet und andere Reifen probiert, am Fahrwerk rum experimentiert etc...... Die RC8 ist zwar nicht das Highspeed Tier aber Sie macht trotzdem immer wieder sehr viel Spaß.

    Ach, Highspeed ist mir prinzipiell egal. Ob die jetzt 270 oder 300 km/h rennt ist mir sowas von egal. Ausfahren kann man das eh nur auf der Rennstrecke und da will ich nur 1-2 Mal eher aus Spaß hin und nicht um die letzten Zehntelsekunden zu jagen. Selbst wenn in Österreich doch irgendwann auf Autobahnen kein Tempolimit mehr gelten sollte, wäre mir das ziemlich egal.

    Wobei ich schon sagen muss, die neue Panigale V4 :grins: :grins: :grins:

    Oh ja... Da bin ich echt sprachlos. Einfach wunderschön, wobei ich die Front und die Seitenverkleidung ein wenig misslungen finde. Aber ansonsten einfach nur wunderschön.
    Vorallem: Die haben es endlich mal wieder geschafft einen ordentlichen runden (zwar digital) Drehzahlmesser einzubauen. Diese linienförmigen Balken sind aber sowas von hässlich, zum Glück wird sich da wieder davon wegbewegt.


    Zitat

    ABS im Straßenverkehr macht durchaus Sinn.
    Da muss man nach vielen Tests von bekannten Magazinen etc. nicht mehr drüber diskutieren.
    Auf der Renne sieht das aber anders aus.. Das nervt ABS nur und man benötigt es nicht zwangsläufig. Für mich selbst, auch wenn ich so davon schwärme, ist ABS kein Kaufkriterium.
    Wenn man genug Hirnzellen beim Fahren einschaltet, kommt man gar nicht erst in Situationen wo man das ABS benötigt.Also für mich ist es nur Nice to have.. mehr nicht.

    So pauschal kannst du das nicht sagen. Du kannst noch soviele Hirnzellen beim Fahren einschalten, irgendwann wirst du in eine Situation kommen, in der du nichtmal notwendigerweise selbst schuld bist, sondern von anderen gezwungen wirst mal härter abzubremsen. Da kann ABS durchaus Sinn machen, wobei ich halt finde, dass das schon hohen Speed erfordert bis ABS eingreifen muss und das hatte ich bis jetzt noch nie.


    Zitat

    TC ist in meinen Augen schon etwas schönes. Klar man fährt das Moped mit der Gashand. Will ich auch gar nicht bestreiten und die RC8R macht einfach mega viel Laune und vermittelt ein geiles Feedback vom Hinterrad an den Popo. :arsch: Aber eine Traktionskontrolle ist einfach in Ernstfällen doch gar nicht so schlecht. Gerade als Anfänger auf der Rennstrecke überschätzt man das Gripniveau vom Reifen gerne mal. So erging es auch mir, was dann dieses Jahr zum Abflug auf dem Nürburgring geführt hat. Hier ist aber, so doof es sich anhört, der Pluspunkt der KTM: Ersatzteile und Community!

    Ganz meine Meinung, das muss nichtmal Rennstrecke sein, hab hier ein gutes Beispielvideo:


    https://www.youtube.com/watch?v=HqIyVr3sdiw


    Der Mann hier im Video hätte sich wahrscheinlich tausende Euro erspart, hätte seine CBR eine Traktionskontrolle. Man sieht ganz gut, dass er nur ein klein wenig am Gashahn zieht und sie ihm wegrutscht. Ich weiß zwar nicht wie die Straßenbedingungen waren, aber jede Traktionskontrolle hätte hier eingriffen und die Leistung weggeregelt.

    Zitat

    Jedoch ist die RC8R sehr wandelbar was die Geometrie angeht. Man kann viel einstellen, was bei der Panigale nicht geht, um so das beste Setting für sich zu finden.
    Mit deiner Grüße, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob du gut rauf passt. Ich glaube du bist schon ein wenig zu klein um einigermaßen entspannt zu fahren, da du dich weit nach vorne lehnen musst.
    Ich mit meinen 1,98m kann dir da wenig Tipps geben. die Panigale ist etwas kompakter und somit wohl eher was für dich. Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich mich auch mit meiner Größe pudelwohl auf der Panigale fühle.
    Anti Hopping KUpplung hat die RC8R auch erst ab 2013.

    Hm schade das mit der Größe, na ich werde aufjedenfall eine Sitzprobe machen. Morgen ist es dann soweit, die erste RC8R wird von mir angesteuert.

    Zitat

    Du stellst aus meiner Sicht die falsche Frage. Welches Motorrad besser ist, lässt sich so nicht sagen. Es ist eher die Frage, ob Du Dein Motorrad umbauen willst und vor allem wie viel Geld und Zeit Du hast. RC8R und 1199 haben beide ihre Vor- und Nachteile.

    Umbauen nur in sofern, dass ich gerne einen Sportauspuff und das dazugehörige Mapping hätte (Akrapovic). Mehr will ich da ehrlich gesagt nicht reinstecken.

    Zitat

    TC brauchst Du nicht an einer RC8R! An der DUC macht es schon Sinn, da Fahrwerk Steifigkeit vom Chassis und Drehmomentverlauf bescheiden sind. Kauf ordentliche Reifen, die zu Deiner Fahrweise passen. Wenn Du im Regen fährst, nimm halt keinen Conti Sport Attack 2 oder K3. TC nützt wirklich nur in ganz wenigen Fällen etwas. Nasse Mittellinie oder sowas. Fehlenden Grip in Schräglage kann weder ABS noch TC ausgleichen. ABS ist hingegen bei Nässe absolut sinnvoll!

    Nein, also ich fahre jetzt nicht grundsätzlich im Regen, dann nehme ich doch lieber das Auto, aber sollte es mal vorkommen, dass ich bei einer Fahrt in Regen gerate will ich eben noch heile nachhause kommen. Dass ich im Regen besonders vorsichtig fahre ist ja selbstverständlich.


    Zitat

    Mit etwas Geld kannst Du nun die Nachteile von jedem Bike ganz gut beseitigen. Die Drehmomentdelle der 1199 (es fehlen gut 30PS zur RC8R in Serie in der Drehzahlmitte) lässt sich mit Akra Komplettanlage fast vollständig beseitigen (gut 20PS plus). Die Leistungsschwäche der RC8R obenrum lässt sich ebenso mit Auspuff, neuer Benzinpumpe und Abstimmung ganz gut kompensieren. Zur Not noch eine Kopfbearbeitung und Du bist besser als die 1199. Gleiches gilt für Fahrwerk, Abwärme, TC usw. d.H. Kauf die Maschine, in die Du Dich verliebt hast! Alle Schwächen kann man mit etwas Geld beseitigen.

    Wie gesagt die Leistung ist mir eigentlich ziemlich egal. Ob die jetzt 30 PS mehr oder weniger hat ist doch irrelevant. Vorallem da die Nm Drehmoment da mehr zu sagen haben als Spitzenleistung.

    Also: Was darfs denn kosten und bist Du überhaupt bereit umzubauen? Viele wollens gar nicht, weil es beim Wiederverkauf dafür genau 0€ zurück gibt oder sie ihren TÜV Mann nicht so gut kennen wie ich meinen. ;-)

    Bin bereit für die KTM etwa 10.000 - 11.000 auszugeben (Österreich) Für die Ducati würde ich durchaus noch 2 - 3.000 drauflegen. Umbau nur Sportauspuff und optik (Kennzeichenhalter, usw.)
    Genau, bei solchen Umbauten spielt halt auch die Zulassung eine Rolle, ich kenne die Leute bei der Überprüfung nicht...


    Wie vorhin angemerkt, morgen wird eine RC8R EZ 2015 mit 9400 km auf der Uhr besichtigt. Sieht von außen tadellos aus, nur über den Preis muss man denke ich noch reden... 10.990 will der haben.


    MfG, Gary

  • Wie vorhin angemerkt, morgen wird eine RC8R EZ 2015 mit 9400 km auf der Uhr besichtigt. Sieht von außen tadellos aus, nur über den Preis muss man denke ich noch reden... 10.990 will der haben.

    Die Verkleidungsteile (und nicht nur die) sehen mir bei der recht zusammengewürfelt aus. Da würde ich definitiv mal nachfragen was mit den Originalteilen passiert ist. Sind vielleicht einem Unfall zum Opfer gefallen.

  • Jep, genau die.


    Frontverkleidung und Seitenteile dürften vom 2009er R Modell sein. Die Akrapovic Aufkleber sind selbst drangefrickelt.
    Heck dürfte von einem 2011-2012er Modell sein.


    Vorderen Bremsscheiben mit silbernen Stern eher vom 2008er RC8 Modell. Die R Modelle hatten glaube ich alle einen schwarzen Stern mit 5 mm starken Scheiben (MIN TH. 4,5 mm).


    Und klassiche Unfallteile wie Fußrasten, Brems- und Kupplungshebel mit Powerparts ersetzt. Interessant ist dabei auch die seltsame Verfärbung des Zwischenstücks beim Kupplungshebel. Beim Bremshebel ist es tiefschwarz.


    Viel Spass mit dieser Munition bei den Preisverhandlungen.

  • Schiebelehre kannst dir sparen, brauchst nur die eingeschlagene Verschleißgrenze "MIN TH." am Stern suchen, die liegt 0,5 mm unter dem Neuzustand.


    RC8 MIN TH. 4,0 mm
    RC8R MIN TH. 4,5 mm


    Könnte auch ein komplettes Vorderrad aus einer 990 SM sein. Die Felge ist identisch, nur die Scheiben sind anders.
    Hab ich nach meinem Unfall mit beschädigter Felge auch so gemacht.


    Die Indizen sprechen entweder für einen Vorbesitzer mit seltsamen Geschmack oder nach einem schönen Frontschaden bei dem sicher 2k in Ersatzteile investiert werden mussten.

  • So, na dann haltet euch mal fest:


    War heute oben genannte RC8R besichtigen und mir kommt das ganze ziemlich spanisch vor. Danke für den Tipp mit der Bremsscheibe, ich hab nachgesehen, es war tatsächlich nur die 4 mm Verschleißgrenze eingestanzt (hinten 4,5). Auf Rückfrage darauf meinte der Händler, dass er das nichtmal selber geprüft hatte beim Kauf und hat es mit "Da hat der Vorbesitzer wohl ein anderes Rad montieren wollen" abgetan. Als nächstes die Verkleidung: Der Tank wurde angeblich lackiert, einen Grund sagte er mir nicht, nur eben "zur Verschönerung". Warum die Fußrastenanlage neu und der Brems- und Kupplungshebel (das Verbindungsstück) andersfärbig sind, weiß er auch nicht, bzw. wich der frage aus: "Na du fragst mich Sachen." Als es dann zur Preisverhandlung ging, meinte er nur, dass es ein Fixpreis sei. Ich konnte es kaum fassen...
    Es ist übrigens ein Baujahr 2012, welches erst im Jahr 2015 erstmalig zugelassen wurde. Als erstes hatte sie ein anderer Händler, dieser hat sie dann einer Privatperson verkauft und nach 4 Monaten hat es der Händler jetzt gekauft.
    Riecht alles ziemlich nach Unfallfahrzeug.

  • Das mit der Zulassung klingt für mich irgendwie nach Rennatreckenbike das nie zugelassen wurde. Dann hatte es jemand gekauft und zum auf der Strasse fahren zugelassen
    Just my 2 cents ;)

    In der Facebook rc8 Gruppe verkauft grade Jens die seine rc8 für einen sehr guten Preis. Stehr aber in Österreich. Aber das ist normal kein problem. Kostet glaub 7 und steht echt sauber da



    Mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • N'Abend zusammen!
    .

    Ich bin auch so'n "alter Hase", der den ganzen Hype bzgl. ABS und TC noch nicht so richtig verstanden hat?! :crazy:


    Ich fahre seit knapp 35 Jahren "Mopped" und habe gut und gerne 400.000 km auf diversen Mopeten hinter mir.
    Über die Jahre bin ich sommers wie winters alles mögliche von 9,6 bis 175 PS von 174 bis 1195 cm³ gefahren.
    Ich war an der Algarve und in Tschechien, auf der Isle of Skye und auch auf der Peloponnes mit 2 Rädern unterwegs.
    Meine Hochzeitsreise führte mich und meine Frau mit dem Motorrad in die frz. Alpen.


    Seit November 2015 steht neben den fünf anderen "Moppeds" in unserer Garage auch eine RC8R.
    Zwischen der ersten Probefahrt (ein ganzer Tag mit 480 km Landstrasse und Autobahn) und dem Kauf vergingen gut 3 Jahre,
    weil ich zuerst nicht sicher war, ob ich mich mit dem Ding nicht doch totfahren würde? :kapituliere:


    Die Beschleunigung der RC8R (mein bis dato schnellstes Motorrad war eine GPZ 900 R mit 115 PS und nach Tacho knapp 270 km/h Spitze) hat mich echt vom Hocker gehauen.
    Das Drehmoment in allen erdenklichen Lagen hat mich echt begeistert.
    Die nahezu lineare Leistungsentfaltung, die einem immer suggeriert, viel langsamer unterwegs zu sein, hat mich fast den Führerschein gekostet.
    Das Fahrwerk, einfach nur gigantisch! Als ich 1989 meine damalige SR 500 gegen mein erste GPZ 900 R eintauschte, hatte ich ein ähnliches Gefühl,
    ein neuer Meilenstein in der Entwicklung!
    Dazu dieses Leichtgewicht von einem 1200er V2-Motorrad, einfach nur genial, wie die Jungs und Mädels das in Mattighofen hinbekommen haben! :peace:


    Aber nun zum eigentlichen Thema:
    Ich bin etwas angefressen, wenn ich bei den neuen Moppeds immer wieder neue Buchstabenkombinationen lese, die einem (angeblich?) das leben oder fahren leichter machen sollen.
    Zuerst gab es ABS, das AntiBlockierSystem, sicherlich sinnvoll für (sorry für den Ausdruck) Scheisswetter.


    Toll bei Regen, Schnee, Glätte und auch feuchten Blättern im Herbst und auch Bauer Harms Hinterlassenschaften auf der Landstrasse, wenn das Reh kreuzt.
    Ach, bei so einem Wetter seid Ihr gar nicht unterwegs? :alter schwede:


    Ja wozu braucht man das ABS denn dann?
    Böse formuliert, für die Typen, die satte 2.000 km Motorrad im Jahr auf einem Mopped mit Leistungsgewicht 3kg/PS oder leichter fahren, aber immer noch nicht wissen wie man eine Bremse dosiert,
    oder wie man ein Ausweichmanöver einleitet. Das eine perfekte Bremsung ohne ABS kürzer ausfällt, als eine perfekte ABS-Bremsung hat Euch bestimmt auch noch keiner gesagt, oder?


    Oder nehmen wir mal so eine TC:
    Da war ich doch vor zwei Monaten mit zwei Bekannten unterwegs, einer auf YAMAHA MT-09 MIT TC, und zwei ohne.
    Und da kam im Bergischen dann diese Kurve, die halb im Schatten lag und in der dieses Schei.. feuchte Laub lag.
    Anschliessend lag dort auch der Fahrer der TC-MT-09!!! :kacke:
    TROTZ TRAKTIONSKONTROLLE ist das Hinterrad weggerutscht?!!!


    Wie geht so etwas?
    Wenn eine TC keinen Sturz verhindert, wieso brauche ich so etwas?
    Ist es nicht viel schlimmer suggeriert zu bekommen, alles ist tacko und dann haut es Dich trotz der ganzen E-Gimmicks dennoch auf die Fresse?
    Meinen Kumpel mit der YAMAHA hat es jedenfalls trotz TC und ABS zwei gebrochene Rippen gekostet.
    Meine RC8R hat trotz "ohne alles" diese Kurve souverän gemeistert.
    Erstaunlich, oder?



    Gott behüte, ich will hier nicht den Papst rauskehren :amen:, aber ich habe in den letzten Jahren immer mehr das Gefühl, dass Leute, die mit einer 250er deutlich entspannter unterwegs wären,
    nun dank ABS, TC, RDC, ESP, ... u.s.w. nun eine 1590er mit 335 schlagmichtot-PS vom Händler Ihres Vertrauens aufgeschwatzt kriegen und der sie mit dem Spruch beruhigt:
    Die hat zwar 335 PS aber dank Traktionskontrolle, Antiblockiersystem, Quickshifter und Kastratenmodus lässt sich das Ding fahren wie eine 27 PS-Maschine.
    Ja sorry, warum dann nicht gleich die 27PS-Maschine? :applaus:


    Früher konnte man mithilfe eines Gasgriffs so ein "unfahrbares Männermotorrad" im Zaum halten, heute braucht es dazu anscheinend Heerscharen von elektronischen
    Helferlein, die keine Sau auch nur ansatzweise auf Ihre Sinnhaftigkeit hinterfragt?! :der Hammer:


    Ich persönlich denke, dass eigentlich umgekehrt ein "Schuh daraus wird":
    Zunächst sollte man sein persönliches Fahrkönnen optimieren (z. B. bei einem Sicherheitstraining) und anschliessend das passende Mopped zum Fahrkönnen kaufen.
    Der leider von der motophilen Presse und vom Gesetzgeber preferierte Weg ist genau andersherum:
    Da müssen alle neuen Moppeds mit ABS (siehe Zulassungsvoraussetzungen für 2017) und demnächst mit was weiß ich was ausgerüstet werden, weil der
    Durchschnittsbiker auch nach Erhalt seines Führerscheins eigentlich noch immer nicht so richtig Mopped fahren kann. :staun:


    Wenn Du es mir nicht glaubst, komm' beim nächsten trockenen Wochenende der kommenden Saison einfach mal mit auf den Sozius meiner 86PS "starken" TRX850.
    Ich wette, wir werden 80% aller Superbikes und Großenduros mit mehr als doppelt soviel PS und nur mit einer Person bemannt, ganz entspannt im Rückspiegel
    verschwinden lassen.


    Gary 45:
    Kauf Dir die RC8R, ist ein echt geiles Mopped, aber gönn' Dir auch ein ausgiebiges Sicherheitstraining, wenn Du noch nicht so viel Er"fahr"ung auf zwei Rädern gesammelt hast.
    Viel Spaß damit!

    Mit schrägen Grüßen


    THOMSCHEK

    Einmal editiert, zuletzt von THOMSCHEK ()

  • Zuerst gab es ABS, das AntiBlockierSystem, sicherlich sinnvoll für (sorry für den Ausdruck) Scheisswetter.


    Toll bei Regen, Schnee, Glätte und auch feuchten Blättern im Herbst und auch Bauer Harms Hinterlassenschaften auf der Landstrasse, wenn das Reh kreuzt.
    Ach, bei so einem Wetter seid Ihr gar nicht unterwegs?


    Ja wozu braucht man das ABS denn dann?
    Böse formuliert, für die Typen, die satte 2.000 km Motorrad im Jahr auf einem Mopped mit Leistungsgewicht 3kg/PS oder leichter fahren, aber immer noch nicht wissen wie man eine Bremse dosiert,
    oder wie man ein Ausweichmanöver einleitet. Das eine perfekte Bremsung ohne ABS kürzer ausfällt, als eine perfekte ABS-Bremsung hat Euch bestimmt auch noch keiner gesagt, oder?

    Das funzt aber nur bei Optimalbedingungen. Sobald nur etwas Feuchtigkeit, Laub, Rollsplit oder was weiß ich dazu kommt, hast im besten Fall ohne ABS nen längeren Bremsweg, im schlimmsten Fall liegst auf der Nase. Selbst bei besten Bedingungen hab ich schon Leute auf gerader Strecke übers Vorderrad abgehen sehen. ABS kann dir halt in unvorhersehbaren Situationen den Arsch retten, merken tust bei modernen Systemen davon aber nix mehr.

    weil der
    Durchschnittsbiker auch nach Erhalt seines Führerscheins eigentlich noch immer nicht so richtig Mopped fahren kann.


    Das war schon immer so.


    Wenn Du es mir nicht glaubst, komm' beim nächsten trockenen Wochenende der kommenden Saison einfach mal mit auf den Sozius meiner 86PS "starken" TRX850.
    Ich wette, wir werden 80% aller Superbikes und Großenduros mit mehr als doppelt soviel PS und nur mit einer Person bemannt, ganz entspannt im Rückspiegel
    verschwinden

    :Daumen runter:


    Gary 45:
    Kauf Dir die RC8R, ist ein echt geiles Mopped, aber gönn' Dir auch ein ausgiebiges Sicherheitstraining, wenn Du noch nicht so viel Er"fahr"ung auf zwei Rädern gesammelt hast.
    Viel Spaß damit!

    :Daumen hoch: