Kaufberatung/ Erfahrung RC8R

  • Servus!


    Ich schwanke derzeit zwischen 2 Motorrädern hin und her, nächstes Jahr soll eine Supersportler her und ich schwanke zwischen einer 1199 Panigale und einer RC8R ab 2011.
    Eigentlich spricht ja viel für die KTM: Billiger im Unterhalt, komfortabler, aber ein richtiges "Naja ich weiß nicht" ist bei mir die fehlende Traktionskontrolle und ABS.


    Ich fahre derzeit eine 640 LC4 die ja ebenso keine Traktionskontrolle oder ABS hat, aber sie hat auch nur 54 PS. Bei 175 PS sieht die Lage schon wieder ganz anders aus.
    Könnt ihr mir sagen, ob sie trotz fehlender TC/ABS trotzdem noch einigermaßen sicher/fahrbar ist oder ob es immer ein bangen beim herausbeschleunigen aus Kurven ist.


    MfG

  • Mann hat es in der rechten Hand, das Gefühl oder eben keines.
    Wer den Gasgriff binär betätigt und sich auf die Elektronik verlässt, der sollte besser gar kein Motorrad fahren.


    Bin von der Fahrschule direkt auf die RC8R und ich lebe noch. Muss also doch einigermaßen sicher/fahrbar sein, auch wenn ich nicht in der Lage bin ihr ganzes Potenzial zu nutzen, ist sie einfach toll zu fahren.

  • Ich will mich auch garnicht auf die Elektronik verlassen, jedoch kann es nicht verkehrt sein versehentlich getätigte Gasstöße mit einer TC abfangen zu können und somit einen mögicherweise teuren Rutscher vorbeugen zu können. Gleiches gilt für ABS.


    Erzähl mir doch ein wenig mehr über Kurvenfahrten, merkst du öfter dass sie zu rutschen beginnt, kann man das noch problemlos abfangen oder hattest du Situationen wo du dir eine TC/ABS gewünscht hättest?

  • sorry Gary45 ich fand es einfach klasse ... :kapituliere:


    Zum Thema kann ich auch berichten.


    Bin mit meiner Kante seit 2009 unterwegs, Rutscher gab es auf der Straße, wenn trocken, absolut keine. Ich stimme den Vorschreibern zu ... dein Bike ist nur so schnell oder langsam wie du am Kabel ziehst (gibts ja noch bei der RC8 :sensationell: ) bzw entsprechend gefährlich. Eine mittlere Portion Hirn gehört allerdings auch dazu, dann klappt das auch "old school" und dein Bike solltest du auch nicht als Schwanzverlängerung sehen, dann passt das erst recht :amen:


    :winke:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Könnt ihr mir sagen, ob sie trotz fehlender TC/ABS trotzdem noch einigermaßen sicher/fahrbar ist oder ob es immer ein bangen beim herausbeschleunigen aus Kurven ist


    Mit der richtigen Beherschung kein Problem ;)
    Ich würd dir aber eine Probefahrt empfehlen.
    Als ich nach 8 Jahren 640er, eine RC8 auf der Strecke fuhr, war das schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Da brauchts ein paar km bis du dich mit der anfreundest.
    Mittlerweile will ich garnichts anders :) Und die einzige Elektronik, die ich habe ist der Laptimer :lautlach: Ein Motorrad sollte durch die Gashand gesteuert werden, nicht durch die Elektronik ;)

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • ABS → nicht vorhanden :Daumen runter:
    Ist meiner Meinung nach aber nicht das entscheidende Kriterium.
    TC fehlt → kein Problem. Der mechanische Grip am Hinterrad ist bei der RC8 gigantisch hoch. Das haben die echt super hingekriegt :Daumen hoch:
    Generell ist eine RC8 nach einer kurzen Phase der Eingewöhnung das meiner Meinung nach am leichtesten zu fahrende Superbike.
    Der Motor ist erste Sahne, Leistung super zu dosieren, die Charakteristik lässt einen glauben, das man total lahm unterwegs ist. Aber das täuscht!!!!
    Wenn ich die Wahl zwischen einem Panikgaul (äääääh sorry: Panigale natürlich :grins: ) hätte würde ich IMMER die RC8 bevorzugen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Zitat

    ... Rutscher gab es auf der Straße, wenn trocken, absolut keine. ...


    Und bei Nässe? Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass man bei einer Ausfahrt mal in Regen gerät. Wie verhält sie sich da? Gerne mehr Erfahrungen dazu.


    Zitat

    ... dein Bike solltest du auch nicht als Schwanzverlängerung sehen, dann passt das erst recht ...


    ? Das habe ich auch nie behauptet und sehe ich auch nicht so, ich will einfach nur sicher unterwegs sein können auch mit 175 PS.


    ... Ein Motorrad sollte durch die Gashand gesteuert werden, nicht durch die Elektronik ;)


    Auch Motorräder mit TC/ABS werden mit der Gashand gesteuert :denk:


    Zitat

    TC fehlt ? kein Problem. Der mechanische Grip am Hinterrad ist bei der RC8 gigantisch hoch. Das haben die echt super hingekriegt


    Das lese ich hier tatsächlich öfter, muss mich da wohl wirklich bei einer Probefahrt davon überzeugen (lassen). Aber auch hier: Wie siehts bei Regen aus? Noch fahrbar bis zum nächsten Unterstand oder lieber stehen lassen und warten?


    Mit einer LC4 640 geriet ich mal in strömenden Regen. Fast unfahrbar, bei jedem stärkeren Gasstoß brach das Heck unwillkürlich aus, selbst mit neuen Reifen. Ließ sich aber noch einfangen. Bei einer Supermoto noch machbar, aber einem Supersportler?



    Zitat

    Generell ist eine RC8 nach einer kurzen Phase der Eingewöhnung das meiner Meinung nach am leichtesten zu fahrende Superbike.
    Der Motor ist erste Sahne, Leistung super zu dosieren, die Charakteristik lässt einen glauben, das man total lahm unterwegs ist. Aber das täuscht!!!!


    Das freut mich zu hören, deswegen bin ich ja auf die RC8R aufmerksam geworden, ich mag generell Drehmoment schon vom unteren Drehzahlbereich.



    Zitat

    Wenn ich die Wahl zwischen einem Panikgaul (äääääh sorry: Panigale natürlich :grins: ) hätte würde ich IMMER die RC8 bevorzugen.


    Nein sorry, da kann ich dir leider nicht zustimmen. Die einstellbare Traktionskontrolle, das ebenso einstellbare ABS, die Lichtmaske der 1199 Panigale, der stärkere V2, usw. Alles Dinge die ich sehr gerne an einem Motorrad haben würde, wenn da nicht der Preis und die unverschämt hohen Unterhaltskosten nicht wären (Ventile einstellen während des 25000er Service kann schonmal an die 1500€ kosten...) würde für mich die Panigale gewinnen.


    Gut, nun ist die RC8R zweifellos ein sehr schönes Bike (bis auf die Lichtmaske) und auch von den Eckdaten her attraktiv für mich, aber leider stößt mir die fehlende TC und ABS sauer auf.
    Hattet ihr schon Situationen in denen ihr euch eine TC oder ABS gewünscht hättet? Oder falls ihr schonmal gestürzt seid: Hätte TC oder ABS was daran ändern können? Gerne mehr dazu.


    MfG

  • Mit einer LC4 640 geriet ich mal in strömenden Regen. Fast unfahrbar, bei jedem stärkeren Gasstoß brach das Heck unwillkürlich aus, selbst mit neuen Reifen. Ließ sich aber noch einfangen. Bei einer Supermoto noch machbar, aber einem Supersportler?


    Bin schon öfter mal in den Regen gekommen, hatte aber dabei nie das Bedürfnis verspürt stärkere Gasstöße zu geben.
    Bitte bleib bei der LC4.

  • Zitat

    Bin schon öfter mal in den Regen gekommen, hatte aber dabei nie das Bedürfnis verspürt stärkere Gasstöße zu geben.


    Ich eigentlich auch nicht, aber irgendwie muss man halt Grenzen austesten.



    Zitat

    Bitte bleib bei der LC4.

    Nö.

  • Hast schon recht - kauf die Panigale. Dann bist Du mit TC und ABS immer auf der sicheren Seite :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi !


    Du bewertest so Dinge wie TC und ABS wie viele unerfahrene Fahrer zu hoch ! Viel wichtiger sind Sitz-Rastenposition und solche Dinge .


    Weisst du wie man Bremsen muss dass ABS das Regeln muss :rolleyes: , Die TC kann dich auch bei Splitt oder Bitumen nicht retten :traurig: .


    Fahr die beiden mal bei schönem Wetter und entscheide danach . Die KTM ist ausserdem viel wertiger und seltener . Ich bin schon


    die Pani meines Bekannten 600 Km im Urlaub gefahren . Knieschmerzen , Arsch-Heizung und Drehmomentlosigkeit im nutzbaren


    Landstrassenbereich haben dem Eimer den Todesstoss gegen meine RC8R (09/10) gegeben . Einzig das Dashboard gefiel mir bei der


    Pani besser ! Wenn du in irgend Eine Verliebt bist , dann kauf dir Diese :sabber:


    Ciao Tom :prost:

  • Weisst du wie man Bremsen muss dass ABS das Regeln muss :rolleyes: , Die TC kann dich auch bei Splitt oder Bitumen nicht retten :traurig: .

    Weiß ich eben leider nicht und da kann mir auch leider keine Probefahrt helfen. Will sie ja schließlich während der Probefahrt nicht schmeißen. Genau deshalb such ich hier nach Erfahrungen im Grenzbereich oder nach Rutschern/Beinaheunfällen, etc.

    Fahr die beiden mal bei schönem Wetter und entscheide danach . Die KTM ist ausserdem viel wertiger und seltener .

    Schönwetter alleine hilft mir aber auch nicht viel, auch im Regen will ich zumindest noch langsam nachhause fahren können oder ähnliches.

    die Pani meines Bekannten 600 Km im Urlaub gefahren . Knieschmerzen , Arsch-Heizung und Drehmomentlosigkeit im nutzbaren

    Dass die Panigale nicht wirklich gemütlich ist, lese ich auch in verschiedenen Testberichten, kommt aber wahrscheinlich auf jede Person einzeln an. Dass sie heiß wird im Sitzbereich ließt man auch überall, kann man wohl nicht verhindern.
    Allerdings von Drehmomentlosigkeit steht nirgendst was, auch von unten genug Kraft in jeder Lebenslage, nur setzt das größte Drehmoment später und explosionsartiker ein - im Gegensatz zur KTM.

    Einzig das Dashboard gefiel mir bei der Pani besser !

    Das stimmt, besser ablesbar, viele Funktionen, wäre für mich aber kein Totschlagargument

    Wenn du in irgend Eine Verliebt bist , dann kauf dir Diese :sabber:

    Bin leider in beide verliebt...


    Ich wäre soweit, dass ich der KTM für eine Saison eine Chance gebe, die Option zum Verkauf gibts ja danach immer noch. Der im Vergleich billigere Unterhalt der KTM, das radikale Design (wie gesagt, bis auf die Lichtmaske). KTM Werkstatt bei mir in der Nähe, spricht alles für die RC8 R.


    Gerne aber könnt ihr mir noch mehr Erfahrungen schildern, bin da immer gespannt drauf.


    MfG

  • Lieber Gary45,


    Ich war vor ca. 6 Monate am gleichen Punkt wie du. GENAU AM GLEICHEM PUNKT. Ich unterschätze den technischen Vorsprung einer Ducati nicht und mein Gehirn sagt natürlich, die Ducati ist nachhaltiger.


    DOCH JETZT ABER.... lassen wir das ABS und TC weg. Es ist reine Gewöhnungs Sache. Du stellst dir das bissl zu extrem vor, das Bike schleudert nicht hin und her in den Kurven. Es ist GANZ normal Fahrbar. Natürlich braucht es bissl mehr Konzentration aber die braucht es sowieso.


    Nun aber... Ich bin beide Probegefahren und das relativ lange. Mache es kurz ist mein subjektiver Eindruck soll nicht für eine Diskussion sorgen


    Fahrverhalten: RC8R WOW!
    Handling / Wendigkeit: RC8R WOW! Die beine passen richtig in den Tank, in der Kurve ist nichts im weg um den Körper zu neigen. Man sitz "im Bike". Auch auf längeren Touren kein Problem
    Sitzposition : RC8R WOW - Ducati so so umbequem zudem wird der Sitz extrem warm. Klar Gewöhungssache, aber warum dran gewöhnen wenns besser geht
    Gasannahme: Ducati, richtig scheisse. RICHTIG scheisse. Am anfang fühlst du eine art turbo loch danach explodiert sie. Nicht geil zum dosieren. RC8R einiges besser gelöst
    Aussehen: Beide geil. RC8R mehr "Machine" Ducati mehr "Design" von vorne gewinnt natürlich die Ducati. Von hinten die KTM
    Sound: Ducati auf langen strecken zu laut sonst ganz geil. RC8R bissl zu leise, für lange Strecken natürlich perfekt
    Preis: Muss nichts erwähnt werden


    Beide Probefahren. Beide fühlen. Entscheiden. Fahrbar sind beide. Bei mir wars dan ganz schnell ganz klar.

  • Ich fahre seit 46 Jahren Motorrad, davon 40 Jahre ohne ABS und 44 Jahre ohne Traktionskontrolle. Und, ja, ich lebe noch. Eine Traktionskontrolle halte ich bei den mittlerweile von den Moppeds abgelieferten Drehmomenten zwar für hilfreich, so richtig unverzichtbar ist sie aber nicht.


    Im Gegensatz zum ABS, dass hat mir in den letzten Jahren hier und dort den Arxxx gerettet (oder zumindest teure Sachschäden vermieden), z.B. wenn sich mal wieder jemand nicht an die Regeln hielt, Rehe auf die Fahrbahn sprangen oder ich schlicht und einfach mal den Grip der Fahrbahn bzw. meiner Reifen überschätzt habe. Allerdings würde ich mir auch keinen Panigaul kaufen, wenn ich damit nicht nur auf Rennstrecke, sondern vornehmlich auf der Landstraße unterwegs sein möchte. Es stimmt schon, dort wäre die RC8 das viel bessere Mopped, zumal es für meinen Geschmack auch noch viel cooler aussieht und auch noch mindestens so gut klingt.


    Nur halt ohne ABS, also würde ich, wohl oder übel, mal schauen, was der Markt sonst so hergibt. Wenn es denn - aus welchen Gründen auch immer - unbedingt eine Gebückte werden soll, würde ich zunächst mal bei Aprilia vorbeischauen. Und dann gibt es ja noch höchst attraktive Reihenvierzylinder ( R1, S1000RR, ...), vor allem aber gibt es die Superduke R. Das ist ja im Prinzip eine RC8, zwar ohne Verkleidung, dafür aber mit allem, was man heute für Geld kaufen kann. Vor allem mit Spaß ...
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Also ich bin seit 7 Jahren mit der RC8R unterwegs, seit ca 30Tkm. Zwei-drei Mal im Jahr gehe ich auf die Renne. Ich hätte ein Mal in der Zeit (auf der Nordschleife, nach Regen mit halbtrockenem Asphalt) eine TC gebraucht. So hat es mich 2000€ gekostet. (Aber Kombi und Weste sehen jetzt halt "cool" aus :rolleyes: ) Die Helferlein sind bei suboptimalen Bedingungen nicht zu unterschätzen. Ich kann gelegentlich Testbikes von Yamaha Deutschland fahren. Die MT10 SP hat alle Helferlein die sich bei guter Einstellung schön zurückhalten aber da sind wenn erforderlich. Ich könnte schwören, mit der wäre ich nicht abgeflogen.
    Die Ergonomie der RC8R finde ich immer noch toll, aber bald wird es für mich ein Bike mit Elektronik geben. Bei 20min alle 2h kann ich 100% am Stück geben, aber auf der Straße oder eben 2-3 Runden Nordschleife am Stück ist man auch mal weniger als erforderlich bei der Musik. Da ist so Zeug schon nicht verkehrt. Besonders wenn Leistung da ist, mit der man sich bis über 100km/h in fast jeder Lage problemlos den Hintern weg hauen kann. Ich fahre übrigens auch schon seit 32 Jahren ohne Helferlein, was aber allein nicht viel heißen muss.

  • Zitat

    Ich war vor ca. 6 Monate am gleichen Punkt wie du. GENAU AM GLEICHEM PUNKT. Ich unterschätze den technischen Vorsprung einer Ducati nicht und mein Gehirn sagt natürlich, die Ducati ist nachhaltiger.

    Schön, dass es noch Leidensgenossen gibt. :winke:


    Zitat

    DOCH JETZT ABER.... lassen wir das ABS und TC weg. Es ist reine Gewöhnungs Sache. Du stellst dir das bissl zu extrem vor, das Bike schleudert nicht hin und her in den Kurven. Es ist GANZ normal Fahrbar. Natürlich braucht es bissl mehr Konzentration aber die braucht es sowieso.

    Da hast du wohl recht, ich stell mir das ganze wahrscheinlich wirklich zu extrem vor, als es dann eigentlich ist. Mir geht es lediglich um die eine Kurve von 5000 in der es teuer werden könnte und da hat Ducati das sicherere Motorrad. Die KTM hat fast soviel Drehmoment wie die 1199 Panigale (127 Nm vs 132 Nm). Wenn ich mir dann Youtube Videos mit Ducatis 1199ern angucke wo die Leuchte für die Traktionskontrolle durchgehend am blinken ist. Tja, da denke ich mir schon meinen Teil. Wie kann ein Motorrad ohne TC die ganze Kraft ohne Schlupf auf die Straße bringen.


    Gut zugegebenermaßen, ohne TC würde ja kein Mensch einfach den Hahn aufdrehen und den Rest die Maschine machen lassen, aber dennoch. Ich habe hier bei mir in der Umgebung etliche Stellen Asphalt gefunden die einfach glatt und rutschig sind, klar mit der Zeit findet man all diese und fährt vorsichtiger und ohne viel Gas drüber oder man sieht sie schon vorher wenn der Asphalt spiegelt, usw. Aber genau in solchen Situationen wünsche ich mir eine TC die mich davor bewahrt genau dort wegzurutschen.


    Dito für ABS.


    Zitat

    Handling / Wendigkeit: RC8R WOW! Die beine passen richtig in den Tank, in der Kurve ist nichts im weg um den Körper zu neigen. Man sitz "im Bike". Auch auf längeren Touren kein Problem

    Das hört sich gut an! Tourenfahrten habe ich durchaus 1-2 mal im Jahr vor. Wie siehts mit der Größe aus? Überall wird geschrieben, dass die KTM perfekt für größere Fahrer sei, wie siehts allerdings mit einem kleinen 1,72 m Mann aus? Fußrasten und Lenker dürften ja verstellbar sein, soweit ich weiß.


    Zitat

    Aussehen: Beide geil. RC8R mehr "Machine" Ducati mehr "Design" von vorne gewinnt natürlich die Ducati. Von hinten die KTM

    Wie gesagt, vom Aussehen gewinnt für mich die Ducati, aber ich finde die KTM dennoch auch sehr sehr hübsch.


    Zitat

    Sound: Ducati auf langen strecken zu laut sonst ganz geil. RC8R bissl zu leise, für lange Strecken natürlich perfekt

    Da kann man ja im Zubehör ein wenig nachhelfen. Ist es bei der KTM genauso wie bei allen anderen Marken, dass ein "Sportauspuff" sogar Leistung mindert? Ich meine zu glauben, dass ein Akrapovic, der nicht per Mapping angepasst ist, Leistung abzieht, aber nicht ganz sicher.


    Aktuell hätte ich ein Angebot einer RC8R BJ 2012 mit 14.000 km mit einem Haufen Powerparts drauf und einem Jester Sportauspuff mit Akrapovic Mapping um 10.000€ Zu teuer?


    Gebrauchtmarkt für Sportauspüffe wird wohl kaum vorhanden sein oder? Lieber gleich eine mit Sportler oder nachkaufen?


    Ansonsten muss ich sagen, ist mir nicht die Lautstärke wichtig, sondern wie sie klingt.

    Beide Probefahren. Beide fühlen. Entscheiden. Fahrbar sind beide. Bei mir wars dan ganz schnell ganz klar.

    Jap, das habe ich mir vorgenommen.


    Zitat

    Im Gegensatz zum ABS, dass hat mir in den letzten Jahren hier und dort den Arxxx gerettet (oder zumindest teure Sachschäden vermieden), z.B. wenn sich mal wieder jemand nicht an die Regeln hielt, Rehe auf die Fahrbahn sprangen oder ich schlicht und einfach mal den Grip der Fahrbahn bzw. meiner Reifen überschätzt habe. Allerdings würde ich mir auch keinen Panigaul kaufen, wenn ich damit nicht nur auf Rennstrecke, sondern vornehmlich auf der Landstraße unterwegs sein möchte. Es stimmt schon, dort wäre die RC8 das viel bessere Mopped, zumal es für meinen Geschmack auch noch viel cooler aussieht und auch noch mindestens so gut klingt.

    Ich musste mit meiner LC4 auch schon 2 mal sehr hart abbremsen, aber ich weiß halt leider nicht wo die Grenze ist, also ob ich hätte noch härter in die Eisen gehen können oder ob mir da das Vorderrad weggerutscht wäre, jedenfalls bin ich beide Male wie gewünscht relativ problemlos zum Stehen gekommen, ohne dass die KTM da großartig Mucken gemacht hätte. Bei einer Supermoto ja noch einigermaßen klar, aber wie siehts da mit einem rund 60 kg schwereren Supersportler aus, der zu allem Überfluss auch noch das meiste Gewicht am Vorderrad handlen muss? Da sind eure Erfahrungen wirklich Gold wert für mich.


    Wie du sagst ist Überschätzung + alternde Reifen auch noch eine zusäzliche Sache.


    Aber wenn du sagst, die RC8R sei für die Landstraße besser als die Ducati, ist das natürlich ein + Punkt für mich und die KTM


    Nur halt ohne ABS, also würde ich, wohl oder übel, mal schauen, was der Markt sonst so hergibt. Wenn es denn - aus welchen Gründen auch immer - unbedingt eine Gebückte werden soll, würde ich zunächst mal bei Aprilia vorbeischauen. Und dann gibt es ja noch höchst attraktive Reihenvierzylinder ( R1, S1000RR, ...), vor allem aber gibt es die Superduke R. Das ist ja im Prinzip eine RC8, zwar ohne Verkleidung, dafür aber mit allem, was man heute für Geld kaufen kann. Vor allem mit Spaß ....

    Ja, es muss unbedingt ein Supersportler sein, gefällt mir einfach am besten. Aprilia ist ja soweit ich weiß noch teuerer als Ducati (Glaube ich?) und sie hat einen V4 (Falls du die RSV4 meinst). Ich kann mir vorstellen, dass Ventile einstellen bei ihr ähnlich teuer sein wird wie bei Ducati, das ist mir ehrlich gesagt zuviel.


    Reihenvierzylinder generell will ich ausschließen, wie gesagt ich hab gerne viel Drehmoment von unten und da kommen eben nur V2 Motoren dran. Ich will nicht so hoch drehen um meine Leistung (explosionsartig) zu bekommen, sondern eher mehr gleichmäßig verteilt am ganzen Drehzahlband.


    Superduke R gefällt mir -sorry- einfach garnicht. Ich finde auch den Windschutz nicht ausreichend, denn ich will damit auch über die Autobahn fahren und 130 km/h mit fast dem ganzen Oberkörper im Wind ist einfach schrecklich, kenn ich von meiner LC4.


    Zitat

    Also ich bin seit 7 Jahren mit der RC8R unterwegs, seit ca 30Tkm. Zwei-drei Mal im Jahr gehe ich auf die Renne. Ich hätte ein Mal in der Zeit (auf der Nordschleife, nach Regen mit halbtrockenem Asphalt) eine TC gebraucht. So hat es mich 2000€ gekostet. (Aber Kombi und Weste sehen jetzt halt "cool" aus :rolleyes: ) Die Helferlein sind bei suboptimalen Bedingungen nicht zu unterschätzen.

    Genau das mein ich (siehe oben) einfach die eine Kurve aus 5000 "entschärfen" indem man seinen schlummernden elektronischen Helfern vertraut, dass sie, sollte ich mich mal überschätzen oder schlechte Straßenbedingungen haben, eingreifen und mich vor horrenden Reparaturkosten bewahrt. Hoffentlich ist dir nichts passiert?

    Bei 20min alle 2h kann ich 100% am Stück geben, aber auf der Straße oder eben 2-3 Runden Nordschleife am Stück ist man auch mal weniger als erforderlich bei der Musik. Da ist so Zeug schon nicht verkehrt. Besonders wenn Leistung da ist ...

    Exakt, man ist und kann auch garnicht jederzeit 100% da sein, das geht einfach nicht. Irgendwann wird man abgelenkt sein, irgendwann wird man seine Gedanken schweifen lassen, das ist menschlich und das passiert. Wenn man dann in einer Schrecksekunde in die Bremse greift ist es wirklich nicht verkehrt, dass man auf sein ABS vertrauen kann weitesgehend sicher zu verzögern.



    Eine wirklich schwierige Sache abzuwägen, aber vielen dank schonmal für eure Eindrücke!


    MfG

  • Also ich finde als aller erstes entscheidet die Sitzprobe und das Feeling bei der Probefahrt. Ich würde mich mal ganz unbefangen darauf verlassen, was ich spüre, nicht was ich mir denke im Punkto TC etc.


    Ansonsten kann ich aus eigener Efahrung sagen (dies gilt aber nur für die Rennstrecke,ich weiß nicht ob es im Landstrassenbereich auch soi ist, da ich nie Strasse fahre) daß die RC 8 im Regen gigantisch zu fahren ist.....
    Im Grenzbereich oder im sehr sportlichen fahren ist die RC8 auch ein sehr dankbares Bike, trotz fehlender TC und ABS. Ich finde du hast trotz allem einen fantastischen Grip am Hinterrad und auch ein sehr stabiles Vorderrad, selbst wenn man Sie auf der Bremse in die Ecke drückt.


    Ich habe mir auch in der letzten Saison viele Gedanken über ein "aktuelleres" Bike gemacht, da meine nun auch schon 7 Jahre auf dem Buckel......Die Panigale bin ich einen Tag auf der Rennstrecke gefahren. Es ist natürlich schon ne geile Geschichte, wenn man sich auf elektronische Helferlein verlassen kann, jedoch kam der Große "Wow" Effekt den ich mir erhofft hatte bei der Pani nicht.....Geiles Bike, geile Optik und auch einen eigenen geilen Charakter, aber alleine im Bereich Sitzposition sieht sie der RC8 nach.


    Ich habe mich dann entschieden bei meiner geliebten (langsamen) RC8 zu bleiben, habe diese Saison auch wieder viel probiert im Punkto andere Übersetzungen getestet und andere Reifen probiert, am Fahrwerk rum experimentiert etc...... Die RC8 ist zwar nicht das Highspeed Tier aber Sie macht trotzdem immer wieder sehr viel Spaß.


    Net zu viel nachdenken, fahren und entscheiden :winke:


    Wobei ich schon sagen muss, die neue Panigale V4 :grins::grins::grins:

  • Meine Güte hier sind aber auch viele alte Hasen die gegen ABS und TC donnern.
    Ich habe eine ähnliche Historie hinter mir mir.. Zuerst 640er, dann 690er und nach kurzer 1000er Gixxer Phase eine RC8R.


    Panigale vs. RC8R war genau vor einem Jahr die gleiche Frage, die ich mir gestellt habe.


    ABS im Straßenverkehr macht durchaus Sinn.
    Da muss man nach vielen Tests von bekannten Magazinen etc. nicht mehr drüber diskutieren.
    Auf der Renne sieht das aber anders aus.. Das nervt ABS nur und man benötigt es nicht zwangsläufig. Für mich selbst, auch wenn ich so davon schwärme, ist ABS kein Kaufkriterium.
    Wenn man genug Hirnzellen beim Fahren einschaltet, kommt man gar nicht erst in Situationen wo man das ABS benötigt.
    Also für mich ist es nur Nice to have.. mehr nicht.


    Design ist bei beiden Kisten einfach nur der Hammer. Die Panigale punktet zwar mit der Front aber immer wenn ich mir die KTM schräg von hinten anschaue denke ich mir.. Was ein geiles hochgezogenes Heck und dieses kantige Design! :sabber:
    Wir haben hier quasi den Ferrari und den Lambo unter den Motorrädern.
    Beides sehr geile Maschinen. :alter schwede:


    TC ist in meinen Augen schon etwas schönes. Klar man fährt das Moped mit der Gashand. Will ich auch gar nicht bestreiten und die RC8R macht einfach mega viel Laune und vermittelt ein geiles Feedback vom Hinterrad an den Popo. :arsch:
    Aber eine Traktionskontrolle ist einfach in Ernstfällen doch gar nicht so schlecht. Gerade als Anfänger auf der Rennstrecke überschätzt man das Gripniveau vom Reifen gerne mal. So erging es auch mir, was dann dieses Jahr zum Abflug auf dem Nürburgring geführt hat. Hier ist aber, so doof es sich anhört, der Pluspunkt der KTM: Ersatzteile und Community!
    Versuch mal nach einem Sturz Teile für ne Panigale zu bekommen.. Da wartest Wochen und bezahlst wie blöde, weil die Teile meistens neu sind. Wenn du viel Glück hast, findest da auch mal gebrauchte Teile die genauso viel Kosten wie bei der RC8R.
    Eine so geile Community wie hier findest du nicht für die 1199er Panigale. Die Jungs die hier unterwegs sind, sind von der alten Schule und können auch selbst schrauben und Tipps weitergeben.
    Natürlich ist dies nur ein Vorteil wenn du selbst dran schraubst. Aber Leute wie Glaubnix etc. findest du in keinem anderen Forum!
    Wenn du Service vom Vertragshändler machen lässt, ist die Panigale schon teurer.


    Was die Versicherung angeht, werden die beiden sich wohl kaum unterscheiden. :nein:


    Fahrgefühl: Sorry wollen jetzt vermutlich nicht viele hören, aber die Panigale ist eine Rakete und in nach meinem Empfinden besser als die RC8R im Serienzustand.
    Die fährt sich wie ein Fahrrad und man fliegt nur so durch die Gegend. Ich finde auch nicht, dass die Panigale am Gasgriff schwer zu dosieren ist.
    Eine RC8R fährt sich aber mit Akra + Mapping auch nochmal ganz anders als im Serienzustand. Jedoch muss man dazu ja auch mal eben 2000 Euro in die Hand nehmen muss. Wenn du dann ne RC8R mit Quat D fährst, so wie ich, wirst du dich ärgern, dass die Karre nicht ganz so sauber läuft wie mit Akra Topg dran. Da muss man schon die Software anpassen lassen, was ich jetzt im Winter wahrscheinlich auch machen lasse. Kostet dann aber insgesamt trotzdem weniger als 2000 Euro und bringt vllt 5ps weniger als mit Akra wenn man nur Software macht. :applaus:


    Jedoch ist die RC8R sehr wandelbar was die Geometrie angeht. Man kann viel einstellen, was bei der Panigale nicht geht, um so das beste Setting für sich zu finden.
    Mit deiner Grüße, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob du gut rauf passt. Ich glaube du bist schon ein wenig zu klein um einigermaßen entspannt zu fahren, da du dich weit nach vorne lehnen musst.
    Ich mit meinen 1,98m kann dir da wenig Tipps geben. die Panigale ist etwas kompakter und somit wohl eher was für dich. Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich mich auch mit meiner Größe pudelwohl auf der Panigale fühle.
    Anti Hopping KUpplung hat die RC8R auch erst ab 2013.



    Was Regen angeht.. mal ganz im Ernst: Man kann mit jedem Motorrad heil nach Hause kommen. Du musst ja keine Streckenrekorde aufstellen beim Heimweg. Da hilft dir ein guter Reifen mehr als ne TC.



    Am Ende musst du entscheiden wie wichtig dir die elektronischen Helfer sind. Ausschlaggebend wäre das für mich nicht, sondern eher die anderen Punkte.
    Preislicher Unterschied liegt doch auch bei gerade mal 1000 Euro oder? :denk:


    Bei mir wurde es am Ende eine RC8R BJ 2011 weil ich sie günstig mit 8700km für 8500 geschossen habe.