Luftfilter-Staubschutz außen

  • Hab nix in der Suchfunktion darüber gefunden, falls bereits eine Info darüber vorhanden ist, bitte vom Mod löschen...danke!


    Interessanter Zubehör-Artikel für Reisende die viel auf Schotter und in staubigen Gegenden unterwegs sind (hauptsächlich wohl "R"-Fahrer). Ob dann die Leistung etwas darunter leidet kann ich nicht sagen (weniger Luftzufuhr durch die Filter-Einlage)......möglicherweise Schaumstoff-Material.
    Die Anbringung und Entfernung scheint schnell vonstatten zu gehen.....2 Schrauben......
    Erfahrungswerte?


    http://www.ktm-versand.de/prod…FTFILTER-STAUBSCHUTZ.html

  • Hallo Alex,
    kenne ich auch nicht. Aber wo sollen die denn bei welchem Modell verbaut werden? Für die 1190 gibt´s ja die Gitter und Socken für den RamAir-Einlaß, aber die haben ein völlig anderes Format.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Alex,
    kenne ich auch nicht. Aber wo sollen die denn bei welchem Modell verbaut werden? Für die 1190 gibt´s ja die Gitter und Socken für den RamAir-Einlaß, aber die haben ein völlig anderes Format.


    Grüße
    Chris

    Ist nur für die neuen 1290iger! Man kann es by youtube in einigen englischsprachigen Beiträgen sehen.....
    Das Teil wird nur vor den Ram-Air Eingang außen mit ner Plastiknase eingesetzt und dann wohl verschraubt.

  • die sind für die 1290 superadventures r + s sieht man bei den Präsentationsvideos .



    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk

    when in doubt-wind it out

  • Zitat

    die sind für die 1290 superadventures r + s sieht man bei den Präsentationsvideos .



    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk


    sorry, war a bissi zu spät mit meinem posting


    Gesendet von meinem 5095K mit Tapatalk

    when in doubt-wind it out

  • ....................Leistungsverlust hab ich noch keinen festgestellt - was bei PS Leistung auch glaub schwierig ist.

    Danke für Info! Bei der 1190iger hat der UNI-Schaumstoff-Filter im Luft-Ansaugeweg ca. 10 PS Leistung gekostet, weshalb die meisten "R"-Fahrer nur noch den UNI-Filtereinsatz im Kasten gegen den Standart-Papier-Filter gewechselt hatten und den Ram-Air-Weg frei gelassen hatten. Dann aber die KTM-"Socken" (siehe Link) vor den Ram-Air Eingang aufgezogen. Das hält auch ziemlich Dreck ab....kann ich bestätigen.
    http://www.ktm-versand.de/prod…ET-FUER-ANSAUGSYSTEM.html


    Aber wenn Du keinen Leistungsverlust gespürt hast, dann iss ja alles ok..... :Daumen hoch:

  • Montage ist kaum der Rede wert. Alte Schrauben raus, Filtereinsätze + mitgelieferte Schrauben+Hülse wieder rein.
    Nur Schade: Die "alte" Schraube ist schwarz, die neue Silber... da werd' ich mir noch Ersatz suchen. :denk:


    Ich hab die Dinger kürzlich auch an meiner ADV-S verbaut (aber noch nicht gefahren).
    Zum Einen, auch wenn's jetzt Häme gibt, weil ich die Optik ganz schick finde.
    Zum Anderen, weil ich nach einer 2-wöchigen Schottlandtour eine nicht unbeachtliche Menge an Viehzeug, Dreck, kleinen Steinchen usw. aus den "Ansaugkanälen" in der Verkleidung rausgepuhlt habe.


    Da muss man sich schon vor's Mopped hocken und mit'm kleinen Schraubendreher das Zeug rausfummeln. Da das eine Ecke ist, die vielleicht gerne mal übersehen wird, wollte ich vermeiten, dass sich das immer weiter zusetzt.
    Also diese "Vorfilter" drangebaut.
    Wer nicht in staubigen Gegenden/Offroad fährt und Leistungsverlust befürchtet könnte die Schaumstoffeinlage auch entfernen und nur den Halterahmen einbauen.
    Das hält evtl. auch schon den gröbsten Dreck (Steinchen, dicke Insekten...) ab, weil die "Gitter" so angeordnet sind, dass direkt von vorne wenig reinfliegen kann.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bei meiner SAR hat sich auf den Touren einiges an schwer zu entfernenden Insekten-Leichen und Dreck im Lufteinlass gesammelt.
    Nun habe den Staubschutz aktuell ohne den Schaumstofffilter verbaut und der Lufteinlass bleibt weitestgehend sauber.
    Leistungsmäßig habe ich ohne den Schaumstoff erwartungsgemäß nichts festgestellt.
    Der RAM-Effekt dürfte weg sein, aber bei den "R"-Geschwindigkeiten macht das nicht viel aus.

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • .........................
    Also diese "Vorfilter" drangebaut.
    Wer nicht in staubigen Gegenden/Offroad fährt und Leistungsverlust befürchtet könnte die Schaumstoffeinlage auch entfernen und nur den Halterahmen einbauen..........................

    ...oder eine weniger dichtere Schaumstoff-Einlage selber zuschneiden (Orginal als Vorlage benutzen) und einpassen, falls das möglich ist.........da bleiben die Fliegen auch dran hängen :zwinker:.....

  • ...oder eine weniger dichtere Schaumstoff-Einlage selber zuschneiden (Orginal als Vorlage benutzen) und einpassen, falls das möglich ist.........da bleiben die Fliegen auch dran hängen :zwinker:.....


    Oder Schatzis orangene Strumpfhose entwenden, sofern sie eine hat... :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Insekten- und Staubschuttz ist wichtig, finde ich auch.


    Aber nach gut einer Stunde SuFu habe ich immer noch nicht gefunden, wie die Insekten-Schutzgitter in den Ansaugstutzen demontiert werden. Im Handbuch hab ich auch nix gefunden.
    Hat mal jemand ein Foto, wie die Dinger da vorn rausgehen?


    Viele Grüße
    Martin

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Aber nach gut einer Stunde SuFu habe ich immer noch nicht gefunden, wie die Insekten-Schutzgitter in den Ansaugstutzen demontiert werden. Im Handbuch hab ich auch nix gefunden.
    Hat mal jemand ein Foto, wie die Dinger da vorn rausgehen?


    Ein Foto nicht, ist jedoch einfach:
    -Sitzbank runter
    -Tankabdeckung abnehmen (5 schrauben)
    - linkes und rechtes Seitenteil abnehmen (je 2 oder 3 schrauben)
    -jetzt kannst die Luftleitkanaele abnehmen (auch 1 oder 2 schrauben)
    -durch das loesen von 2 schrauben kannst Du den Luftleitkanal oeffnen, das Gitter herausnehmen und bequem saubermachen
    -umgekehrt alles wieder zusammenbauen
    -mache ich ca alle 5tkm, dauert 20minuten - und jedes mal kommen ein haufen ins jenseits befoerderte Insekten und Steinchen raus (Material abhaengig vom Terrain)


    Den "Aussenstaubschutz" mit dem orangenem Schaumstoff habe ich nach Rueckkehr aus Marokko sofort wieder demontiert.
    Nach meiner subjektiven Ansicht haben mit dem Vor-Staubschutz ca 40PS gefehlt und hierzulande ist er nicht wirklich notwendig.
    Ist aber meine ganz persoenliche, subjektive Meinung :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo4u ()

  • Ein Foto nicht, ist jedoch einfach:

    DANKE :Daumen hoch: , auch wenn ich gehofft hatte, das die Dinger rausgehen ohne gleich die Tankabdeckung und die Seitenverkleidung abmachen zu müssen :denk:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Ist vielleicht nicht schlecht wenn ich die Ansaug-Kanäle ausbauen muss, da kann ich gleich die zusatzöffnungen von Highpower reinschneiden :grins:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Hab mal den Schaumstoff durch was luftigeres ersetzt:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....