Ritzel vorne abziehen

  • Braucht man zwingend die schraubensicherung ?

    Wenn das Sicherungsblech richtig runtergezogen wird , dürfte sich die Mutter doch nicht lösen oder ?


    Ray

    Braucht man.


    Wenn man allerdings normal damit umgeht, drückt sich auch kaum was Richtung Verzahnung.


    Dann noch der Tipp mit der Kupferpaste und alles ist gut.

  • Einen Abzieher um das Ritzel zu wechseln? :staun:

    Habe ja schon hin und wieder ein Ritzel an unterschiedlichen Motorrädern gewechselt, allerdings brauchte noch nie einen Abzieher dafür. Geht das an einer "neuen" 1290 tatsächlich nicht ohne?

    Es kann völlig problemlos gehen, oder definitiv nicht ohne Abzieher.


    Kommt immer drauf an, wie großzügig der letzte Monteur mit der Schraubensicherung war.

  • Gegen Schraubensicherung hilft Wärme. die zersetzt sich.


    Ehe man mit dem Abzieher Unheil anrichtet könnte ein Heißluftföhn hervorragende Dienste verrichten.


    Ich braucht an allen Ritzeln aller Motorräder noch nie einen Abzieher. (Auch an der SDR 3.0 nicht) :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Betrifft mich zwar nicht, aber kleiner Tipp wenn das Ritzel fest sitzt:

    Ritzelmutter runter, Gang einlegen und das Moped ein Stück vor und zurück schieben.

    Durch den Ruck sollte sich das Ritzel lösen

  • Kette entspannen , man kann auch das kettenblatt abbauen dann reicht es auf alle Fälle

    Hallo zusammen,


    ich habe das Kettenblatt zwar abgenommen, jedoch bekomme ich die Kette nicht vom Ritzel oder das Ritzel abgezogen. Habt ihr Tipps?

    Ich möchte nun einmal das 16er Ritzel testen, aber ich befürchte, dass ich die Kette trennen muss...

  • Nimm mal den Schutz ab.

    Is doch irgendwie klar oder?

    Restliche beiden Schreuben raus und dann geht das.

    Für was haste denn den Rest der Schrauben demontiert ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Kettenblatt zwar abgenommen, jedoch bekomme ich die Kette nicht vom Ritzel oder das Ritzel abgezogen. Habt ihr Tipps?

    Ich möchte nun einmal das 16er Ritzel testen, aber ich befürchte, dass ich die Kette trennen muss...

    Der schwarze Bügel muss ab und der Kupplungsnehmerzylinder

    Dann die Kettespannung lockern

    Bei mir fehlte minimal etwas um die Kette vom Ritzel zu nehmen, deshalb hatte ich das kettenblatt abgeschraubt dann passte es