Video und Bilder zur 790 Adventure R

  • Die T700 war die Version von der EICMA, also eigentlich Serienversion, aber irgendwie (hoffentlich) doch nicht.

    konnte man bei dir auf die T700 sitzen? in Friedrichshafen leider nicht:Daumen runter: naja die T700 ist auch sicher 3-4000€ günstiger als die 790 adv (r)...da erwarte ich nicht gleich viel...daher bleibt sie für mich interessant. Nach dem ersten Fahreindruck der beiden weiss ich mehr...ich hab Zeit und Geduld...

  • Ja durfte man drauf sitzen, war generell bei allen Ausstellern ziemlich locker da in Brüssel. Nur bei dem Dreamcars war großzügig abgesperrt.


    Ich habe mich auf die 790 eingeschossen, da scheint KTM genau "mein" Bike zu bauen, also nach meinen Vorstellungen. Top Offroad Performance für Wälder und Gruben, dabei aber noch sehr reisetauglich.

    Den Mehrpreis ist sie mir wert, da muss sonst nicht mehr viel investiert werden, höchstens zur Personalisierung.

  • Die T700 war die Version von der EICMA, also eigentlich Serienversion, aber irgendwie (hoffentlich) doch nicht.

    Genau das hab ich mir @EICMA auch gedacht. Das kann doch noch nicht fertig sein. Sah alles notdürftig drangepappt aus, hoffentöich tut sich da noch was, auch wenn ich nicht daran glaube. Das geht dann höchsten über den Preis, von < 9k €. Der große Namen hätte meiner Meinung nach was besseres verdient, und nicht nur den großartigen Motor.

  • Ja durfte man drauf sitzen, war generell bei allen Ausstellern ziemlich locker da in Brüssel. Nur bei dem Dreamcars war großzügig abgesperrt.


    Ich habe mich auf die 790 eingeschossen, da scheint KTM genau "mein" Bike zu bauen, also nach meinen Vorstellungen. Top Offroad Performance für Wälder und Gruben, dabei aber noch sehr reisetauglich.

    Den Mehrpreis ist sie mir wert, da muss sonst nicht mehr viel investiert werden, höchstens zur Personalisierung.

    Vielen Dank für die guten (Detail)Fotos.

    Ich mit meinen 1,85m werde mich auf der 790@R pudelwohl fühlen, wenn du da mit deiner Größe immer noch mit klar kommst. Die Lenkerposition kann man ja serienmäßig auch noch super variieren. Wie gefiel dir die Lenkerform an sich? Ich finden den Originallenker von 1090,1190 und 1290 nicht schön gekröpft, hoffe hier, das Chris Birch da auch gleich gut Einfluss genommen hat und KTM nun gleich einen verbaut haben, der den MX und Endurobikes entspricht. Der Chris fährt auf seiner 1090 auch nen anderen Lenker.

    Zur Not muss eben wieder was passendes wie z.B. ein Magura Chris Pfeiffer Edition her. Der ist nicht so stark gekröpft und sieht dabei noch cool aus.


    Bin auch gespannt, ob es bei PP dann noch gefräste Gabelbrücken geben wird.


    Wie sieht es eigentlich mit Reifendruckkontrolle aus, wird die 790@ das haben, hat die Duke das eigentlich?


    Ansonsten sehe ich das Nutzungsprofil genauso wie du. Sie wird im Dreck einiges besser geeignet sein, als die wirklichen Bigreiseenduros und dabei aber trotzdem immer noch sehr gut reisetauglich sein.

    Ich gehe nun eben auch den umgekehrten Weg und schau nach ordentlicher Offroadperformance und dabei dann noch guter Reisetauglichkeit. Vorher war das mit meinen Reiseenduros eben genau andersrum. Denn zum Reisen war meine Multi 1A geeignet, hatte erstklassige Schlechtwegeeigenschaften und war auch im etwas anspruchsvollerem Gelände noch gut dabei. Mindestens die zahlreichen Schäden am Bike zeigten mir aber, dass die Dicke dafür eben doch nicht gemacht ist und ich sie eher doch immer zweckentfremdet habe. Ich wollte mit dem Trümmer eben auch wie mit ner Sportenduro durchs Gelände und sie ließ mich auch vieles machen, weil sie es durch die klasse Ergonomie auch ermöglichte. Aber 260-270kg sind doch eben nix für übertriebene Offroadausflüge und am Ende ist sie auch einfach zu schade und zu empfindlich dafür.

    Die GS in ähnlicher Gewichtsklasse ist sicher einiges robuster, auch beim Umfallen besser geschützt, als die Multistrada. Aber sie ist auch nur ein Geländetrecker, der mir schon vom Fahrwerk her weniger zusagt.

    Die kleine Reiseenduro mit den klasse 240mm WP Fahrwerk wird nun genau der richtige Schritt sein. Weniger ist dann sicher doch einfach mehr, jedenfalls wenn man auf schwierigen Untergründen unterwegs ist.

    Aber ich glaube, auch auf Asphalt wird die kleine ADV mit ihren nur 95PS gut Spaß bringen.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt drauf!

  • Mein Reden, sie wird zumindest verdammt nah dran sein am berühmten "Unicorn" ;)

    Lenker kann ich dir gar nicht so genau sagen, ist aber sehr ähnlich zur 1290.

    Kann man eigentlich auch erst beim fahren beurteilen, dürfte vermutlich ruhig etwas gerader sein.

  • Hallo Leute:winke:,

    hat jemand von Euch Infos was die Extras kosten sollen, wie Quickshifter und Tempomat?

    #Manuel, danke für die tollen Detailfotos, da durch steigt mein Interesse an der 790 ADV immer weiter.:sabber:

    Plane deshalb einen Besuch bei den BMT ein, na mal sehen ob ich dann doch auf eine zweizylinder Kati umsteige.:zwinker:

  • Hallo Leute:winke:,

    hat jemand von Euch Infos was die Extras kosten sollen, wie Quickshifter und Tempomat?

    #Manuel, danke für die tollen Detailfotos, da durch steigt mein Interesse an der 790 ADV immer weiter.:sabber:

    Plane deshalb einen Besuch bei den BMT ein, na mal sehen ob ich dann doch auf eine zweizylinder Kati umsteige.:zwinker:

    Du kannst die Produktnummer von der KTM Seite kopieren und dann bei Google eingeben. Dann findest du schon Händler mit Preisen.

  • Hab gerade erfahren, dass meine Produtionsdatum 25.02.2019 hat.


    Werden verdammt lange vier Wochen:ja:

    Vier Wochen werden bestimmt nicht ganz reichen - von da noch 1-1/2 bis 2 Wochen bis zur Übergabe.

    Meine wurde am 21.02. produziert und war am 12.03. übergabebereit - am 15.03. hab ich Sie abgeholt...

    Wünsche weiterhin eine schöne Vorfreude!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • ...

    Plane deshalb einen Besuch bei den BMT ein, na mal sehen ob ich dann doch auf eine zweizylinder Kati umsteige.:zwinker:

    Da wirst du dann aber bis 2020 warten müssen, denn für 2019 ist die Produktion bereits ausverkauft. Naja, viele der Händler haben sicher auch so ne maximale Charge geordert.

  • Hab gerade erfahren, dass meine Produtionsdatum 25.02.2019 hat.


    Werden verdammt lange vier Wochen:ja:

    Du Glücklicher, ich habe noch keine Info, hoffe spätestens auf der BMT nen Termin von meinem Dealer zu erfahren.

  • Vier Wochen werden bestimmt nicht ganz reichen - von da noch 1-1/2 bis 2 Wochen bis zur Übergabe.

    Meine wurde am 21.02. produziert und war am 12.03. übergabebereit - am 15.03. hab ich Sie abgeholt...

    Wünsche weiterhin eine schöne Vorfreude!

    Vermutlich hast du recht. Es müssen auch noch die Heizgriffe Und der Tempomat dran...


    Vorfreu:der Hammer:

  • Du Glücklicher, ich habe noch keine Info, hoffe spätestens auf der BMT nen Termin von meinem Dealer zu erfahren.


    Da wirst du dann aber bis 2020 warten müssen, denn für 2019 ist die Produktion bereits ausverkauft. Naja, viele der Händler haben sicher auch so ne maximale Charge geordert.

    So wie ich es verstanden habe, ist mit ausverkauft nur die erste Charge 2019 gemeint. Danach, ab April oder so, gibt es dann Weitere...

  • Naja, Hauptsache ich kann Anfang März meine auch in Empfang nehmen. :zwinker:

  • 1290 Adventure_27.01.2019.pdf

    Anfänglich habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine 790@R in die Garage zu stellen, doch für den gleichen Preis wurde es jetzt eine Kati mit 65 PS mehr Leistung, Travelpaket, Griffheizung und Topcase...

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • 1290 Adventure_27.01.2019.pdf

    Anfänglich habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine 790@R in die Garage zu stellen, doch für den gleichen Preis wurde es jetzt eine Kati mit 65 PS mehr Leistung, Travelpaket, Griffheizung und Topcase...

    Bei mir war es genau andersherum. Hätte schon fast zugeschlagen. Die 1290 SAS gibts aktuell tatsächlich ab ca. 13990 Euro. Ist halt immer die Frage, was man so fährt. Für mich passt die 790r genau zu dem was ich suche.


    Viel Spaß mit dem (auch sehr guten) Bike.

  • 1290 Adventure_27.01.2019.pdf

    Anfänglich habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine 790@R in die Garage zu stellen, doch für den gleichen Preis wurde es jetzt eine Kati mit 65 PS mehr Leistung, Travelpaket, Griffheizung und Topcase...

    Unbestritten, man bekommt aktuell fürs gleiche Geld, oder gar weniger, mehr Motorrad. Für mich stand die 1290@R auch zunächst ganz oben auf der Liste. Wäre zu meiner Multi Enduro ein Schritt in die richtige Richtung gewesen, noch bessere Offroadtauglichkeit und immer noch alle aktuellen Features und für die Straße nen knaller Motor.

    Bin nun aber mindestens 2 Schritte weiter gegangen und habe mich für die 790@R entschieden. Meine Präferenzen liegen eben nun vermehrt auf Offroad und dabei noch gute Tourentauglichkeit. Umgedreht wäre es auf jeden Fall auch die dicke V2 geworden.

  • Als Geburtstagsgeschenk an mich selbst habe ich heute den Kaufvertrag fix gemacht :prost:

    Sehr fairer Preis inkl. CC & QC+ noch deutlich unter UVP.

    Fabrikdatum ist der 25.02., also kann es hoffentlich Anfang/Mitte März auf die Piste gehen :wheelie: