Meine erste V2

  • Hallo Leute,


    ich bin diesen Sommer eine SD 1290 gfahren und seitdem bekomm ich sie nicht mehr aus meinem Kopf. :sabber:
    Da ich aber 8 Jahre nur japanische Supersportler und eine auf Supermoto umgebaute 530 EXC gefahren bin brauche ich eure Hilfe.


    -Gibt es eine Art Obergrenze an Laufleistung, ab wann man eine V2 nicht mehr kaufen sollte?

    -Sind die Inspektionen wirklich so teuer bzw wieviel bezahlt ihr für eine normale jährliche Inspektion mit Ölwechsel etc?

    -Gibt es Unterschiede zwischen den Baujahre 14, 15 und 16 und wenn ja zu welchen würdet ihr mir denn raten?

    -Was sind die bekanntesten Probleme dieser Baureihe?

    -bei wieviel Kilometer stehen bei der SD größere, teure Inspektionen an?



    Mein Budget sind ca 12.000€, soviel habe ich noch nie für ein Zweirad ausgegeben, dementsprechend viel Angst habe ich etwas falsch zu machen zumal man ja schon von dem ein oder anderen Problem der SD hört :ja:
    Ich bedanke mich schonmal vielmals für eure Hilfe


    Grüße Dani :winke:

  • LAufleistungen sind glaube ich nicht das Problem.
    Kurt ist hier glaube ich der mit dem Highscore von irgendwas an die 90.000 km.
    Inspektionen sind sehr unterschiedlich je nachdem wo man auch wohnt.
    Ich zahle fürne Jahresinspektion so ca 150 bis 200 Euro.
    VG
    STefan

  • Achte mal auf den Auspuff/krümmer das de net Blau sind - dann ist die Maschiene ordentlich gescheucht und schlecht warm gefahren worden
    Das kostet mehr Km als man denket - regelmäsige Wartung von einem Fachmann vorausgesetzt. (inspektionsheft)
    Dann kann man bei dem :grins: seiner Wahl noch die Historie von KTM abgleichen lassen.

  • dann ist die Maschiene ordentlich gescheucht und schlecht warm gefahren worden


    Das man am Krümmer das Warmfahren erkennen kann ist neu!
    Und die teuren Inspektionen sind relativ, war bei den 9x0 (für mich) Killerkriterium gegen Kauf, aber jetzt sind sie auf dem Niveau der Konkurenz

    beware of the mantis

  • Achte mal auf den Auspuff/krümmer das de net Blau sind - dann ist die Maschiene ordentlich gescheucht und schlecht warm gefahren worden


    wo hast du denn diese Weisheit her?
    Meiner Erfahrung nach hat die Färbung was mit dem verwendeten Material,
    Titan/Edelstahl, und/oder dem Sauerstoffgemisch zu tun :ja:


    Aber ich lass mich ungern belehren :grins:

  • Anlassfarbe blau gibts eigentlich nur bei verchromten Krümmern. N Kumpel hat seinen BMW-Krümmer fast bis zum Endtopf blau, trotzdem hält der Boxer schon ne Weile

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Hallo ,
    ab jetzt knapp über 93 000 km und sie läuft noch wie am ersten Tag !
    Außertourlich war Hupe , Rücklicht , Hinterradlager und Kühler .
    Habe in der 75 000 km Inspektion alles drin stehen , da ich dort
    immer wieder Aktualisiere .
    90 000 km Inspektion ist noch nicht gemacht , daher fehlt neuer
    Eintrag .
    Würde die Mühle sofort wieder kaufen , da fast Problemfrei .
    Leider legt KTM bei uns Normalos ein schlechtes Garantie und
    Kulanzgebaren an den Tag .
    """[SDR] 75 000 km Kundendienst und Chronologie"""
    dort ist alles abgelegt .
    Gruß Kurt

  • Achte mal auf den Auspuff/krümmer das de net Blau sind - dann ist die Maschiene ordentlich gescheucht und schlecht warm gefahren worden
    Das kostet mehr Km als man denket - regelmäsige Wartung von einem Fachmann vorausgesetzt. (inspektionsheft)
    Dann kann man bei dem :grins: seiner Wahl noch die Historie von KTM abgleichen lassen.


    Du bist der Chef!!! :achtung ironie::gute besserung::sehe sterne:
    Die Farbe kommt von der Temperatur, die der Krümmer "erfährt". Wenn der verchromt ist, dann wird er über kurz oder lang blau, zumindest im Bereich direkt hinter dem Zylinder. Ich hab nicht meine erste V2 KTM und meine bisherigen (Adventures) waren bisher bis weeeeeeeeit hinter dem Zylinder blau ;) Ich fahre diese Motoren aber schon immer die ersten 10-15km sanft warm, soll heißen max. 4500 U/min, wenig Gas etc. Ölverbrauch weit unter 50ml auf 1000km. Service immer regelmäßig und akkurat. Verschleiß? Nicht feststellbar! Probleme? Keine bis auf einen undichten O-Ring der Wapu und einen undichten Öldruckschalter. :peace:
    Die Historie abgleichen.... geht nur, wenn der Bock immer beim Freundlichen war. Da ich aber NUR schlechte Erfahrungen mit den KTM "Freundlichen" gemacht habe, habe ich alle Services selbst gemacht: Öl, Bremsflüssigkeit, Ventile etc.


    Die Moral von der Geschicht: Erst denken, dann schreiben, dann widerspricht man dir nicht :Daumen hoch:

  • Ich hab auf ~4500km ca. 150ml (+-25ml, kann man mit den Flaschen nicht exakt ermitteln^^) nagefüllt. Macht bei Annahme exakt 4500km zwischen 27,77ml und 44,44ml. Macht gemittelt 36ml/1000km. Reicht das an Genauigkeit? :crazy::kapituliere:

  • Ich hab auf ~4500km ca. 150ml (+-25ml, kann man mit den Flaschen nicht exakt ermitteln^^) nagefüllt. Macht bei Annahme exakt 4500km zwischen 27,77ml und 44,44ml. Macht gemittelt 36ml/1000km. Reicht das an Genauigkeit? :crazy: :kapituliere:


    Ja top :sensationell:



    Sry, konnts mir einfach net verkneifen. Aber schön das du es auch nicht zu ernst genommen hast :zwinker::respekt:


    Btw: echter Topverbrauch :Daumen hoch:

  • Awa, ist doch sonst alles ernst genug und wo Spaß wenn nicht hier ;)


    Ja Verbrauch war super! Mal sehen wie sich die 1190 jetzt macht, hoffe auch nicht deutlich schlimmer :)

  • Hallo ,
    meine hat ja momentan über 90 000 km .
    Obwohl die Inspektionen 15 000er Interwall haben , muß
    ich nix nachleeren , wenn es nach der Inspektion voll war .
    Gruß Kurt

  • :sehe sterne: 93 281 km :sehe sterne: und schnurrt noch wie am ersten Tag !