Das ist hiér die Frage !
Derzeit fahre ich noch eine Guzzi Stelvio die (mit PC 5, BOS Auspuff usw) etwas Drehmoment-optimiert ist.
Da die Guzzi so gut wie verkauft ist und ich was Neues brauche steht KTM mit 2 Modellen ganz oben.
Alternativ ist eigentlich nur noch die BMW XR1000 im Rennen. Die Ducati Multi liegt mir vom Fahrwerk her nicht und der DVT Motor der 1 Generation hat mich nicht wirklich überzeugt, von den Preisen mal ganz abgesehen. Die ist also raus.
Die BMW bin ich gefahren, sie beeindruckt mit gutem Fahrwerk und einer fantastischen Leistungsentfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich, also da wo Euro 3/4 die Leistung abschnüren. Sie ist ganz gut verarbeitet, die Preise ( Netz) sind erträglich. Allerdings ein 4 Zylinder - hmm eigentlich 2 Zylinder zu viel
Die Superduke GT bin ich auch schon gefahren, der Motor ist untenrum nicht ganz so explosiv wie bei der BMW aber immer noch eine Wucht. Auf die Dauer, vermute ich, gefällt er mir besser, da er breitbandiger ist. Vor allem Touring kann er besser und er fordert mich nicht permanent, was für meinen Führerschein eindeutig Vorteile hat. Und soll es mal schneller gehen dann kann man ja auch später schalten.
Als dieses Jahr die SAS kam dachte ich die ist es! Hatte ich doch schon die SAT gefahren, die mir bis auf das Gewicht und das Aussehen recht gut gefallen hatte. Besonders das Fahrwerk lag mir mehr als bei der GT. Nun ist das natürlich etwas unfair, wenn man von einer Reisenduro kommt und dann auf einen Sportourer steigt schneidet der eher „schlechter“ ab weil anders und ungewohnt. Aber eigentlich war das Thema durch bis ich anfing mit den Händlern zu sprechen. Einer sagte mir dann, dass er die GT gegenüber der SAS bevorzugt. Die GT ist auch noch mal 10 KG leichter und nicht so hoch, ich bin 1,78m also nicht gerade ein Hühne.
Was meint Ihr ?
Was spricht für die GT, was für die SAS, wie unterscheidet sich die SAS von der SAT ( Fahrgefühl, die Technischen Daten kenne ich)
Habt Ihr Tips wo ich drauf achten sollte, wenn das Wetter endlich eine Probefahrt auf der SAS zulässt.
Ach so das Fahrprofil: Schwarzwald, Pfälzer Wald und Vogesen als Tagestouren und einmal im Jahr ab in die Alpen, in der Regel Anreise mit dem Moped.
Viele Grüße Uwe