Beiträge von Tresor

    Ich denke, dein Eisen ist hinüber. Falls die Kiste wirklich soviel Öl braucht, hast du sie entweder nicht sorgsam und nach Werkvorgabe eingefahren oder du hast ein schlechtes Exemplar bekommen, oder beides. Ich würde den Hobel eh verkaufen, wenn ich du wäre, weil es bei einem Fahrzeug generell nichts nervigeres gibt, als ständig Öl nachzufüllen. Das ist ja noch schlimmer als Konstantfahrruckeln.

    und bei vielen anderen Modellen im ktm Program ja auch.

    Zb exc/sx/smr.

    Pauschal sagen direkt angelenkt ist Müll halte ich für falsch.

    Es kommt halt drauf an wie der Dämpfer und die Feder darauf abgestimmt sind.

    Die indirekte Anlenkung ist konstruktionsbedingt immer besser als die direkte Anlenkung bei gleicher Qualität der Feder-/Dämpferelemente und der Bereifung. Nachteile sind der höhere Bau-/Konstruktonsaufwand, der grösserer Raumbedarf und natürlich der höhere Preis.

    Kann ich nicht nachvollziehen, bei meiner alten 990er war das Fahrwerk um Lägen besser als bei der 1290er und da was das Federbein auch direkt angelenkt :denk:

    Mag schon sein, die 990er ist auch eine komplett anderes Moped als die 1290er und die direkte Anlenkung noch schlechter als bei der 990er. Vielleicht hat man auch bei den Federelementen gespart oder die Abstimmung auf deiner alten 990er war einfach besser für dein Gewicht/Fahrstil/Reifenauswahl. Dann steig doch jetzt mal auf eine 3.0er und teste.

    Ich denke Fahrwerksoptimierungen beim 1.0 und 2.0-Modell, soll sie wirklich klar besser ausfallen als im Serientrimm, ist mit der Einführung der SD 3.0 heraus geworfenes Geld. Schuld am hölzernen Originalfahrwerk ist in erster Linie die direkte Anlenkung des Federbeins. Dies wurde jetzt endlich beim 3.0-Modell geändert. Wer also hohe Ansprüche ans Fahrwerk stellt, sollte sich gut überlegen, ob es doch nicht das neue Modell werden soll, bevor er in teure Komponenten für ein "altes Bike" Geld investiert. Man bekiommt auch sonst mit dem 3.0 Modell einen haufen Mehrwert, aber darüber haben sich die Interessierten hier sicher unlängst auf diversen Kanälen selbst ein Bild gemacht.

    Die Mehrleistung relativiert sich, wenn man mal das Leistungsgewicht betrachtet.

    Das mit dem Leistungsgewicht ist so eine Sache, weil das Moped fährt eben nur, wenn jemand drauf sitzt. Ergo, Leistungsgewicht immer inkl. Pilot inkl. Vollmontur und Moped inkl. Sprit. Erst dann kannst du das Leistungsgewicht zum Vergleich heran ziehen. Und wer gerne und oft auf der AB unterwegs ist, der braucht einfach Leistung.

    Und zu den Kosten. Überlege mal bitte wie sich z.B alleine die Gehälter seit 2008 entwickelt haben. Ich z.B verdiene mittlerweile knapp 3000,- mehr als noch 2008. Bei KTM wurden die Gehälter sicherlich auch mehrfach angepasst. Die Personalkosten bei den Zulieferern sind bestimmt auch nicht mehr auf dem selben Niveau wie 2008, die allgemeinen Nebenkosten sind gestiegen und die Margen allgemein steigen ebenfalls. Wie soll das funktionieren wenn sie die Preise ihrer Produkte nicht anpassen?

    Dann gratuliere ich dir recht herzlich, dass du in nur 10 Jahren 3000 mehr verdienst. Der Fliessbandarbeiter wird in den vergangen 10 Jahren vielleicht 500 mehr bekommen haben. Dafür sind andere Dinge unter umständen billiger geworden, nämlich alle die Dinge, die KTM in den letzten 10 Jahren in den Ostblock oder China "outgesourced" hat. Es kann aber auch gut sein, dass die Roboter im Werk von Mattighofen billiger, effizienter geworden sind, was die steigenden Lohnkosten bei weitem überflügelt haben könnte! Wichtiger als die steigenden Lohnkosten sind auch die Stückzahlen, weil zu aller erst die Fixkosten eingefahren werden müssen, und zuerst vielleicht 5'000 Stück eines Modells hergestellt werden müssen, bevor die variablen Kosten zum Zug kommen.

    Ich denke eher, KTM will einfach mehr verdienen, ist auch okay, wenn die Produkte auch wirklich stetig spürsam verbessert werden und nicht immer wieder Modelle am Markt sind, die zu viele Kinderkrankheiten haben, weil die Zeit läuft zu schnell, um sich um diese Krankheiten wirklich zu kümmern, weil die nächste Modell-Generation steht schon in den Startlöchern.

    Da lach ich mich zu tode. Zuerst montiert KTM einen Tacho, der dasselbige Wort nicht verdient, und eher zur Sorte Lachnummer gehört, und zur Belohnung sieft dieser steinzeitliche "Einzeiler" auch noch.

    Eigentlich müsste es verboten sein, Strassenmotorräder zu verkaufen, auf denen man so gut wie nichts ablesen kann, was insbesondere bei Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Stehenbleiben auf der Autobahn (infolge Spritmangel und fehlender Anzeige auf dem Display) zum Gerichtsfall ausarten könnte.

    Was für Offraod genügt, heisst nicht, dass es für Onroad auch genügt. Das scheinen einige in Mattighofen nicht begriffen zu haben!

    Alles, was aussergewöhnlich ist beim 1. Service ist nicht das Problem des Halters, sondern Fertigungs- und Auslieferungsprobleme bei KTM Mattighofen oder bei deinem Händler, für die du nicht verantwortlich bist. Du zahlst genau die Arbeitszeit, die KTM vorgibt, nichts mehr höchstens weniger. Es ist eine verdammte Sauerei, wenn die Händler bei der Erstauslieferung die Kiste nicht genau nach Werksplan kontrollieren und im Bedarfsfall reparieren, einstellen, Flüssigkeiten ablassen oder nachfüllen. Es scheint mir, dass viele Händler einfach das Auslieferungsprotokoll aus dem Drucker ziehen und unterschreiben aber so gut wie nichts daran machen und warten, bis die Kiste in den Service kommt, um dann mehr abzurechnen.

    Am bestern schon vorher fragen, was der Service kostet und gleich den Preis fixen.

    Warum sind wir in diesem Forum? Weil wir Probleme besprechen wollen und (ja genau) basteln wollen.

    Wenn jetzt jemand keinen Bock auf soetwas hat, soll er sich abmelden oder seinen Händler volllabern.

    Sorry, aber die Foren leben von konstruktiven Beiträgen und nicht vom Mäckern und Sch.... labern.

    Vielleicht wäre es besser, es gäbe keine solche Foren...


    Dann kauft doch einfach einen Baukasten im Supermarkt. Es ist eben so, dass ihr nach all dem Gebastel eure Kiste ja wieder verkauft (weil es irgendwann nichts mehr zum Basteln gibt und die ganze Maschine urplötzlich seinen ganzen Reitz verliert) und der nicht ahnende Nachfolgebesitzer dann eure verbastelte Kiste kauft, und das geht mir auf den Sack. Wie alt seid ihr Bastler überhaupt, 14 oder doch schon 16 Jahre, ach neine, dann dürftet ihr eure Mopeds noch gar nicht fahren oder habt ihr in eurer Kindheit zu wenig oder gar keine Spielsachen erhalten. Vielleicht müsstet ihr dem mal auf den Grund gehen.

    Deine Beiträge ätzen in der Regel nur. Kann mich nicht an irgendeinen wertvollen Beitrag erinnern. Auch etwas "Nettes" von deiner Seite habe ich noch nicht gefunden.

    Suchst du durch Provokation Bestätigung für dein langweiliges Leben? Bist du frustriert? Oder was motiviert dich zu diesem Verhalten?

    Mir scheint, du verwechselst da etwas. Wer immer ständig daran denkt, was er als nächstes an seiner Maschine verändern, verbessern oder verbasteln kann, scheint mir höchst unzufrieden zu sein, sonst würdest du deine Maschine einfach so akzeptieren, wie sie ist. Was machst du, wenn alle Modifikationen an deinem Bike erledigt sind? Ach so, genau, verkaufen, weil dann wird's dir echt langweilig und das Bastelobjekt uninteressant.

    Conclusio: R für Poser.


    Naja, das mit Poser ist total überflüssig. Ich finde die R einfach schicker. Dazu muss ich nicht durch die Wüste fahren. Man könnte ja auch sagen, dass die S für Normalos, Pendler, Spießer und Pussies ist. Aber macht ja auch keiner ;-) Ich denke es wird klar, was ich sagen will.

    "Die S für Normalos, Pendler, Spießer und Pussies"

    Du brauchst Dich Deiner Worte gar nicht zu schämen, ich finde das trifft den Nagel doch auch den Kopf, ziemlich.

    Es zwingt dich niemand, das zu lesen. Genauso zwingt dich niemand, das "Gebastel" zu kopieren.

    Dein Beitrag ist in keinster Weise hilfreich oder konstruktiv. So gesehen überflüssig.

    Mein Beitrag trifft eben genau den wunden Punkt:ja: der Bastlerfraktion:sabber:. Das Schlimme ist, ihr glaubt den Mist:der Hammer: auch noch, welcher euch dieser selbsternannte Bastler-Guru:teuflisch: “Highscore“:Daumen runter: auftischt. Also, Hirn anschalten und gut ist.:lautlach::grins:

    Sorry, aber das ganze sieht nach ziemlicher Bastlerei aus. Ich denke, die 1290er Motoren, wenn man sie mit einem entsprechenden Mapping "ausrüstet", ziehen fast gleich gut von unten weg, wie all das Gedönds aus Highscores Bastelbude. Und all die andere , die schon bei 2000 RPM voll aufs Gas drücken und geschmeidig vorwärts kommen wollen, kaufen sich halt schon von Beginn weg eine 1250er GS von BMW, so einfach ist das. Aber bleibt mir fern mit all dem Gebastel, da bervorzuge ich den Spielwarenladen.

    Zu der Frage R oder S. Ich habe die S gekauft, weil ich das potential der R nie ausnutzen würde. Statt 1000.- ins Fahrwerk habe ich 1000.- in Koffer investiert. Für mich der bessere Weg.

    Was heisst hier du würdest das Fahrwerk nie ausnützen? Das ist ja der Witz am besser ansprechenden Fahrwerks, du nützt das dauernd aus und realisierst das gar nicht. Und sobald es ruppiger zu und her geht und die Strassen nicht mehr topfeben sind, nehmen die Vorteile des R-Fahrwerks noch zu.


    Das mit der Investition ist so eine Sache, die viele nicht begreiffen. Nur soviel, kaufst du die R bekommst du nach einem, wie auch nach vier Jahren mindestens einen Tausender mehr für deine Occasion! Der Satz müsste eher heissen: "Statt 1000.- ins Fahrwerk investiert, habe ich 1000.- für Koffer ausgegeben."

    Nun ja, bei rund 390,- € überlegt man schon ob man ihn zwingend braucht.

    Bin nun ja auch 34 Jahre lang ohne gut klar gekommen und hatte meinen Spaß bisher.

    Für das Geld bekommt man doch schon andere "nützliche" Dinge.

    Wenn man natürlich nicht soo auf die Kohle schauen muss, keine Frage.

    Wenn du so auf die Kohle schauen musst, dass bei dir bereits bei 390 Euronen Existenzängste aufkommen, würde ich vielleicht das Hobby wechseln. Ausserdem sehe ich in deinem Avatar, dass deine Kiste einen Fremdauspuff dran hat, und das wäre so ziemlich das "unnützlichste" Ding, was es zu kaufen gibt.


    So oder so, sobald du einmal mit einem gut funktionnierenden Quickshifter eine Stunde gefahren bist, möchtest du nie mehr etwas anderes, du wirst dir in Zukunft nie mehr ein Bike ohne dieses Feature kaufen, ausser du hast schwerwiegende Koordinationsprobleme. Aber auch da gibt es bei Honda mit der African Twin und DCT eine super Lösung...