Euer 890R Ölverbrauch?

  • Hi,


    meine 890R braucht ca. 200ml / 1000km.


    Rückmeldungen:

    1. 200ml / 1000km (Gehberger)

    2. 50ml / 1000km (To3t3r)

    3. 0ml / 1000km (Sol690, inkl. Rennstrecke)

    4. 0ml / 1000km (Bobele, 0 ml / 6000km)

    5. 0ml / 1000km (1290er, ab 2000km)



    Ich bin 7000+ bis jetzt gefahren, Motor läuft soweit unauffällig, allerdings finde ich den Ölverbrauch grenzwertig hoch. Ich muss vor und nach jeder 2 Tagestour Öl kontrollieren und nachfüllen, was etwas nervig ist. Auf eine etwas längere Tour - und 1000+ hat man ja bald mal drauf - müsste ich demnach Öl mitnehmen..

    Wie sieht eurer Ölverbrauch mit der 890R soweit aus?


    lg,
    Bernhard

    3 Mal editiert, zuletzt von Gehberger ()

  • Hi,


    ich bin bei meiner 890R bei 8500km,

    ich schätze 2000km/100ml ungefähr.

    ich schau jedes mal Kette schmieren(~500km) nach ob Sie noch genug drin hat und wenn zu wenig drin is bekommt Sie 100ml.

    find ich aber ganz ok,... wird ja auch ordentlich bewegt das ding :wheelie:

  • also:


    1. 200ml / 1000km (Gehberger)
    2. 50ml / 1000km (To3t3r)


    Ja, also Deinen empfände ich auch als ok - ist ja auch nur 1/4 von meinem. Bei mir ist's unangenehm hoch vor allem, weil man gefühlt ununterbrochen kontrollieren und nachfüllen muss..

  • Gehberger

    ich schau morgen, nach was Sie nun auf 1200km in entwart verbraucht hab.
    Bin erst von einer kurzen Großglockner Tour Runde heimgekommen, davor hab ich 100ml nachgefüllt.

  • Hi Leute,

    ich weiß, dass die 790 kein Öl braucht - in diesem Post geht es aber nicht um die 790, sondern um die 890 - weil die eben Öl braucht. Die Frage ist halt wieviel bei verschiedenen Leuten..


    Bitte keine Posts bezügl. des Ölverbrauchs bei der 790, da dieser offensichtlich nicht mit der 890 zu vergleichen ist...

  • Hallo zusammen,

    Hab mal Beiträge wo nicht zu Thema passten raus genommen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vielleicht zu bedenken dass der Kollege Gehberger auch auf Rennstrecke unterwegs ist. Da saufen Motoren gerne etwas mehr.


    Gruß J-C

  • Vielleicht zu bedenken dass der Kollege Gehberger auch auf Rennstrecke unterwegs ist. Da saufen Motoren gerne etwas mehr.


    Gruß J-C

    Hatte jetzt in den letzten 3000km auch kaum mehr Ölverbrauch. Vielleicht hat sich der Motor nur in der verlängerten Einlaufphase mehr zu Gemüte geführt.. Mal schaun, wie sich das weiter entwickelt..

  • Servus,


    hatte zwar erst letzte Woche meinen 1.000er KD, aber bis dahin kein Ölverbrauch sichtbar gewesen.


    Ich behalte es mal im Auge, aber 200ml auf 1.000Km is m.M. zu viel.

    Aber wie JC schon geschrieben hat, isses vielleicht auch so, weil da Gehberger auf der RS unterwegs ist.


    Gehberger hast schon mal mit Deinem Dealer gesprochen, was der meint?!

  • Zwei verschiedene Dealer sagen beide, dass sie das nicht beunruhigt. Wundert mich jetzt aber auch nicht sonderlich, weil beide eher überlastet sind und zuviel Arbeit haben..

    Ich kenn das auch von BMW - da heißt es auch 1 Liter auf 1000km wäre ok.. Wir hatten einen, da konnten wir bei fast jedem Nachtanken auch Öl nachschütten... Die Herstellertoleranzen scheinen hier teilweise abstrus zu sein.

    ABER, in letzter Zeit verbraucht meine KTM deutlich weniger, als ich drück mal beide Daumen. Werde demnächst einen freiwilligen Zwischen-Ölwechsel machen (bin jetzt bai 10k km), weil mir der Abstand zw. 1. und 2. Service dafür etwas hoch vorkommt..

  • Vielleicht zu bedenken dass der Kollege Gehberger auch auf Rennstrecke unterwegs ist. Da saufen Motoren gerne etwas mehr.


    Gruß J-C

    2000KM, davon ca. 700 auf der Rennstrecke -> kein Ölverbrauch

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Zwei verschiedene Dealer sagen beide, dass sie das nicht beunruhigt. Wundert mich jetzt aber auch nicht sonderlich, weil beide eher überlastet sind und zuviel Arbeit haben..

    Ich kenn das auch von BMW - da heißt es auch 1 Liter auf 1000km wäre ok.. Wir hatten einen, da konnten wir bei fast jedem Nachtanken auch Öl nachschütten... Die Herstellertoleranzen scheinen hier teilweise abstrus zu sein.

    ABER, in letzter Zeit verbraucht meine KTM deutlich weniger, als ich drück mal beide Daumen. Werde demnächst einen freiwilligen Zwischen-Ölwechsel machen (bin jetzt bai 10k km), weil mir der Abstand zw. 1. und 2. Service dafür etwas hoch vorkommt..

    Hmm...naja die RS schluckt bestimmt etwas Öl.

    Ich kenn mich dazu aber noch net mit KTM aus.

    Komm von Japanern und da kannte ich Ölverbrauch garnet.


    SOL meine oben ja auch, dass er keinen Ölverbrauch hatte und seiner Frau meine ich (wenn ich nicht irre) fährt mit der 890 auf der RS.

  • Bei RS würde ich nie alle 15k Öl wechseln.:alter schwede:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km