KTM Quickshifter+

  • ..... Aber ohne Kupplung runterschalten vor der Kurve find' ich fast noch besser. Gas zu und nach unten durchsteppen, echt klasse.

    Das kann ich nur unterstreichen.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • :lautlach:der war gut. :zwinker:


    Also ich werde zur 1000´er den Quickshifter+ aktivieren lassen. Dann werd ich ja sehen ob ich zu blöd dafür bin, denn sooo alt fühl ich mich gar nicht... :lol:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Also wer die Möglichkeit hätte, aber nicht freischalten lässt, ist wohl wirklich zu blöd :grins:

    Man muss es ja nicht nutzen, kann man ja gut in den Menüs wieder deaktivieren. Ich finde son Schaltassi einfach klasse. Bei der GS machte dieses Feature die Fuhre erst wirklich unterhaltsam. Nur brauchst du da dicke Enduroboots, sonst kann es wie bei mir mit anfangs Sportstiefeln passieren, dass man nen blauen Schaltzeh bekommt.

    Bei der KTM kannste wahrscheinlich auch mit Flip Flops ohne Probleme schalten, so leicht wie das geht. :zwinker:

    Muss mich bei meiner 790@R aber noch bisschen eingewöhnen, es klappt mit dem Schaltassi nicht immer gleich gut.

  • Also wer die Möglichkeit hätte, aber nicht freischalten lässt, ist wohl wirklich zu blöd :grins:

    Man muss es ja nicht nutzen, kann man ja gut in den Menüs wieder deaktivieren. Ich finde son Schaltassi einfach klasse. Bei der GS machte dieses Feature die Fuhre erst wirklich unterhaltsam. Nur brauchst du da dicke Enduroboots, sonst kann es wie bei mir mit anfangs Sportstiefeln passieren, dass man nen blauen Schaltzeh bekommt.

    Bei der KTM kannste wahrscheinlich auch mit Flip Flops ohne Probleme schalten, so leicht wie das geht. :zwinker:

    Muss mich bei meiner 790@R aber noch bisschen eingewöhnen, es klappt mit dem Schaltassi nicht immer gleich gut.

    Nun ja, bei rund 390,- € überlegt man schon ob man ihn zwingend braucht.

    Bin nun ja auch 34 Jahre lang ohne gut klar gekommen und hatte meinen Spaß bisher.

    Für das Geld bekommt man doch schon andere "nützliche" Dinge.

    Wenn man natürlich nicht soo auf die Kohle schauen muss, keine Frage.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Meine gehört zu haben dass nur die Freischaltung des Shifters unter 200 Oiro läge, hab eigentlich vor das bei der ansteheden Inspektion machen zu lassen.

    beware of the mantis

  • Nun ja, bei rund 390,- € überlegt man schon ob man ihn zwingend braucht.

    Bin nun ja auch 34 Jahre lang ohne gut klar gekommen und hatte meinen Spaß bisher.

    Für das Geld bekommt man doch schon andere "nützliche" Dinge.

    Wenn man natürlich nicht soo auf die Kohle schauen muss, keine Frage.


    Bei einem Motorrad um 17.000,-- (in Österreich um schlappe 20.000,--) sind wohl 390,-- vernachlässigbar.

  • Eben, wer bei nem 18k Bike sich 300-400€ sparen will, spart an der falschen Stelle. Scheinst das Feature noch nicht wirklich getestet zu haben, oder!?

    Bin früher auch mit Halogenfunzeln klargekommen, finde es jetzt aber besser, dass es LED Scheinwerfer gibt. :zwinker:

  • Man muss ja nicht jeder Erneuerung direkt hinterher rennen aber so manche Dinge sind für mich mittlerweile ein must have und dazu zählt bei modernen Bikes auch ein gut funktionierender Quickshifter/Blipper und wirklich € 390 sind bei dem Anschaffungspreis echt zu vernachlässigen. Es macht einfach Spaß damit zu fahren und ja man benötigt trotzdem noch hier und da mal die Kupplung und das ist auch gut so :grins:

  • Ich hab den QS bei einer Probefahrt ausprobieren können und muss ehrlich sagen: Umgehauen hat mich das nicht. Alles eher Rücklig und Hakelig.

    Hab ihn aber trotzdem mitbestellt, weil von allen das Feedback so positiv ist und ich glaube das ich mich erst dran gewöhnen muss.


    MSR hab ich allerdings nicht. Hatte da aber auch bei schnellem nach unten Schalten auf der 950 SM keine Probleme, daher fand ichs irgendwie unnötig auf der 1290 SAS. Aber vielleicht unterschätze ich das auch :denk:

  • Naja, Anti Hopping haste ja trotzdem drin und an den QS muss man sich auch gewöhnen, den kann man auch falsch bedienen :zwinker:

  • Nun ja, bei rund 390,- € überlegt man schon ob man ihn zwingend braucht.

    Bin nun ja auch 34 Jahre lang ohne gut klar gekommen und hatte meinen Spaß bisher.

    Für das Geld bekommt man doch schon andere "nützliche" Dinge.

    Wenn man natürlich nicht soo auf die Kohle schauen muss, keine Frage.

    Den gleichen Gedanken wie du hatte ich auch. Aber wie gesagt bei einem Motorrad das es gebraucht ab ca. 12500 € ( für die 1290) gibt sollte man nicht auf 350 € schauen.

    Mal ehrlich, was steckst du noch so alles in das Bike? Glaube sagen zu können, wir sind uns einig und die 350 € oder auch 390 € sind die beste Investition in eine ADV.

    Auch ich habe den Schritt nicht bereut und bekomme das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht und ich fahre mittlerweile 35 Jahre. Nach ABS finde ich das die beste Erfindung.

    Habe frühe schon viel ohne Kupplung geschaltet. Jetzt wo es so einfach geht, ist es einfach nur geil. Bei mir hat es 350 € gekostet (Nur Quickshifter +).

  • Naja, Anti Hopping haste ja trotzdem drin und an den QS muss man sich auch gewöhnen, den kann man auch falsch bedienen :zwinker:

    Jop denk ich eben auch. Allein die Sperre im Kopf zu überwinden ohne Kupplung zu schalten hat kurz gedauert :grins:

  • Ich kann den Befürwortern des QS nur zustimmen. Ich habe ihn eingeschaltet und kupple trotzdem oft... alte Gewohnheit, mehrere Mopeds und macht ja auch Spaß... allerdings nutze ich ihn immer öfters... macht halt noch mehr Spaß :Daumen hoch:. Für ein so modernes Motorrad ein Muss.


    By the way... ich meine mir einzubilden, dass das Schalten mit Kupplung und eingeschaltetem QS nochmals reibungsloser geht als wenn ich ihn deaktiviere...

  • Bei einem Motorrad um 17.000,-- (in Österreich um schlappe 20.000,--) sind wohl 390,-- vernachlässigbar.

    Ich wusste das so eine Antwort nicht lange auf sich warten lässt...

    Es ging mir in erster Linie ja auch mal um den Spruch: "Also wer die Möglichkeit hätte, aber nicht freischalten lässt, ist wohl wirklich zu blöd :grins:"


    Der ist sowas von überflüssig und unangebracht. Das hat mit Blödheit doch nix zu tun.

    Dagegen könnte ich halten: Wer zu faul zum schalten ist und das schon nicht mehr hin bekommt, der sollte sich überhaupt überlegen auf´s Mopped zu steigen. Dann sollte man Dreirad fahren.


    Sorry.


    Natürlich ist der Quickshifter ne feine Sache und ein Luxus den man sich gönnen kann, aber nicht muss. Das beste daran ist ja, man kann ihn jederzeit aktivieren lassen.

    Und eben das tute ich jetzt erst, weil mir zu Beginn eben andere Dinge/Sachen wichtiger waren beim Neukauf. Ich sagte ja schon, wer nicht auf die Kohle schauen muss, wie scheinbar einige ja nicht, der überlegt sich halt was purer Luxus ist, oder Sinnvoll. Für mich waren oder sind Sicherheitsfeatures/Accessoires wichtiger und Sinnvoller am Anfang und überhaupt, als den nicht zwingend notwendigen Luxus eines Quickshifters.


    Ich finde es ein wenig überheblich mit der Aussage, wenn man schon 17.000€ für das Mopped ausgibt, dann jucken einem die 390,€ auch nicht mehr.

    Wenn es danach geht, dann gibt es noch viel mehr, was man seiner KTM gutes tun kann und man ist schnell bei weit über 20.000€.


    So, genug gemeckert. :zunge::lol:


    Euch allen ein hoffentlich schönes sonniges Wochenende und Ausfahrt :winke::peace:

    Wird Zeit das ich die 1000 voll kriege...

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • ........und ich finde die Andeutung - daß Geld anscheinend keine Rolle zu spielen scheint, wenn man sich ein solches Feature gönnt - ein wenig subjektiv.


    (So nun ist´s genug über die sinnlose Debatte des Preises zu diskutieren):grins:


    Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende

  • Nun ja, bei rund 390,- € überlegt man schon ob man ihn zwingend braucht.

    Bin nun ja auch 34 Jahre lang ohne gut klar gekommen und hatte meinen Spaß bisher.

    Für das Geld bekommt man doch schon andere "nützliche" Dinge.

    Wenn man natürlich nicht soo auf die Kohle schauen muss, keine Frage.

    Wenn du so auf die Kohle schauen musst, dass bei dir bereits bei 390 Euronen Existenzängste aufkommen, würde ich vielleicht das Hobby wechseln. Ausserdem sehe ich in deinem Avatar, dass deine Kiste einen Fremdauspuff dran hat, und das wäre so ziemlich das "unnützlichste" Ding, was es zu kaufen gibt.


    So oder so, sobald du einmal mit einem gut funktionnierenden Quickshifter eine Stunde gefahren bist, möchtest du nie mehr etwas anderes, du wirst dir in Zukunft nie mehr ein Bike ohne dieses Feature kaufen, ausser du hast schwerwiegende Koordinationsprobleme. Aber auch da gibt es bei Honda mit der African Twin und DCT eine super Lösung...

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Tresor ()