Fahrwerksoptimierung

  • Hallo Community,


    wer hat Erfahrung mit folgendem Fahrwerksoptimierer:


    Werner Fejfar

    Motorrad und Fahrwerk

    Weinstraße 7a

    63628 Bad Soden-Salmünster


    FEJFAR Werner


    Ich habe bis jetzt nur gutes gehört und er kommt aus meiner näheren Umgebung.


    Viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Also von Optimierung kann ich auf der Internetseite nix lesen, nur vom Fahrwerksservice. Ich weiß in FD leider auch keinen der sich gut mit Fahrwerken auskennt. Ich hatte mein Fahrwerk jetzt im Januar zu Box#44 geschickt, bin aber noch kein Meter mit gefahren. Aber mit der Arbeit und der Abwicklung war ich sehr zufrieden.

  • Mein Fahrwerk ist auch wieder da wo es hingehört;-) Mega Service und Abwicklung von Jann Box#44...... Jetzt muss es nur Wetter werden... und ich muss noch die Federvorspannungen einstellen..... dann kann der erste Testflug losgehen....

  • Mein Fahrwerk ist auch wieder da wo es hingehört;-) Mega Service und Abwicklung von Jann Box#44...... Jetzt muss es nur Wetter werden... und ich muss noch die Federvorspannungen einstellen..... dann kann der erste Testflug losgehen....

    Hallo Schnitzel.

    lustiger Name.

    Was hast du am Fahrwerk machen lassen und was hat der Spaß gekostet, wenn man fragen darf.

  • Hallo Schnitzel.

    lustiger Name.

    Was hast du am Fahrwerk machen lassen und was hat der Spaß gekostet, wenn man fragen darf.

    Gabel Vorne Service und andere Federn von öhlins, Hinten Dämpferanpassung mit Stärkerer Feder..... Preise Sprichst du besser mit Jann auf deine Bedürfnisse ab

  • Ich denke Fahrwerksoptimierungen beim 1.0 und 2.0-Modell, soll sie wirklich klar besser ausfallen als im Serientrimm, ist mit der Einführung der SD 3.0 heraus geworfenes Geld. Schuld am hölzernen Originalfahrwerk ist in erster Linie die direkte Anlenkung des Federbeins. Dies wurde jetzt endlich beim 3.0-Modell geändert. Wer also hohe Ansprüche ans Fahrwerk stellt, sollte sich gut überlegen, ob es doch nicht das neue Modell werden soll, bevor er in teure Komponenten für ein "altes Bike" Geld investiert. Man bekiommt auch sonst mit dem 3.0 Modell einen haufen Mehrwert, aber darüber haben sich die Interessierten hier sicher unlängst auf diversen Kanälen selbst ein Bild gemacht.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Ich denke Fahrwerksoptimierungen beim 1.0 und 2.0-Modell, soll sie wirklich klar besser ausfallen als im Serientrimm, ist mit der Einführung der SD 3.0 heraus geworfenes Geld. Schuld am hölzernen Originalfahrwerk ist in erster Linie die direkte Anlenkung des Federbeins. Dies wurde jetzt endlich beim 3.0-Modell geändert. Wer also hohe Ansprüche ans Fahrwerk stellt, sollte sich gut überlegen, ob es doch nicht das neue Modell werden soll, bevor er in teure Komponenten für ein "altes Bike" Geld investiert. Man bekiommt auch sonst mit dem 3.0 Modell einen haufen Mehrwert, aber darüber haben sich die Interessierten hier sicher unlängst auf diversen Kanälen selbst ein Bild gemacht.

    Kann ich nicht nachvollziehen, bei meiner alten 990er war das Fahrwerk um Lägen besser als bei der 1290er und da was das Federbein auch direkt angelenkt :denk:

  • Kann ich nicht nachvollziehen, bei meiner alten 990er war das Fahrwerk um Lägen besser als bei der 1290er und da was das Federbein auch direkt angelenkt :denk:

    und bei vielen anderen Modellen im ktm Program ja auch.

    Zb exc/sx/smr.

    Pauschal sagen direkt angelenkt ist Müll halte ich für falsch.

    Es kommt halt drauf an wie der Dämpfer und die Feder darauf abgestimmt sind.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kann ich nicht nachvollziehen, bei meiner alten 990er war das Fahrwerk um Lägen besser als bei der 1290er und da was das Federbein auch direkt angelenkt :denk:

    Mag schon sein, die 990er ist auch eine komplett anderes Moped als die 1290er und die direkte Anlenkung noch schlechter als bei der 990er. Vielleicht hat man auch bei den Federelementen gespart oder die Abstimmung auf deiner alten 990er war einfach besser für dein Gewicht/Fahrstil/Reifenauswahl. Dann steig doch jetzt mal auf eine 3.0er und teste.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • und bei vielen anderen Modellen im ktm Program ja auch.

    Zb exc/sx/smr.

    Pauschal sagen direkt angelenkt ist Müll halte ich für falsch.

    Es kommt halt drauf an wie der Dämpfer und die Feder darauf abgestimmt sind.

    Die indirekte Anlenkung ist konstruktionsbedingt immer besser als die direkte Anlenkung bei gleicher Qualität der Feder-/Dämpferelemente und der Bereifung. Nachteile sind der höhere Bau-/Konstruktonsaufwand, der grösserer Raumbedarf und natürlich der höhere Preis.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Mag schon sein, die 990er ist auch eine komplett anderes Moped als die 1290er und die direkte Anlenkung noch schlechter als bei der 990er. Vielleicht hat man auch bei den Federelementen gespart oder die Abstimmung auf deiner alten 990er war einfach besser für dein Gewicht/Fahrstil/Reifenauswahl. Dann steig doch jetzt mal auf eine 3.0er und teste.

    Die 3.0 kommt für mich absolut nicht in Frage. Spricht mich optisch überhaupt nicht an und ausserdem sind die Verluste beim Verkauf einer 1.0 bzw. 2.0 im Moment einfach zu hoch. Ich mag meine 1.0 und wenn das Fahrwerk gewartet werden muss lasse ich es ein bisschen optimieren. Für mich die bessere Lösung, zumal ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe das mir die Art wie KTM mit offensichtlichen Fahrwerks-Schwächen der 1er und 2er Modelle überhaupt nicht gefällt. Ich werde das nicht auch noch dadurch unterstützen das ich ein neues Modell kaufe :zwinker:


    Bist Du im Vertrieb bei KTM tätig?

    Einmal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Besser oder schlechter ist letztlich Individuell.


    Bei meiner 990 er SD war das Fahrwerk erst nach Umbau von GL so wie ich es für mich brauche.


    Was bleibt ist das Mäßige Ansprechverhalten der Hinterhand durch die direckte Anlenkung.


    Das führt zur Ermüdung bei langen Touren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wer oder was ermüdet und was sind für dich längere Touren?

  • Nimm es doch einfach mal so hin.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nimm es doch einfach mal so hin.

    Sorry das ich nachfrage da ich auch schon einige KM auf dem Moppet hinter mir habe und das überhaupt nicht nachvollziehen kann. Aber ok, passt schon :ja: