Fahrwerksoptimierung

  • Das Fahrwerk meiner 15er funktioniert jetzt mehr als gut nachdem es beim Franz war. Kann da nur positives berichten.


    Chris

  • ...Da ich meine

    Gabeln und Federbeine alle selber überarbeite kann ich nur sagen...


    ... Andreani Cartridge für günstige Kohle immer den Vorrang geben...

    Hi Tom,


    wie aufwändig ist das Wechseln auf Andreani Catridge? Ist das mehr oder weniger "plug and play" oben aufschrauben und das ganze geraffel rausziehen, neue rein und mit Öl befüllen und gut ist? Benötigt es Sonderwerkzeuge?


    Grüße Andy

  • Hallo Andy,


    ein Federspanner wäre von Vorteil, du befüllst das System und entlüftest dies ja ohne der Feder.

    Wenn du es nicht alleine machst und eine starke Helfende Handy hast welche die Feder runter drückt gehts im Zweifel aber auch so.

    Wenn du schonmal eine Gasbel zerlegt hast ist ist der Einbau der Cartridge straight forward.


    Alte Cartridge raus. (Ich habe in gleichem Zuge gleich die Simmerringe auf SKF HD gewechselt) , Cartridge ohne Feder rein. Gabelöl einfüllen , Dämpfer entlüften , Feder rein und zusammenschrauben. Die Anleitung von Andreani hilft (ich kann dir die gerne mal schicken dann siehst was dich erwartet)


    benötigte Teile wenn mans gleich vernünftig macht:

    Cartridge

    SKF Gabelringe (Eintreiber und Fett falls nicht vorhanden)

    2x Öhlins Gabelöl (das ist angenehm teuer :D)


    Wo kommste denn her Andy?


    Grüße,

    Dan

  • Hallo Dan,


    danke für deine Erläuterungen.


    Aktuell habe ich rund 7.000 Kilomerter auf meiner 2019er und bin nicht unzufrieden mit dem Moped. Allerdings hätte ich gerne eine feinfühligeres Losbrechmoment der Gabel und das würde ich mir von der Cartridge auch erhoffen.


    Eine helfende Hand hätte ich zur Verfügung. Sind zwar alles Schrauber die hauptsächlich an vier Rädern schrauben, aber das sollte schon passen...


    Ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Warum fragst Du?


    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von AndyDu ()

  • Ich werde Franz Racing Suspension mal anschreiben, mal gucken was er sagt. Eine Optimierung des FW steht bei mir eh auf der Agenda für 01-02/2020

    Heute direkt eine Antwort bekommen:

    Zitat:

    "natürlich machen wir nach wie vor WP Fahrwerke. Ich lasse mir nur von den ösis nicht vorschreiben das ich keine Orginal Fahrwerke zum funktionieren bringen darf, sondern Power Parts für 5 mille verkaufen muss.
    Nur darum habe ich den Vertrag gekündigt!"

  • Warum nicht beim Franz, der hat schon über 100 Stk. 1290 SDR gemachtIMG_4782.JPG

    IMG_4783.JPG

    wenn der 100Stk Fahrwerke gemacht hat dann Gute Nacht!!!!!

    Ich sag jetzt hier nicht mehr dazu also wie bei ihm würde ich nieeee mehr was machen lassen für eine 1290er!

    Wie der 100 Fahrwerke an den Mann gebracht hat ist mir ein Rätsel:denk:

    Hab es von ihm nachweißlich wieder original machen lassen, kann ich alles belegen weil es soooo Toll war!


    Jetzt hab ich es von GL Suspension drinn und es funzt, ist NUR meine Erfahrung und ja ich kann mein Fahrwerk selber nachträglich noch einstellen falls es möglich ist :prost::wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von SDR_990 ()


  • Hab es von ihm nachweißlich wieder original machen lassen, kann ich alles belegen weil es soooo Toll war!

    :denk: ... wurde nie verbaut, hmm, soll sich jeder seine eigene Meinung über das Gefrickel bzw. die Aussagen machen. Ach ja, ein schwarz gepulverte Feder hatte er auch zum Verkauf, auf dem Bild im #226 erkenne ich eine weisse ...


    Vielleicht passte einfach die Ausgangsbasis, sprich 2.0 Federbein nicht zur SDR 1.0, da sich die Teilenummern mehrfach geändert haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger44805 ()

  • Wusste nicht das man hier seine Erfahrungen nicht posten darf, kann doch jeder hinfahren so oft und wo er will!!
    also was regen sich da manche so auf?!:tröst::prost:

    4 Mal editiert, zuletzt von SDR_990 ()

  • Ich habe Gabel und Federbein auch bei FRS machen lassen und bin ebenfalls sehr zufrieden. Ich habe aber mein Motorrad dort hingestellt und alles machen lassen, denn bei der Einstellung kann man ja auch so einiges falsch machen.


    Die Aussage zu den Vorschriften von WP hatte er schon im letzten Jahr gebracht.


    Ich finde das Totgerede etwas übertrieben. Das Einzelne hier (ich glaube es sind zwei?!) schlechte Erfahrungen gemacht haben und seine Dienste nicht mehr in Anspruch nehmen ist ok. Eine objektive und fundierte Einschätzung seiner Leistung ist das aber nicht. Kein Unternehmen hat ausschließlich zufriedene Kunden.

  • Ich habe mein Fahrwerk letztes Jahr zu ihn gebracht und überarbeiten lassen ( auf mein Gewicht angepasst), er hat mir Einstellwerte für Landstrasse und Track mitgeliefert die recht gut passen.

    Danach war das Fahrwerk so wie ich es bei einem Motorrad dieser Preisklasse erwartet hätte und nicht so ein Müll wie er ab Werk geliefert wird!

    Fahrbar ist das zwar auch, aber wie! Die älteren SM, SM-R oder SD-R Fahrwerke waren um Klassen besser, dass er mir so auch bestätigt!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • In meinem Fall ist sehr deutlich spürbar, dass das Losbrechmoment der Gabel wesentlich geringer ist. Sie spricht dadurch schneller und nicht so ruppig an und vermittelt auch auf sehr unebener Fahrbahn ein sichereres Gefühl. Das Hochgeschwindigkeitspendeln, welches bei mir ab ca. 220 km/h anfing, ist auch vollkommen weg. Ob das jetzt der Überarbeitung der Gabel oder des Federbeins geschuldet ist, kann ich nicht beurteilen, bin kein Fahrwerksspezi.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Fahrwerksüberarbeitung, in Verbindung mit neuen Felgen (4,5 kg weniger ungefederte Masse) hab machen lassen. Das alles zusammen macht für mich aus der SDR ein mega geil zu fahrendes Mopped.

  • Na also. So hatte ich es verstanden.

    In meinem Fall ist sehr deutlich spürbar, dass das Losbrechmoment der Gabel wesentlich geringer ist.

    Bist du da ganz sicher? Das Losbrechmoment wird maßgeblich bestimmt durch den Simmering, die Feder und die Glattheit der Oberflächen.

    Wenn das Fahrwerksniveau erstmalig optimal einstellt ist, spricht sie auch viel bessr an. Dann ist die Ursache jedoch die richtige Einstellung der Gabel, nicht das Losbrechmoment.

  • Ich kann nur sagen, was ich spüre. Wie gesagt, ich bin kein Spezialist. Es wurden aber auch die Holme feingehohnt und die Gleitflächen des Kolbens getauscht, soweit ich mich erinnere. Auch das hätte meinem Verständnis nach Auswirkung auf die nötige Kraft.

  • So......Mein Fahrwerk ist ausgebaut und eingepackt...... Ich habe es zu Jann von Box44 geschickt.... ich bin gespannt

    Wie hast du es transportsicher eingepackt ... ?

    Einfach dick in Bliswterfolie eingewickelt, oder Spezialkarton bestellt?


    Grüße

    josef

  • josef


    10Meter Luftpolsterfolie, und 2 Umzugskartons (diese in sich zusammengeschoben).. Fahrwerk rein, und mit Verpackungsresten die Leerräume ausgefüllt.....