Fahrwerksoptimierung

  • Deutschland - Angstland - wahnsinn über was sich manche reinsteigern bis zum Verkrampfen !

    Meine SDR 2.0 hat übrigens das MUPO-Federbein AB1Evo mit KBA Nr. und ist somit legal , die

    Andreani Cartridge nicht legal , funktioniert trotzdem vom allerfeinsten . :zwinker:


    Ciao Tom :prost:

  • Die Federbeine von Wilers haben auch eine ABE, jedenfalls hatte mein VTR-Federbein eines. Federn hatte ich von Öhlins, die hatte auch eine Zulassung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Moin,


    hatte meine SDR Bj.2016 zusammen mit meinem KTM-Händler so gut es ging abgestimmt. Um mit Superbikes speziell bei Kurvenfahrten mitzufahren war es trotzdem wackelig und ungenau. Habe dann vor zwei Wochen die KTM bei Box44 Berlin vor die Tür gestellt und meine Eindrücke geschildert. Nach einer Woche war das Bike fertig. Gabel komplett zerlegt, gereinigt, alle Verschleißteile gewechselt, Öhlinsfeder & passendes Öl rein inclusive Prealoadadjuster. Federbein hinten mit neuer Feder passend zu meinem Gewicht, alles demontiert, gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Dann alles neu eingestellt, in einer Tabelle festgehalten um evtl. Anpassungen nachzuverfolgen. Dann bin ich am Wochenende schnell mal 300Km über die Landstrasse gebügelt - das ganze Fahrwerk ist recht straff, ähnlich einem Rennmotorrad, schluckt aber gleichzeitig viel mehr Unebenheiten und damit liegt das Bike viel besser, stabiler auf der Strasse. Kurven sind auch stabiler zu fahren, kein wackeln oder indifferentes Verhalten. Fussrastenadapter von Racefoxx sind auch noch dran gekommen um sich besser nach hinten abzustützen und leicht höher zu kommen in den Rasten. Alles zusammen sehr geil, viel besser als es vorher war. Bezahlt habe ich 1230€.


    Mit freundlichen Grüßen Micha

    ... beim Beschleunigen müssen Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W.Röhrl

  • Und wie fährt es sich nun?

    Hatte meine 14er und auch meine 17er vorn wie hinten von Andy Vogt von GL überarbeiten lassen. Jedesmal ein Gewinn. Kein Rühren mehr beim Umlegen bei höheren Geschwindigkeiten aus Schräglagen heraus. Komfortabler und straffer wenn’s drauf an kommt. Der Mann weiß was er macht.

  • Und wie fährt es sich nun?

    Das Fahrwerk spricht viel sensibler an und das Motorrad liegt auch viel satter z.B. bei Bodenwellen in Schräglage.

    Fährt sich wie ein komplett anders Motorrad.

    Der Reifen hat bestimmt auch einen großen Einfluß auf das ganze Ergebnis.

  • Habe heute die Kathy mit überarbeitetem FW bei GL Suspension abgeholt. Die Abwicklung verlief ohne Probleme und Andy macht einen sehr zuverlässigen und kompetenten Eindruck. Bin gespannt wie es sich jetzt fährt, die Probefahrt muss leider noch bis zum Frühjahr warten...

    Was alles wurde gemacht ... ?

  • Habe heute die Kathy mit überarbeitetem FW bei GL Suspension abgeholt. Die Abwicklung verlief ohne Probleme und Andy macht einen sehr zuverlässigen und kompetenten Eindruck. Bin gespannt wie es sich jetzt fährt, die Probefahrt muss leider noch bis zum Frühjahr warten...

    Was alles wurde gemacht ... ?

    Service inklusive Optimierung, Anpassung Dämpfung und Setup. Die Federn waren laut Aussage von Andy ok für mein Gewicht (75kg netto).

  • Folgendes wird an meiner SD gemacht.

    Aus der WP Gabel fliegt alles raus und wird durch hochwertige Teile von Öhlins ersetzt.

    Standrohre werden poliert und Pre-load Adjuster verbaut.

    Der Dämpfer bekommt eine stärkere Feder die Kolbenstange wird poliert und der Dämpfer wird komplett revidiert.

    Fahrwerk wird dann auf mein Gewicht und meine Bedürfnisse eingestellt.

    Es wurde höchste Zeit für diese Umbauarbeiten denn das original Fahrwerk was ja eigentlich schon von Haus aus nicht so prickelnd ist wurde immer schlechter. :sehe sterne:

    Bin auf das Ergebnis gespannt. :crazy:


  • Vor drei Wochen war die gute bei GL Suspension ,reibungsloser Ablauf :Daumen hoch: ich habe viel erwartet aber nicht annähernd das was ich heute bei der ersten Fahrt der Saison erlebt habe ,Bodenwellen Kurven usw. schluckt sie alles weg als ob es keine gebe wie auf Schienen :Daumen hoch: ein neues Moped :sensationell: danke nochmals an Andi

    6138454A-F4A6-45A2-9453-972D126B1DE2.jpg

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Gestern und heute Vormittag auch eine Runde gedreht.

    Schließe mich dem an was Duke michl geschrieben hat.

    #Box44 hat ganze Arbeit geleistet und auch ich habe das Gefühl ein anderes Motorrad zu fahren.

    Die Investition hat sich gelohnt.