Beiträge von Tresor


    Ich habe den Eindruck das die Jungs von Akra das Gespür für den Markt verloren haben. Deren Preispolitik war zwar schon immer recht hoch, aber dafür hatte man wenigstens alles aus Titan und eine passende Optik. Die Aktuellen sind noch teuer, sehen oft speziell aus und haben Hüllen aus Edelstahl. für meine Pani wollen die für einen sehr speziell aussendenden Slip-On 4000,- haben. 4000! Für einen Slip-On.

    Ich drücke denen trotzdem die Daumen das die nicht schon bald in Vergessenheit geraten.

    Dann lasst doch einfach das Original drauf! Die Leute von Akra denken sich, wenn die Id... für so wenig Auspuff soviel zahlen wollen, dann sollen sie soviel zahlen. Die Leute von KTM verwenden das x-fache an Enwicklungszeit, als alle Aftermarketlieferanten zusammen, um eine gescheite Originaltüte aufs Bike zu packen.

    Schlecht geschlafen oder was? Frau weg?

    Du glaubst doch nicht im ernst, dass die bereits verkauften S-Modelle von KTM eingesammelt und in R-Modelle umgewandelt werden.

    Tresor

    Das mit dem Maulkorb solltest du aber auch widerlegen können!

    Bei diesen offiziellen KTM-Events überlässt KTM nichts dem Zufall. KTM weiss auch jederzeit, Wieviel Bestellungen für die R- und S-Version eingegangen sind. Sind jetzt also schon 90% der R-Modelle für den europäischen Markt verkauft, aber erst 20% der S-Versionen, wirst du am KTM Event kaum zu hören bekommen, dass die R für fast jeden das bessere Bike ist. Wie will KTM sonst noch die übrigen S an den Mann bringen. Ergo wirst du auch von jedem KTM Dealer hören, dass die S mehr als gut genug für 99% aller Biker ist, und dies ohne rot zu werden.

    Diejenigen, die sich unglücklicherweise oder weil sie zu klein sind, eine "S" gekauft haben, oder eine S gekauft haben, weil sie einen Tausender billiger war, oder diejenigen, die eine S gekauft haben, weil da keine R mehr war, müssen sich jetzt nicht ständig rechtfertigen.

    Tatsachen ist, dass das R-Fahrwerk mindestens eine ganze Klasse besser ist als das der S, Punkt und fertig. Ob man es braucht ist eine ganz andere Sache. Wieso das R Fahrwerk eine Klasse besser ist:


    1. Besseres Ansprech erhalten durch hochwertigere Komponenten

    2. Voll einstellbar

    3. Mehr Federweg

    4. Höherer und besserer Durchschlagschutz


    Und nie vergessen, das R Modell ist nicht teurer, denn spätestens beim Verkauf ist der Tausender wieder mehr als eingespielt.


    Und vergesst endlich die Kommentare von Pichler und Co., die müssen das sagen, was sie sagen!

    Der Pichler ist eben ein KTM-Angestellter, und da dir R Version schon fast ausverkauft ist, darf er Arme nichts anderes sagen, weil er von KTM einen Maulkorb bekam.


    Und klar, die R ist die Version, die auch viel mehr Emotionen versprüht und darum geht es doch auch beim Moped fahren. Ganz nebenbei ist das höherwertge Fahrwerk bei weitem mehr als 1000 Franken Wert, auch beim späteren Verkauf.

    Nein, der Kniewinkel ist z.B. exakt der gleiche, wie bei der 701 Enduro.

    Was nein, das eine schliesst das andere ja nicht aus. Dann ist halt eben auch der Kniewinkel bei der 701 ziemlich spitz. Ausserdem ist die Sitzhöhe bei der 701 über 90cm und die Wölbungen der Sitzbänke und deren Sitzpositionen werden auch nicht die Gleichen sein.

    Auf der neuen 690 Enduro sitzt es sich für mich eindeutig bequemer.

    Im heutigen Informationszeitalter muss ich mich schon fragen, was dieser 2x8cm Display im Jahr 2019 repräsentieren soll. Klein ginge ja noch, aber dass man weder RPMs, Tankstand noch Ganganzeige darauf findet, ist ein schlechter Witz. Besonders das Fehlen der RPMs ist ärgerlich, denn der neue Motor hält die Leistung zwischen 7000 - 9000 konstant hoch, und es dürfte echt schwierig werden, so die letzte Power aus dem Aggregat zu holen, und dabei nicht ständig im Begrenzer zu landen.

    Leute in Mattighofen, ihr habt da etwas verwechselt oder vermischt, diese 690er ist kein Wettbewerbsbike, sondern ein Strassenbike.

    Seit wann ist das Rauchen von Joints während der Arbeitszeit in Österreich erlaubt ist?


    Diese 2019er SMC-R ist zudem arg klein. Ich bin jetzt schon ein paar mal drauf gesessen, und mit meinen 1.90m ist das Bike schlicht zu klein. Ausserdem hatte ich das Gefühl, ich sitze direkt auf der Gabel, oder mindestens nicht all zu weit davon entfernt. Klar, die Geometrie ist so gewollt, weil sich damit, infolge des "leichten" Hinterrads, herrliche Drifts ziehen lassen.


    Und obwohl man relativ hoch sitzt, ist der Kniewinkel durch die frontlastige Sitzposition auch ziemlich spitz.

    Siciliano

    Das ist alleine in diesem thread schon die 2. Aufräumaktion nach Beleidigungen von Tresor. Ist es nicht praktikabler einzelne Leute auszuschliessen ...

    Ich dachte immer die Schweizer seien Mimösen und beginnen beim kleinsten Gegenwind an zu flennen. Scheinbar trifft das auch auf gewisse deutsche Zeitgenossen zu, die gleich losheulen wie kleine Mädchen, und gleich zu Mami (Moderator) rennen und petzen.

    Ich denke, ich habe nicht wirklich jemanden hier beleidigt,

    es liegt eher an einer gewissen Dünnhäutigkeit und Übersensibilität einiger Bastelfreunde hier im Forum. Was soll denn beim Wort basteln oder Bastler beleidigend sein? Aber es scheint, einige hier fühlten sich direkt angesprochen, dann dürfte die Bezeichnung „Bastler“ auch zutreffend sein, oder sehe ich etwas falsch hier?

    Hab ja auch lange recherchiert. Da blieb nur KTM. Aber gebrauchte 690er sind unverhältnismäßig teuer- die jüngsten Gebrauchten werden 3 Jahre als und im Vergleich zum Neupreis fast so teuer wie damals neu. UNd wenn man den Vorbesitzer nicht kennt ... Wenn die so wertstabil sind, dann kann man ja eine paar Jahre Spaß haben und dann wieder verkaufen ...- wobei, wenn sie mir weiter so gut gefällt und technisch zuverlässig ist (bin sonst Japaner gewöhnt) dann kann es sein, daß sie lange bei mir bleibt.

    Na dann hol dir eine neue, 2 Jahre Garantie, selber einfahren, technisch auf dem neusten Stand, Quickshifter etc.

    Kaufen, Spass haben, morgen bist du vielleicht schon tot...

    Der Wolf bringt in seinem Test ca. bei 11:30 Min.

    das Thema "R" oder nicht "R" ganz gut auf den Punkt!

    Irgendwie bringt es der Wolf eben nicht auf den Punkt. Vielleicht darf er das auch gar nicht, denn wie man hört, hat KTM 2 Drittel aller 790@ in der normalen Ausführung gebaut. Da dürfen die die Journalisten bei einer KTM-Veranstaltung nicht daher kommen und sagen, nehmt's die "R", weil besser, sonst bleiben die Händler auf ihren Normalen sitzen.

    Oder: Du überlegst dir, ob das Fahrwerk wirklich sein muss, weil du wahrscheinlich nie in Marokko auf heftigstem Gelände fahren wirst und zu den 90% (die auch so teilweise in Tests benannt werden) gehörst, die nicht mal das normale Fahrwerk jemals ausreizen werden :)

    Und dann sparst du Geld und kommst möglicherweise super am Boden.

    Okay, dann kauf dir einfach die Normale und werde glücklich damit. Ich denke, du verdienst es auch nicht, auf einer R zu sitzen, weil du den Unterschied im Fahrwerk eh nicht spüren würdest, und dafür brauchst es auch kein hartes Gelände.


    Du verlierst eher Geld, wenn du dich für die Normale entscheidest, aber das ist eine andere Sache.


    In einer Sache gebe ich dir Recht, als "Knirps" läufst du mit der Normalen vielleicht doch besser...

    Heute mal Enduros bei meinem KTM Händler angekuckt. Die 790 Adventure passt bei 174cm gut, die 790 Adventure R ist deutlich höher!

    Das Fahrwerk der R ist deutlich besser als das der Normalen, heisst, solltest du noch eine R kriegen und irgendwie die Beine auf den Boden bringen, dann nimm eine R, unbedingt.

    Aber 1000 PS:


    "Der Motor hier an der Adventure wirkt wie ein Reiseenduromotor aus dem Bilderbuch. Gemeinsame Basis mit der Duke? Da würdest Du im Sattel nicht daran denken. Der Motor läuft deutlich ruhiger, hat ein zahmeres Ansprechverhalten und in keinem Drehzahlbereich ein Konstantfahrruckeln. Oben raus dreht er weniger aggressiv hoch hat dafür unten raus aber mehr Drehmoment und Durchzug."

    Keine Ahnung welches Kraut die Leute von 1000PS vor ihrer Ausfahrt geraucht haben.


    Das Zitat von 1000PS könnte ebenso gut von der Marketing-Abteilung von KTM stammen. Irgend jemand lügt hier, oder die Testmotorräder für die 1000PS-Mannen liefen mit deaktivierter Lamdasonde.