Neue SMC-R kommt 2019

  • Hab bei meiner neuen SMC R nach der heutigen Tour nachgesehen, weiterhin alles trocken an besagter Bohrung

  • Hab meine seit 2 Tagen und bin ca. 300km gefahren. Muss sagen das Moped ist wirklich geil, ich kann mich kaum beherrschen (Geschwindigkeit beim einfahren), würde so gern mal richtig Schmalz geben :wheelie:

    Naja bald geht das auch, hoffentlich ist das wetter dann immer noch schön :)


    Kritik Punkte wären bei mir:


    - Quickshifter Gangwechsel von 1 nach 2 meist sehr ruppig


    - neutraler Gang zwischen 5 und 6 und auch mal zwischen 1 und 2. (muss vielleicht mit etwas mehr Druck geschaltet werden)


    - Tacho ist ganz okay, Drehzahl brauch ich nichtmal unbedingt aber ne Gang Anzeige hätten man auch in das Mäusekino mit rein packen können



    Deshalb bin ich mal gespannt was es da für umbauten geben wird bezüglich des Tacho. Sound finde ich übrigens original schon echt gut für ne euro 4 Maschine :Daumen hoch:



    PS: Der Verbrauch scheint echt bei ca 4l zu liegen, die Reserve Lampe will garnicht angehen :ja:



    Fazit: Bestes Motorrad, welches ich je besessen haben :sensationell:

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Der Tacho ist wirklich ein Witz!!!!!


    Minimum an Funktionalitäten in dieser Preiskategorie und in der heutigen Zeit sind:


    OLED Display mit 8k Auflösung

    Touchscreen

    Android Betriebssystem & IOS im Dual Modus

    WhatsApp

    Navi App

    Selfi Kamera

    FaceBook-LiveStream

    Automatische Twitter-Funktion um seine Follower am laufenden zu halten.

    FrontKamera mit autom. Youtube-Upload Funktion

    Wetter App- am besten verbunden mit Navi, damit man sehen kann wo es auf der Route regnet und wo welche Temperatur und Windgeschwindigkeit vorherscht.

    30 unterschiedliche Möglichkeiten um sich die Kilometer zu speichern (z.B: 0,01km Trip 1 - aus der Garage, 0,09 Trip 2 zur Tankstelle) - am Besten in tabellarischer Ansicht

    Ganganzeige, Schräglagenanzeige, Statistikauswertungen: durchschnittl. Verweildauer in Gang bei Geschwindigkeit x, Schaltgeschwindigkeit.

    Live-Statistik über momentane BenzinDurchflussgeschwindigkeit

    etc.. etc.. etc..


    Alles andere ist nur ein billiger Taschenrechner aus den 70ern!


    Da muss KTM wohl noch etwas nachbessern, um die Wünsche der heutigen Jugend zu befriedigen.

  • Der Tacho ist bis jetzt auch mein größter Kritikpunkt. Von Sound kann man bei der neuen eigentlich nicht sprechen. Lässt sich aber recht schnell verbessern. Der EVO Deckel passt auch auf die Neue.

  • Quickshifter Gangwechsel von 1 nach 2 meist sehr ruppig

    habe erst kürzlich in der Anleitung gesehen dass der QS eine minimale/maximale Geschwindigkeit hat wo er arbeitet beim rauf/runterschalten. Vom 1.-2. Gang sind das 30km/h...vielleicht daher das ruppige Verhalten?

  • habe erst kürzlich in der Anleitung gesehen dass der QS eine minimale/maximale Geschwindigkeit hat wo er arbeitet beim rauf/runterschalten. Vom 1.-2. Gang sind das 30km/h...vielleicht daher das ruppige Verhalten?

    Vielleicht auch erst mal mit vielen Schaltvorgängen einfahren...

  • wie ist das zu verstehen, man muß genau 30 fahren, dass der QS funktioniert ?, oder tut er nichts mehr oberhalb 30 km/h von der 1.ten in die 2.te ?

  • Hallo,

    ich verstehe den Hype um die SMR nicht, vor allem zu diesem Preis.

    Würde da noch 2000 Euro drauf legen und hätte eine Hypermotard holen.

    Da gibts auch ein ordentliches Display.

  • Hallo,

    ich verstehe den Hype um die SMR nicht, vor allem zu diesem Preis.

    Würde da noch 2000 Euro drauf legen und hätte eine Hypermotard holen.

    Da gibts auch ein ordentliches Display.

    Der Vergleich hinkt gewaltig. Die SMC R ist durch das relativ niedrige Gewicht und die serienmäßige Strassenzulassung outstanding.


    Habe auch mit Aprilia und Ducati geliebäugelt, will aber kein Motorrad mit 200kg plus.


    Solange die Konkurrenz oder Wettbewerb-er keine vom Gewicht und Leistung vergleichbare serienmäßig strassenzugelassene Sumo raus bringt, ist der Preis leider so.


    Beim fahren schaue ich auf die Strasse, da sind ausser die Geschwindigkeit bei Tempolimit alle anderen Anzeigen Nebensache.

  • Ich habe heute meine erste etwas größere Tour gemacht und anschließend direkt einen Ölwechsel.

    Ich mache das bei allen Motorrädern um den ersten Abrieb schnellstmöglich rauszubekommen und weil ich ein Hochwertiges Öl fahren möchte.

    Am Magnet der Ölablassschraube waren keinerlei Späne zu sehen! Nur der normale Abrieb der Kupplung. So einen sauberen Magneten nach dem ersten Ölwechsel habe ich noch bei keinem meiner Motorräder gesehen. Die Siebe waren auch ziemlich sauber. Nur minimale Reste von der Dichtpaste.

  • Der billige Tacho und das meiner Meinung nach viel zu breite Heck sind ebenso "outstanding".


    Wenn man die SMC-R 2019 von hinten betrachtet, hat das mal gar nichts damit zu tun, was ich unter Supermoto verstehe.

    Vielmehr sieht das von hinten wie ne normale Tourenmaschine aus, was letztendlich dem unnötig großen Tank geschuldet ist.

    Vom optimal 90-60-90 ausgehend, ist die SMC-R 2019 eher eine 90-60-110.


    Off-Topic

    Und ganz nebenbei - was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist, wie man sich so ein hässliches Motorrad wie ne Duke fahren kann.

    Die Dinger sind so dermaßen hässlich, dass es schon nicht mehr lustig ist. Die Verkaufszahlen sprechen jedoch widerrum für sich.

    Ich glaube ich sollte mir da echt mal Gedanken machen - in diesem Sinne weiter so und einen schönen Abend.

  • Ich tu mich ja quasi kaum äußern, denn was ich wissen will erfahre ich eigentlich immer so.

    Es ist jedoch wirklich bemerkenswert was für ein Jammerkultur in unserer heutigen Zeit vorherrscht. Mus ja ein erfüllendes Leben sein!

    „Vorsicht Ironie!“

  • aha LOL

    und das haben jetzt alle SMC-R Fahrer des 2019er Modells im Kopf, und passen während des Schaltens genau drauf auf......
    Ich dachte zuerst an einen bösen Scherz, scheint aber doch die Wahrheit zu sein

  • komisch ist nur, dass etliche aus diesem Forum mittlerweile bei der Hypermotard gelandet sind, und das auch offen zugeben im Hyper Forum :-)

    Die Hyper ist halt ein geiles Ding und macht richtig Spaß. Trotzdem ist sie aber nicht mit der SMC vergleichbar. Die Hyper ist viel universeller, hat deutlich mehr Leistung ist edel verarbeitet und ist einfach ein richtiges Motorrad.

    Die SMC ist in meinen Augen eher ein Speizeug. Ein extrem handliches, leichtes Fahrspaßmonster mit dem man auch bei „langsamen“ Tempo einen unfassbaren Spaß haben kann. Das kann weder die Hyper noch sonst ein Moped was auch haltbar ist.


    Und zu dem Quickshifter. Das ist jetzt aber auch nichts neues oder? Jeder Quickschifter brauch Drehzahlen damit er vernünftig funktioniert. Mit 10 km/h in den 2. schalten ist halt nicht! Das hat nichts mit KTM oder der SMC zu tun.