Hab bei meiner neuen SMC R nach der heutigen Tour nachgesehen, weiterhin alles trocken an besagter Bohrung
Neue SMC-R kommt 2019
-
- 690 SMC
- Patwe
-
-
-
onnte mich gestern wieder auf eine neue SMC R setzen und dabei ist mir die Aussparrung beim Tacho aufgefallen: Hier hat doch ein vollwertiger Tacho platz...
vielleicht so was: https://www.youtube.com/watch?v=puahPhuys-E
-
vielleicht so was: https://www.youtube.com/watch?v=puahPhuys-E
feines Teil, aber bei dem Preis sollte grundsätzlich ein ordentliches Tacho dabei sein
-
Passt auf den ersten Blick erstaunlich gut, von den Massen her. Ob es aber auch optisch zur Maschine passt, ist eine anderw Frage. Aber immerhin scheint es eine Alternative zu geben.
Hier noch ein weiteres ähnlich schlechtes Video:
-
Hab meine seit 2 Tagen und bin ca. 300km gefahren. Muss sagen das Moped ist wirklich geil, ich kann mich kaum beherrschen (Geschwindigkeit beim einfahren), würde so gern mal richtig Schmalz geben
Naja bald geht das auch, hoffentlich ist das wetter dann immer noch schön :)
Kritik Punkte wären bei mir:
- Quickshifter Gangwechsel von 1 nach 2 meist sehr ruppig
- neutraler Gang zwischen 5 und 6 und auch mal zwischen 1 und 2. (muss vielleicht mit etwas mehr Druck geschaltet werden)
- Tacho ist ganz okay, Drehzahl brauch ich nichtmal unbedingt aber ne Gang Anzeige hätten man auch in das Mäusekino mit rein packen können
Deshalb bin ich mal gespannt was es da für umbauten geben wird bezüglich des Tacho. Sound finde ich übrigens original schon echt gut für ne euro 4 Maschine
PS: Der Verbrauch scheint echt bei ca 4l zu liegen, die Reserve Lampe will garnicht angehen
Fazit: Bestes Motorrad, welches ich je besessen haben
-
Der Tacho ist wirklich ein Witz!!!!!
Minimum an Funktionalitäten in dieser Preiskategorie und in der heutigen Zeit sind:
OLED Display mit 8k Auflösung
Touchscreen
Android Betriebssystem & IOS im Dual Modus
WhatsApp
Navi App
Selfi Kamera
FaceBook-LiveStream
Automatische Twitter-Funktion um seine Follower am laufenden zu halten.
FrontKamera mit autom. Youtube-Upload Funktion
Wetter App- am besten verbunden mit Navi, damit man sehen kann wo es auf der Route regnet und wo welche Temperatur und Windgeschwindigkeit vorherscht.
30 unterschiedliche Möglichkeiten um sich die Kilometer zu speichern (z.B: 0,01km Trip 1 - aus der Garage, 0,09 Trip 2 zur Tankstelle) - am Besten in tabellarischer Ansicht
Ganganzeige, Schräglagenanzeige, Statistikauswertungen: durchschnittl. Verweildauer in Gang bei Geschwindigkeit x, Schaltgeschwindigkeit.
Live-Statistik über momentane BenzinDurchflussgeschwindigkeit
etc.. etc.. etc..
Alles andere ist nur ein billiger Taschenrechner aus den 70ern!
Da muss KTM wohl noch etwas nachbessern, um die Wünsche der heutigen Jugend zu befriedigen.
-
Der Tacho ist bis jetzt auch mein größter Kritikpunkt. Von Sound kann man bei der neuen eigentlich nicht sprechen. Lässt sich aber recht schnell verbessern. Der EVO Deckel passt auch auf die Neue.
-
Quickshifter Gangwechsel von 1 nach 2 meist sehr ruppig
habe erst kürzlich in der Anleitung gesehen dass der QS eine minimale/maximale Geschwindigkeit hat wo er arbeitet beim rauf/runterschalten. Vom 1.-2. Gang sind das 30km/h...vielleicht daher das ruppige Verhalten?
-
Ersatzteilkatalog Fahrgestell F9703S9DE und den Ersatzteilkatalog Motor 088525SDE jeweils in deutsch für die SMC-R 2019 als PDF
Die Bedienungsanleitung ist in diesem Beitrag.
-
habe erst kürzlich in der Anleitung gesehen dass der QS eine minimale/maximale Geschwindigkeit hat wo er arbeitet beim rauf/runterschalten. Vom 1.-2. Gang sind das 30km/h...vielleicht daher das ruppige Verhalten?
Vielleicht auch erst mal mit vielen Schaltvorgängen einfahren...
-
wie ist das zu verstehen, man muß genau 30 fahren, dass der QS funktioniert ?, oder tut er nichts mehr oberhalb 30 km/h von der 1.ten in die 2.te ?
-
Hallo,
ich verstehe den Hype um die SMR nicht, vor allem zu diesem Preis.
Würde da noch 2000 Euro drauf legen und hätte eine Hypermotard holen.
Da gibts auch ein ordentliches Display.
-
Hallo,
ich verstehe den Hype um die SMR nicht, vor allem zu diesem Preis.
Würde da noch 2000 Euro drauf legen und hätte eine Hypermotard holen.
Da gibts auch ein ordentliches Display.
Der Vergleich hinkt gewaltig. Die SMC R ist durch das relativ niedrige Gewicht und die serienmäßige Strassenzulassung outstanding.
Habe auch mit Aprilia und Ducati geliebäugelt, will aber kein Motorrad mit 200kg plus.
Solange die Konkurrenz oder Wettbewerb-er keine vom Gewicht und Leistung vergleichbare serienmäßig strassenzugelassene Sumo raus bringt, ist der Preis leider so.
Beim fahren schaue ich auf die Strasse, da sind ausser die Geschwindigkeit bei Tempolimit alle anderen Anzeigen Nebensache.
-
komisch ist nur, dass etliche aus diesem Forum mittlerweile bei der Hypermotard gelandet sind, und das auch offen zugeben im Hyper Forum :-)
-
Ich habe heute meine erste etwas größere Tour gemacht und anschließend direkt einen Ölwechsel.
Ich mache das bei allen Motorrädern um den ersten Abrieb schnellstmöglich rauszubekommen und weil ich ein Hochwertiges Öl fahren möchte.
Am Magnet der Ölablassschraube waren keinerlei Späne zu sehen! Nur der normale Abrieb der Kupplung. So einen sauberen Magneten nach dem ersten Ölwechsel habe ich noch bei keinem meiner Motorräder gesehen. Die Siebe waren auch ziemlich sauber. Nur minimale Reste von der Dichtpaste.
-
Der billige Tacho und das meiner Meinung nach viel zu breite Heck sind ebenso "outstanding".
Wenn man die SMC-R 2019 von hinten betrachtet, hat das mal gar nichts damit zu tun, was ich unter Supermoto verstehe.
Vielmehr sieht das von hinten wie ne normale Tourenmaschine aus, was letztendlich dem unnötig großen Tank geschuldet ist.
Vom optimal 90-60-90 ausgehend, ist die SMC-R 2019 eher eine 90-60-110.
Off-Topic
Und ganz nebenbei - was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist, wie man sich so ein hässliches Motorrad wie ne Duke fahren kann.
Die Dinger sind so dermaßen hässlich, dass es schon nicht mehr lustig ist. Die Verkaufszahlen sprechen jedoch widerrum für sich.
Ich glaube ich sollte mir da echt mal Gedanken machen - in diesem Sinne weiter so und einen schönen Abend.
-
Ich tu mich ja quasi kaum äußern, denn was ich wissen will erfahre ich eigentlich immer so.
Es ist jedoch wirklich bemerkenswert was für ein Jammerkultur in unserer heutigen Zeit vorherrscht. Mus ja ein erfüllendes Leben sein!
„Vorsicht Ironie!“
-
wie ist das zu verstehen, man muß genau 30 fahren, dass der QS funktioniert ?, oder tut er nichts mehr oberhalb 30 km/h von der 1.ten in die 2.te ?
nein. du musst über 30km/h fahren wenn du vom 1ten in den 2ten willst
-
aha LOL
und das haben jetzt alle SMC-R Fahrer des 2019er Modells im Kopf, und passen während des Schaltens genau drauf auf......
Ich dachte zuerst an einen bösen Scherz, scheint aber doch die Wahrheit zu sein -
komisch ist nur, dass etliche aus diesem Forum mittlerweile bei der Hypermotard gelandet sind, und das auch offen zugeben im Hyper Forum :-)
Die Hyper ist halt ein geiles Ding und macht richtig Spaß. Trotzdem ist sie aber nicht mit der SMC vergleichbar. Die Hyper ist viel universeller, hat deutlich mehr Leistung ist edel verarbeitet und ist einfach ein richtiges Motorrad.
Die SMC ist in meinen Augen eher ein Speizeug. Ein extrem handliches, leichtes Fahrspaßmonster mit dem man auch bei „langsamen“ Tempo einen unfassbaren Spaß haben kann. Das kann weder die Hyper noch sonst ein Moped was auch haltbar ist.
Und zu dem Quickshifter. Das ist jetzt aber auch nichts neues oder? Jeder Quickschifter brauch Drehzahlen damit er vernünftig funktioniert. Mit 10 km/h in den 2. schalten ist halt nicht! Das hat nichts mit KTM oder der SMC zu tun.