Neue SMC-R kommt 2019

  • Benzinpumpenrelais > dann sollte aber der Anlasser drehen, oder?

    Ja


    siehe hier

    http://www.husqvarna-forum.de/…it=701+startet+nicht+mehr


    am Ende sagte der Händler im beschriebenen Fall es sei das Benzinpumpenrelais gewesen...naja ...billige Ausrede um nicht vor dem Kunden doof dazustehen und was auf Garantie abrechnen zu können......wie du sagst, der Starter hätte ja drehen müssen...



    ..dann berichte ich wieder

    ich bin gespannt

  • Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten von Remus?

    Nach Telefonat direkt mit Remus wird der ESD genauso aussehen wie jener der 701er. Da der nicht genau auf die 19er SMC passt wird auch ein Krümmer hergestellt werden, sodass eine Komplettanlage von Remus kommen wird. Angeblich dauert die Homologierung zumindest 6 Wochen, vor Mitte Mai wirds wohl nix. Ich glaube allerdings, dass sich das Warten lohnt, wenn ich an die Optik des Akra für die 19er SMC denke. Bin jedenfalls auf die Preise gespannt.

  • Nach Telefonat direkt mit Remus wird der ESD genauso aussehen wie jener der 701er. Da der nicht genau auf die 19er SMC passt wird auch ein Krümmer hergestellt werden, sodass eine Komplettanlage von Remus kommen wird. Angeblich dauert die Homologierung zumindest 6 Wochen, vor Mitte Mai wirds wohl nix. Ich glaube allerdings, dass sich das Warten lohnt, wenn ich an die Optik des Akra für die 19er SMC denke. Bin jedenfalls auf die Preise gespannt.


    Also damit der ESD der 701 passt wird ein neuer Krümmer hergestellt? Wieso wird nicht einfach der ESD etwas angepasst?

    Aber freut mich zu hören, hoffentlich werden die Preise nicht ganz so heftig :)

    Hat es sich bei der 701 überhaupt gelohnt? Also war da der Sound wirklich hörbar besser?

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Hat es sich bei der 701 überhaupt gelohnt? Also war da der Sound wirklich hörbar besser?

    oh ja...check mal auf youtube...da gibt es einige Videos.

    Schon bei der alten SMC-R hat der Remus deutlich besseren/sportlicheren Sound gebracht

  • Nach Telefonat direkt mit Remus wird der ESD genauso aussehen wie jener der 701er. Da der nicht genau auf die 19er SMC passt wird auch ein Krümmer hergestellt werden, sodass eine Komplettanlage von Remus kommen wird. Angeblich dauert die Homologierung zumindest 6 Wochen, vor Mitte Mai wirds wohl nix. Ich glaube allerdings, dass sich das Warten lohnt, wenn ich an die Optik des Akra für die 19er SMC denke. Bin jedenfalls auf die Preise gespannt.

    Das wäre von Remus eine dreiste Beutelschneiderei für die neue SMC R den Remus Black Hawk Euro4 nur als Komplettanlage mit Krümmer heraus zubringen und keinen einzelnen Endschalldämpfer mit Kat wie

    für die Husqvarna 701 Euro4.:Daumen runter:


    Auch wenn die neue SMC R eine andere Flanschverbindung zum Krümmer hat im Vergleich zur 701, der Black Hawk hat eh ein separates Vorstück in dem der Kat verschweisst ist.


    Ergo müsste Remus nur dieses Vorstück mit Kat auf die neue Verbindung der SMC R anpassen und kann den ESD und original Krümmer so belassen.


    Der Remus Black Hawk Endtopf hat sogar den oberen Befestigungspunkt mit angeschraubten Haltewinkel.

    Sollte die neue SMC R auch da ein anderen Befestigungswinkel haben, wovon ich nicht ausgehe, bräuchte Remus nur entsprechend abgeänderte Haltewinkel beilegen.


    Remus will für die Komplettanlage der alten SMC R über 1000 Teuro.

    Ich hoffe nicht, daß Remus meint weil der Akra Slip-On-ESD fast 1100 Tacken kostet, könnten Sie ebenso einen derartigen Preis abzocken.


    PS in dem Vid bekommt man einen Eindruck was der Remus Black Hawk Euro4 soundtechnisch ändert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wäre von Remus eine dreiste Beutelschneiderei für die neue SMC R den Remus Black Hawk Euro4 nur als Komplettanlage mit Krümmer heraus zubringen und keinen einzelnen Endschalldämpfer mit Kat wie

    für die Husqvarna 701 Euro4. :Daumen runter:

    Sollte es so sein, bin ich bei Remus raus :Daumen runter:

    :driften:

  • Auch wenn die neue SMC R eine andere Flanschverbindung zum Krümmer hat im Vergleich zur 701, der Black Hawk hat eh ein separates Vorstück in dem der Kat verschweisst ist.

    Kann es sein, dass genau das, das Problem ist? Wegen Euro 5 und folgende, dass man den Kat nicht mehr entfernen kann?

    Nur so eine Vermutung... wie ist das beim Akra, Kat fix drin bei der SMC R 2019?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wäre auch kein Problem sollte die Euro5 einen fest mit dem Endtopf verschweißten

    Kat vorschreiben.


    Derzeit ist das Vorsatzstück mit dem darin verschweißten Kat des Remus Black Hawk Euro4 in den ESD gesteckt und mit zwei Federn arretiert.


    Remus bräuchte dieses Vorsatzstück nur komplett mit dem ESD verschweißen,

    damit wäre immer noch kein anderer Krümmer und damit Komplettanlage von Nöten.


    Remus will Liste für den Black Hawk Euro4 mit Kat in Edelstahlschwarz für die

    Husqi 701 rund 770 Tacken.


    Ist M.e.a eh schon ein fürstlicher Preis, zumal Akrapovic und Remus

    Ihre Listenpreise über den limitierten Händler/Importeur Stamm sichern.


    Ich werde auch keinen Remus montieren sollte Remus meinen hier abkochen zu

    können.


    Dann warte ich lieber ob die anderen ESD Hersteller was zu akzeptablen Kurs für die neue SMC R auf die Beine stellen.

  • Derzeit ist das Vorsatzstück mit dem darin verschweißten Kat des Remus Black Hawk Euro4 in den ESD gesteckt und mit zwei Federn arretiert.


    Remus bräuchte dieses Vorsatzstück nur komplett mit dem ESD verschweißen,

    damit wäre immer noch kein anderer Krümmer und damit Komplettanlage von Nöten.

    Nun gut, die Federn braucht es ja für was, sonst wären sie nicht dran. Hat vermutlich mit der Ausdehnung zu tun?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wäre auch kein Problem, den Kat einfach im Eingangsrohr des ESD anschweißen

    und das Vorsatzstück mit Federn als thermischen Längenausgleich belassen.

  • Dann muss du das nur noch der Remus verklickern, bevor sie durch sind mit der Zulassung und mit der Komplettanlage in Produktion gehen... :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wieso:grins: das regelt der Markt.


    Frage mich wie sich der Akra bei dem Design und Preis verkaufen wird:kapituliere:

    Sollte Remus meinen ein SMC R Käufer lässt sich besser melken als ein Husqvarna Kunde, so what, der Markt regelt das schon.


    Ich brauche auf meiner SMC R keinen Auspuff in vierstelliger Höhe:lautlach:

  • Es wird alles gut! ... bei Remus

    Schaut so aus, das alles angeboten werden soll.

    Es sollen wohl auch 2 Slip On Varianten angeboten werden.


    Bezüglich Deiner Anfrage, wir haben die SMCR gerade in der Entwicklung und die Freigabe für den Krümmer aus Edelstahl wurde bereits gegeben, + eine Variante Slip On. Beide Versionen werden auch als Racing System ohne KAT und mit entfernbaren dB Killer ausgestattet werden.

    In kürze werden wir mit allen verfügbaren Produkten online gehen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von striz ()

  • So - gestern den Akra bekommen und direkt montiert.


    Zu den Fragen die hier aufgekommen sind:


    1) KAT - ist lose dabei und kann ohne montiert werden. Ist sogar von Außen nicht zu sehen ob er montiert ist, aber... es gibt kein Mapping. Würde somit nicht Fett genug laufen.

    2) MAPPING - Gibt's leider laut dem Freundlichen noch nix. Dennoch - offener Luftfilter ist bereits bestellt.

    2) OPTIK - Geschmackssache. Auf den Fotos bisher "Bäh was is der hässlich" bis montiert "Naja - geht - besser als der Original" ist alles drin. Ich finde ihn definitiv besser als Original, aber zu lang. Gerade bei kurzem Heck.

    3) SOUND - Deutliche Verbesserung. Hört sich fast an wie der Sebring auf der 2013er. Nur in Leise. Könnte mehr knallen. Aber egal.

    4) PREIS - Autsch, ist 'ne Ansage - 1.072,00 EUR. Muss man wirklich wollen...!


    Dennoch nicht alles Gold was glänzt. Seit gestern Abend leuchtet meine Motorlampe (Bezinpumpenfehler, Fehlerspeicher auslesen - und ja, Kat ist richtig herum drin... *g*). Und der Mapping-Schalter geht seit Stunde 0 nicht. Sauber - gerade 160 km drauf. Das ist österreichische Ingenieurskunst! Ich brech ab!

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting." Steve McQueen

  • Ich habe den Eindruck das die Jungs von Akra das Gespür für den Markt verloren haben. Deren Preispolitik war zwar schon immer recht hoch, aber dafür hatte man wenigstens alles aus Titan und eine passende Optik. Die Aktuellen sind noch teuer, sehen oft speziell aus und haben Hüllen aus Edelstahl. für meine Pani wollen die für einen sehr speziell aussendenden Slip-On 4000,- haben. 4000! Für einen Slip-On.

    Ich drücke denen trotzdem die Daumen das die nicht schon bald in Vergessenheit geraten.


  • Ich habe den Eindruck das die Jungs von Akra das Gespür für den Markt verloren haben. Deren Preispolitik war zwar schon immer recht hoch, aber dafür hatte man wenigstens alles aus Titan und eine passende Optik. Die Aktuellen sind noch teuer, sehen oft speziell aus und haben Hüllen aus Edelstahl. für meine Pani wollen die für einen sehr speziell aussendenden Slip-On 4000,- haben. 4000! Für einen Slip-On.

    Ich drücke denen trotzdem die Daumen das die nicht schon bald in Vergessenheit geraten.

    Dann lasst doch einfach das Original drauf! Die Leute von Akra denken sich, wenn die Id... für so wenig Auspuff soviel zahlen wollen, dann sollen sie soviel zahlen. Die Leute von KTM verwenden das x-fache an Enwicklungszeit, als alle Aftermarketlieferanten zusammen, um eine gescheite Originaltüte aufs Bike zu packen.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT


  • wie viele km hast du total drauf?


    ist jetzt vielleicht eine blöde Idee, aber bei den 701ern war es so dass diese vor Auslieferung "entsperrt " werden mussten. Wurde das nicht richtig von dem Händler gemacht blieb die Kiste nach abstellen nach wenigen hundert km stehen weil eine Art Wegfahrsperre/Transportschutz (oder was auch immer) im Motortseuergerät aktiv wurde.

    Ist echt kein vorgezogener Aprilscherz...ist paar 701 Besitzern passiert...:rolleyes:

    Tja, was soll ich sagen, ich hab‘s ja für einen Scherz :lol:gehalten, aber heute kam der Anruf vom Freundlichen:


    Diebstahlschutz nicht deaktiviert, ist tatsächlich so dass die dann nach einer Weile stehen bleiben:ja::nein::rolleyes:.


    Mein Freundlicher hat‘s mir sofort „gestanden“ und alles auf seine Kappe genommen.


    Er fährt mir das gute Stück morgen zu, wären sonst immerhin gute 50 km für mich.


    Fazit:

    schlampig gearbeitet, Fehler passieren aber, alles eingestanden und mit gutem Service reagiert.


    Ich bin wieder (halbwegs) beruhigt und froh dass ich nicht die Marke wechseln muss:grins:.


    Also bei neuem Möp immer fragen ob Diebstahlschutz deaktiviert...

    Gruß Axel