Beiträge von 1125

    Also als erstes würde ich mal den fragen der die Teile eingebaut hat!

    Wenn du es selbst gemacht hast, dann schaue in die Einbau-/Einstellanleitung.


    Soweit ich mich erinnern kann sind es bei dem Kit für die 1.0 und der 2.0 jeweils 4 Umdrehungen von ganz auf bis ganz zu!

    Anfangen solltest du also in der Mitte und dann in viertel Umdrehungen justieren.

    Genau diesen Gedanken mit der starken Gangspreizung zwischen 5. und 6. Gang habe ich schon eine ganze Weile.


    Chris 3012: Die 1`ser ist davon nicht betroffen, da es dort keinen QS gibt.

    Wenn es Restluft in der Leitung wäre, müsste ja irgendwann mal das letzte Bläschen rauskommen. Da ich aber schon gefühlt 200ml Bremsflüssigkeit durchgedrückt habe und immer noch Luft kommt, denke ich an Fremdluft. Wären die Bläschen weiter unten in der Leitung, würden sie sich doch außerdem irgendwann zu einer größeren Blase verbinden :denk:

    Gibt es für das ABS-Modul eine besondere Vorgehensweise? Hab dazu im Werkstatthandbuch nichts gefunden...

    Ich muss jetzt mal nachfragen.

    Du hast 200ml in den Ausgleichsbehälter nachgeschüttet und über die Entlüftungsschraube am Bremshebel entlüftet oder habe ich das mißverstanden?

    Klingt eher nach einem elektrischen Problem.

    Ich würde erst mal die Anschlüsse der Batterie auf Festigkeit / Kontakt prüfen.

    Du hast ein Rapidbike Modul nachgerüstet. Gibt es da ein extra Anschluß für die 12V ?

    Wenn es da ein Kontaktproblem gibt ist es genau so wie bei der Batterie.

    Die Krümmer brauchen keine Zulassung. Aber die Enddämpfer mit e-Nummer sind ja immer nur für den Anbau an Originalem Aufbau geprüft und zugelassen. Auffällig ist eine Titan-Anlage so oder so. Ohne Kat zu fahren macht es dabei auch nicht legaler und die Abgasklappe ist dann auch nicht mehr drin.

    Also alles in allem ein eher kläglicher Versuch, zumal zu beweisen wäre, dass der Motor von den 4 Kats, die ja extra 2 pro Zylinder sind um die wirksame Fläche zu vergrößern und somit den Druckverlust reduzieren zu können, wirklich „vergewaltigt“ wird.

    Wer sagt oder wo steht eigentlich, dass ein Krümmer keine Zulassung braucht?

    Alle Modelle die eine Euro 3 bis 5 Zulassung haben wurden ja nach dieser Norm homologiert. Der Krümmer ist ein Teil dieser Homologation. Enddämpfer haben eine E Nummer, da es sich um Teile handelt, die gerne und einfach getauscht werden können.

    Bei Krümmern sieht das anders aus, denn wer kauft schon einen für sehr viel Geld, wenn er keine Mehrleistung dafür bekommt. Also werden diese Krümmer in kleiner Stückzahl für die Rennstrecke gebaut. Der Hersteller braucht somit keine Zulassung zu beantragen und spart Kosten.

    Da diese Racing Krümmer ja meist aus Titan hergestellt sind und wunderschöne blaue Anlassfarben haben, dürfte es sehr schwer sein bei einer Kontrolle nicht aufzufallen.

    Danach geht die Sache vielleicht vor Gericht und der Richter fragt. Herr XX können sie irgendwie beweisen, dass der Krümmer alle Abgas-/Geräuschnormen einhält, denn dafür sehe ich kein Gutachten oder eine E-Nummer?

    Und genau da wird es dann interessant.


    Das ist nämlich genau wie bei Bremshebeln. Der original verbaute hat auch keine E-Nummer oder ein Prüfzeichen. Denn der wird mit dem gesamten Motorrad homologiert.

    Tausche ich den gegen einen "schöneren" zubehör Hebel aus, dann muss der ein Prüfzeichen haben. Ansonsten Erlöschen der BE und die Kiste bleibt stehen.

    260,- + Ritzel und Kettenrad sind rund 300,- für den Satz!

    Den Wechselintervall gibt BMW glaube ich mit ca. 20.000 KM an.

    Für ein fettfreies Hinterrad nicht schlecht!


    Da kaufe ich mir lieber alle 20.000 Km eine 525 ZVMX mit gutem Ritzel und Kettenrad für 133,-. (und reinige die Felge)

    Den Kat zu entfernen bringt wohl keine Mehrleistung. Ist doch so in dem Highscore-Tuning genau beschrieben.


    Wenn du das Akra-Map aufgespielt hast musst du das SLS mechanisch verschließen! Es darf keine Luft hinzukommen!

    Denn bei dem Akra-Map wird zwar das SLS abgeschaltet aber das Ventil ist jetzt dauerhaft offen! Demzufolge kommt durch das fette Map im Schiebebetrieb Sprit in den Auspuff und durch das offene SLS auch Sauerstoff. Dadurch wird der Kat zerstört.

    Also einfach verschließen!

    Da stimme ich Kondos zu.


    Zum Beispiel ist das originale Cartridge-Rohr aus schnödem Blech. Bei meinem Cartridge-Umbau von Andreani ist das Rohr aus Alu und dieses ist noch reibmindernd beschichtet.

    Das Ansprechverhalten nach dem Umbau ist sehr gut, kein Vergleich zu vorher.