Die Krümmer brauchen keine Zulassung. Aber die Enddämpfer mit e-Nummer sind ja immer nur für den Anbau an Originalem Aufbau geprüft und zugelassen. Auffällig ist eine Titan-Anlage so oder so. Ohne Kat zu fahren macht es dabei auch nicht legaler und die Abgasklappe ist dann auch nicht mehr drin.
Also alles in allem ein eher kläglicher Versuch, zumal zu beweisen wäre, dass der Motor von den 4 Kats, die ja extra 2 pro Zylinder sind um die wirksame Fläche zu vergrößern und somit den Druckverlust reduzieren zu können, wirklich „vergewaltigt“ wird.
Wer sagt oder wo steht eigentlich, dass ein Krümmer keine Zulassung braucht?
Alle Modelle die eine Euro 3 bis 5 Zulassung haben wurden ja nach dieser Norm homologiert. Der Krümmer ist ein Teil dieser Homologation. Enddämpfer haben eine E Nummer, da es sich um Teile handelt, die gerne und einfach getauscht werden können.
Bei Krümmern sieht das anders aus, denn wer kauft schon einen für sehr viel Geld, wenn er keine Mehrleistung dafür bekommt. Also werden diese Krümmer in kleiner Stückzahl für die Rennstrecke gebaut. Der Hersteller braucht somit keine Zulassung zu beantragen und spart Kosten.
Da diese Racing Krümmer ja meist aus Titan hergestellt sind und wunderschöne blaue Anlassfarben haben, dürfte es sehr schwer sein bei einer Kontrolle nicht aufzufallen.
Danach geht die Sache vielleicht vor Gericht und der Richter fragt. Herr XX können sie irgendwie beweisen, dass der Krümmer alle Abgas-/Geräuschnormen einhält, denn dafür sehe ich kein Gutachten oder eine E-Nummer?
Und genau da wird es dann interessant.
Das ist nämlich genau wie bei Bremshebeln. Der original verbaute hat auch keine E-Nummer oder ein Prüfzeichen. Denn der wird mit dem gesamten Motorrad homologiert.
Tausche ich den gegen einen "schöneren" zubehör Hebel aus, dann muss der ein Prüfzeichen haben. Ansonsten Erlöschen der BE und die Kiste bleibt stehen.