Welches Mapping

  • Hallo Gemeinde,


    habe eine Frage an diejenigen, die an der 1.0 den 2.0 VSD mit Kat und Akra Slip on verbaut und SLS deaktiviert haben. Habt ihr das originale Mapping drauf oder eines von Akra? Was wird da vorgeschrieben?


    Lg Mirco

  • "1.0 den 2.0 VSD mit Kat und Akra Slip on verbaut und SLS deaktiviert haben. Habt ihr das originale Mapping drauf oder eines von Akra? Was wird da vorgeschrieben?"

    Was soll da vorgeschrieben sein? Ist ja ein Zustand, der nich "original" ist.

    Habe ebenfalls diese Idee, aber ohne "SLS deaktivierung" vor. Warum deaktivieren?

    Mapping? Ist dieses nötig?

  • das originale, akra nur ohne kat

    Danke für die Info. Werde mich dann mal um das originale Map bemühen.


    Gibt es jemanden, der das Selbe Equipment fährt wie ich, der aber den Kat auch raus gemacht hat? Mich würde interessieren, ob es dann viel lauter wird als mit Kat. Das wäre dann leider auch wieder kontra-produktiv.

  • Den Kat zu entfernen bringt wohl keine Mehrleistung. Ist doch so in dem Highscore-Tuning genau beschrieben.


    Wenn du das Akra-Map aufgespielt hast musst du das SLS mechanisch verschließen! Es darf keine Luft hinzukommen!

    Denn bei dem Akra-Map wird zwar das SLS abgeschaltet aber das Ventil ist jetzt dauerhaft offen! Demzufolge kommt durch das fette Map im Schiebebetrieb Sprit in den Auspuff und durch das offene SLS auch Sauerstoff. Dadurch wird der Kat zerstört.

    Also einfach verschließen!

  • Wenn Du den KAT raus machst, brauchst Du bestimmt ein individuelles Mapping. Ich habe damals an meiner 1.0 ein Katersatzrohr mit Zulassung gekauft und dann den Kat entfernt. Habe damit nach Messung knapp 10 PS verloren. Erst mit einem angepaßten Mapping bin ich wieder auf Serienleistung gekommen. Allerdings hatte ich danach ca. 1,2 l Mehrverbrauch.:grins:

  • Ich hatte an meiner 1.0 den 2.0 VSD ohne Kat, Lambdasonden deaktiviert, Akra Slip on verbaut und SLS nicht deaktiviert.

    Läuft perfekt, so wie es sein sollte, benötigt aber etwas mehr Sprit (ca. 0,4 ltr, je nach Fahrstil...).

    Konnte keinen Leistungsverlust feststellen, eher das Gegenteil... :ja:

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Was bringt euch denn der ganze Blödsinn? Ich verstehe ehrlich nicht welchen Mehrwert es bringt, sein Gefährt völlig illegal zu verschlimmbessern???


    Man murkst völlig unsinnig an der berechneten Abgasanlage herum, verpestet sich und sein Umfeld mit ungereinigtem Abgas und Lärm, und das Ganze nur um danach wieder die Serienleistung zu haben, allerdings mit erhöhtem Verbrauch???
    :denk:

    Das kann ich in keinster Weise nachvollziehen…


    Ich bitte daher ehrlich um eine Aufklärung von einem von euch professionellen Supertunern :crazy:

    Das interessiert mich wirklich… aber nicht weil ich auch gerne unsinnig mehr Sprit verbrauchen will, sondern aus technischem Interesse.


    Und bitte schickt die Erklärung dann auch an KTM, denn anscheinend können die bei der Entwicklung dort ja noch viel von euch lernen :Daumen hoch:

  • @Bertram-der-Bulli


    Der Vorschalldämpfer der 2.0 bingt an der 1.0 übers komplette Drehzahlband mehr Leistung. Ohne den Kat zu entfernen und ohne mehr Dreck zu machen.

    Das deaktivieren der Lambdasonden lässt den Motor besser ansprechen, so hackt der Motor im unteren Drehzahlbereich nicht mehr auf der Kette rum und läuft kühler.

    Das deaktivieren des SLS verringert ebenfalls die Temperatur im Abgas, beseitigt das Knallen im Schiebebetrieb und lässt so den Schalldämpfer länger leben.

    Generell profitiert der Motor von allen drei "illegalen Manipulationen"


    Die obigen drei Veränderungen bin ich eine zeit lang mit dem original Map gefahren, das funktioniert einwandfrei.

    Letzte Saison dann noch mit dem Kit vom Highscore, das drückt dann richtrig an. (leider gibts ja wohl keinen Highscore mehr)


    Man kann sich ja gerne mal mit dem passenden Thread beschäftigen, dann braucht man nicht als Unwissender solche einfachen Fragen wie hier madig zu reden.

  • bei meiner 1.0 der unterschied zwischen kat mit original mapping und dekat mit akra mapping und sls war ungefähr + 8ps und 0.9 m/kg . beides auf demselben stand gemessen vor und nach dem umbau

    letzte woche haben wir 2 3.0 verglichen ,eine mit akra mapping und full akra und meine mit Kat und nur nem schalldämpfer, ich hatte 2 ps mehr ^^

  • Also, ich versuche es mal zu erklären.


    Ich fahre mit meiner Duke regelmässig auf der Rennstrecke. Aber halt auch gerne auf der Strasse, weil sie einfach Spass macht. So, nun bin ich nicht gerade ein Leichtgewicht und da ist man(n) auf den Geraden halt ein bisschen im Nachteil. Das habe ich mit mehreren gleichen Duke's auf der Rennstrecke schon feststellen können, die dann halt einige Meter gut machen konnten.


    Und bevor der ganze Hype um den VSD der 2.0 aufkam, habe ich mir eine Akra Evo gegönnt. Und siehe da, auf einmal war ich auch auf den Geraden dran. Und als kleine Referenz ich schaffe mit der Duke in AdR auf der langen Stecke 3.7 km 1.36 tief.


    Jetzt hatte ich aber das Problem auf der Landstrasse. Die Evo ist halt not street legal. Habe dann jeweils zurück gebaut. Das wurde mir zu umständlich. Mittlerweile ist aber bekannt, dass der 2.0 VSD ein Innenleben hat ähnlich des VDS der Akra-Evo. Folglich wird auch wieder die selbe Power anliegen wie vorher mit der voll Akra-Evo. Das weiss ich aber zurzeit noch nicht, weil nicht getestet.


    Über Sinn oder Unsinn lässt sich jetzt streiten. Ich für mich auf jeden Fall habe absolute Verwendung für die Mehrleistung. Und wenn ich die jetzt mit einem VSD 2.0, der original von KTM mit E-Nummer und so weiter hat, an meiner Duke moniert ist, ist doch alles gut. Und ich werde nach jeder Polizei-Kontrolle einfach wieder weiter fahren können.


    Und das aus dieser neuen Konstellation die Frage auftauchte, ob ich denn jetzt das Akra Map noch weiter fahren kann, oder ob ich zurückmappen soll auf original, versteht sich für mich auf jeden Fall von selbst. Für mich ist das auf jeden Fall absolut kein Rummurksen, sondern eben besagtes Tuning. An der Stelle nochmals danke für die Infos bzgl. SLS, Kat, Lamdasonden und Mapping.


    Gruss Mirco, in der Hoffnung mit dem fast Originalauspuff dann immer noch auf die Rundenzeit zu kommen. Am 12. April 2021 weiss ich es. Sofern Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.:knie nieder:

  • Mhh, bin verwirrt.

    Wenn ich den VSD 2.0 auf die 1.0 montiere, was sollte dann "zwingend" gemacht werden?

    Lamda deaktivieren wegen "hacken"?

    SLS, schont den Auspuff?

    Und mapping? Bleibt original, denke ich?

  • Hi zusammen,

    bei mir wird wohl bald das Ersatzrohr von Bodis Einzug finden. Ist dann in Kombination mit dem Akra Slip On.


    Ich gehe davon aus, dass das Akra Mapping hier dann Sinn macht?

  • Hi zusammen,

    bei mir wird wohl bald das Ersatzrohr von Bodis Einzug finden. Ist dann in Kombination mit dem Akra Slip On.


    Ich gehe davon aus, dass das Akra Mapping hier dann Sinn macht?

    warum sollte das Sinn machen :denk:

    Das Akra Map ist für die Akra-Komplettanlage abgestimmt, nicht für ein Drittanbieter Ersatzrohr und den Slip-On.

    Für die Kombi macht wohl nur eine individuelle Abstimmung Sinn, oder die Originale…

  • Ich hab die 1.0 mit 2.0 MSD. Wenn das SLS zu ist passiert dem KAT überhaupt nichts. Auch kann ich dir nach einer zylinderselektiven Abstimmung sagen dass das Akramap nur überschaubare Änderungen "brauchte".

    Ich hab dazu aber auch noch die Gitter im Hirschgeweih ersetzt durch Gitter mit weniger Metall und größeren Löchern und meine Airbox ist auch nicht ganz original. Mit all den Änderungen komme ich von 166 auf 174 PS an der Kupplung, aber egal, Akramap ist ok, auch mit Kat, wichtig ist dass das SLS geschlossen ist.

  • SLS muss geschlossen werden wegen dem Kat oder?
    Wenn kein Kat vorhanden ist kann SLS ja auch an bleiben oder?
    und Akra Mapping aus dem Grund da es eigentlich fast das gleiche setup ist wie die komplette Anlage von Akra