SDR geht aus wenn Kupplung gezogen und Seitenständer raus.

  • Moin zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe die Tage festgestellt, dass die SDR ausgeht, wenn ich den Seitenständer ausgeklappt habe und einen Gang einlege, obwohl ich die Kupplung gezogen habe.

    Mein erster Gedanke war natürlich, Kupplungsschalter defekt. Habe aber jetzt den Schalter und auch das Kabel bzw. die Steckverbindungen durchgemessen. Es kommt am Steuergerät ein Signal vom Kupplungsschalter an.


    Was könnte das sonst noch sein?



    Gruß

    scotty

  • Ist doch normal und dient der Sicherheit.

    Stimmt genau, deshalb kann man das Motorrad auch mit gezogenem Kupplungshebel im 1. Gang nicht starten, wenn der Seitenständer nicht eingeklappt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Cruizer ()

  • "...wenn ich den Seitenständer ausgeklappt habe und einen Gang einlege, obwohl ich die Kupplung gezogen habe..."


    Was sollte denn das Steuergerät in einer solchen Situation vom Fahrer als nächste Aktion erwarten?

    Das die Mopete gleich wieder auf den Seitenständer gestellt wird?


    Ist also völlig normal und gut so !

  • Was ist der Sinn dieser Aktion (Gang einlegen bei laufenden Motor mit ausgeklappten Seitenständer)?

  • ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe die Tage festgestellt, dass die SDR ausgeht, wenn ich den Seitenständer ausgeklappt habe und einen Gang einlege, obwohl ich die Kupplung gezogen habe

    Das macht meine SDR auch und meine Honda ebenso. Das ist auch normal so. Der Kupplungsschalter sorgt dafür, dass du bei eingelegtem ersten Gang starten kannst aber nicht bei ausgeklappten Seitenständer.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ist bei mir ganz genauso… gehört so und ist auch sinnvoll so.
    Ansonsten könnte man den Schalter am Ständer auch weglassen…


    Ist übrigens auch zum Parken ganz praktisch… man fährt, zieht die Kupplung im erste und hält an, dann Ständer runter (Motor stoppt sofort),

    dann einkuppeln, in den Gang rollen lassen und gut gesichert auf dem Seitenständer abstellen… dauert keine drei sek und sieht lässig aus :grins:

  • Ist bei mir auch so. Wenn ich Tanken war, oder am Berg stehe. Will ich dann das Moped anmachen es ist jedoch der Ständer raus und ein Gang drin, muss ich mich auf den Bock schmeißen und den Ständer einklappen. Anmachen und dann los.

  • Was ist der Sinn dieser Aktion (Gang einlegen bei laufenden Motor mit ausgeklappten Seitenständer)?

    Stell dir vor, es wäre anders: Du legst den ersten gang bei ausgeklappten Seitenständer ein, der Motor läuft weiter und du fährst leicht an. Dann müsste der Kupplungsschalter aber sofort reagieren, ansonsten....... Da ist es so doch sinnvoller.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Oh? Hab ich mich jetzt so vertan?


    Ich meine bei meinen vorherigen Motorrädern war das immer so, dass die erst ausgingen, wenn ich in der beschriebenen Situation die Kupplung los lasse und nicht schon beim Gang einlegen.

    Das hab ich dann wohl falsch in Erinnerung gehabt. :crazy:


    Trotzdem danke für die Antworten.

  • Ich wollte wissen warum er das so macht? Nicht die Funktion als solches.

    Stell dir vor, es wäre anders: Du legst den ersten gang bei ausgeklappten Seitenständer ein, der Motor läuft weiter und du fährst leicht an. Dann müsste der Kupplungsschalter aber sofort reagieren, ansonsten....... Da ist es so doch sinnvoller.

  • Bin 20 Jahre LC4 gefahren, nur mit Hauptständer.
    990 SMR ist jetzt die Neue, also neue Reifen draufmachen lassen.

    Ratet mal, wie ich dann beim Händler weggefahren bin, bzw. eben nicht (Seitenständer noch draußen, also Motor aus - Start - aus - Start ...), als alle geguckt haben :( Weia, megapeinlich mal wieder.

    Jetzt habe ich die Ständerlogik auch verstanden... ;)

  • @scotty-sp1: Bin mir nicht sicher, habe aber auch die Erinnerung, dass bei meiner Kawa erst beim lösen der Kupplung der Motor ausging:denk:

    nö, gleiche Logik wie vorher geschrieben. Zumindest die letzten 15 Jahre ;)