Superduke geht einfach aus

  • Hallo erstmal,



    Als stiller Mitleser hier im Forum hat mich heute auch eine sehr unschöne Sache ereilt... Ich war auf dem Weg nach Holland zu einem Kunden und nach ca 100km Fahrstrecke im Überholvorgang eines LKW ist mein Hobel einfach ausgegangen und zwar so als wenn die Zündung gekillt worden beim Hahn aufdrehen gab es Fehlzündungen und keine Gasannahme.


    Ich habe dann vor Schreck die Kupplung gezogen, buff aus der Koffer (sehr toll auf einer Überholspur...).



    Warnblinker an, versucht zu starten und sie sprang sofort an als wäre nichts gewesen:knie nieder:.


    Wieder beschleunigt, alles in Ordnung... Dachte ich, bei der nächsten Abfahrt dann in Schräglage ausgegangen (Tank fast voll), Kupplung gezogen, gestartet und lãuft wieder ganz normal.



    Ich habe dann den Trip zum Kunden abgebrochen und bin mit einem ganz miesen Gefühl nach Hause zurück ohne einen Mucks....


    Stell das Teil ab und fahre 15 min wieder los, Berg runter und merke beim runterschalten das irgendwas komisch ist. Genau Karre wieder aus...



    Hat so etwas schon jemand erlebt? Da ist ja Lebensgefährlich :Daumen runter:


    Achso ist ne SDR 1290 Bj. 2016 mit 16k gelaufen, Akra Evo, Rapidbike und Rottweilerkit


    Diese Saison habe ich auf den Tank verschluss von Racefoxx umgebaut.



    Viele Grüße

  • Moin Felix,


    da du den Tankverschluss erwähnst, hat der eine funktionierende Be/Endlüftung? Wenn die nicht vorhanden oder dicht ist bildet sich ein Vakuum und irgendwann kommt kein Sprit mehr an -> Mopped geht aus.


    Könntest ja mal versuchen zu bissel zu fahren und dann den Tankverschluss zu öffnen, sollte die Be/Endlüftung nicht funktionieren lässt der sich entweder garnicht oder nur sehr schwer öffnen (und dann hörst auch wie der Luft zieht).


    Ansonsten das Übliche, Kabel der Batterie usw überprüfen.


    Gruß

    Chris

  • Fehlende Tankbelüftung war auch mein erster Gedanke, als ich das mit dem Tankverschluss gelesen habe. Klingt auch nach "Spritmangel", was du da beschreibst. Kann natürlich auch an der Benzinpumpe liegen. Als erstes würde ich mal die Stecker an der Benzinpumpe auf Wackelkontakt überprüfen. Wäre der einfachste Gedanke.


    Ansonsten mal auf die Autobahn, dann erst eine Zeitlang Halbgas und dann mal Vollgas. Wenn sie bei Vollgas ausgeht oder ruckelt, liegt es wahrscheinlich an der zu geringen Fördermenge an Benzin.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Gibt doch auch noch so nen Lagesensor, der den Motor stoppt, wenn das Bike umkippt wenn ich mich nicht täusche. Der könnte auch nen Schuss haben...

  • Klingt eher nach einem elektrischen Problem.

    Ich würde erst mal die Anschlüsse der Batterie auf Festigkeit / Kontakt prüfen.

    Du hast ein Rapidbike Modul nachgerüstet. Gibt es da ein extra Anschluß für die 12V ?

    Wenn es da ein Kontaktproblem gibt ist es genau so wie bei der Batterie.

  • Vielen Dank für die Tipps, ich werde am Wochenende mal dran gehen und alles kontrollieren.


    Sprit glaube ich auch fast nicht, da sie nicht stottert sondern abrupt einfach ausgeht und wenn man dann startet ist sie sofort wieder da.


    Ich habe mal was von defekten Seitenständerschaltern gelesen:denk:.

  • Meine 2020er SD GT war viermal wegen eines ähnlichen Fehlers in der Werkstatt.

    Getauscht wurde u.a. die Benzinpumpe mit sämtlichen Filtern.

    Zuletzt hatte ich auch bis hin zu völligem Leistungsverlust alles durch... Letztendlich war der Befund wohl Schmutz im Tank. Die Werkstatt geht davon aus, dass möglicherweise beim Tanken (durch vorherige Spritlieferung) aufgewirbelter Schmutz mit rein kam.


    Klingt komisch, is aber wohl so - seitdem der Tank gespült und der Filter nochmal gewechselt wurde, läuft's jetzt tatsächlich seit 400 km ohne dass der Fehler nochmal aufgetreten wäre.


    Scheint bei Dir jedenfalls auch Spritmangel zu sein. Ich würde zuerst auch Tankverschluss, Entlüftung und anschließend Pumpe, Filter, etc. prüfen.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Moin, das gleiche Problem hatten wir auf einer Tour. Überprüfe am besten mal den Magnetschalter vom Seitenständer.

    Wenn der einen weg hat gaukelt er vor, der Ständer ist ausgeklappt und die Bude geht aus.

  • Vielen Dank für die Tipps, ich werde am Wochenende mal dran gehen und alles kontrollieren.


    Sprit glaube ich auch fast nicht, da sie nicht stottert sondern abrupt einfach ausgeht und wenn man dann startet ist sie sofort wieder da.


    Ich habe mal was von defekten Seitenständerschaltern gelesen:denk:.

    Gibt es Neuigkeiten?

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften: