Beiträge von rasputin81

    Ist das eigentlich normal, das die Kette sich zum Ende ihrer Lebensdauer sehr schnell wieder längt nach dem Spannen? Meine Kette hat jetzt 22.000 km gelaufen...die letzten 2.000 km musste ich schon wieder zwei mal nachspannen. Ist ne blöde Frage, ist aber der erste Kettenkit den ich mal von Anfang bis Ende gefahren bin :crazy:

    Jap, das kommt so in etwa hin :Daumen hoch: Was auch immer etwas Kohle ist, sind Teile die sich kaputt vibrieren. Hab in 2,5 Jahren schon mehrere Spiegel, Handguards,Blinker, Nummernschild kaputt vibriert. Ist natürlich nicht so viel, läppert sich auf das Jahr gesehen auch.
    Weiß nicht ob das Garantieleistungen sind, mein Händler hat sich dabei in der Garantie jedenfalls nix von angenommen :Daumen runter:

    Inspektionen nicht zu vergessen, ist jedes Jahr auch ein ordentlicher Batzen, wenn du jedes Jahr beim Freundlichem zum Service bist.
    Wenn du keinen Wert auf das Checkheft legst, kannst du das natürlich selbst machen.


    Wie schon von jemand anderem geschrieben, Reifen nicht zu verachten...ich fahre 8.000 km pro Saison und verbrauche fast zwei Sätze (Vorne und hinten).
    Bremsbeläge (vorne) sind auch einmal pro Saison fällig

    Ja, die ersten zwei Jahre war fast nix, nur die Rückholfeder vom Fußbremshebel und Schraube vom Hitzeschutz vorne verloren.
    Aber in diesem Jahr ging es dann richtig los, seid April jeden Monat irgendeine Kleinigkeit kaputt. Im Prinzip alles in allem nix wildes, nervt aber allmählich schon etwas.
    Ich fahre über 8.000 Km im Jahr, das sind dann zwei Hinterreifen und ein Vorderrreifen pro Saison, teurer Service Beim Händler 1xJahr, 1 Satz Bremsbeläge pro Saison,Ordentlich Öl nachkippen, Kettensatz ist in kürze auch fällig. Wenn sich dann jeden Monat noch irgendwelche anbauteile kaputt rappeln, ist ärgerlich und kostet ja auch Geld...


    Aber ich will mich nicht beschweren, war bei meiner alten Duke auch so, bin ich ja von Ktm so gewohnt :applaus:

    Ktm 690 Smc R, Erstzulassung 4/2015...Aktueller Km-stand: 20.023 Km


    von 2015 bis 2016:

    • Bei ca 6200 km: Rückholfeder Bremshebel hinten gebrochen, für lau getauscht.
    • Bei ca 7200 Km: Schraube Hitzeschild hinten verloren.


    von 2016 bis 2017:

    • Bei ca 11.000 Schraube Hitzeschild hinten wieder verloren, trotz Loctite...


    Jetzt vor kurzem, fast alles Zeitgleich bei ca 14500 km bis aktuell 15400 km:

    • Schraube Hitzeschutzblech vorne verloren :grins:
    • Irgendeine größere Schraube, glaube war eine M8, lag auf einmal in der Garage unterm Moped.
    • Spiegel Links abvibriert.
    • Handguard links zur hälfte abvibriert.
    • Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter leicht am siffen :peace:


    Bei 15.700 Km:

    • Kipphebelschaden


    Bei 19.000 Km:

    • Zylinder Fußbremshebel undicht,
    • Halterung vom Hitzeschutzblech am Auspuff abgerissen, lasse ich demnächst Schweißen.
    • Handguard rechts komplett durchvibriert.
    • Blinker rechts abvibriert.


    Also allmählich kommt an Kleinzeugs einiges zusammen :rolleyes:

    Ich habe jetzt die 20.000 Km voll. Ist natürlich nicht viel hier in dem Faden, für mich allerdings schon. Ist das erste Motorrad das ich mir neu gekauft habe ( April 2015). So lange am Stück habe ich noch kein Bike gefahren :ja:


    Auf jeden Fall spaß ohne Ende, ist aber auch einiges kaputt gegangen auf den 20 Tsd Km.


    Da ich zurzeit keinen Bedarf für ein neues Motorrad sehe, hoffe ich das ich mindestens nochmal soviel Km drauf bekomme, ohne das mir der Haufen ausseinander fliegt.

    Der aktuelle PP-Remus, der Alte PP-Sebring, Remus Hexacone, Akrapovic spielen von der Lautstärke her alle in derselben Liga. Die sind alles um einiges lauter als der originale Esd.
    Wenn du mit deiner Enduro leise unterwegs sein willst, ist der Originale einfach das optimum.

    Ja, dieses angesprochene Klingeln hab ich auch, hatte ich von Anfang an (ab 0 km). Mache mir da keine Gedanken mehr, die Geräuschkulisse von dem Motor ist einfach sehr gewöhnungsbedürftig...meine alte Duke 3 R war sogar noch extremer :-D
    Mann sollte halt öfters mal überprüfen, ob sich irgendwelche anbauteile/schrauben gelöst haben, verursachen oft auch Geräusche.
    Und natürlich die unsäglichen Kipphebel im Auge behalten...

    Woher kommen denn die 110 bis 115 PS? Diese Zahlen tauchen immer wieder auf....


    Wenn 115 PS dann wäre das ja ein Topmotor! Das schaffen die anderen Hersteller nicht oder brauchen grössere Motoren dafür...

    ISt auch die Frage, wie schaut es mit den Wartungsintervallen und der haltbarkeit des Motors aus, sollten die wirklich 110 bis 115 ps aus 790 kubik rausquetschen...

    W


    Hab gefragt wegen Kipphebel wie die aussehen, er sagt ales top.
    Das Kipphebel Problem fand nur bei den 13' 14' statt.
    Meine 16er sei davon nicht mehr betroffen ^^

    Offtopic:


    Auf die Aussage würde ich mich leider nicht unbedingt verlassen :nein: hatte bei meiner das Problem mit dem herauswandernden Bolzen, bei ca 15.000 km, Ez 4. 2015


    Bleibt generell abzuwarten, was sich bei den neueren Smc-r ab 2015 noch wegen Kipphebelproblemen tut, die meisten haben ja noch nicht viele Km auf der Uhr.

    Schon wieder ein Kipphebelschaden im 690er Bereich??? :Daumen runter: Man Man, echt extrem langsam, wieviele da Probleme mit haben...
    Was für ein Bj ist den dein Moped?